Auch andere Alternativen brauchen den offenen Bootloader, nicht nur CoreElec. Ist der Bootloader abgeschottet, kann man nur das ab Werk vorhandene Android (vorbehaltlich der seltenen "offiziellen" Firmware- Updates) verwenden, sonst gar nichts. Nur ein weiteres Argument dafür, das komplette Android Gelumpe in die Tonne zu kloppen.
Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2
-
Paust55 -
26. Juni 2023 um 16:51 -
Unerledigt
-
-
Könntest du den Ersten Post mal evtl. Aktualisieren?
CoreELEC Installation:
Kompatible Geräte:
- Homatics Box R 4k Plus
- DuneHD Homatics Box R 4k Plus
- Nokia 8010
- RockTek G2
Voraussetzung:
- Android TV Firmware v5310 für Homatics oder v5554 für Nokia 8010 (sonst funktioniert DolbyVision nicht)
- USB-Stick (Empfohlen ein USB 3.1)
- Rufus
- CoreELEC 20/21 NE
- Zahnstocher oder ADB Tool oder die APP(Für den ersten Boot)
- (Optional) CEC am TV Aktivieren für die erst Einrichtung
USB-Stick Vorbereiten:
- USB-Stick am PC Anschliesen und Rufus öffnen
- Gewünschte Image File auswählen (CoreELEC 20/21 NE)
- USB-Stick auswählen worauf es kopiert werden soll und Starten.
- Nach erfolgreichen Kopieren Partition CoreELEC öffnen und im Ordner device_trees gehen.
- Die Datei sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb im Root Verzeichnis kopieren und umbenenne in dtb.img
- USB-Stick Entfernen
CoreELEC Installieren:
- USB-Stick am USB 3 der Box Anschliesen
- Nun gibt es 3 Möglichkeiten um im Update-Modus zu kommen
- ADB-Methode: Enticklermodus Aktivieren und ADB Debug
Aktivieren. Dann mit den oben verlinkten tool den ADB befehl "adb reboot update" schicken. - Zahnstocher-Methode: Netzteil ziehen, Reset-Taste halten und dabei wieder Netzteil anschließen.
- App-Methode: Die App von jamal2367 Installieren und Erster Neustart wählen.
- ADB-Methode: Enticklermodus Aktivieren und ADB Debug
- CoreELEC sollte Booten
IR-Fernbedienung unter CoreELEC einrichten:
- remote.conf.txt Herunterladen
- umbenennen in remote.conf
- auf den root des USB-Sticks Kopieren
Erfahrungsbericht:
ThemaErfahrungsbericht: "Dune HD Homatics Box R 4k Plus"
Moin zusammen...
das Thema AndroidTV-Boxen ist je gerade mehr als aktuell, daher wollte ich mal meine Erfahrungen schildern, die ich mit der Dune bisher gesammelt habe.
Zum Anfang sei gesagt, dass die Box mit AndroidTV 11 läuft, in der Version 6261.
Die Box ist flott, wird bei mir auch nicht extrem heiss (genaue Temp kann ich nicht sagen) und dient bei mir in erster Linie als TV-Client unter Kodi mit DVBViewer. Das Backend ist bei mir ein Win10 Rechner, der auch Filme, Serien, Bilder, etc per…Ponyriemen6. Februar 2024 um 11:23 Mods:
Telegramgruppe:
Fehlerbehebung:
- Ich bekomme keine Updates
- Wende dich an den Hersteller, bei Homatics am besten in der Telegramm Gruppe an Ella Gao und bei DuneHD an ATD-Baltics
- DolbyVision funktioniert nicht
- Höchstwahrscheinlich ist dein Android Image zu alt.
Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen, falls ja kann schreibt es bitte noch.
vllt. noch ein Paar unterschiede zu den Geräten schreiben. Rocktek mit SD Slot DuneHD mit IR Empfänger usw.
Meine Fernbedienung geht nicht bin nach dieser Anleitung gefolgt die Datei remote.conf.txt habe ich runtergeladen die heisst neu aber schon remote.conf die
habe ich dann ins Root Verzeichnis geschoben aber die FB geht noch immer nicht.
Die Box ist eine Dune HD Homatics
-
-
Meine Fernbedienung geht nicht bin nach dieser Anleitung gefolgt die Datei remote.conf.txt habe ich runtergeladen die heisst neu aber schon remote.conf die
habe ich dann ins Root Verzeichnis geschoben aber die FB geht noch immer nicht.
