Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • coreELEC? Da gibt es auch das remote.config file. Oder hier suchen , da ist das zu 100% auch schon etliche Male hochgeladen worden.

    Für den Fall das du die b25 (große FB) hast , da brauchst du eine extra für... Sonst gehen nur die Tasten die auch auf der b21 sind.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Homatics Box R 4k Plus (Anfroid TV12 Beta aber auch schon vorher mit Android TV 11)

    Kodi 21.0 (latest nightly und auch stable).

    PVR/TV IPTV ständige Tonaussetzter nach umschalten auf einen Kanal mit Dolby Digital AC3 (unknown) und AAC Tonspur. (MagentaTV oder WaipuTV Addon)

    Standardmäßig wird leider immer die AC3 Tonspur abgespielt und das stottern beginnt. Nach dem wechsel auf die AAC Tonspur ist das stottern weg, auch nach dem zurückschalten auf die Tonspur AC3.

    Meine Medien werden alle mit "Passthrough an meinen Receiver" einwandfrei abgespielt. Egal ob AC3,EAC3,DTS, DolbyTrueHD,DTSHD oder DTS-X).

    Hat irgend jemand das gleiche Problem und lösen können ?

  • DayOne

    Ich kann die Dune mit dem harmony hub steuern mit IR. Ich hab die FB unter coreELEC angelernt , weil ja nur dann die FB nicht im Android BT Mode ist.

    Danach könnte ich auch Android mit IR bedienen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • DayOne

    Ich kann die Dune mit dem harmony hub steuern mit IR. Ich hab die FB unter coreELEC angelernt , weil ja nur dann die FB nicht im Android BT Mode ist.

    Danach könnte ich auch Android mit IR bedienen.

    Also jede Taste einzeln angelernt? Falls ja das finde ich mittlerweile eine Qual. Ich weis nicht ob mein Hub kaputt ist oder woran es sonst liegt. Aber ich muss bestimmt 5 Versuche pro taste machen.


    Hat deine Fernbedienung eine Stop Taste?

  • Ne , ich hab keine harmony Fernbedienung. Ich brauche nur den Hub. Rest macht Alexa. Oder halt die harmony app auf dem Phone.

    Ich hab das nur gemacht , damit die Dune mittels "Fernseh" Aktion mit an und aus geht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das ging eigentlich. Wichtig ist aber das die FB beim Signal geben mit IR sendet. Das heißt sie muss rot blinken beim Tasten drücken. Wenn blau , dann BT und das geht ja nicht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo zusammen,

    So langsam verliere ich die Geduld mit warten auf eine neue Firmware für meine Dune Homatics box 4r. Lt Homepage soll ja im Juli eine neue Firmware kommen aber nun ist bereits Ende Juli und es tut sich nichts.

    Im Moment nutze ich die 12.8.5221 hier stört mich aber das Video Stottern und vorallem das um schalten zwischen einer Stereo zu Dolby Soundspur was nicht richtig funktioniert.

    Sollte mir jemand eine neuere Firmware geben können wäre ich sehr dankbar.

    Leider ist das Beta Programm ja Voll.

    Lg

  • Mir geht es genau so.

    Für den Übergang könntest du wie ich auch CoreElec auf einen USB Stick installieren, das funktioniert es tadellos. Für Netflix und Co musst du dann halt wieder zu ATV booten.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Magenta one dann aber eher nicht. Das ist gleiches in grün 😃. Fast gleiche Hardware, gleicher Hersteller und gleiche Software Macken. So hab ich das zumindest gelesen irgendwo.

    Kein coreELEC zum booten , kein usb3 und kein Gbit Ethernet. Also auch nicht unbedingt eine Verbesserung.

    Und ein Apfel kommt mir nicht auf den Tisch.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich überlege wieder zum PC zu gehen.

    So ein N100 bekommt man ja schon für rund 100€

    Chuwi LarkBox X Mini-PC (N100, 12GB LPDDR5 RAM, 512GB M.2 SSD, HDMI 2.0, DP, USB-C DP, 2.5Gbit & 1Gbit LAN, Wi-Fi 6, Win11)
    "Kompakt wie Brot, doch stark wie unaufhaltsam!" (party) Okay, das mit dem Marketing (oder zumindest der Übersetung) üben wir noch mal ein wenig. Dennoch hat
    www.mydealz.de

    Bin bei meiner Homatics auch von ein paar Kleinigkeiten genervt.

