Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Diese ganzen Boxen wie von Homeatics und Dune HD sind ja eh bloss ein Seitengeschaeft. Das eigentliche Geld wird ja damit gemacht an irgendwelche IPTV Anbieter Varienten dieser Boxen in grossen Stueckzahlen zu liefern. Und dadurch das jeder IPTV Anbieter da effektiv sein eigenes Backend mit teilweise proprietaerten Schnittstellen hat, gibt es halt keinen grossen einheitlichen Markt an Kundengeraeten, wie es den halt noch bei DVB gab/gibt. Eigentlich muesste die EU da halt mal vergleichbar offene standardisierte Schnittstellen zwischen backend und Kundengeraet fordern fuer IPTV und Streaming. Aber da ist die Politik ja a) zu bloede zu und b) zu sehr im Griff der Industrie. Und das Konzept "jeder Sepp der einen Streamingdienst hat cloned sich die Netflix App und veraendert die Farbgebung" ist ja ganz genial innovativ [dy]

  • Eigentlich muesste die EU da halt mal vergleichbar offene standardisierte Schnittstellen zwischen backend und Kundengeraet fordern fuer IPTV und Streaming. Aber da ist die Politik ja a) zu bloede zu und b) zu sehr im Griff der Industrie.

    Das stimmt. Die 0.001 Promille der betroffenen Anwender sollten zum Kerngeschäft der EU erkoren werden. Kannst Uschi ja mal anschreiben. Wird Zeit für eine neue Verordnung - bei USB-C hat's ja auch geklappt. Welch eine Erungenschaft.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja, das ich extra eine Magenta-TV Kiste kaufen muss um Magenta-TV in 4k zu kriegen ist schon mal nicht ein 0.001 Promille Problem. Und wenn ich dann zu Waipu oder Zatoo wechseln will und im schlimmsten Fall dann jeweils deren 4k Kiste kaufen muesste (keine Ahnung, ich spekuliere mal), dann ist das schon gewollte Marktkontrolle um den Wechsel zu erschweren. Gar nicht davon zu sprechen, das, wenn ich einer von Millionen EU-Buergern bin, die in einem anderen EU Land leben, fuer die jeweiligen Streaming/TV Dienste anderer EU-Laender sicherlich noch mehr Huerden habe.

    Ich fand die USB-C Richtline gut. Klar, nicht ideal, weil USB-C durch die Instrie im Vorfeld halt ziemlich vermurkst wurde, aber halt deutlich besser jetzt, als vorher. Vor allem natuerlich wegen Apple fuer viele.

  • Naja, das ich extra eine Magenta-TV Kiste kaufen muss um Magenta-TV in 4k zu kriegen ist schon mal nicht ein 0.001 Promille Problem. Und wenn ich dann zu Waipu oder Zatoo wechseln will und im schlimmsten Fall dann jeweils deren 4k Kiste kaufen muesste (keine Ahnung, ich spekuliere mal)

    Das ist in der Tat eine Sache, die die EU sofort angehen muss. Das hat Vorrang vor allem Anderen. Die Marktwirtschaft muss reguliert und an die Bedürfnisse Einzelner/Weniger angepasst werden. Na das wird ein Spaß.

    kaufen muss

    Müssen musst Du garnichts.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Brauchst DIch nicht zu wiederholden, haben wir alle nach dem ersten Post kapiert: PvD will Argumente laecherlich machen indem er fordert, das die EU alles stehen und liegen lassen sollte, solange die EU nicht den Weltfrieden geloest hat.

    Aber es ist eben auch nicht nur ein Problem weniger, wenn die grossen Player durch alle moeglichen Tricks inklusive Verdongelung von Diensten mit Endgeraete versuchen, den Anbieterwechsel oder insgesamt Konkurrenz zu erschweren. Warum ist wohl der Anbieterwechsel bei Telefon/Internet so durchreguliert. Das wird ja nicht aus Lust an der Freude gemacht. Gerade wieder interessanter Artikel in der i'x ueber Gebahren der Telekom in dem Umfeld (Glasfaser).

    Bei dieser Abspieler Problematik passiert halt nix, weil es da halt keine ausreichende Lobby in der Industrie gibt die sich durch bessere Schnittstellen bessere Marktbedienungen erhoffen koennten. Und klar, die Kundschaft die versteht was es brauchte damit ihre Mediennutzung einfacher waere die ist halt relativ gering und die hat auch keinen Einfluss auf das Marktgebahren.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (26. Juni 2024 um 19:13)

  • Deine Probleme möchte ich auch mal haben.

    Bei dieser Abspieler Problematik passiert halt nix, weil es da halt keine ausreichende Lobby in der Industrie gibt die sich durch bessere Schnittstellen bessere Marktbedienungen erhoffen koennten. Und klar, die Kundschaft die versteht was es brauchte damit ihre Mediennutzung einfacher waere die ist halt relativ gering und die hat auch keinen Einfluss auf das Marktgebahren.

    Wir sind hier in einem Thread, in dem es um technische Details von Nischenprodukten wie Dune, Nokia und ähnlichem geht und wo eine Handvoll Hanseln versucht, die Firm/Software mehr recht als schlecht mit einer weiteren Handvoll Feldtestern an den Mann/Frau zu bringen. Da erzählst Du was von EU, Telekom und Glasfaser? Bleib' mal beim Thema.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab ja bloss versucht zu erklaeren, warum der Versuch, solche Geraete wie Dune HD wirklich sinnvoller zu machen letztendlich groesstenteils zum scheitern verurteilt sein wird. Was hilft die Suche nach einer Kiste die Kodi und angeblich 4k-Streaming macht, wenn es sich wie bei Magenta-TV abzeichnet, das beim 4k-Streaming auch jeder Hersteller/Anbieter wieder sein eigenes HW-Sueppchen kochen will. Oder vielleicht sogar muss - man weiss ja nicht, warum Magenta-TV 4k nur auf den eigenen Kisten funktioniert/angeboten wird.

