Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Das einzige was aktuell noch nervt ist CEC das seit Anfang an besteht mit Android TV 12, aber da sind die gerade dran.

    Also deshalb wurde die Box von meinem TV, an dem sie direkt hängt, nach der Installation der 6557 und Neustart fälschlicherweise als AV-Receiver erkannt und der Ton (Soundbar) war weg.
    Das ließ sich aber zum Glück leicht im TV selbst beheben.

    Vorrausgesetzt ist ein ausreichen starkes Netzteil wobei ich glaube das die mitgelieferten etwas schwach auf der Brust sind da zusätzliches Equipment von den Herstellern nicht vorgesehen ist.

    Damit könntest du Recht haben. Ich habe jetzt mal statt eines SanDisk Extreme Pro USB-3.0-Sticks einen alten USB-2.0-Stick von Kingston unter Windows mit exFAT formatiert und an der Box benutzt. Der macht bisher keine Probleme, an keinem Port.
    Der SanDisk ist für seinen hohen Verbrauch bekannt und wird sehr warm. Das wäre aber trotzdem traurig, wenn schon ein USB-3.0-Stick zu viel wäre für die Box. An der FRITZ!Box im NAS-Betrieb funktioniert er jedenfalls einwandfrei.
    Oder es liegt am USB-Standard. Vielleicht aber auch an der Speicherkapazität, der USB-2.0-Stick hat nur 64GB, der USB-3.0-Stick 512GB.

  • Displaytel entweder du flashst die über ein .IMG komplett neu, die du aber nur von Dune HD bekommen kannst oder tausche die einfach aus auf Amazon. Die Recovery Partition ist auf jedenfall platt bei dir, warum auch immer. Noch nie gehört von jemanden.

    Jo, das ist meine Spezialität, Probleme zu haben, von denen kein anderer jemals was gehört hat … lol, aber ich hab jetzt ne Retour bei Amazon ausgelöst und neu bestellt, kommt morgen, dann warte ich mal noch einen Tag.

  • jamal2367

    Hey ... Du bist doch App Bastler/Ersteller ...

    Ich hab mir gestern mal die total Commander App aktualisiert auf 3.60 Beta. Dabei hab ich im changelog gelesen das es jetzt ab Android 11 und höher wieder möglich ist auf Android/data zuzugreifen und schreiben wieder möglich ist. Dafür wird eine App "Shizuku" gebraucht. Diese benutzt die Entwickler Optionen und Netzwerk Debugging dafür. Es wird dann ein Code dabei ausgegeben und in Shizuku eingetragen. Und die App gestartet. Funktioniert bei meinem Poco F3 mit Android 13 und auf Samsung Galaxy Tab S8 mit Android 14 hervorragend.

    Aber auf Android TV kann ich mir das nicht so vorstellen , da kann ja kein Benachrichtigungs Pop-up zwecks Code eingeben erzeugt werden. Und ob die App auf v7a läuft weiß ich auch nicht.

    Vielleicht kannst du irgendwie erfahren wie die App Shizuku funktioniert und vielleicht selbst was bauen ?

    Die App gibt es für Phone im PlayStore und total Commander auf der Homepage.

    Das wäre ein super Ding ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • te36

    Und zum Download kann ich dir jede Hoffnung nehmen. Das bietet kein streaming Dienst auf Android TV an. Ist eher ein mobiles Smartphone Feature.

    Hatte mich bisher auch nicht auf Android so interessiert, aber das macht dann halt mal die Dune mit Festplatte fuer mich doch wieder fragwuerdig, weil die halt so als medienplay im urlaub gedacht war. Also in Hotels oder ferienwohnung. Wo man nicht notwendigerweise Streamingbandbreite hat.

    Ich glaub ich werd jetzt mal gucken, wie sich mein Samsung S20 mit einer bluetooth Fernbedienung ueber HDMI Ausgang macht. das hatte ich ja extra muehselig gebraucht gekauft, weil es als letztes Modell der Serie noch microSD slot hat. Wo ich eine 1TB reinstecken wollte.