  • Ich hab einen N100 als Desktop- Rechner. Dafür ist er gut, zumindest wenn man ihn, so wie ich, passiv gekühlt hat. Lautlos, Sparsam und ausreichend schnell für Büroarbeiten. Der von dir verlinkte Hobel hat aber einen zu kleinen Kühlkörper und damit auch einen kleinen, extrem nervenden und lauten Lüfter. Wenn man schon auf so ein Low- Power System setzt, dann doch bitte lautlos. Sonst macht es gar keinen Sinn, imho...

    Allerdings ist der N100 deutlich schlechter als ein AML S905x4, wie er in der Dune aber auch in meiner 50€ China- Box sitzt. Zumindest wenn es um Medien- Wiedergabe geht. Bei allgemeinen Aufgaben ist der N100 deutlich schneller, aber Medien kann er längst nicht so gut. Sowas wie Netflix in 4K kannste darauf auf jeden Fall vergessen. Dafür fehlen neben der Grafikleistung auch die nötigen Hardware- Voraussetzungen (HDCP2.2 geht z.B. nicht, zumindest bei meinem Asus System) und Zertifikate.

    Das einzige Problem der Dune, meiner N5Max x4 und ähnlicher Kisten ist das grausam schlechte, von Google mutwillig völlig zerstörte Android. Sobald man das weg lässt (CoreElec u.Ä.) ist alles Prima, eben außer Netflix in 4K. Zum Glück macht meine 300€ China- Glotze Netflix 4K so gut, das ich niemals auf die Idee käme, dafür eine extra Box zu nutzen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Kriegst halt wenig 4k streaming hin, bei android haben fast alle Anbieter 4k streaming drin. Und auch die kodi plugins koennen das dann meistens.

    Wenns nur eigene Medien unter Kodi sein sollen ist das ja kein Problem. Aber mich wuerde am N100 nerven, das der keine 4k@60/HDR macht - zumindestens die Kisten die ich ausprobiert habe. Lieber einen Ryzen MiniPC, auch wenn man da einen Hunni mehr spendieren muss, aber da hat man dann alles funktionieren.

    • kein CEC
    • kein Dolby Vision (aus lizenzrechtlichen Gründen nicht im Treiber)
    • quietschbuntes OSD wg. fehlendem Tonemapping bei HDR
    • keine Zertifizierung für Netflix & Co.

    Als Zuspieler für Medien aus dem Heimnetz/NAS aber mit den o.g. Einschränkungen durchaus brauchbar, Power hat er genug. Aber irgendwas ist ja immer...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das war jetzt nur der erste beste den ich gefunden hab. Es gibt sehr wohl einige n100 kisten die hdcp 2.2 können und somit auch Netflix, Disney und Amazon in 4k wiedergeben.

    Die Dune, Homatics usw. Können viel aber nichts richtig wie man hier immer wieder ließt.

    Auch möchte ich sowieso von Netflix usw. Weg von daher interessiert es mich gar nicht mehr. Selbst meine Homatics ist aktuell nur noch in coreelec.


    Edit:


    179,67€ | Szbox w6 alder Lake-N100 mini pc SO-DIMM ddr4 3200mhz 16gb 512gb nvme ssd wifi6 bt 5,2 typ-c * 2 4k desktop spiel computer
    179,67€ | Szbox w6 alder Lake-N100 mini pc SO-DIMM ddr4 3200mhz 16gb 512gb nvme ssd wifi6 bt 5,2 typ-c * 2 4k desktop spiel computer
    a.aliexpress.com


    Der soll z.b. hdcp 2.2 unterstützen und der lüfter soll beim normalen Medien Konsum auch nicht wahrnehmbar sein.

  • Ich hab ein noch schwächeren Nipogi Mini PC.

    Ich glaube Jasper Lake j4125 ... Für Medien nicht zu gebrauchen. Steht halt jetzt hier. Bisschen Windows und batocera. Mehr nicht zu empfehlen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!