Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Es ist mir keine andere Box bekannt die Google/Netflix/ATV Zertifiziert ist und alle Codecs kann, wie diese hier. Zudem ist auch CoreELEC nutzbar trotz ATV darauf.

    Video-Codecs:

    H.264 (x264) ✅

    H.265 (x265) ✅

    MPEG-1/2 ✅

    MPEG-4 ✅

    VP8 ✅

    VP9 ✅

    VP9.2 ✅

    AV1 ✅

    ✅ = Unterstützung


    HDR-Codecs:

    HDR10 ✅

    HDR10+ ✅

    HLG ✅

    Dolby Vision P5 ✅

    Dolby Vision P7 ✅¹

    Dolby Vision P8 ✅

    ✅ = Unterstützung

    ✅¹ = Unterstützung in Dune HD Media Center, CoreELEC oder Kodi 21


    Audio-Codecs:

    Dolby Digital (AC3) ✅

    Dolby Digital Plus (EAC3) ✅

    Dolby TrueHD & TrueHD Atmos ✅

    Dolby Atmos ✅

    Dolby Atmos (DD+ & EAC3) ✅

    DTS ✅

    DTS-X ✅

    DTS-HD ✅

    Multi-PCM 5.1 & 7.1 ✅

    ✅ = Passthrough


    Es bleibt abzuwarten wann der nächste Stable Build erscheint. Aktuell gibt es nur die eine 5221, deswegen kommt auch aktuell nicht von Dune... Die sind definitiv nicht Schuld daran. SEI Robotics ist da eher der Übeltäter.

    Vielleicht sehen wir bald schon was neues. Evtl. ab September. Inwiefern da dann was von Homatics kommt, keine Ahnung.

  • Ich hätte mir gerne so eine Homatics gekauft, aber ATV12 ist über Monate, bis heute, nicht ohne Geruckel stabil und die Update Politik, wo man um Updates an diversen Ecken betteln muss, wenn man was aktuelles haben möchte, gefällt mir überhaupt nicht.

    Dann sind da mind. 5 Hersteller, die mit der gleichen Box herumwursteln. Man könnte denken, das hilft. Sieht aber dann doch nicht so aus.

    Ich denke meine nächste Box wird wohl ATV14 haben müssen. Wobei ich bei Android 14 Bauchschmerzen habe, wenn ich an Android Auto mit Wireless Smartphones denke. Android 15 hat hoffentlich keine Probleme mehr damit. Aber ob wir vielleicht auch ein ATV15 benötigen, um weniger Schmerzen zu bekommen?

    Naja, warten wir es mal ab. Es bleibt spannend und ich lese und fühle hier ja auch gerne mit euch mit.

  • Wobei ich bei Android 14 Bauchschmerzen habe, wenn ich an Android Auto mit Wireless Smartphones denke.

    Ja, so 100% läuft das "ab Werk" nicht. Bei mir ging nach 5 Minuten immer das GPS aus. Bis ich Maps auf dem Smartphone bei den Berechtigungen auf "Immer an" statt "Bei Nutzung der APP" umgestellt habe. Klar ist das ein Bug, denn Maps wird ja benutzt, wenn man beim Fahren die Android Auto Navigation verwendet. Und der Stromverbrauch des Smartphones ist dadurch signifikant angestiegen. Aber seitdem läuft Android Auto auf meinem 230€ Nachrüst- Display in meinem 26 Jahre alten Auto eigentlich sehr gut. Aber ob die Wireless Verbindung funktioniert oder nicht hängt nicht vom Android ab, sondern vom Android Auto Gerät. Ich habe inzwischen drei verschiedene Android Auto Nachrüstgeräte probiert. Nur das mit 230€ teuerste, das ich jetzt drin habe, verbindet sich sicher und stabil per Bluetooth mit dem (meinem) Smartphone...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Tja, so ist das nun mal. 🤷

    Mir kann das alles egal sein, ich muss nicht darum betteln. Ich bekomme immer die neueste SW. Ich bin mit Build 6853 mehr als zufrieden.

    Ob Android TV 14 besser ist bleibt fraglich... Wer weiß womit Google uns wieder überrascht.

    Mir ist wie gesagt keine andere Box bekannt die ATV Zertifiziert ist und alles an Codecs frisst.

    Ich würde auch liebend gerne was neues von einem anderen Hersteller sehen mit ATV Zertifizierung und allen Codecs.

  • Aber ob die Wireless Verbindung funktioniert oder nicht hängt nicht vom Android ab, sondern vom Android Auto Gerät. Ich habe inzwischen drei verschiedene Android Auto Nachrüstgeräte probiert. Nur das mit 230€ teuerste, das ich jetzt drin habe, verbindet sich sicher und stabil per Bluetooth mit dem (meinem) Smartphone...