    Irgendwer hatte mal im Forum behauptet (Du ?), das Android Telefon als Medienplayer gar nicht geht, aber ich hoffe mal das bezog sich nur auf gute Audioanlage, aber nicht "der Stereo-Fernseher im Hotel". Aber evtl. Stolpere ich auch dadrueber, das Bedienung ohne Touchscreen, nur mit Fernbedienung bei Android Telefon nicht geht. Mal gucken.

    "Es bleibt schwierig (TM)"

  • Dafür gibt's ne Menge. WebDAV , Lan SMB ,FTP ,sftp , Dropbox, Google drive... Und noch mehr. Für mich das wichtigste Tool auf Smartphone und Android TV Box.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY

    Die Shizuku App sollte eigentlich auch auf Android TV funktionieren, auch wenn diese Speziell für Mobile gemacht wurde. Sobald man diese App auf der Box installierst, solltest du kein Launcher Icon finden, diese ist aber nur versteckt und kann über ein anderes Programm gestartet werden.

    Dies hier konnte ich im Netz finden:


    v7a geht Problemlos, auch wenn man ein v8a hat, da Abwärtskompatibilität.

  • Ich habe es gerade ausprobiert und habe es so gemacht. Das gleiche kann man mit dem MiXPlorer machen, der auch Shikuzu unterstützt.

    Shikuzu Anleitung:

    • Shikuzu auf der Android TV Box installieren mit dem Downloader: 906665
    • Installiere die App jetzt auf deinem Android-Handy: Remote ADB Shell
    • Nach der Installation die Remote ADB Shell App auf dem Android Handy starten. (Handy und Box müssen im gleichen Netzwerk sein)
    • Nun die IP-Adresse der Box eingeben (Beispiel: 192.168.8.106) und auf Connect klicken.
    • Jetzt auf der Box im ADB-Dialog den Haken setzen und bestätigen.
    • Jetzt in der Remote ADB Shell diesen Befehl eingeben und dann Enter drücken: sh /sdcard/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/start.sh
    • Nun öffne die Shizuku App erneut unter Android TV. (Ist nicht im Launcher und muss über eine andere App gestartet werden).
    • Jetzt sieht man das Shizuku verbunden ist.
    • Total Commander 3.60 Beta 2 mit Shizuku Unterstützung kann über den Downloader installiert werden: 164539
    • Total Commander in den Android Einstellungen alle Berechtigungen (Dateizugriff, Geräte in der Nähe und Shikuzu) geben.
    • Shikuzu wieder öffnen und unter Autorisierte Apps den Total Commander aktivieren.
    • Jetzt den Total Commander öffnen und man hat Zugriff auf `Android/data`.
    • Wenn nicht, dann in den Einstellungen von Total Commander einmal den Shikuzu Support aktivieren und die App nochmal komplett neu starten.
    • Fertig.

    Endlich wieder Zugang. 🙈

    Anbei noch zwei Bilder der Dateimanager mit dem Ordner `Android/data`.

  • OK ... Hab jetzt gedacht , das wenn ich die APK von meinem Handy klaue würde die Dune wegen fehlendem 64bit Support die APK nicht schlucken.

    Gesucht hatte ich jetzt nicht danach . Aber wofür hab ich dich 😜😁[ag] Danke... Ich werd's mal testen. Fänd ich prima wenn das geht. Macht in manchen Fällen einiges einfacher.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja hat funktioniert. War auch noch viel einfacher.

    Die shizuku App erscheint in jedem alternativen App Launcher. In meinem Fall hab ich schon ewig auf allen boxen den "Sideload Channel Launcher 3" da war die App. Einfach starten , den Service starten , die Connection starten und erlauben und fertig.

    Man braucht aber eine mous. Egal ob eine physische oder am Smartphone eine benutzen.

    Ich brauchte auch kein total Commander in der App einstellen. Als ich total Commander gestartet habe konnte ich ohne weiteres auf den gewünschten Pfad zugreifen. Also geht perfekt.

