Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • die Box scheidet aber aus da er ne zertifizierte Brauch.

    Also das konnte ich dem Ganzen nicht entnehmen. Die Zertifizierung ist nur für 4k Inhalte nötig, zumindest bei Netflix. Die sind aber gar nicht gewünscht:

    FullHD , Netflix. vlt auch mal später ein Disney oder so aber nix mehr als FullHD

    Hab doch extra dabei geschrieben, das Netflix bis 1080p (= FullHD) darauf läuft, was ich selbst ausprobiert habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich lagere alles auf mein Nas. Ich kann morgen Mal schauen wie groß kodi aktuell ist.

    Alles klar, dann ja reicht auch eine schlanke Box. Aber wenn man das nicht macht, dann nicht mehr.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • noob_at_pc

    Solltest du Bock auf eine Dune HD aka Homatics Box R 4k+ haben , kannst dich ja per PN melden. Allerdings ist das noch das gen1 Modell mit der kleinen FB.

    Da ist ein DVB s2 tuner dabei. Muss aber nicht. ATV 12 ist drauf . Ein spdiff Ausgang und 3,5 Klinke gibt es auch.

    Da ich mehr oder weniger 2 von den Dingern habe , behalte ich die Premier 4k pro.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Btw.: Gerade mal "King of New York" auf UHD gekauft (aka: King of Bitrate) und auf einen Linux Server gelegt. Mediainfo sagt was von 109 Mbps bitrate an. Wenn ich das Teil auf einem anderen Rechner mit Kodi abspiele, dann zeigt mir der Unifi Controller eine Rate von 129 Mbps an. Netzwerkoverhead etc..

    Wenn ich mir dann einen Port von 1 Gbps auf 100 Mbps runterstelle, dann geht da erwartungsgemaess gar nic mehr. Wird nur noch von Kodi der Buffering Kreisel angezeigt und dann gibts mal ein Häppchen Film.

    Schwer zu sagen, was da so die maximale Bitrate ist, bei der 100Mbps ausreichen wegen all den Overheads, aber ich wette mal, das betrifft noch mehr UHD, selbst wenns im minimalen Fall mal irgendwo im Film nur eine Szene gibt mit hohen Bitraten und nur dann nachbuffert. Würde also IMHO keinen Spass machen.

    Der Test mit gutem WiFi steht noch aus. Habe da ja Verbindungsraten über 400 Mbps, aber da weisss man natürlich nie so genau wieviel da effektiv übrig bleibt.

  • Hi.

    Ich hab das mal mit den Jellyfish Test Videos durchprobiert (Link hatte ich mal irgendwo hier aus dem Forum, natürlich lokal gespeichert, da mein internet für 150 MBit niemals ausreicht). Mit GBit Lan (so weit ich weiß hatte die Box seinerzeit Fake- GBIT über USB 2.0 Anbindung, also eher reale 300 MBit als 1000 MBit) gingen auch die höchsten verfügbaren Bitraten ohne Buffern. Bei 100 MBit Lan (in der FritzBox runter gestellt) ging es bis 70 MBit und bei 5GHz Wlan (kaum aktive Geräte, nur ein Smartphone, eine FritzBox 7530 und eine TV Box und nicht mal ein halber Meter Abstand ohne Hindernisse zwischen TV Box und Fritte) bis 60 MBit Video- Bitrate ohne Buffern. Reicht zwar meist, da reale Videos selten so hohe Bitraten haben, aber eben nicht immer. Deswegen geht bei mir alles, was mit Videos abspielen zu tun hat prinzipiell nur über GBit Lan und ein Gerät, welches nur 100 MBit oder gar kein Lan hat, wird grundsätzlich nicht gekauft. Punkt, Aus, Ende. Das USB 2.0 Fake GBit hingegen ist scheinbar schnell genug. 100 MBit ist einfach zu wenig. Reale 300 MBit müssen es unbedingt mindestens sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Als ich seinerzeit meine GCCwGTV Kiste getestet hatte war der Durchsatz ueber WiFi deutlich besser als mit einem fake-Gbps am USB 2.0 Port. Muss man glaube ich auf jedem Gerät durchmessen.

    Ich tendiere eher dazu, die WiFi Lösung zu bevorzugen, wenn sie stabil und schnell genug ist, statt einem USB 2.0 mit GigE Adapter. So ein Gbps Ethernetport kostet ja Kabel und Port an einem Switch, und braucht am Ende auch mehr Strom befuerchte ich. Da dann ein Fake GigE dranzuschliesssen kommt mir mehr als Krücke vor, als einen streaming client komplett nur mit WiFi zu betreiben.

    Wenn Du da mit so wenig Abstand bei 5Ghz nur < 100 Mbps hinbekommen hast ist da was im argen. Alte 5Ghz an der Fritte ? Störung auf der Frequenz ? Was hat die Fritte denn als nominelle Kanalbitrate für den Client angezeigt ?

