Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Hört sich toll an...

    Ich habe nur ein Problem...ich weiß nichtmal was CoreElec ist :D

    Aber ich kann googeln : Was ist CoreELEC? CoreELEC ist ein alternatives Betriebssystem, das vom Team CoreELEC entwickelt wurde. Es soll eine „Just Enough OS“-Distribution sein, die für die Verwendung von Kodi auf Android-Boxen konzipiert ist.

    Hätte ich schon Lust das mal auszuprobieren...ist das sehr komplex?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • .ist das sehr komplex?

    Lehmden1
    30. Mai 2024 um 10:37

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • können die hier erörterten Geräte, speziell Dune HD 3D MVC unter Android oder CE?

    AFAIK gibt es kein Netflix 4k zertifiziertes Android Gerät, das 3D Frame-Packing output unterstützt. Bei den Dune HD Geräten mit Netflix Zertifizierung steht das explizit in den Specs. Und damit kriegt man dann halt auf TV/Projektoren,die noch 3D mit HDMI 1.4b frame-packing unterstuetzen eben keine Full-HD 3D Wiedergabe mehr. Die nicht-zertifizierten Dune HD Kisten können das noch.

    Ich hab da explizit nicht die Frage nach MVC beantwortet, weil man MVC decodierung theoretisch mit viel gutem Willen auch in Software in Kodi machen könnte. Oder man könnte auch BD3D MVC umcodieren nach Full-HD SBS h264/h265. Aber das nützt natürlich alles nichts, wenn man das dann wegen fehlenden Videoformats im Betriebssystem eben nicht auf TV/Projektor rauskriegt.

    Die nicht zertifizierten Dune HD Kisten koennen BD3D ISO mit MVC mit Frame Packing darstellen. Zidoo Kisten auch. Vero 4k/5k im Prinzip auch - allerdings verwenden die AmLogic SoC und AmLogic will seinen MVC decoding bug nicht fixen, womit es dann bei einigen BD3D ein paar display bugs gibt.

    Ich nehm inzwischen meistens meine win10/win11 AMD HTPC mit Potplayer fuer 3D Wiedergabe. Einfach weil Kodi auf x86 es nicht mehr hinbekommt, MVC auf AMD in software zu dekodieren, selbst in den MVC builds - die gehen wohl nur auf alten Intel PC die noch 3D/MVC unterstuetzen.

  • Ob Frame Packing mit CE geht habe ich keine Ahnung.

    Bist Du denn schon auf eine Kiste festgelegt ?

    Und was fuer ein 3D Display hast Du ueberhaupt ? Gibt ja nicht nur HDMI 1.4b frame packing um Full-HD 3D zu bekommen. Wenn man einen DLP Projektor hat, dann gibt es da ja auch noch frame sequential. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

  • Wenn Du nur Kodi willst, warum dann Android ?

    Ist halt bequem. Will mit einer Fernbediehnung die Box steuern, an ausmachen usw. Ist auch für die Kids & Frau einfacher. Will jetzt keinen mini PC der durchgehend läuft.

    Außerdem läuft da doch die ein oder andere App, z.B F1TV oder Twitch & YT

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Ich interessiere mich für die Dune HD Homatics Box.

    Ist ja ne Android Box. Laufen dort also auch Netflix, Disney+ und co als App mit Dolby Vision?


    Und da ich nicht immer meinen PC anmachen will. Geht dort auch Youtube mit Werbeblocker (uBlock Orgin)? Will mir kein Premium holen.

  • Ist ja ne Android Box. Laufen dort also auch Netflix, Disney+ und co als App mit Dolby Vision?

    Ja, aber nur via Android

    Zitat

    Und da ich nicht immer meinen PC anmachen will. Geht dort auch Youtube mit Werbeblocker (uBlock Orgin)? Will mir kein Premium holen.

    Das ist doch ne Browser Erweiterung? Wie soll das gehen?

    Gibt aber "Smart Tube Beta", da is nix mit Werbung

  • Naja, mit einer Fernbedienung heisst ja nicht notwendigerweise Android. Und alleine mit der Fernbedienung der Box (Android oder nicht) alles bedienen ohne das das da eine programmierbare FB ist gehtja auch nur, wenn man direkt am TV nicht auch noch Fernsehkanaele hat, bzw. keinen AVR und keine anderen Geraete am TV.

    Aka gibt ne Reihe von Kodi Kisten die CEC koennen, also dann FB vom Fernseher. OSMC, CE, viele LE kisten AFAIK (kenne mich nicht so aus, aber RPI faellt ein), und gibt ja auch miniPC wo man CEC einbauen kann. Bzw wo man zumindesten per CEC ein/ausschalten kann. Und MiniPC kriegt man auch in den Preisklassen besserer Android Boxes. LibreElec z.b. laeuft ja auf sowas. Und da gibts ja auch Kisten die man per IR ein/ausschalten kann.

