Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • te36

    Am besten mal auf ZDFneo um die mittagszeit death in paradise mit Wechsel auf the rookie testen. Wenn ich death in paradise schaue ist dann der Beginn von the rookie ohne Ton , oder nur die Surround Kanäle. Man denkt dann es sei kein Ton , aber es kommt vereinzelt dann (wenn Grade in der Szene vorhanden) Effekte .

    Hah. Nachdem du das gesagt hast, hat Google mir natürlich das hier gefunden (vorher nicht, ich schwöre ;-)):

    zdf_neo | Sendungen in Dolby Audio 5.1 Surround Sound

    Was es nicht alles gibt. Woher die wohl die Info haben...

    Werd mir mal was aufnehmen um zu gucken, was meine GCCwGTV daraus macht. Aber nochmal zum Abgleich: Du hast die Probleme auch beim Abspielen einer Aufnahme, oder nur wenn Du es live anschaust ? (sorry, ich glaube Du hattest das schon mal erwaehnt, aber - siehe oben - 85 Seiten ;-))

  • ich habe 3 zur auswahl gegenben

    Bei den dreien, die du zur Auswahl gestellt hast, die Apple TV 4K.

    Wenn ich mich recht erinnere, suchst du etwas für IPTV. Dann würde ich mir die Boxen von GloriaForce (früher: Optic STB) mal anschauen.
    Gleiches Prinzip wie bei Dune HD, 1&1 und Telekom: Eigene App (die ganz gut funktionieren soll), damit sie wenigstens über etwas Kontrolle haben, was auf der Box laufen muss. Die ist als Unterbau vermutlich der gleiche minderwertige China-Schrott mit schlampiger Hardware- und Betriebssystem-Integration, den du überall auch für weniger Geld findest bzw. die in diesem Thread besprochen werden.
    Du zahlst also für die App und dafür, dass sie Malware-Free kommt. Kein Android TV, nur der Standard.

    Dass du IPTV mit Kodi völlig problemlos auf so einer Box sehen kannst, darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Boxen, die in diesem Thread besprochen werden, bringen dich jedenfalls nicht weiter, es sei denn, du hast zufällig Glück mit deinen Kanälen, bist ein Bastler und frustrationstolerant.

    Einmal editiert, zuletzt von cmoon (6. September 2024 um 09:39)

  • Wow, GloriaForce hat sogar ne Shield im Programm gehabt.

    Buy Best RTX Quattro Android TV Box in Germany | GloriaForce
    Experience the RTX Quattro Android TV Box - Enhance your entertainment with power and innovation. Upgrade your viewing today!
    gloriaforce.com

    Aber wo ist deren Software? Die könnte auch auf der Shield laufen. Ich vermute aber mal, das dort die ganzen Sold Out Boxen nicht mehr supportet werden.

  • Welcher Soundbug? Ich habe eine Nokia Box und dort gibt es auch einen Soundbug, den bekommt man weg wenn man unter android nicht passtrought wählt und in Tivimate dann aber Passtrought aktiviert. Aber keine Ahnung welchen Soundbug du meinst?!

    @SunGoku: Die Fragen wurden tatsächlich schon beantwortet, welchen TV hast du eigentlich, falls Samsung oder LG ist doch das Streaming Thema geklärt, es gibt nichts besseres als die internen TV Apps und nein auch kein AppleTV oder ShieldTV.

    Als reiner Mediaplayer ist derzeit das beste Gerät der Ugoos AM6b+. Aber Vorsicht da musst dich einlesen wie man korrekt Coreelec installiert, also keine Ahnung ob du das hinbekommst😉

    Du hast das Problem tatsächlich bei mir gelöst. Durch das deaktivieren von Passthough in den Android Einstellungen kommt es nicht mehr bei Tivimate dazu das es Probleme beim Switchen zwischen Stereo und Dolby gibt.

    Allerdings gib es andere Probleme wenn ich auf Automatic stelle gibt er gar kein Dolby 5.1 mehr aus stelle ich aber auf Manual geht es ,auch ohne den beschriebenen Bug.

    Einzige Einschränkung zu Passthough Dolby True HD 7.1 wird nicht als Atmos erkannt dazu muss ich in den seltenen Fällen so einen Film zu schauen auf Passthough zurückstellen.

    Trotzdem hilft mir das ungemein vielen vielen Dank

  • DaBa: Bin da auch nur durch probieren drauf gekommen. Wie du schon beschrieben hast, für z.b. Plex passt die Einstellung nicht. Da muss man wieder auf passtrought stellen. Da ich aber nur Tivimate auf Nokia Box nutzte, passt die fixe Einstellung für mich so.Ob das jetzt ein Tivimate oder Android Problem ist wäre interessant zu wissen.

