Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Meine Google ChromeCast (Android TV 12) mit Google TV knackst mit Omega und den Kodi Einstellungen um Abspielen mit Bild zu synchronisieren uebrigens auch auf dem Ton. Hatte vorher die synchronisierung nicht aktiviert. Hab jetzt leider vergessen (von den frueheren posts in diesem Fred), bei genau welchen Einstellungen das bei der DunHD hier im Forum berichtet wurde. Voll die Beschaeftigungstherapie diese Android Kisten. Bin ich froh das ich normalerweise Windows mit Kodi verwende ;)

  • Ähhhmmm, ich kann da jetzt nicht mehr den Bezug zu den Homatics-Boxen sehen!
    Vielleicht sollten wir nicht zu weit Off Topic werden? :/

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Paust55 Ja, sorry. Ist halt hier weniger Gerichtssaal, als eher Kneipe. Hab ja gerade versucht, mit der Bemerkung zur ChromeCast das Thema zurueckzuholen. Aka: Mit Glueck ist das Tonproblem ein Android 12 Problem, was auch bei anderen Kisten auftritt, z.b. Chromecast.

    Wenn Du helfen willst, waere es toll, wenn Du den ersten Post im Fred updaten koenntest, um zu den noch offenen Bugs mit der DuneHD zu zeigen, e.g.: posts im Fred, die die Bugs beschreiben. Bin naemlich gerne bereit, zu versuchen, die Probleme mit der Google ChromeCast zu reproduzieren, um zu gucken, ob es nicht nur ein DuneHD Problem ist, sondern ein generelles S905x* Problem mit Android 12. Ich kann halt probleme mit lossless Audio nicht nachstellen, weil die halt bei der Google Kiste nicht understuetzt sind (Oder AV1 probleme). Aber non-lossless Audio Probleme sollte ich reproduzieren/falsifizieren koennen.

  • Teddyknuddel

    Also ich habe beide Dune boxen. Die Premier 4k pro ist in Sachen Wärme Entwicklung die bessere Wahl. Das Gehäuse ist überall aus Metall und hat an jeder Seite vernünftige Belüftung. Die kommt im Dauerbetrieb nie mehr als auf 44 ° Grad. Die Homatics/Dune R4k+ kommt auch schonmal auf 65 - 67 Grad . Bei 4k hdr mit allem ZIP und zap bestimmt sogar mehr.

    Performance und Hardware ist die gleiche bis auf die extra Platine für das dspl und SSD bay . Der IR Empfänger ist auch besser verbaut weil er hinter transparenter Plastik im dspl steckt. Man muss also bei coreELEC und IR Benutzung nicht zielen sondern einfach drücken. Das geht sogar wenn ich die FB hinter mich halte. Das ist bei der Homatics R4k+ nicht möglich.


    Mein Favorit ist eindeutig die Premier 4k pro.


    Aber perfekt ist die auch nicht.

    Ich würde mir beide nicht nochmal kaufen.

    Zumindest nicht bei den Bugs die im Moment noch am Start sind. Da müssen die einiges besser machen.

    Kodi ist dann unter Android ja auch ein Thema für sich. Wenn du das stressfrei brauchst bleibt leider immer noch die Shield 🛡️ die einzige Box für mein Usercase.

    Wenn auch emulation und retro Krempel ein Thema ist ,dann kann da auch nur eine Shield mit einem Low Budget Mini PC mithalten.

    Aber wenn ich nicht auch schon eine shield hätte, würde ich mir die auch nicht mehr zulegen.

    Tja , schwieriges Thema... Wie te36 schon weiter oben schrieb, die Android Kisten sind Beschäftigungstherapie... Die lassen sich immer wieder was neues einfallen was es auszumerzen gibt. Die ewige Suche nach der eierlegendenwollmilchsau... And the search goes on...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • cmoon, You could request for it by Ella. I saw some users outside the closed testgroup also using the latest build. So Ella pushes it to others as well.

    Nothing to loose by asking 👍

    Indeed, she's provided it to me, too. :)

    After one week of testing v12.8.6557 I can sum up that almost all of my issues (video playback stuttering being the worst) have been sorted out, even power management (standby) is working now. I had always kept that enabled (15 minutes, electrical energy is very expensive in Germany ;)).
    Sometimes USB storage is not recognized after resume from standby or restart, or it just disappears when idling, but that affects the USB 3.0 port only, the USB 2.0 port is working reliably.

    Finally the box is a worthy upgrade from my Fire TV Stick (2017). Fortunately no need for CE any longer which I had avoided before.