  • Aber vielleicht ist es manchmal besser Dinge nutzen zu können (wenn halt auch nicht in bestmöglicher Qualität) als ganz ein Riegel vorzuschieben.

    War schon immer so das jeder ein Stück vom Kuchen 🍰 haben will.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich bewundere ja die Arbeit, die die ganzen Leutchen hier im Forum in plugins wie ARD&ZDF und die Streaming plugins stecken und auch Mediathekwebview etc. Und CE/LE/... Und wuerde mir halt wuenschen, das das alles eben nicht so ein Kampf gegen Windmuehlen ist, der immer wieder und mehr von den Anbietern und deren "ich will den ganzen Kuchen fuer mich alleine" konterkariert werden kann.

  • Auch wenn die Diskussion gerade ein bisschen OT ist, passt sie dennoch ganz gut zum Threadthema im Hinblick auf eine sinnvolle Kaufentscheidung.

    Ich stimme Lehmden1 und te36 zu, weil ich mittlerweile ebenfalls glaube, dass es für die Hersteller schwierig bis unmöglich ist, eine Box zu bauen, die zertifiziert (also "geschlossen") und gleichzeitig noch so "offen" ist, dass Kodi mit all seinen Möglichkeiten (Codecs, etc.) optimal unterstützt und jeder Fehler behoben werden kann.
    Der Trend geht also zu separaten Lösungen für proprietäres IPTV + 4K-Streaming einerseits und Kodi auf Basis von Linux oder AOSP andererseits. Hier haben sich wohl die meisten für CE-Dualboot mit derselben Box entschieden.
    Wenn mein TV etwas "offener" wäre und noch Updates bekäme, hätte ich wohl auch nie die Homatics in Erwägung gezogen.

    Wenigstens die ÖRs wollen ja ihre Mediatheken zusammenlegen in einem gemeinsamen Streaming-Netzwerk mit offener Schnittstelle.

  • Das Audio Problem bei den Dune HDs ist scheinbar noch nicht behoben, aber zumindest schon mal erkannt und ausgewiesen, dass das Problem existiert.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hallo zusammen,

    wie kommt man denn an die Firmware 12.8.6314 ran als nicht beta Tester? Kann die jemand zur Verfügung stellen? Der stuttering Fix interessiert mich sehr, da die Box mit ATV12 echt super gut läuft, aber bei Filmen mit hoher Bitrate ab 85 MB/s unter Emby arg ruckelt, da das Problem unter Emby und derselben Version auf der Shield nicht auftritt, hatte ich schon immer die Box selber unter Verdacht, das würde mich jetzt echt brennend interessieren, ob das damit behoben wäre, echt ne Frechheit jetz die User da einfach auszuschließen, hab mir die Box gerade vor 4 Wochen gekauft.

    Code
    Version "12.8.6314"
    Changes:
    Fixed video stuttering problem.
    Fixed problem with power LED indicator in Premier 4K Pro model.
    Some other fixes.
  • Hallo,

    hab jetzt hier nicht alles gelesen, deswegen wäre ich froh wenn mir wer kurz sagen könnte, welche der hier genannten Boxen den so der "Favorit" ist.

    Hab bis jetzt nur "Billigboxen" gehabt, die gehen mir aber mittlerweile echt auf den Keks, deswegen denke ich über nen Wechsel nach.

    Brauche die Box hautsächlich für Kodi, also kein Streaming von Netflix, Disney & Co...

    Allen ein schönes EM-Wochenende [az]*P

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

    Einmal editiert, zuletzt von locha (28. Juni 2024 um 11:30)

  • Hallo zusammen,

    wie kommt man denn an die Firmware 12.8.6314 ran als nicht beta Tester? Kann die jemand zur Verfügung stellen? Der stuttering Fix interessiert mich sehr, da die Box mit ATV12 echt super gut läuft, aber bei Filmen mit hoher Bitrate ab 85 MB/s unter Emby arg ruckelt, da das Problem unter Emby und derselben Version auf der Shield nicht auftritt, hatte ich schon immer die Box selber unter Verdacht, das würde mich jetzt echt brennend interessieren, ob das damit behoben wäre, echt ne Frechheit jetz die User da einfach auszuschließen, hab mir die Box gerade vor 4 Wochen gekauft.

    Code
    Version "12.8.6314"
    Changes:
    Fixed video stuttering problem.
    Fixed problem with power LED indicator in Premier 4K Pro model.
    Some other fixes.

    Geht mir genauso.

  • Warum kann ich die neue Firmware nicht runterladen von der DUNE Homepage?

    Na weil die zulässige Anzahl von Testern durch Google beschränkt ist.
    Steht 6 Zeilen oberhalb des Downloadlinks! ;)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Der Download zur v12.8.5221 ist noch auf deren Server, es ist nur nicht mehr sichtbar auf der Seite.

    http://files3.dune-hd.com/firmware/SEI804HM/SEI804HM_firmware.12.8.5221.zip

    Leider haben sie die 6314 nicht hochgeladen, sodass man es manuell wie die 5221 installieren kann...

    Ich kann euch aber sagen das das Stottern auf jedenfall behoben worden ist, ich habe die 12.8.6557 auf 2 Homatics Boxen am laufen und kann dies bestätigen. Ab Build 63xx und höher wurden die Probleme auf jedenfall behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!