  • TheMexx

    geht bei der Nokia mit Tivimate die Automatische Bildschirmauflösung wenn du von 1080p auf einen HD Sender schaltest oder hast du da auch dann das Menü Riesengroß und das Bild verschoben.

    Musste bei meiner Dune die Option rausnehmen und nur noch die Frames anpasse lassen. Angeblich ein allgemeines Android 12 Problem

  • te36

    Am besten mal auf ZDFneo um die mittagszeit death in paradise mit Wechsel auf the rookie testen. Wenn ich death in paradise schaue ist dann der Beginn von the rookie ohne Ton , oder nur die Surround Kanäle. Man denkt dann es sei kein Ton , aber es kommt vereinzelt dann (wenn Grade in der Szene vorhanden) Effekte .

    Habe jetzt mal eine TS Aufzeichnung von Astra mit Uebergang DD 2.0 (vorherige Sendung/Werbung) auf DD5.1 angeschaut/gehoert auf meiner GCCwGTV4K und Kodi 21.1. Habe da kein Problem nach dem Uebergang festgestellt wenn passthrough aktiviert ist.

    Allerdings hat Kodi Schwierigkeiten, den Ton synchron widerzugeben, am einfachsten zu reproduzieren, wenn man da irgendwo reinjumpt. Und zwar nur, wenn man in der system/audio Konfiguration fuers passthrough the Kodi IEC packer aktiviert. Wenn man den Android RAW packer nimmt, dann spielt Kodi auch prima synchron ab.

    Mal Dein TV 2.0->5.1 Problem mit beiden passthrough packer konfigurationen ausprobiert ?

  • Ne , geht ja nicht nur um Kodi. Dreamplayer z.b. mit dem ich die Dreambox anzapfe oder auch waipu TV wenn der Sender auf AC3 steht. Wenn kein Sender auf AC3 steht geht auch alles. Logischerweise...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hmm. ich nehme mal an die anderen Player werden wohl passthrough am ehesten mit Android boardmitteln machen, also das was android IEC Raw nennt. Was bei mir tut.

    Waere aber trotzdem IMHO einen Versuch wert, zu gucken, ob sich bei Kodi ein Unterschied auftut bei Dir, zwischen den beiden Passthrough packern.

  • Ja aber Kodi interessiert mich da überhaupt nicht. Da hab ich ja coreELEC für. Und damit geht es ja.

    Es geht um Live TV in Android. Hauptsächlich wegen meinem Weibchen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY  [bw]Hmm.. habe ja keine dreambox und waipu kostete geld, also so schnell mal reproduzieren ist da eher schwierig. Oder gibts da eine freie Streamingmoeglichkeit mit der man das repoduzieren koennte.

    Brauchst Du SPDIFF ausgang, oder waere es eine Loesung, in den Android Settings AC3 einfach auszuschalten. Dann sollte Android ueber HDMI ja selbst dekodieren auf mehrkanal-PCM...

  • Und eben das geht ja auch nicht. Mit pcm gibt's ja auch Probleme. Und Sinn macht es ja überhaupt keinen. Ich hab ein 5.2 Setup und schalte die ganzen Features aus ?

    Ne , da bin ich nicht bereit für. Wofür hab ich denn den Krempel...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • geht ja erstmal bloss darum besser einkreisen zu koennen, was kaputt ist. Wenns auch mit Konvertierung nach PCM kaputt ist - sind das dann zwei unabhaengige probleme, oder koennten die eine gemeinsame ursache haben ?

    ansonsten: was macht der AVR besser beim decoding von einem 5.1 signal auf eine 5.2 anlage als die android kiste ?

  • Welcher Soundbug? Ich habe eine Nokia Box und dort gibt es auch einen Soundbug, den bekommt man weg wenn man unter android nicht passtrought wählt und in Tivimate dann aber Passtrought aktiviert. Aber keine Ahnung welchen Soundbug du meinst?!

    @SunGoku: Die Fragen wurden tatsächlich schon beantwortet, welchen TV hast du eigentlich, falls Samsung oder LG ist doch das Streaming Thema geklärt, es gibt nichts besseres als die internen TV Apps und nein auch kein AppleTV oder ShieldTV.

    Als reiner Mediaplayer ist derzeit das beste Gerät der Ugoos AM6b+. Aber Vorsicht da musst dich einlesen wie man korrekt Coreelec installiert, also keine Ahnung ob du das hinbekommst😉

    also gut, dann will ich nicht weiter nerven und entschuldige mich bei allen, denen ich zu nahe getreten bin. als tv habe ich nen sony tv mit android drauf. also apps installieren ist kein thema. ich war der meinung, und da lag ich wohl dann falsch, das eine app im smart tv schlechter sei als bei so einer box. schlechter im sinne von zu langsam oder so.


    nun dann halt ich mal die füße still, werde abwarten und testen mit der 1und1 app. in sachen tv box wer ich nicht mehr nerven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!