  • FoLeY
    Mich nervt es halt, dass ich bei der Shield keine dauerhafte 4K Oberfläche hinbekomme. Ändert Emby oder Kodi die Bildwiederholrate, kann es passieren, dass es wieder auf FullHD landet. Dann habe ich in Emby wieder diese pizzatellergroße Icons und Schriftgröße 30. Unter Kodi kein Problem, da kann man die Skins auf 4K anpassen.

    Vor Jahren hatte ich noch HTPC im Einsatz. War aber dann irgendwie froh, dass es auf einer Zidoo Android Box doch recht gut mit Kodi geklappt hatte. Zidoo selbst wäre für mich jetzt aber auch keine Option. Denn da ist, meines Wissens nach, maximal Android 9 im Einsatz. Also auch keine 4K Auflösung.

    Verstehe nicht, dass die ganzen Hersteller im 4K Zeitalter da so hinterher hinken.

    Auf kurz oder lang ist wohl echt wieder nur ein HTPC die saubere Lösung. Aber dann geht das Gefrickel mit Dolby Vision und HD-Sound wieder los.

  • Indeed, she's provided it to me, too. :)

    After one week of testing v12.8.6557 I can sum up that almost all of my issues (video playback stuttering being the worst) have been sorted out, even power management (standby) is working now. I had always kept that enabled (15 minutes, electrical energy is very expensive in Germany ;)).
    Sometimes USB storage is not recognized after resume from standby or restart, or it just disappears when idling, but that affects the USB 3.0 port only, the USB 2.0 port is working reliably.

    Finally the box is a worthy upgrade from my Fire TV Stick (2017). Fortunately no need for CE any longer which I had avoided before.

    I knew this build would make you happy ;)

    Did you already try to enable Developer options and activate USB Host?

  • Sometimes USB storage is not recognized after resume from standby or restart, or it just disappears when idling, but that affects the USB 3.0 port only, the USB 2.0 port is working reliably.

    Hustler
    22. Juni 2024 um 15:21

    Es gibt allerdings noch ein Probem mit der internen Platte, aber nur unter CoreELEC, nicht bei ATV.
    Eine kleine Platte (240MB) wird beim Start erkannt, eine Große (1TB) nicht.
    Wenn ich die Platte allerdings wärend des Betriebes reinschiebe wird sie erkannt. also der gleiche Efekt wie ich das mit dem zu schwachem Netzteil hatte.
    Mit dem neuen Netzteil hab ich konstante 5,1V an den USB-Ports. Leider kann ich die Spannung für die Platte nicht messen.

  • Du brauchst sie nicht rein und raus schieben , Versuch mal die Box in den suspend / Bereitschaft Modus zu schicken, 20 Sekunden der Box geben und wieder mit der Power taste einschalten. Dann werde ich mit einem Pop-up "Wechseldatenträger:Name_der_platte gefunden" begrüßt.


    Aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht . Oder es liegt an coreELEC. Da geht auch mein DVD Laufwerk nicht mehr. Das hat als Android 11 noch drauf war funktioniert. DVD oder Musik CD eingelegt und es kam ein Eintrag im Menü vom Laufwerk. Jetzt nicht mehr. Egal ob die Box mit eingestecktem Laufwerk bootet oder im Betrieb ab/an stecken ... Da kommt nichts mehr. Manchmal läuft das Laufwerk auch einfach an obwohl es ja eigentlich nicht da oder gemountet ist.

    Das können doch Stromschwankungen sein , oder ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi, kann man bei der Dune Homatics Box für Android TV 12 und CoreElec die selbe BT-Fernbedienung nehmen ohne jeweils neu Pairen zu müssen? Ich kenn die technische Seite nicht wie das funktioniert, wenn ich z.b. Die Bedienung in ATV 12 gepairt habe verbindet sie sich nicht mehr in CoreElec die dort vorher auch gepairt wurde und umgekehrt.


    mfg

  • Ich kenn nur CoreElec. Und da benutze ich IR um genau diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

    Aber ich glaube wenn man die FB mit BT nutzt , reicht es einfach die 2 tasten (Back,Home) zu drücken. Die sollte dann sofort funktionieren.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Auf kurz oder lang ist wohl echt wieder nur ein HTPC die saubere Lösung. Aber dann geht das Gefrickel mit Dolby Vision und HD-Sound wieder los.

