Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Wer will könnnte bei Problemen mit der FB wie oben beschrieben mal probeweise in den Entwickleroptionen IR deaktivieren und beobachten wie sich die FB dann verhält.

Nach einem Neustart aktiviert sich IR allerdings wieder automatisch.
    Angeblich soll bei Unterbrechung oder Entkopplung von BT laut Support die FB automatisch in IR wechseln.
    Wenn ich allerdings die FB entkoppel geht überhaupt nichts.
    Unter CE geht die FB immer mit IR, egal ob BT ein oder aus ist.
    BT lässt sich unter ATV im gegensatz zu CE nicht deaktivieren oder irre ich?

Leider ist die Remote-Seite von Dune veraltet.
    Dune Firmware Zone / Remote Control

• Die original FB geht in Android auch mit IR . Das war irgendwie kompliziert, aber es ging. Aber das hatte ich mit ATV 11 getestet. Ob's jetzt noch geht , keine Ahnung.

Wenn die FB mit BT getrennt, entkoppelt und gelöscht wurde . Ich glaube auch noch Neustart und noch einer anderen möglichkeit (Handy,Tastatur,Mouse...etc) die Kiste zu steuern. Ich meine das war dafür da um die kopplungs Aufforderung weg zu klicken. Ist aber jetzt über ein Jahr her.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Ja das packt die sehr gut, aber eine FritzBox ist kein richtiges NAS ... ich befürchte da wirst du weiterhin probleme mit bekommen weil die das nicht so gut packt :/

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Die hat einen USB3, sollte also keine Probleme machen. Kodi (Android) kannst Du direkt aus dem App Store ziehen, läuft problemlos.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Wenn du nur lokale Medien hast willstund keinerlei Streaming ist ein CoreElec wirklich wirklich top und du bist weniger Abhängig von Android ... das erleichtet doch oft so einiges!

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Wenn es nur um Kodi geht, dann brauchst Du keine von Google zertifizierte Box (Netflix 4K, Amazon Prime usw.). Da reicht auch was einfaches, wie z.B. eine Tanix TX3 - die ist hier im Forum recht verbreitet - oder ein Raspberry Pi 4. Allerdings ist das dann mit etwas Bastelei verbunden, da z.B. CoreElec auf einen USB Stick installiert wird und die Box dazu gebracht werden muss, von diesem Stick zu booten. Ist aber keine Raketentechnik und durchaus machbar.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Nein. Diese hier mit 4GB RAM und 64 GB EMMC: https://de.aliexpress.com/item/100500678…ThoCNPQQAvD_BwE

• Kenne ich nicht und ich weiß auch nicht, ob CoreElec darauf läuft. Das vorinstallierte Kodi 18.1 ist steinalt (wir sind bei Kodi 21) und wird nicht mehr supportet.

• Hi.

Die Box ist uralt. Da ist noch Android 9 drauf installiert. Das kann aber durchaus ein Vorteil sein. Bis Android 9 hat Google das OS noch nicht so beschnitten. Als ich noch eine Android 9 Box hatte, wäre ich kaum auf die Idee gekommen, darauf CoreElec o.Ä. zu installieren. Ab Android 10 kann man Android als OS für Kodi aber vergessen. Da funktioniert fast nichts mehr. Der für mich größte Nachteil der Tx3 ist das lahme Ethernet mit nur 100 MBit. So lange man nicht über 1080p hinausgeht, ist das gar kein Problem. Aber bei 4k kann es, bei hohen Bitraten (unveränderte gerippte UHD BluRay oder so) durchaus zu knapp werden und wieder zum Buffern führen.

Allerdings hätte ich für Kodi Only auf jeden Fall auch einen RasPi 4 oder 5 mit LibreElec empfohlen, auch wenn das spürbar teuer als die 39€, die du jetzt ausgegeben hast, würde. Ich bin vor einiger Zeit selbst auf einen RasPi 5 umgestiegen. Ein so stabiles Kodi habe ich in meinem Leben noch nie zuvor gesehen. Eigentlich bin ich kein Fan der RasPi. Die sind arg teuer für die Ausstattung und Geschwindigkeit. Außerdem gib es inzwischen deutlich stromsparendere Geräte. Aber nachdem ich für einen Bekannten einen RasPi 4 mit Kodi einrichten durfte, gibt es für mich nichts anderes mehr, so gut läuft das...

Wenn deine Box ankommt, würde ich es tatsächlich erst mal mit dem Android 9 auf der Box probieren. Vielleicht läuft dann ja schon alles so, wie gewünscht.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Also die Tanix TX3 mit 4/64 Gbit hatte zumindest früher 1 Gbit Lan habe selber 3 Stück hier die laufen wie gechnitten Brot mit Coreelec und 1 Gbit Lan.CE ist allerdings nur für lokale Medien am besten mit einem NAS mit TvH für LiveTV und Plex Server o.ä. für die Medien.

Vorteil der TX3 ist auch das man Android und CE parallel auf den internen Speicher installieren kann.

Die Box mit Android zu betreiben halte ich für eher suboptimal.

• Der Vorteil der Tanix ist halt der große Nutzerkreis hier im Forum. Ich habe auch zwei TX3 am Start. Kannst dich ja schonmal einlesen: TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!