  • Alte 5Ghz an der Fritte ?

    Keine Ahnung, die 7530 gab es halt vom Internet Provider als Ersatz für die (viel stabiler aber langsamer laufende) 7362, die ich vorher hatte

    Störung auf der Frequenz ?

    Da wo ich wohne, gibt es nur ein einziges 5 Ghz Funknetz in mehreren Kilometern Umkreis, nämlich meines. Auf 2,4 gibt es noch 2 andere Wlan Netze, die ich sehen kann. Ist sehr dünn besiedelt hier.

    Was hat die Fritte denn als nominelle Kanalbitrate für den Client angezeigt ?

    Die Verbindung zum 1200 AX Repeater wird im FritzOS mit 325 MBit angezeigt. Der Repeater ist ca 2.5 Meter von der 7530 entfernt. Alles andere liegt deutlich unter 100 MBit (maximal 86 MBit) wobei 2,4 GHz bis maximal 72 MBit hoch geht, meist aber bei ca 24 Mbit liegt. Dabei soll sie in 2,4 GHz 400 und im 5 GHz Band 866 MBit schaffen. Wie schnell genau die Box angebunden war, weiß ich nicht mehr. Aber über 72 MBit nominell waren das sicher nicht. Das da mal was drüber geht, habe ich so gut wie noch nie gesehen, auch nicht bei 5GHz. Der Speed des Repeaters ist für mich völlig überraschend hoch. Wusste nicht, das meine Fritte überhaupt so schnell kann. Vielleicht würde es bei einem Versuch jetzt über WLan ja zumindest schneller als 100MBit Lan werden, da ich den 1200AX erst seit ein paar Tagen habe. Hab aber keine Lust, damit jetzt rum zu spielen und mein RasPi 5 hat "echtes" GBit, da kommt mein WLan keinesfalls mit, egal ob mit Repeater oder ohne.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Der 1200AX ist ein Mesh Repeater mit extra Radio für die Verbindung zum Mesh Master, was in meinem Fall eben die FritzBox 7530 ist. Da ist alles extra aufeinander abgestimmt, weswegen es ein AVM Mesh Repeater sein musste und geworden ist. Die Einrichtung war auch super unkompliziert, da eben alles genau so vorgesehen ist. Seitdem ich das Teil habe, läuft mein WLan erheblich schneller und vor allem Stabiler. Ich werde da sicher nichts ändern, so lange es funktioniert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ok. Wenn der Repeater 2 Radios hat, dann muss man bei 5 Ghz wohl kapieren, das beide auf Frequenzen laufen mit guter Bandbreite. Die erlaubten Frexuenzbreiten sind da ja so kompliziert verschieden.

    Aber am Ende kann es an der niedrigen Bitrate zum client bei Dir liegen. Meine GCCwGTW hat halt ich glaube 400 Mbps oder so gemacht.

  • Ich habe den Kinhank G1 getestet, der fast die gleichen Spezifikationen wie der Homatics R 4K Plus hat, außer dass der SoC S905X4-J statt K ist. Die Box läuft mit ATV11 mit Sicherheitspatch Juni 2024, und Kinhank hat mir bestätigt, dass sie ATV12 nicht in Betracht ziehen, sondern auf ATV14 umsteigen werden, wenn es soweit ist.

    Die Box läuft sehr gut, spielt alles, was ich auf sie werfen, unterstützt adaptive HDR10 sowie Dolby Vision.

    Er überhitzt auch nicht wie der Homatics. 90 Minuten UHD-Livestream und er läuft bei 62°C und bleibt dort. Die Umgebungstemperatur beträgt 30°C.

    Der Homatics läuft bei demselben Stream ohne Modifikation auf 80°C und nach der Modifikation immer noch auf 67°C. Ich habe 2 Boxen für insgesamt 85 Euro gekauft, also viel billiger als Homatics. Ich denke, der normale Preis liegt bei etwa 55 Euro pro Stück.

    Ich habe im 4pda-Forum gelesen, dass man ein Passwort für die Entwickleroptionen braucht, aber meine funktionierte ohne, und es gibt eine Option zum Entsperren des Bootloaders. Ich vermute, das ist für diejenigen, die CoreElec verwenden wollen, die ich nicht verwenden, erforderlich.

    Für mich ist diese Box viel besser als die Homatics, aber natürlich kann ich noch nichts über die Langzeitqualität sagen.

    Ich sehe sie auf Amazon für $99 von kinhank direkt mit 2 Jahren Umtauschgarantie gelistet

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • Kinhank has only 100mbit network. For me you can't compare against Dune/ Homatics. As far as I know is coreELEC only useable with older firmware. With up-to-date releases it's not possible to boot from SD/usb or whatever...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aus der Community AndroidTV auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community AndroidTV
    www.reddit.com

    Witziger thread. Wenn das stimmt, was der eine da behauptet ist das auch ein klasse F*ckup von Kinhank:

    Kein USB3 port, weil intern der USB3 port mit einem Gbps/USB3 adapterchip bestückt ist, der aber von der Firmware nur mit 100Mbps angesteuert wird.