    Und die Shizuku App habe ich vom Poco F3 geklaut . Die Dune hat das geschluckt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • So heute kam das Austauschmodel der Dune Homatics Box, 12.8.6557 war dann ohne Probleme zu installieren, das Ruckeln von Videos ist definitiv behoben, aber nun gib es 2 neue Baustellen auf den ersten Blick.

    1. Triggered kein Dolby Atmos unter Emby

    2. Der Ton ist jetz viel zu leise, muss da auf 80 aufdrehen, um ein bisschen Feeling zu erhalten.

    Beides in der 12.8.5221 noch intakt.


    Auf meiner Shield unter der gleichen Emby Version wird der gleich Film sofort richtig mit Dolby Atmos angezeigt in meinem Denon und der Ton reicht locker auf 40.

  • Ist auch die pcm Geschichte gefixt ? Oder das kein Ton mehr kommt wenn von Dolby 5.1 im Live TV in der Werbepause auf DD 2.0 geschaltet wird ?

    Das ist mein Haupt Ärgernis...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hustler

    Da ich den TC ja nur von 3.50d upgedatet habe , waren die ganzen add-ons ja schon da und funktionieren.

    Bei mir läuft das letzte was man auch im PlayStore am Smartphone finden kann. Extrahieren und auf die Dune schieben.

    Der Buchstabe "d" hinter der TC Version sagt das es eine uneingeschränkte Version ist. Der Unterschied sind irgendwie Google Richtlinien zum installieren von apks die in der PlayStore Version eingehalten werden müssen.

    Das hat aber kein Einfluss darauf welche Version von den add-ons installiert werden. Da gibt es nichts extra.

    Ich glaube auf der Homepage findest du aber auch die add-ons zum runterladen.

    Hab da noch nie eine Problem gehabt mit den add-ons und der Haupt APK vom TC...

    Kann das also nicht nachvollziehen das es eine spezielle Version vom LAN add-on für 3.60dbeta2 sein muss.

    Hier mal meine addons...

  • Ist auch die pcm Geschichte gefixt ? Oder das kein Ton mehr kommt wenn von Dolby 5.1 im Live TV in der Werbepause auf DD 2.0 geschaltet wird ?

    Das ist mein Haupt Ärgernis...

    So wie ich das gestern bei Testen bemerkt hab geht da nicht viel. [aq]
    Ich muss ac3 passthrough ausschalten und die Lautsprecher auf 2.0 stellen damit es geht. Kommt dann aber auch nur Stereo raus. Einen 5.1 Ton hab ich nicht geschafft,
    Bei ac3 passthrough knackts bzw. kommt 1sek Ton, je nachdem welches Audiogerät ich eingestellt hab.
    Stell ich Lautsprecher auf 5.1 kommt auch nix.

  • Na hoffentlich bleibt diese "Luecke" weiter offen.

    Das Grunduebel bei Android ist ja wohl, das jede App eine unbekannte Menge an Benutzerdaten absaugt um damit in der Cloud (Werbe)Geld zu verdienen. Da sollte man ja wohl fuer solche Android Kisten prophylaktisch eigentlich immer einen Netzfilter aufbauen, der das unterbindet. Das duerfte aber wohl schwierig sein. Irgendwo waren ja mal threads um auch Werbung aus dem (Google) system rauszukriegen, wuesste hier aber keinen guten FAQ...

  • Ja ne , ist ja kein generelles Problem. Mit a11 auf der selben Kiste mit allen Zehnarien keine Probleme. Auch shield meistert das problemlos ohne zicken. Nur das babische a12 versaut da einiges. Aber vielleicht gilt deine These ab a12 ... Wer weiß das schon.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Äh … peinliche Sache, hatte ja vergessen, die Box war neu und kam im Auslieferungszustand, da war natürlich Passthrough noch aus... lol, jetzt ist es an, und jetzt ist die Lautstärke ok und auch Dolby Atmos wird getriggered …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!