    Bei Sony steht noch immer folgendens:

    Empfohlene Artikel

    Nach dem Update auf Android 14 kann die Android Auto-Funktion nicht drahtlos genutzt werden

    Gab auch noch einen speziellen Thread wo es heißt das Samsung Smartphone nach dem Update von Android 13 auf 14 nicht mehr wireless funktionieren. Finde den aber nicht wieder und wurde hier auch entfernt.

    Aber soll auch hier im Thread nicht Thema werden, sollte nur zeigen das Android 14 ein Android Auto Problem hat, das seit November 2023 nicht gelöst wurde.

    Denn bestätigt wurde vom Android Auto Team, das dies nur mit einen Android 14 System Update seitens Google, bzw. dann von Samsung mit Firmware Update behoben werden kann.

    Eigentlich wollte ich mir Anfang des Jahres das XAV-AX6050 von Sony kaufen und dies mit dem S23 und Android 14 wireless nutzen.

  • Sorry, mein Fehler, hab mich vertan. Mein Redmi Note 10 hat MIUI 14 drauf, nicht Android 14. MIUI 14 basiert wohl auf Android 12. Dann ist es ja kein Wunder, das alles funktioniert. Ich hoffe, das Ding hält noch viele Jahre. Denn wenn ich mir so anschaue, was Google in letzter Zeit für eine Riesenmist mit Android verzapft, habe ich absolut kein Interesse an etwas Neuem in diesem Bereich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich weiß gar nicht, warum das Geschreie über die Dune Homatics Box so groß ist, seit dem Update 6557 und dem behobenen Ruckelproblem bei Videos mit hoher Bitrate, hat die Box für mich die Shield komplett ersetzt, selbst wenn da nichts mehr kommt, läuft einfach frischer, optisch schicker da auf Stand 2024 und das CEC momentan in dem Build nicht funktioniert ist für mich persönlich zu verschmerzen.

  • Es wird zuerst in die Alpha-Sheet anstatt in der Beta-Sheet geschaut, da wir viel detaillierter mit Tests usw. vorgehen.

    Ist davon auch etwas öffentlich einsehbar?
    (Sehr informativer Beitrag übrigens! Danke!)

    Das der Support bei Homatics etwas besser ist als bei Dune ist schon länger bekannt.

    Nicht nur das. Am meisten besprochen wird die Box in russischsprachigen Foren. Vermutlich tummeln sich da auch eher die Entwickler. Aber Google Translate kommt mit dem russischen Tech-Foren-Slang überhaupt nicht klar.
    Ich wollte mir ursprünglich die Premier gönnen, hatte vorab eine Frage zu der, die unbeantwortet blieb. Also wurde es die Homatics.

    Eins muss man (neben dem eingebauten IR-Empfänger) den Dune HD Modellen aber lassen. Wer mit denen bei ATV 11 geblieben ist und statt Kodi das Dune HD Media Center für lokale Medien nutzt, das viele Defizite von ATV 11 wie z. B. fehlendes AFR kompensiert, hat vermutlich nichts falsch gemacht.
    Dune HD beschreibt ihre App ja so:

    Zitat

    In addition to all standard Android TV features, you can also use Dune HD media center software, technically implemented as a concurrently running (in a special virtual container) Linux-based Dune HD OS, and easily accessible via a special app. This software provides functionality similar to standalone Dune HD media players and includes a lot of features which were developed for standalone Dune HD media players during more than 14 years.

    Auch Kodi könnte für solche Boxen in containerisierter, Linux-basierter Form mit ATV als Host System bestimmt ein Traum sein - 100 mal eleganter als die aktuellen, nerdigen Core/LibreELEC-Bastellösungen, einfach nur eine App unter ATV aufrufen - fertig.

    Ich bin mit Build 6853 mehr als zufrieden.

    Ohne deinen ausführlichen Beitrag weiter oben wäre mir das jetzt wieder sauer aufgestoßen. Aber ich weiß ja jetzt, dass ihr "Nerds" (no offense ;)) alles an Homatics meldet, was euch auffällt, auch wenn ihr die kaputten Features gar nicht persönlich nutzt.
    Ja, ich bin mit diesem Build auch zu 80% zufrieden, weil ich die Box damit endlich mit ein paar verbliebenen Workarounds zu 100% nutzen kann.

    Aber du schreibst z. B. oben selbst, dass "Multi-PCM/AAC - 5.1/7.1 keinen Ton ausgibt".
    Bei AV1 Encodes ist AAC (neben Opus) aber der bevorzugte Codec für die Audiospur, weil ohne Lizenzkosten. Eine Box mit AV1-Support, aber ohne AAC, wäre also in etwa genauso sinnfrei wie eine 4K-Box ohne HEVC.

