Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Cressari Natürlich gern, aber nicht im Android-Thread, sondern z.B. hier: Kodi und Windows

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • [cut]

    Mal ganz allgemein: Ich habe den Eindruck, dass die Box vom Hersteller unter ATV12 Beta nicht ausreichend selbst getestet wird, sondern der sich bei der Fehlerfindung auf Testgruppen verlässt, in denen allerdings viele Nerds die Probleme lieber gleich selbst "lösen" wollen, als die auftretenden Probleme vernünftig zu melden. So kann das natürlich nichts werden, zumindest nicht zeitnah.

    [cut]

    You are so wrong with this assumption, but you can't know of-course. If there is anyone to blame there are only two. AmLogic and Sei Robotics. You should see the Google sheet that is filled over the last years with bug reports and other things that were wrong, over and over again. Solving one bug, creating two others. And the major problem lies in the fact that Homatics Audio Product related stuff is put in the builds (HomeClick, MiniBar and even for Sound&Sound), creating lots of extra issues. But they don't want to let that go, there must be one general build for the (Dune) R Plus that can be used as standalone or in combination with those audio products.


    But maybe us "nerds" should stop with Alpha testing and bug report in general, let's see how "good" the newer build will get [af]

  • But maybe us "nerds" should stop with Alpha testing and bug report in general, let's see how "good" the newer build will get [af]

    Look, when I used the box for just the first week, I came across so many issues and annoying things, I wouldn't have believed that anybody at Homatics had had a closer look at their product and that they had got at least the basics right:
    Box not waking up from sleep reliably with default settings ... configuring my TV remote thru HDMI CEC pairing being a mess ... storage not found / disappearing at the USB 3.0 port ... a laggy UI, even my lower spec Fire TV Stick 2017 feeling much snappier ... (not yet mentioning the random video playback stuttering)

    On the other hand Homatics had announced a final ATV 12 until the end of 2023. With this perspective, I bought the box in November 2023 hoping for the AFR feature and additional audio codecs. But it took them until June to even offer at least a usable version for Alpha testers.
    My impression was, they don't eat their own cooking at Homatics. They're relying on external test groups and customer feedback instead - with the situation improving very slowly only - that way.

    And with pro testers like you and jamal2367participating in end user discussions, helping people with workarounds and supporting CE as an alternative to a non-working ATV (kudos to you for that!) - but without adding 'Homatics is aware of all the issues' - I started to abandon hope into this kind of development process and turned to Homatics directly. Ella herself is offering workarounds without adding 'but we will fix the bug'.
    I hope you better understand now where my frustration comes from. When things are not like they should be, people start searching for reasons.

    Thanks to your inside info I'm much wiser now. I'm glad to hear that you know the differences between - temporary! - workarounds, "nerdy" alternatives and bug fixes requested by "normal" users, and that you're providing infos to Homatics required to sort out all the issues.
    It is very much appreciated that you "nerds" continue your good job, even when 'solving one bug, creating two others' doesn't sound very promising. Thank you!

  • Naja, Homatics hatte ja wohl noch nie vorher Erfahrungen mit diesem Zertifizierungsprozess gehabt, von daher vielleicht die blauaeugige Zeitplanung.

    Aber ich befuerchte mal, das Bugs einfach nicht geloest werden, weil zu wenig dokumentiert wird, wie Bugs reproduziert werden koennen, und dann mehr beta-tester das probireen koennten. EIn oeffentlicher Github wuerde da viel helfen IMHO. Muesste ja auch noch nicht mal vom Hersteller selbst betrieben werden.

    Aber wie oben beschrieben: Wenn die beta-tester da eher daran interessiert sind, durch Workarounds wenig Arbeit zu haben, dann stoert das halt eher, als das es hilft.

    Ich hab ja hier auch mehrfach gebeten, doch mal praezise Beschreibungen zu krigen, wie man evtl. Situationen reproduzieren koennte, aber das verhallte ja auch. Von daher ...

  • Soll doch bald der Google TV Streamer kommen. Vllt. Funktioniert der ja besser. Ich verzichte zukünftig auf den ganzen streaming käse. Hätte ich eher machen sollen. Mein kurzer freut sich über Werbung im free TV weil er das noch nie gesehen hat 🤣

  • Soll doch bald der Google TV Streamer kommen. Vllt. Funktioniert der ja besser.

    Oder der "nächste Versuch" von SEI Robotics mit S905X5M und ATV 14.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die Entwicklicker schon längst hauptsächlich mit der beschäftigt wären und von Seiten des Herstellers an der aktuellen Box kein wirkliches Interesse mehr besteht.
    Ob sich allerdings die Käufer der aktuellen Box für die neue entscheiden oder sie empfehlen werden, bleibt abzuwarten. ;)
    Und Dune HD dürfte den guten Ruf auch eingebüßt haben.

