Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Ich hab mir am PC für meinen uralte Intel Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz, eine Geforce GTX 1070 Ti gekauft, dazu einen Samsung HDR10 Monitor LS32A706NWUXEN.

    Damit läuft hier, über Plex, 4K@60Hz HDR10 auch mit Bitraten von 102,3 Mbit/s. Für den Sound sorgt ein Corsair HS80 Max Dolby Atmos Headset und sogar DTS:X klingt damit gut (Plex zeigt DTS:X, keine Ahnung was das Headset mit der Dolby Access Software daraus macht).

  • 399$ für Amlogic Schrott.

    Wenn der Amlogic S928X eins gewiss nicht ist, dann "Schrott":

    Amlogic S928X specifications - A penta-core Arm Cortex-A76/A55 SoC with Mali-G57 GPU, 3.2 TOPS NPU - CNX Software
    Amlogic S928X Cortex-A76/A55 will soon power some 8K TV boxes running Android TV from SDMC and others, and we now have detailed specifications as a "Quick
    www.cnx-software.com

    Mit den Hardware-Decodern kann nichts im PC-Bereich mithalten (nur VVC fehlt vielleicht noch), dazu passiv kühlbar und ein 36W Steckernetzteil ausreichend für die ganze Box.
    Für den Einsatzzweck kann man sich kaum etwas Besseres (und vor allem Effizienteres) wünschen.

  • Nur funktionieren muss es. Möglichst fehlerfrei.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hab eine Dune HD, aber eine Firmware raus zu geben die Fehler zu Haufe hat, erweckt nicht gerade viel Vertrauen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Es gibt halt wohl bisher keine einzige Android TV Zertifizierung mit S928* oder besser. Und ohne Android TV Zertifizierung heisst halt weniger Streamer die 4k/HDR anbieten. Und Verwirrung damit, welche Apps laufen. Da kriegt man dann Android Apps angeboten, die keine Fernbedienung moegen. Aber bei denen vielleicht das Download von Medien geht, was ja bei den Streamer Apps auf Android TV Kisten im Regelfall nicht geht.

    Die einfachste Loesung ist IMHO, sich eine Kiste fuer die Streamer Apps zu holen, und eine andere Kiste fuer eigene Medien. Die Suche nach der Kiste die beides zusammen ideal macht ist halt die Suche nach dem goldenen Kalb. Was ja spannend sein kann. Muss man sich halt nur klar machen, das man am Ende mit nur einer Kiste nicht soviel Geld spart aber sich vielleicht mehr Stress macht, als man will:

    Fuer die Streamer Apps reicht IMHO eh eine Google ChromeCast mit Google TV. DIe haben eh nie die lossless Audio-Codecs oder Dual-Layer Dolby Vision, sondern immer nur 4K/HDR, lossy-Atmos, und Profile 5 DV - also genau nur das was die Google Kiste (oder vergleichbares) kann. Aka: fuer "gluecklich mit Streamer Apps" zahlt man fuer eine 60 Euro Kiste.

    Und dann eigene Medien mit Kodi/Emby/Plex, da fangen dann die interessanten Ueberlegungen an. Gigabit Ethernet wenn man UHD ISO spielen will, 3D Formate, mehr Speicher: RAM/Flash, etc. pp - all das was wir hier im Thread diskutiert haben. Oder eben halt auch Kiste ohne Android TV Zertifizierung wie die Ugoo, die dann aber halt noch einen Tick besser bei DV sein sollen als die Homatics/Dune.

    Mich koennte nach diesen Ueberlegungen auch so eine S928* Kiste interessieren explizit ohne Android TV, mit Android, wegen den Download Optionen (wenn man unterwegs ist). Inzwischen kriegt man ja 1 TB microSD, also ein HDD Slot waere da auch nicht mehr so notwendig.

    Schwierig, schwierig [bk]

  • Bei Nvidia doch auch nicht anders. Da sitzen tausende jetzt mit Ner Beta Firmware auf der Box und nichts passiert. Erst ankündigen und dann nicht liefern. Oder hat etwa jemand eine 9.1.2 final ? Nö....

    Und bei Dune würde man ja auch nicht gezwungen eine Beta zu installieren. Die kam ja nicht ota . Also somit auch nicht für jeden z.b. aus Versehen zu installieren.

    Aber nochmal zurück zu den Dinkelbrötchen 😜😁😂

    Der s928x-j/k ist auch schon coreELEC supported...

    Aber das die alle begeistert sind von Performance und diesem DV fel7 Dings ist nicht die Rede. Das ist quasi der gleiche Blender wie s905x4 ...

    Da wäre man mit dem s922x-j immer noch besser dran . Vor allem mit DV kann der s922x wohl immer noch mehr.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich hab eine Dune HD, aber eine Firmware raus zu geben die Fehler zu Haufe hat, erweckt nicht gerade viel Vertrauen.

    Deswegen ja ... Dune HD ... ohne Homatics ;)
    Eine Dune HD kauft man auch nicht primär für Kodi, sondern vor allem wegen der Dune-HD-Sachen. Ausschließlich für Kodi gibt es bessere Alternativen, wie die Vero V.

    Die einfachste Loesung ist IMHO, sich eine Kiste fuer die Streamer Apps zu holen, und eine andere Kiste fuer eigene Medien. Die Suche nach der Kiste die beides zusammen ideal macht ist halt die Suche nach dem goldenen Kalb.

    Aber die hier besprochenen Boxen kommen dem schon verdammt nahe, du befindest dich also schon mal im richtigen Thread. ^^
    Wart's ab, bis die Dune HD Besitzer, die hier offensichtlich in der Mehrheit sind, ein ATV >= v12.8.6853 bekommen, dann knallen hier die Sektkorken.
    Und die Streaming Apps aus dem Playstore laufen auf der Box auch besser als auf meinem TV (mit Tizen).

  • Wenn der Ton 5.1-2.0 auf der Dune HD funktionieren würde, so wie unter CoreElec sogar im Live TV mit Passthrough, würde ich seit 20 Jahren mal wieder einen Sekt trinken.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Es gibt Neuigkeiten zu Android TV 14.

    Dies betrifft aber aktuell die HomeClick Nutzer die eine haben, die können sich dafür anmelden.

    Für uns Alpha Tester wurde dies schon angekündigt, das wir in diesem Monat noch das ganze testen dürfen, auch ohne Home Click.

    Das ganze ist hier zu finden:

    Facebook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!