    War irgendwie Stichwort fuer mich, mal endlichen einen Fred aufzumachen in dem ich versuche zu tracken, was denn nun genau bei welchem Streamer auf welcher Plattform geht. Ich bin da leider fuer Windows nicht so optimistisch. Kriegst auf Android TV halt auf allen Streamern die beste Bildund Tonqualitaet - wenn Du halt die richtige Kiste auswaehlst (Shield ? DuneHD.. ?). Bei Windows gibt glaube ich bei vielen Streamern gar keinen Support fuer hoehere Qualitaeten - selbst wenn die Windows HW das koennte.

    te36
    8. Juli 2024 um 22:25

    Fuer den Dune-HD Fred hier die Frage, ob denn auf denen das Download bei irgendwelchen Streamern geht. Auf meiner ChromeCast mit Google TV geht das bei keinem Streamer, aber wenn ich mir so eine DuneHD mit 2.5" HDD bauen wuerde, dann waere das natuerlich sehr wuenschenswert, das man Downloads haette. Und/oder natuerlich auf der Shield.

    Auf Windows with ja von Netflix der Download auch abgestellt. Ist angekuendigt.. *sigh*...

  • Did you already try to enable Developer options and activate USB Host?

    Not yet, but I will try it.
    I had just noticed that this setting changed automatically whenever I enabled/disabled ADB.

    Es gibt allerdings noch ein Probem mit der internen Platte, aber nur unter CoreELEC, nicht bei ATV.

    Ist bei dir die ADB ständig aktiv, oder deaktivierst du sie wieder, wenn du sie nicht brauchst?
    Die ADB macht vielleicht was mit dem USB Host Controller, was der sich behält, auch wenn ATV nicht läuft.

  • Ich kenn nur CoreElec. Und da benutze ich IR um genau diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

    Aber ich glaube wenn man die FB mit BT nutzt , reicht es einfach die 2 tasten (Back,Home) zu drücken. Die sollte dann sofort funktionieren.

    Ich meine CoreElec, weiss der geier warum ich OpenElec schrieb. Der Trick mit Back,Home funktioniert nur bei der Originalen Dune Bedienung B25 (die grosse mit zahlentasten), ich habe und bevorzuge die kleinere Fernbedienung die der B21 vom aussehen gleicht (kleine Homatics bedienung ohne Zahlentasten) die wird als RemoteG10 erkannt, ich kann sie aber entweder nur in ATV12 oder in OpenElec pairen und nutzen, bei beiden gleichzeitig wie mit der Grossen Originalen geht irgendwie nicht, dachte vieleicht gibts ein workaround dafür oder so.


    grüße

  • Ist bei dir die ADB ständig aktiv, oder deaktivierst du sie wieder, wenn du sie nicht brauchst?
    Die ADB macht vielleicht was mit dem USB Host Controller, was der sich behält, auch wenn ATV nicht läuft.

    Also dauern an sind Entwickler, USB-Host, Debugging. Frag mich nicht warum und ob das muß.


    Aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht . Oder es liegt an coreELEC. Da geht auch mein DVD Laufwerk nicht mehr. Das hat als Android 11 noch drauf war funktioniert. DVD oder Musik CD eingelegt und es kam ein Eintrag im Menü vom Laufwerk. Jetzt nicht mehr. Egal ob die Box mit eingestecktem Laufwerk bootet oder im Betrieb ab/an stecken ... Da kommt nichts mehr. Manchmal läuft das Laufwerk auch einfach an obwohl es ja eigentlich nicht da oder gemountet ist.

    Das können doch Stromschwankungen sein , oder ?

    Ich machs mal kurz.

    Die Spannungsversorgung von USB-Ports ist ne undurchsichtige Angelegenheit. Es kommt immer weniger raus als reingeht.

    Z.B Rasp3 mit USB2, eine SSD geht nur mit Adapter mit zwei Steckern.

    Ohne sinkt die USB-Spannung trotz konstanter Netzteilspannung bis unter 4,5V, was erhebliche Probleme verursacht. Mehrere Platten benötigen einen aktiven USB-Hub. Lustigerweise sind nicht alle Hub´s mit jeder Soft- und Hardware kompatibel.

    Gleiches gilt für´n Raspi 4 mit USB3 nur das wegen der 900mA für eine "SSD"-Platte meistens auch ein einfacher Adapter reicht.

    Das heist für unsere Player, deren USB-Spannungsversorgung ich nicht traue, das ein Adapter mit zwei Steckern mangels ausreichender USP-Ports flachfällt. Wer also sicher gehen will nimm einen Adapter mit eigener Spannungsversorgung. Man brauch dafür noch nicht mal ein eigenes Netzteil sondern benutzt das Netzteil des Players über ein 12V Y-Verteilerkabel. Oder halt einen aktiven USB-Hub. Auch da geht es mit dem Y-Verteilerkabel ohne eigenes Netzteil.

    Vorrausgesetzt ist ein ausreichen starkes Netzteil wobei ich glaube das die mitgelieferten etwas schwach auf der Brust sind da zusätzliches Equipment von den Herstellern nicht vorgesehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!