  • Im Endeffekt hat es wieder gezeigt die eierlegenewollmilchsau gibt es nicht. Am besten bin ich gefahren mit der Magicsee (Coreelec) und ein fire TV Stick.

    Aus Neugierde werde ich noch Mal ein n100 mit HDCP 2.2 testen. Dazu dann aber später mehr im anderen Bereich.

  • Oder der "nächste Versuch" von SEI Robotics mit S905X5M und ATV 14.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die Entwicklicker schon längst hauptsächlich mit der beschäftigt wären und von Seiten des Herstellers an der aktuellen Box kein wirkliches Interesse mehr besteht.
    Ob sich allerdings die Käufer der aktuellen Box für die neue entscheiden oder sie empfehlen werden, bleibt abzuwarten. ;)
    Und Dune HD dürfte den guten Ruf auch eingebüßt haben.

    Wenn es fuer die neueren SoCs dann neuere Firmware geben sollte und keine Updates mehr fuer die aktuelle, vielleicht. Ich glaube aber, das die SoCs aehnlich genug sind, das die neueren auch dieselben SW-Probleme haben werden, ist also nur eine Frage des Wollens, die ueber alle generationen des S905 hinweg zu fixen.

  • Ich wollte mal paar Dinge klarstellen... 😄

    Die Homatics R 4K Plus Box ist definitiv noch nicht vom Tisch, das steht schon mal klar.

    Homatics sieht noch sehr viel Hoffnung in der Box R 4K Plus. Die Box R 4K Plus wird noch sehr oft in den SEI/Homatics Meetings erwähnt.

    Was ich sagen kann ist, dass definitiv noch ein OS-Upgrade geplant ist. Eine erste Testversion für uns "Tester" ist aber noch nicht erschienen, ist aber für sehr "bald" geplant. Dieses mal werden keine Versprechungen gemacht wie z.B bis ende des Jahres erscheint dies und das. Es kommt, wann es kommt. Die ständigen selben Fragen von einigen Telegram-Nutzer letztes Jahr haben sehr genervt. Es wurde jeden tag 100 mal nachgefragt wann Android TV 12 fertig ist. Dies hat dazu geführt, da es viel zu früh erschienen ist mit voller Fehler.

    Wir "internen Tester", das sind ungefähr 15 Leute, haben unser eigenes Google Sheets was eher bevorzugt wird als die Beta Google Sheet.

    Heißt: Es wird zuerst in die Alpha-Sheet anstatt in der Beta-Sheet geschaut, da wir viel detaillierter mit Tests usw. vorgehen.

    Wir "Tester", Ella, Ethan und Kelly und die Entwickler haben Zugang zu der Sheet. Wir "Tester" melden alles was uns auffällt. Es ist nicht so, dass wir es ignorieren und keinen Druck machen. Aber mehr als Fehler melden und nachdruck geben können wir auch nicht.

    Was das Team was dahinter steckt daraus macht und was nicht, haben wir "Tester" keinen Einfluss darauf.

    Es schaut dann natürlich für außenstehende so aus als würden wir "Tester" nichts tun, wenn mal wieder ein neues "verbuggter" Build erscheinen. Wir haben da keinen großen Einfluss drauf. Das Team entscheidet wann ein Build verteilt wird und wann nicht. Die sind dafür verantwortlich zu machen...

    Der beste Build der bisher erschienen ist, ist die 5394. Da stimmt einfach alles, hat aber leider ein Problem das erst ab Build 63xx behoben wurde und das sind die Framedrops. Nach dem Build 5394 haben sie angefangen audio-spezifische Produkte in ihre Builds einzubauen. Seitdem gibt es sehr viele Audio-Bugs, aber sie sind auf einem guten Weg das zu beheben. Es bleibt abzuwarten...

    Build 6853 ist zum Beispiel auch ein sehr guter Build, bis auf zwei Dinge. Und zwar das Multi-PCM/AAC - 5.1/7.1 keinen Ton ausgibt und das die Box mit dem Build sehr träge läuft. Ansonsten ist Build 6853 sehr vielversprechend und es schaut so aus, das es noch besser wird.

    Ella war in den letzten Monaten sehr überfordert, weil sie den ganzen Support alleine gemacht hat (nicht nur für die Box R 4K Plus, sondern auch die neue Magenta Box), aber jetzt bekommt sie Unterstützung von Ethan und Kelly und sie haben versprochen, sich mehr anzustrengen, die Software stabil zu bekommen mit mehr Druck auf die Entwickler.

    Die Magenta One Gen2 sitzt mit der Homatics Box R 4K Plus im selben Boot, da sie sich bis auf wenige kleinigkeiten die gleiche Software teilen.

