Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Und unter Kodi ist das bei mir auch nicht wirklich ein Genuss. Viele Filme die z.b im FireTV Cube problemlos laufen ruckeln unter Kodi bei der Dune extrem.

    Danke für die Info. Wenigstens das geht mit der 6853 und den gängigsten Codecs ja gut - erfreulich gut sogar.
    Falls das Ruckeln (wieder) mit den Subtitles zusammenhängen sollte, weise ich nochmal darauf hin, dass Kodi unter Android by default nicht optimal für den Amlogic-SoC konfiguriert ist, man kann beim GUI, das auch die Subtitles darstellt, "smartredraw" und "fronttobackrendering" in der advancedsettings.xml einschalten. Das soll/kann helfen.

    Werde aber weiterhin die nächsten Tage testen ob das Problem eventuel bei mir liegt

    Bitte berichten.
    Ich werde erst mal noch bei der 6853 bleiben.

  • Nach ein paar Tagen zu Hause wegen Krankheit und vielen Stunden die die Dune lief kann ich sagen, dass das Update sich echt lohnt und ich für mich und meinen Gebrauch noch keine Fehler gefunden habe.

    Framerate switching funktioniert, Ton Probleme weg, Passthrough bei LiveTV 5.1 funktioniert, Kodi läuft stabil, kein Vergleich zur 5221 von der Webseite.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ponyriemen Welches Update hast du jetzt genau drauf, woher?

    habe selbst keine, aber jemanden der diese hat mit Probleme und würde da gerne mal weiterhelfen ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich frage , wo die Softwareversionen so her kommen und wer sich die alles ungeprüft in sein Netzwerk holt.

    Mag sein das ich zu viel Paranoia habe, aber haben sich hier die installationsfreudigen Nerds mal um die Sicherheit ihrer Netze gedanken gemacht?

    Ich werde keine Software auf die Kiste installieren, welche aus mir unbekannten Quellen stammt.


    Einfach nur ein Gedanke von mir zum Thema Sicherheit.

  • noob_at_pc ein paar Seiten vorher ist die von jamal2367 verlinkt worden.

    BigChris ja, da hast du sicher Recht. Aber ob Beta oder offiziell über Google genehmigt, macht für mich bei diesem Hersteller keinen Unterschied. Ich traue beiden nicht mehr. Ein kleines Risiko bleibt also immer, wenn es aber danach geht, sollte man eine Chinabox immer vermeiden. Bloß, was bleibt dann noch?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Jamal ist da im Betatest Programm, diese nicht von Google abgesegneten Versionen dürfte es im Netz gar nicht geben. Da der Hersteller aber kaum in der Lage zu sein scheint, eine stabil laufende Version zur Prüfung bei Google einzureichen und die Nutzer somit ewig warten müssen, bis sie die Box wieder fehlerfrei nutzen können, entstand das inoffizielle Testen aus der Not heraus. Ja, da braucht man ein wenig Vertrauen, aber die Tatsache, dass die Version auf einem Public Server liegt, liegt daran, dass Jamal sie ja für uns irgendwo bereit stellen muss. Wir haben ja drum gebeten.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn die Software über den Hersteller offiziellen vertrieben werden würde, könnte ich wenigsten etwas wieder schlafen.

    Aber das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Sonst müsste ich die ja ohne einen dubiosen Mirror auf meine Box bekommen, oder?

    Du bekommst sie auch, indem du bei Homatics nachfragst. Dazu musst du allerdings auch eine Homatics haben.
    Ist doch super, dass so auch die Leute mit einer Dune HD oder Nokia die neue Firmware bekommen können.
    Die Herkunft ist auch beschrieben worden:

    Die OTA-ZIP vom Google-Server zu graben ist ein Kinderspiel. Geht über Logcat, um an die URL der ZIP zu kommen.

    Was soll daran also dubios sein?

    Außerdem wurde die ZIP-Datei signiert. Sie kann also nur von SEI Robotics stammen und nicht verändert worden sein.
    Ist übrigens auch eine Bedingung für die Google-Zertifizierung von Android Geräten. Bei einer IMG-Datei hat man diese Sicherheit allerdings nicht.

    Als Spyware vorinstalliert bekommst du bei den Boxen hier den "SkywayService", der (ungefragt) dein Nutzerverhalten ausspioniert.
    Wären das keine China-Boxen mit osteuropäischen Distributoren, dann hätten sie deswegen bestimmt auch schon diverse Abmahnkanzleien an der Hacke wegen des Verstoßes gegen die DSGVO. Aber so können die Rechtsverdreher natürlich im Inland viel leichter ihr Geld verdienen, indem sie KMUs und Selbstständige jagen. ;)

    Die Frage ist für mich eher, was die neue Firmware kann. IPTV/Live-TV kann sie anscheinend, Videodateien anscheinend nicht, zu Streaming noch keine Aussage. Würde selbst gerne testen, aber wenn man keine Möglichkeit hat, zu einer älteren Version zurückzukehren, ist mir das Update aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und inzwischen gänzlich abhanden gekommenem Vertrauen in den Hersteller viel zu riskant.

  • Geht doch mit dem flashtool. Hat hier doch einer schon geschafft damit wieder zurückzukehren. Damit kann man wohl ein IMG auswählen und Flaschen. Dann ist man auf atv11. Dann entweder ein ota machen auf die letzte atv11 Version. Oder wieder über Recovery ein ZIP einspielen. Ich selbst hab es aber nicht versucht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Beitrag von Displaytel (16. Oktober 2024 um 16:47)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. Oktober 2024 um 16:53).
  • Wenn alles läuft gibt es ja auch keinen Grund dazu. Aber ein paar hier, wie auch ich, mussten das aus purer Verzweiflung machen und wurden zum Glück belohnt..

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Es kann ja auch passieren das ein full wipe gemacht wird mit dem flashtool. Bei einfachem Update hast du das ja nicht. Kommt also immer darauf an was man tut. Und es empfiehlt sich immer ein werksreset zu machen wenn es eine Android Version höher geht. Also 11-->12 ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!