    Fuer die Streamingdienste die Du erwaehnst gibt es ja auch Kodi plugins. Kenne die zwar nicht, aber je nach WAF kann es ja auch sein, das die einheitliche Nutzung solcher Dienste unter Kodi einfacher sein kann als die ganzen Apps und den Android Launcher zu bedienen.

    Will Dir nix ausreden, und auch nicht "just for fun" die Entscheidung schwer machen, wen Du einfach Android Optionen verstehen willst um erstmal deinen Suchraum zu begrenzen ist das voll ok. Bloss nicht spaeter laestern das eine andere Alternative ja vielleicht doch fuer Dich besser gewesen haette sein koennen [ag]

  • Ich hätte ne Dune HD gen1 mit großer und / oder kleinen FB, dvbS2 Tuner und original Verpackung abzugeben . Android TV 12 ist drauf.

    Ich weiß jetzt nicht ob das ok hier ist. Wenn nicht einfach löschen, dann mach ich in der passenden Rubrik was neues auf.

    Ich hab irgendwie alles doppelt und dreifach. Ich ziehe in meinem Haus von oben nach unten und verkleinere mich quasi. Ich hab dann nur noch Bedarf für 1 shield und eine Dune HD Premier 4k pro.

    Eine shield 2017er pro mit 500gb HDD intern (also die Version mit SD Schacht und interner HDD) ist auch noch überflüssig. Kann also auch weg.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ob Frame Packing mit CE geht habe ich keine Ahnung.

    Bist Du denn schon auf eine Kiste festgelegt ?

    Und was fuer ein 3D Display hast Du ueberhaupt ? Gibt ja nicht nur HDMI 1.4b frame packing um Full-HD 3D zu bekommen. Wenn man einen DLP Projektor hat, dann gibt es da ja auch noch frame sequential. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

    Ist ein LG Fernseher mit pas. 3D den ich versuche am Leben zu erhalten.
    Player ist Dune Premier.
    Aber ich frage, wo ich das doch selber testen kann.

    Aufnahmen Format BDAV
    2 Videostreams AVC/AVC
    H.264 Multiview-Codierung

    CoreELEC
    mag überhaupt keins
    .mts / .m2ts / .mp4
    spielt keins und beendet Wiedergabe

    Dune Media Center
    .mts erkannt als Blue-ray, 3D,1080, h.264, 16/9, DD, 5.1
    .m2ts erkannt als TS, 3D,1080, h.264, 16/9, DD, 5.1
    beide werden aber nur 2D abgespielt

    .mp4 nicht als 3D erkannt, 2D abgespielt

    wohl aus der Traum.

  • So von wegen möglicher Google TV lizensierten Alternativen zu Dune-HD / Homatics, diese Seite scheint die komplette Liste der lizensierten Geräte zu haben. Ist nicht ganz klar, wie, ich vermute es gibt da eine technischere Seite von Google mit den Lizenzdaten, und diese Seite bereitet die Info auf:

    Android TV 12 - Android TV Guide
    Android TV 12 Retail & Pay-TV Devices with Android TV 12 Retail Devices Pay-TV Operators
    www.androidtv-guide.com
    Netflix & Prime Video Certified Android TV Streaming Players - Android TV Guide
    Netflix & Prime Video Certified​ Looking for THE list of Android TV Media Players certified for BOTH Netflix & Prime Video? That’s the one!
    www.androidtv-guide.com

    Viel Spass, was besseres oder billigeres/gleichwertiges zu finden, als was wir im Subject des Freds haben.

    Ich bin ueber die Walmart Kiste gestolpert. Aber bloss ein GCCwGTV Killer den man in DE nicht kaufen kann. Seufz.

  • Naja, Dune dokumentiert ja, das sie auf den Google TV lizensierten Kisten kein MVC abspielen koennen. Der S905X4 SoC kann das zwar, der ist ja auch im Vero 5K drin, und der supported MVC, aber ich denke mal Dune hatte da keine Lust mit Google zu kaempfen um die Dekodierung eines toten Formats in Google TV reinzubekommen (API/firmware/...). Bei den anderen Dune HD boxes ohne Google TV Zertifizierung konnte Dune das ja wohl selbst machen bzw. bekam das von RockChip zugeliefert oder. so.