    Vielleicht ist inzwischen ja Unfähigkeit die Einstellungsvoraussetzung um eine Android TV Box zu machen[ap]

    Aber wenn man auf sowas CoreELEC ausprobieren kann... So eigene UHD oder anderes Zeugs was > 100 Mbps braucht ist ja wohl eh besser auf Kodi/CoreELEC als unter Android. Kapiere aber noch nicht, was man da alles checken muß um zu wissen, ob CoreELEC auf so einer Kiste laeuft.

  • Kinhank has only 100mbit network. For me you can't compare against Dune/ Homatics. As far as I know is coreELEC only useable with older firmware. With up-to-date releases it's not possible to boot from SD/usb or whatever...

    I'm aware of the 100 Mbps Ethernet, but my boxes are used for IPTV and that is plenty, even for UHD live streams.

    If you need highwer speeds use 5 Ghz wifi. The box supports WIFI 6

    I read on the other forums that CoreElec doesn't work on the latest firmware, but the same forums also post that you need to request a password from Kinhank to enable developer options.
    It worked with me out of the box, and there is an option to unlock bootloader, which I understand is needed for CoreElec to boot.

    The boxes I received have the latest firmware, since it updated at first boot.

    Also the USB 2 ports don't bother me.
    I'm in the Homatics Telegram chat, not the dune one, and I can see the pages of complaints that are added daily. Now even the moderators in that chat admit that there are too many issues with the current firmware.

    I rolled my boxes back to ATV11, and now they work fine, but in fact I get the same (apart from the 100Mbps network) as the Kinhank at double the price.

    I also have the Mecool KM2, which turned in a piece of trash after the update to ATV12, and the KM2 Plus with the S905X4-b Soc, which has issues with many live channels having a green screen.

    Homatics R 4K Plus

    Einmal editiert, zuletzt von basjke (11. November 2024 um 17:24)

  • Ich habe, fals Kabel mal ausfällt den Dune DVB-T2 USB-C Tuner was immer gut funktioniert hat.
    Als ich jetzt mal wieder LiveTV einschalte gibt´s kein Empfang mehr.
    Keine Signale.
    Könnte das mit der neuen 7957 FW zusammenhängen.
    USB und Antenne ok.
    Könnte das vieleicht mal jemand checken?

  • Guten Abend!

    Ich habe soeben gelesen,dass Strong im Jänner 2025 eine Pro Variante ihrer Box rausbringen:

    LEAP-S3 PRO | Android & OTT | Strong.eu
    Rüsten Sie Ihren Fernseher mit dem STRONG LEAP-S3 PRO auf! Genießen Sie 4K-Streaming, Dolby Vision-Atmos und eine beleuchtete Fernbedienung zur einfachen…
    www.strong-eu.com

    Können die Spezialisten hier mal das Datenblatt anschauen, ob das was weden könnte, im Sinne der hier erwähnten Modelle und deren Vorzuüge bei Kodi unter Android.

    Ich suche Ersatz für meine alte Strong LEAP S1. Zumindest sehe ich bei der Pro variante das WIFI6 unterstützt wird, dass würde meinen Falschenhals für 4K content vom NAS per LAN beseitigen. der LAN Port unterstützt wohl weierhin nur 100Mbit.


    Vielen Dank und schönen Abend

  • Also das Ding hat ja wirklich hier nichts zu suchen. Da ist ja noch nicht einmal der gleiche Prozessor am Start. Überhaupt nicht zu vergleichen. Hier sollte es eigentlich nur um die oben im Fred genannten Homatics Varianten gehen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Nun gut, anscheinend bin ich der Einzigste.

    Der Dune DVB-T2 USB-C Tuner wird offensichtlich erkannt, sonst würde die LiveTV App ja nicht erscheinen.

    Trotzdem hab ich mal den USB-C Port mit angeschlossenem Tuner gecheckt:

    Scheint alles in Ordnung zu sein.
    Auch mit der Mochi Live TV App funktioniert der Tuner nicht.
    Bei Sendersuche wird "Suche ist fehlgeschlagen...." angezeigt.
    Alles was dazu im Log steht:

    Der Dune DVB-T2 USB-C Tuner wird auch unter CE (TvHeadend) nicht erkannt, aber wohl weil er nicht unterstützt wird.

    Da ich noch einen MyGica T230C am rumliegen habe hab ich den mal an einen USB3 Ports gesteckt und mit der PadTV App funkioniert Fernsehen.
    Auch unter CE (TvHeadend) wird der MyGica erkannt

    findet aber trotz Treiber keine Sender.

    Also für mich siehts nach der Firmware aus, aber ohne Gegentest läst es sich nicht genau sagen.
    Ich komm so nicht mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!