Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Der Download zur v12.8.5221 ist noch auf deren Server.

    http://files3.dune-hd.com/firmware/SEI80…e.12.8.5221.zip

    Leider haben sie die 6314 nicht hochgeladen...

    Ich kann euch aber sagen das das Stottern auf jedenfall behoben worden ist, ich habe die 12.8.6557 auf 2 Homatics Boxen am laufen und kann dies bestätigen. Ab Build 63xx und höher wurden die Probleme auf jedenfall behoben.

    Hatte schon versucht den Link einfach mit der neuen Firmare Versionsnummer zu nutzen, ohne Erfolg.

  • Hallo,

    hab jetzt hier nicht alles gelesen, deswegen wäre ich froh wenn mir wer kurz sagen könnte, welche der hier genannten Boxen den so der "Favorit" ist.

    Hab bis jetzt nur "Billigboxen" gehabt, die gehen mir aber mittlerweile echt auf den Keks, deswegen denke ich über nen Wechsel nach.

    Brauche die Box hautsächlich für Kodi, also kein Streaming von Netflix, Disney & Co...

    Allen ein schönes EM-Wochenende [az]*P

    IMHO gehts hier im thread vor allem darum, Boxen zu haben, die unter Android Netflix/Google lizensiert 4K streamingapps koennen, und dann auch noch Kodi, und am besten auch noch Android 12 haben, damit bei den Streaming-Apps und bei Kodi AFR koennen (Automatic Frame Rate switching). Und Dolby Vision und lossless Audio. Und wenn man mit denen Fussball guckt gewinnt die deutsche Mannschaft!

    Wenn Du sagt "straeming baeh, ich will nur Kodi", dann haste viel mehr Auswahl als die hier beschriebenen Kisten. z.b. gibt es Kisten mit schnellerem SoC, die auch unter CoreElec Dolby Vision machen koennen, evtl. sogar besser als die hier breschriebenen Boxes, z.b. UGOOS AM6b+. Alternativ ist auch Vero 5k auf dem Weg DV zu kriegen, kann wohl schon das dekodieren von dem Typ Dolby Vision, wo es kein HDR10 fallback gibt, etc. pp...

    Aka: muesstest erst mal sagen, was dich an den billig-kisten nervt und was du von einer besseren Kiste erwartest..

  • muesstest erst mal sagen, was dich an den billig-kisten nervt und was du von einer besseren Kiste erwartest..

    Interner Speicher zu klein (8GB, wobei >50% schon belegt sind bevor Kodi installiert ist), Umschaltung HDR funktioniert nicht immer, DV geht nicht, Whitelist wird nur eine Auflösung angezeigt, Frameratenanpassung geht auch nur sporadisch, generell langsam und hängt gerne mal wenn durch die Bib gescrollt wird...mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein ^^

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Jo, zu kleiner interner Speicher ist ein typisches Uebel. Bei meiner GCCwGTV Kiste mit 4GB flash denke ich mir, das sich der Designer gedacht hat, das man fuer jede installierte Streaming App im Monat eh 10 Euro zahlt, also kann man da gar nicht so viele Apps drauftun. Da haben ja Dune HD etc. mit 32Gb hoffentlich genug.

    Das mit der Geschwindigkeit der GUI ist so ein Ding. Im Vergleich zu meinen Windows Kisten, selbst low-end x86 finde ich all die Android Kisten die ich gesehen habe lahm. Aber wie soll man das am besten messen um echte Vergleichswerte zu haben. Bei mir isses z.b. einfach die Zeit bis mein fettes SMB Directory mit meinen TV Aufzeichnungen da ist. Das ist unter android richtig nervig. Weiss nicht ob/wie die verschiedenen Geraete da einen grossen Unterschied machen. Das ist leider auch ein Kodi Problem, wenn man da im OS selbst das SMB mounten kann isses schneller. Geht aber bei den meisten Androids halt nicht. NVidia Shield evtl.

    Frameratenanpassung und Anzeige verschiedener Frameraten in Kodi haengen AFAIK zusammen, das geht nur AFAIK unter Android 12, oder halt auf Kisten wie NVidia Shield, die das schon vorher reingebaut haben. Keine Ahnung, ob z.b. die aelteren Dune HD Kisten (Nicht Netflix zertifiziert) das feature auch schon drin hatten.

    DV beschraenkt dich halt derzeit auf ein paar Kisten mit CE oder Android, oder mit partiellem DV auf OSMC Vero 4k. Da kann ich nicht so mitreden, weil ich keine DV DIsplays habe...

  • Interner Speicher zu klein (8GB,

    Na ja, meine Billig- Kiste (aktuell 47€) hat 64 GB internen Speicher, 4 GB Ram, GBit Netzwerk und denselben SoC wie Dune und Co. Für CoreElec braucht man den internen Speicher aber sowieso nicht, in sofern spielt das kaum eine Rolle. Wenn du aber Android für Kodi nutzen willst, kauf die ne Shield. Es gab, gibt und wird nie wieder etwas besseres geben, wenn es um Kodi unter Android geht.