    Gibt halt auch keine MVC softwaredecodierung in Kodi auf Android. Was aber bloss verk*ckter Open Source Mist ist: Kodi erwartet das MVC software dekodierung in ffmpeg drin sein muss, aber die ffmpeg Entwickler wollen die MVC software dekodierung patches nicht einarbeiten, weil "sie nicht in die ffmpeg architectur passen". Uralte Story. Deswegen muss halt jede Kiste mit Kodi die MVC dekodieren will, das alles selbst immer neu machen. Und fuer Android hat sich halt kein armes schwein gefunden, das das macht.

    Konvertiere halt BD3D mit BD3D2MKV3D, da haste wenigsten Half-SBS, und das kannste dann mit Kodi auf allen Kodi Geraeten abspielen. Kriegst halt nurhalbe Aufloesung. Kannst mal probieren, mit BD3D2MKV3D auf Full-SBS zu konvertieren, das geht, aber ob das Kodi richtig abspielt ist dann die Frage. Bei meinen letzten Tests konnte man das auch mit jedem Kodi abspielen wenn man am Pixel aspect ratio rumgebastelt hat in der Kodi konfig - allerdings wirds dann ohne Frame-Packing halt auch bloss mit halber horizontaler Aufloesung ausgegeben. Aber zumindestens hat man volle Aufloesung im File, und wenn man mal eine Kiste mit Frame-Packing support hat (zidoo, osmc, windows-x86), dann kann man damit halt volle aufloesung ausgeben... glaube ich. Bin da hinterher das alles auszuprobieren...

  • Konvertiere halt ...

    Konvertieren dauert selbst mit den heutigen Prozessoren ewig. Und SbS? och nö. Am liebsten den originalen mts Stream von allen Speichern lokal oder Netz abspielen und nur konvertieren für ne BD.

    Raspi 3 mit Kodi los ja gekonnt haben, sonst ein anderer Player wie Dune Real Vision 4K Plus, OSMC Vero 4K+,(beide kaum zu bekommen) oder uralte Fantec 3D Player wie AluPlay oder FHD2 (1080p)(auch kaum zu bekommen).

    Aber am liebsten natürlich vorhandene Player nutzen.

  • "originalen mts abspielen" ist ja auch so ein Ding. Im UDF Filessytem liegen die 3D Daten ja zweimal vor, einmal im MTS dir, und dann nochmal im SSIF subdir. Und mir ist nicht klar ob alle Abspieler die es gibt alle auf dieselbe Version der Daten zugreifen. Wenn man da also eine BD3D auf Platte kopieren will, dann muesste man zur Sicherheit beide Typen Files behalten. Aber das konnte bisher AFAIK nur der rote fuchs bei konvertierung auf ISO. Und der wurde ja letztlich wohl abgeschossen. Oder ist in den Sonnenuntergang geritten.

    Aka: Wenn man den nicht mehr hat ist IMHO makemkv am besten um ein einzelnes BD3D MKV des Films zu erzeugen. Da wird auch nichts umcodiert. Verliert man halt bloss Menu usw.

    Vero 5k ist einfach zu bekommen und kann genau so gut/(schlecht) MVC wie der Vero 4k laut Entwickler. Zidoo hat AFAIK keine Abspielfehler , so wie wohl auch die Dune HD player nicht (Realtek chipset). Gibt auch noch Orbsmart, die wohl offizieller OEM von Zidoo sind. R81 ist equivalent zu Zidoo Z9X AFAIK. Gibt auch billigere Orbsmarts, aber frag mich nicht, welche davon MVC koennen (selbst ausforschen).

    Ansonsten nach einem aelteren Aliexpress windows miniPC mit Intel Gen <= 11 gucken und potplayer. Evtl nach aktuellen windows MVC builds fuer Kodi gucken - hab ich lange wieder nicht gemacht, weil ich eh auf aktuellen AMD Ryzen Windows HTPC setze und dann Kodi und potplayer nehme

  • Also ich wollte mir fast die DuneHD holen, und meine Shield in Rente schicken. Aber so wie sich das hier liest, ist das wohl keine gute Entscheidung, oder?

    Autoframerate hat sich gut angehört, aber scheint wohl doch nicht so recht zu funktionieren. Weiterer wichtiger Aspekt wäre die 4K Gui gewesen. Damit könnte ich dann endlich die "Emby for Android" sauber in einer ordentlichen Auflösung fahren, ohne von diesen riesengroßen Backsteinen erschlagen zu werden, wie sie aktuell zu sehen sind. Die Shield Gui kann man zwar auch auf 4K umstellen, aber wandert dann ganz gern wieder mal auf die 1080P Gui zurück. Um wieder 4K zu bekommen, muss ich die Shield neu starten.

    FoLeY Bei Dir hört sich der Ton wahrscheinlich deswegen nicht so doll an, weil Du Dynamic Volume am Verstärker auf AUS stehen hast - stell das mal auf "Light" um, und Du wirst "hören".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!