Die Box ist eine Dune HD Homatics
Haben Sie die Datei im .etc-Ordner abgelegt und ihr 0644-Berechtigungen erteilt?
-
Nein habe ich nicht ich habe im root auch kein Ordner mit etc
-
-
Danke dir, fürs bereit stellen. Nu bin ich wieder Happy , Ma sehn wan es eine offizelle Version gibt die für alle verfügbar ist.
-
-
-
Warum wundert mich das jetzt (schon wieder) nicht?
-
Also bei mir ist auch noch nichts angekommen auf der Dune. Hab denen eine E-Mail mit Betreff "ATV12" geschickt und Seriennummer.... Weder Antwort noch ota. Hab das Ding extra aus der Versenkung geholt und aufgebaut.
Also entweder haben die Stau oder es sich wieder anders überlegt Kindergarten. Ich werd ein Teufel tun und bei dem Verein nochmals was kaufen. Tzzzz....
-
-
StreamView left Nokia brand for Thomson | NokiamobNokia is exiting the consumer market, with Streamview switching to Thomson-branded TVs. Nokia branding remains only in support and feature phones now.nokiamob.net
-
Also bei mir ist auch noch nichts angekommen auf der Dune.
Da bist du offensichtlich nicht allein:
Dune HD Homatics Box R 4K Plus Streaming/Home Media playerwww.avsforum.comSehr interessant übrigens, was sie da über das Dune HD Media Center unter der 7954 ab hier schreiben.
Das erhärtet meine Vermutung, dass die Firmware-Files für die Homatics und die Dune HD 100% identisch sind.
Das DMC wird anscheinend irgendwie per Call Home autorisiert/aktiviert. Hoffentlich nicht bei jedem Start, sonst würde das ja Online-Zwang bei einer App für lokale Medien bedeuten.
Auf jeden Fall eine Lösung für die, die die 7954 nicht direkt von Dune HD bekommen haben und bei denen das DMC nicht (rund) läuft. -
-
Ich denke, es ist immer noch die beste Option, zu V11.8.6261 zurückzukehren, da alle V12-Versionen auf die eine oder andere Weise Probleme haben.
Es gibt keine in V11, soweit ich weiß, aber wenn es bekannte gibt, lassen Sie mich bitte wissen, was zu überprüfen. -
Keine Probleme bei dir mit dem Waking up from Standby/Sleep mit ATV11? Oder hast du schon Power Saving ausgeschaltet?
-
-
Keine Probleme bei dir mit dem Waking up from Standby/Sleep mit ATV11? Oder hast du schon Power Saving ausgeschaltet?
Ich habe den Energiesparmodus standardmäßig ausgeschaltet. Außerdem habe ich CEC aktiviert, so dass ich das Gerät entweder durch Öffnen des Fernsehers oder mit der Fernbedienung der Box starten kann.
Da mir der Sleep-Modus nicht gefällt, weil die Box und das Ethernet weiterlaufen und die Box warm wird, werde ich einen wie diesen verwenden, damit ich das Gerät komplett ausschalten kann. -
Das wollte ich damit ausdrücken.
Man kann die Boxen, über die wir hier reden, nicht "einfach so" - out of the box - mit Default Settings vernünftig benutzen. Man braucht Workarounds und Bastelei. Das war auch schon mit ATV11 so.
Richtig frustrierend ist es, wenn zwischenzeitlich behobene Probleme (wie das Stottern/Ruckeln der Video-Wiedergabe in bestimmten, keinesfalls abwegigen Szenarien) jetzt mit der 7954 anscheinend wieder zurückgekehrt sind.
Die Boxen sind China-Schrott. Der Hersteller beherrscht die Produktentwicklung nicht. Ob er nicht kann, nicht will oder ihm alles einfach nur sch...egal ist - wir werden es nie erfahren.
Meine Prognose: ATV14 auf diesen Boxen wird auch nicht besser. -
-
Mittlerweile würde ich das Projekt ATV12 auf der Homatics auch aufgeben wollten.
Und unter CoreElec gibt es ebenfalls eine bessere Wahl mit der Ugoos AM6B+.
Mittlerweile hätte ich das Teil vermutlich längst in der Bucht versenkt.
Gut das ich keine habe.
