Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Also läuft das auch so ungefähr ab wie kodi nightly... So kommen ja auch etliche Versionen zu Stande ....

    Ich hab kein Plan davon. Wollte nicht dumm sterben. 😜

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Bei mir nicht. Bei live TV? Welches Addon nutzt du dafür?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja das läuft auch hier nicht mehr so wie letztes Jahr. Ich hab die Box seit April letzten Jahres glaube ich. Da war CE 21 noch Alpha und da lief gefühlt alles schneller wie heute. Was da aber jetzt schuld ist , keine Ahnung.

    Ist alles nicht mehr so "fluffig" irgendwie.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Unter CE fällt mir auch auf, dass die GUI etwas langsamer als unter ATV ist. Vor allem beim Scrollen im EPG fällt mir das deutlich auf.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wieder eine Verbesserung: Nach den letzten Updates aus dem Playstore für Google-Sachen ist das UI deutlich flotter geworden, ich möchte sogar behaupten, so flott hat sich die Box noch nie angefühlt.
    Ich vermute, es war das Update für "Android TV Home".

    Auch das es manchmal dauert bis er die USB gerät initialisiert hatte ich vorher nicht.

    Welchen der beiden USB-Ports verwendest du - 2.0 oder 3.0?
    Mit dem 3.0 habe ich unter ATV nämlich auch massive Probleme.

    jamal2367

    Es wäre nett, wenn sich einer aus der Testgruppe beim nächsten Build das Problem mit dem Speicher am USB-3.0-Port ansehen könnte.
    Ich hatte das Ella gemeldet, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie verstanden hat, dass das wieder sehr "random" und deshalb nicht mit einem kurzen Test zu klären ist (wie schon vorher der Standby-Bug, die Verbindungsabbrüche einer TV-Fernbedienung, die mittels HDMI CEC gepaired wurde, und die stotternde Videowiedergabe):
    Z. B. wird ein USB-Stick am USB-3.0-Port manchmal nach dem Aufwachen aus dem Standby oder nach einem Neustart nicht gefunden. Wenn er dann doch gefunden wird, verschwindet er (sehr) häufig wieder nach < 15 min.
    Es spielt dabei keine Rolle, ob der Energiesparmodus oder der USB Host Mode (in den Entwickleroptionen) ein- oder ausgeschaltet sind.
    Am USB-2.0-Port ist aber immer alles chic. Deshalb dürfte es wohl nicht an einer zu schwachen Stromversorgung oder am USB-Stick selbst liegen.

    Keine Sorge, ich werde dich hier nicht für Bug-Reports missbrauchen, dafür ist ja Ella da. ;)
    Das bleibt eine einmalige Ausnahme, weil das wieder so eine zufällig auftretende, nicht konstant reproduzierbare Sache ist. Man muss das dann beim Testen entsprechend berücksichtigen.
    Und wir erinnern uns ja, wie mühsam es war, bis die stotternde Videowiedergabe wegen einbrechender Framerate von Homatics als Problem anerkannt wurde.

  • Welchen der beiden USB-Ports verwendest du - 2.0 oder 3.0?

    Am 3.0 ist der USB Stick für CoreElec und am 2.0 ein Logitech Harmony Stick.

    Am Anfang konnte ich immer sofort problemlos damit steuern. Aber jetzt muss ich immer erst warten bis die Tastatur/Fernbedienung geht. Wenn ich dann noch viel Rum klicke hängt es dann manchmal und ich muss wieder warten.

    Wie gesagt am Anfang 0 dieser Probleme.

  • Ich habe das in die Sheet mit aufgenommen.

    Wirklich sehr nett von dir! :)

    Wie gesagt am Anfang 0 dieser Probleme.

    Dann würde ich jetzt noch mal warten, bis sich SEI Robotics das USB-3.0-Problem angeschaut hat.
    Ich hatte ähnliche Probleme schon mal mit einem PC-Mainboard, bei dem viele USB-Ports am I/O-Shield mit einem Onboard-USB-HUB realisiert worden waren. Die funktionierten auch nur sehr unzuverlässig, bis ein BIOS-Update Abhilfe schaffte. Es ging da um USB-Hostcontroller-Timings oder so.
    Ich könnte mir vorstellen, dass SEI Robotics vielleicht für das Premier Sondermodell mit seinen zahlreichen USB-3.0-Funktionen (vermutlich ebenfalls realisiert mittels Onboard-USB-HUB) Anpassungen vorgenommen hat. Das könnte erklären, warum es am Anfang keine Probleme gab.

  • Mein Problem ist ich möchte absolut kein Android mehr. Bin einfach nur noch genervt.

    Trotzdem schade, weil wir mit der Box nun auf der Zielgerade sind. Das wird dir jeder bestätigen mit der v12.8.6557 oder v12.8.6853 (und den letzten Updates aus dem Playstore). Dann ist die Box quasi alternativlos auf dem Markt mit ihrer Zertifizierung (Widevine L1), ihrem gleichzeitig umfangreichen Codec-Support und AFR.

    Dune HD hat mit seiner frühen ATV12-Version den Kunden keinen Gefallen getan, insbesondere zu spät gemerkt, dass die Videowiedergabe stottert.
    Hätte ich die jetzt drauf (klar, hätte ich, weil ich auch so ein unverbesserlicher Early Adopter bin ;)), würde ich aber eher wieder zur letzten ATV11-Version zurückkehren als mir eine Version für die Homatics zu installieren, wovor Dune HD ja eindringlich warnt. Mit der würde ich dann die Media Center App für lokale Medien verwenden und mich schon mal an AFR erfreuen. ATV12 kommt dann einfach ein bisschen später.

    Ist ja nicht so, dass man die letzte ATV11-Firmware für die Dune HD nicht mehr findet, wenn man nur ein wenig sucht. ;)
    http://files3.dune-hd.com/firmware/SEI80…e.11.8.6261.zip (offizielle Quelle)

  • Mein Problem ist ich möchte absolut kein Android mehr. Bin einfach nur noch genervt. Überleg sogar schon mir den deskmini x600 zu holen, aber da komm ich locker auf 400€.

    Ausser Netflix und Apple+ streamen die anderen Anbieter bei ihren Apps ja eh noch nicht mal mit 4k unter Windows. Das ist doch das Alleinstellungsmerkmal von Android. Leider.

  • Prime funktioniert auch noch in 4k. Disney + allerdings nicht. Ich bin auch noch nicht so 100% sicher was ich mache. Eigentlich möchte ich ja von den ganzen streaming Anbietern sowieso weg, von daher wäre das sowieso egal. Gestern ist mir bei meiner Homatics das nächste aufgefallen. Untertitel ging einfach weg, erst deaktivieren und aktivieren hat ihn wieder gebracht. Aber leider ach nicht lange.

    Da ich zu 90% ja unter CoreElec gucke, kann ich aber nicht immer 100% sagen das es an der Box liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!