    Umschaltung HDR funktioniert nicht immer

    Damit hat die Box nicht wirklich viel zu tun. Wenn das abzuspielende Video HDR hat und der TV trotzdem nicht umschaltet, ist das Video nicht in Ordnung. HDR sind nur Metadaten. Dazu muss die Box nicht viel "können" außer sie durchzuleiten. Und das geht entweder oder es geht nicht. Geht manchmal gibt es dabei aber nicht.

    DV geht nicht,

    Das geht sowieso nur auf ganz wenigen Kisten (kann man fast an einer Hand abzählen), und auch nur dann, wenn der Hersteller ausreichend Geld bei Dolby gelassen hat. Aber zumindest das Fallback sollte funktionieren, so das man DV Filme problemlos abspielen kann. Daneben bin ich kein DV Fan, interessiert mich persönlich nicht sonderlich. Eigentlich nervt mich der ganze HDR Quatsch generell ziemlich. Dient nur als Ausrede um noch mehr Film- Szenen mit noch weniger Licht zu drehen. Eine Unsitte unter den Filmemachern vorrangig in letzter Zeit, welche mir den Spaß an "modernen" Produktionen gehörig vermiest hat. Es kommt nicht von ungefähr, das "Barbie" der aktuellste Film ist, den ich gesehen habe. Ein Film der das exakte Gegenteil von monochrom und dunkel ist...

    Ich hatte so eine "teure" Kiste, um die es in diesem Beitrag geht, und habe sie entsetzt zurück geschickt, weil das Ding einfach grottig schlecht mit/für Kodi lief. Jetzt mit der Billig- Kiste und CoreElec bin ich aber wirklich zufrieden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • bei mir isses z.b. einfach die Zeit bis mein fettes SMB Directory mit meinen TV Aufzeichnungen da ist.

    Da hilft statfiles auf false zu setzen - advancedsettings.xml - Official Kodi Wiki. Auf Windows-Kiste ist das in der Tat Größenordnungen schneller.

    EDIT: Hmmm, mir gelingt es nicht, auf Kodi Wiki Kapitel (absichtlich falsch geschrieben) avsettings zu verlinken. Hier noch Buchstaben "d" nach Advance einsetzen: https://kodi.wiki/view/Advancesettings.xml#samba . Oben hatte ich die URL gepasted, ging nicht. Vielleicht das: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#samba

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hat jemand das Update für die Dune HD bereits installiert und kann was berichten was so aufgefallen ist? Läuft gut oder bringt das wieder neue Bugs mit sich?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • gibts ein plugin um advancedsettings zu editieren ? kann ja nicht einach ssh in die android kiste machen und mit einem vernuenftigen editor editieren. Ich hasse android.

    Es gibt einige Editoren für Android. Nur wenige beherschen Kopieren und Einfügen.
    Ich habe QuickEdit. Auch der Total Commander hat einen eigenen Editor.
    Am komfortabelsten geht es mit Windows übers LAN mit UltraEdit-20, Vers. 6.20b, vorausgesetzt Samba hat den gewünschte Pfad freigegeben.

  • Finde ich viel zu teuer. Was ist den die zweitbeste Androidbox hinter der Shield?

    Gar keine. Oder such dir ne alte Box mit Android 9 oder älter. Damit konnte man noch was machen. Danach hat Google Android so stark kastriert, das man Kodi darauf vergessen kann. Einzig NVidia hat sich für die Shield die Mühe gemacht, diese massiven Android Einschränkungen zum großen Teil auszubügeln. Allerdings fehlt es bei den alten Android 9 Kisten u.U. an Performance und/oder möglichen Codecs. Also auch nicht wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau". Für mich heißt es ganz klar, Kodi und Android strikt trennen. AndroidTV, Chromecast, FireTV oder den Smart TV (ist's bei mir) fürs "zertifizierte" Streaming (Netflix, Prime,...) und Kodi unter CoreElec (Linux, Windows,... je nach Hardware, Platz und Geld) für Live- TV, lokale Medien, Musik, Bilder und die Streaming Angebote, die keine "Zertifizierungen" erfordern, wie etwa die ÖR Mediatheken oder auch Joyn, Dmax, HGTV, Tele5, Sixx, TLC,... Da ich nur Prime Video habe (so weit das im regulären Prime Account mit drin ist) und mein Smart TV Amazon Prime (oder auch Netflix, was ich nicht habe, aber mal kurz ausprobieren konnte) perfekt streamt, juckt mich das ganze "Zertifizierungsgedöns" herzlich wenig. CoreElec ist deswegen meine erste Wahl, weil man dort auf günstiger Hardware ein pures Kodi bekommt, ohne je etwas anderes als Kodi sehen zu müssen und das Ganze trotzdem flott läuft. Fühlt sich fast wie eine Set Top Box an und nicht wie ein Computersystem, was es aber dennoch ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!