-
Aber jetzt mal der Vergleich zwischen 5251 und 7954 ... Bei der 5251 bleiben oder Update machen ? Und eine Frage an die , die manuell das ZIP eingespielt haben....geht das Mediacenter von Dune mit der neusten Version wieder uneingeschränkt?
-
-
Aber jetzt mal der Vergleich zwischen 5251 und 7954 ... Bei der 5251 bleiben oder Update machen ? Und eine Frage an die , die manuell das ZIP eingespielt haben....geht das Mediacenter von Dune mit der neusten Version wieder uneingeschränkt?
Ich denke, Sie können eine Nachricht an clarkss12 schicken, der das Mediacenter auf 7945 betreibt. Er ist ein guter Kerl, wie ich oft mit ihm auf einem anderen Forum seit Jahren chatten.
Dune HD Homatics Box R 4K Plus Streaming/Home Media playerwww.avsforum.comEr hat auch einen YouTube-Kanal, wo er TV-Boxen bewertet.
Heute habe ich Rocktek eine Nachricht geschickt und gefragt, ob sie die Firmware-Updates stoppen können, wenn ich eine Box von ihnen kaufe. Diese Box ist interessant, weil sie SPDIF und einen SD-Kartenslot hat.
Ihre Antwort war, dass sie das nicht können, was seltsam ist, da Homatics die Rocktek-Firmware verwendet. Ich denke, es ist eher so, dass sie es nicht wollen. -
Da schreibt doch tatsächlich einer im avsforum:
"Dune HD has great tech support."
Was´n Witz, Dune antwortet auf Fragen die ihnen passen, Andre, besonders die unangenehmen werden nicht beantwortet.
Auf so´n Support puller ich.Alle reden davon, vor FW-Update Factoryreset zu machen.
Warum? Wenn´s ein echter Factoryreset wäre würde auch die FW-Version zurück gesetzt.
Es werden nur Einstellungen und App´s gelöscht.Es wurde gesagt, das die FW für verschiedene Geräte passt.
Wie kann da sein bei unterschiedlicher Ausstatung wie USB-Ports, interne Festplatte, analoge A/V Ausgänge?
Wenn, dann wundert´s mich nicht das Verschiedenes, aber Beworbenes nicht funktioniert.
-------
Und bitte noch mal, schreibt, wenn relevant, immer Eure Box dabei. -
-
Dein DMC läuft, habe es installiert. Mußt nur gucken ob DV läuft bei war das nicht der fall, habe die vorherige Version genommen und siehe DV geht auch.
-
Es wurde gesagt, das die FW für verschiedene Geräte passt.
Wie kann da sein bei unterschiedlicher Ausstatung wie USB-Ports, interne Festplatte, analoge A/V Ausgänge?Nicht zu vergessen, die unterschiedliche Beleuchtung - RGB oder "konservativ".
Aber warum sollte das ein Problem sein?
Da musst du dir doch einfach nur allein die Boxen von Dune HD anschauen: 2 Varianten / 2 Generationen (die zweite abgespeckt) - genau ein Firmware File im selben Ordner "SEI804HM" auf deren Downloadserver
Der erste Neustart nach der Installation dauert dann einfach etwas länger wegen der Hardware-Erkennung/-Identifizierung/-Konfiguration. Bei meiner Homatics ist das jedenfalls so, dass der erste Neustart nach jedem Update länger dauert.
Und ich sehe z. B. auch die IrDA-Sachen auf meiner Homatics, obwohl keine entsprechende Hardware verbaut ist. Es wäre mir auch neu, wenn diejenigen, die einen FLIRC nachgerüstet haben, dafür einen Treiber installieren oder überhaupt irgendwas machen mussten.Wenn, dann wundert´s mich nicht das Verschiedenes, aber Beworbenes nicht funktioniert.
Ich vermute allerdings auch, dass mindestens ein Problem mit den Boxen, nämlich das mit dem USB 3.0 Port, genau darauf zurückzuführen ist, dass es nur eine Firmware für alle gibt und SEI Robotics nicht weiß, wie sie den für eine SATA-Bridge und gleichzeitig alternative Verwendungen konfigurieren müssen.
Und bitte noch mal, schreibt, wenn relevant, immer Eure Box dabei.
Also bei denjenigen, die auch entsprechenden relevanten Input beisteuern, weiß ich das inzwischen sogar schon auswendig.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!