    Aber auch viele Basics funktionieren inzwischen. Wenn ich da allein an den Standby-Bug (schon bei ATV 11) denke, der so lange nicht gefixt wurde: Wenn das Ding nicht mehr angeht, dann retourniert Otto Normalverbraucher es einfach. ("Box kaputt!")
    Nur Nerds recherchieren in Foren, schalten dann Power Saving aus und überprüfen anschließend noch mit dem Verbrauchsmessgerät, wie sich das auswirkt. ;)

  • Wir haben gerade die Meldung erhalten das wir Morgen (Alpha-Tester) eine neue Firmware bekommen, mal sehen was uns da präsentiert wird.

    cmoon

    Es ist ja nicht so das M-PCM/AAC 5.1/7.1 dauerhaft beschädigt ist, dies wird auf jedenfall genau so behoben wie die anderen dinge.

    Die Sheet ist nicht öffentlich sichtbar. Der Verbrauchsunterschied zwischen Power-Saving on/off beträgt ca. 0,4W.

    Ich lese auch sehr viel im russischen 4pda Forum, aber es ist wie du es schon sagst sehr schwierig trotz Übersetzer dort was zu entziffern.

    CoreELEC habe ich komplett verbannt seitdem ich auf ATV 12 bin. Für mich gibt es kein Grund mehr da alles genau so funktioniert wie als wenn man CoreELEC nutzt. DTS-HD MA/HRA, DTS:X sowie AFR sind ja jetzt da...

    Der einzige Unterschied den es zwischen 6557 und 6853 gibt ist, dass bei 6853 der CEC Bug gefixt wurde. Sonst gab es keine Neuerungen zwischen den beiden Builds. Das steht auch ganz klar in dem Changelog drin den Homatics uns geliefert hat.

    Ich bin mal auf morgen gespannt.

    Hoffentlich geben sie es morgen endlich frei zum testen und kann dann positives berichten oder auch nicht.

  • Aber interessant das nach buildnummern die so zahlreich sein müssen nur der eine Bug gefixt wurde. Wie oft haben die denn daran rumgedocktert das der build von 65xx auf 68xx gestiegen ist? ... Oder Denkfehler von mir ?

    Aber dessen ungeachtet bin ich ja froh dass etwas gemacht wird 😁😜🤔.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das mit den Buildnummern finde ich auch Crazy. Was ich sagen kann ist das die ein Build-Bot nutzen der mit Jenkins verbunden ist. Es sitzt jetzt niemand dort und drückt auf Jetzt Builden. Es wird 2x Täglich ein Build gemacht oder so ähnlich. Anders kann ich mir es nicht erklären...

    Was ich weiß, das sie einen Build-Bot haben mit Jenkins.

  • Heißt aber auch das die Version, die wir seit lange von Dune angepriesen bekommen, überhaupt keine Rolle mehr spielt. Die ist ja quasi dann absolut bedeutungslos... Wieso brauchen die für eine Version die ja "Out dated" ist noch Betatester für. Oder testen die dann für Dune dann quasi die selbe Version die du bekommen solltest? Irgendwie alles für mich sinnfrei.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Dune testet gar nichts, das machen alles wir, bei Homatics. Homatics berichtet dann an SEI. SEI entscheidet dann ob sie die FW bei Google einreichen zur Prüfung. Es gab einen sehr guten Build und das war 5394, aber SEI hat sich dagegen entschieden diese bei Google als Stable einzureichen. Warum auch immer...

    Natürlich hat Dune auch Zugriff auf die FW wie wir Alpha-Tester, aber die nutzen die SW soweit ich weiß nur, um den Dune HD Media Center darauf anzupassen.

    Die geben nur die SW frei sobald Google die Approved hat. Mehr machen die nicht. Es gibt bei Dune HD auch kein Beta-Programm wie bei Homatics. Dune liefert nur Stable-FW und das ist bisher die eine einzige die es gibt (5221).

  • Ja aber das hab ich so auf deren Seite verstanden. Wenn die 6314 zertifiziert ist bekommen wir die zum manuellen flashen .

    Aber ist auch wurscht. Die würde mir eh nix bringen solange mein pcm oder DD 5.1 ---> 2.0 Problem noch existiert. Denn das ist mein einziger zu fixender Bug den ich brauche in meinem Nutzerverhalten. Cec benutze ich nicht und Dolby vision gedöhns Brauch ich auch "noch" nicht. Nur vernünftiger Ton im Live TV. Dann käme meine Frau auch wieder klar mit der Box. Die nimmt seit auf der Dune atv12 ist nur noch die shield und meckert .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Oder Denkfehler von mir ?

    Bei jeder noch so kleinen Änderung (die überhaupt nichts mit einem Bug zu tun haben muss) ist ein neuer Build erforderlich. In etwa vergleichbar mit einem Commit auf Github. Das betrifft Updates von Systemkomponenten genauso wie Änderungen an Texten der GUI (wenn z.B. aus X ein x werden muss). Nichts ungewöhnliches.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!