    Wenn man btw einige nicht sichtbare versteckte Menüs aufruft (z.B mit dem Activity Manager), findet man sehr oft das Wort "Magenta TV" auf der Box R 4K Plus.

    Warum der Beitrag von mir entfernt wurde, mit dem Build 6557, lag nicht daran das es ein schlechte Build ist/war, sondern es nicht gewünscht ist von Homatics und ich dadurch schwierigkeiten bekommen könnte. Der Build 6557 Link wurde von jemandem (ich vermute jemanden), auf Reddit veröffentlicht. Es wurde meine Gutmütigkeit anderen User zu helfen gnadenlos ausgenutzt...

    Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, dass ich nichts mehr ausgeben kann.


    Für September ist eine weitere Box von SEI Robotics geplant mit dem Chipsatz: Amlogic S905X5M. Dies ist aber aktuell noch für OEM's geplant wie z.B HOT und yes+ aus Israel. Inwiefern da was von Homatics kommt ist noch nicht bestätigt worden, auch nicht Intern. Es bleibt weiterhin spannend. 😀


    Ich hoffe, dass ich etwas aufklären konnte. Wenn noch Fragen offen sind, könnt ihr mich gerne fragen. Ich gebe mein Bestes um die fragen die ich beantworten kann, zu beantworten.

  • Hallo Jamal2367,

    vielen Dank für deinen kurzen Einblick als Beta Tester und den derzeitigen Stand der Dinge.

    Ich finde aber das Verhalten von Dune gegenüber den Kunden die diese Box (ich auch) gekauft nicht so ganz i. o..

    Ich finde die Box schon ziemlich gut (nicht zu Groß mit nem tollen Bild) und sicher sind in der Software/Fimware Bug´s enthalten.

    Nur bin ich mit der Update Politik (wie du schon weißt) nicht ganz einverstanden. Ich würde mich sehr über etwas mehr Tranzparenz seitens Dune doch schon freuen.

    Es wäre sicher im Intresse aller Kunden (mich eingeschlossen), wenn man(n) erstmal die Kiste ordentlich und stabil zum laufen bekommt und sich dann um den Feinschliff kümmert.

    Ich komme von einer Shield Pro 2019 da liefen die Grundfunktionen von Anfang an.

    Vielleicht könntest du das bitte mal so auch die entsprechenden Leute mal so weiter geben.

    Hier wurden ja auch bereits genung gute Vorschläge gemacht und auch HILFE seitens der Benutzer angeboten.

  • Moin Rollertoaster

    Das der Support bei Homatics etwas besser ist als bei Dune ist schon länger bekannt. Homatics bietet zumindest Support und antwortet zumindest wenn auch über Telegram.

    Was ich im Moment sagen kann ist das das einzige ATV 12 Stable das Build 5221 ist. Das ist sowohl bei Homatics als auch bei Dune so. Seitdem gab es auch keine neuen Stable mehr. Alle Builds die nach 5221 kamen sind Beta Builds. Es gibt bei Dune kein Beta Programm, das ist auch der Grund das es aktuell nur die 5221 gibt, das ist ja wie gesagt die einzige Stable...

    Das Dune daran nichts ändern kann verstehe ich. Nicht sie bauen die SW sondern auch klar SEI. SEI müssen auch auf das OK von Google warten und sowas kann sich echt in die Länge ziehen.

    Wobei ich auch erwähnen möchte das ich mit der Firma Dune die in Russland ansässig ist, nichts zu tun habe. Ich habe zwar eine Dune, die ich im August letzten Jahres selbst gekauft habe, aber die benutze ich im Moment auch nicht mehr und bin komplett auf Homatics umgestiegen (zwei gestellte Geräte), weil dort der Support einfach auch besser ist, wenn auch nicht perfekt.

    Dass Shield am Anfang stabiler war und es bis jetzt ist, liegt wahrscheinlich daran, dass es Nvidia ist. Mit SEI kann man das nicht vergleichen, never..

  • jamal2367 auch von mir ein Danke für den Einblick. Evtl. kannst du mir folgende Fragen beantworten bzw. diese zur Beantwortung an SEI/Homatics weitergeben:

    Ist seitens SEI/Homatics ATV14 für die Box R 4K Plus geplant? Mir geht es nur um das "ob", nicht um das "wann".

    Oder anders gefragt: Gibt es seitens SEI/Homatics einen garantieren Updateanzahl für neue ATV Versionen und einen Zeitraum für Sicherheitsupdates?

    Wäre schade, wenn nach ATV12 auf der Box Schluss ist. (bei dem Thema haben die Smartphone Hersteller ja bereits nachgebessert. Hersteller von ATV Boxen/Fernsehern haben da, nach meinem letzten Stand, wohl nach wie vor noch Nachholbedarf.)

    Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit CoreELEC NE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!