Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Jep , nervt mich auch tierisch... Mein Weibchen hat sich schon die shield wieder eingeschaltet.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hustler

    Ne, hab ich nicht , kann ich nichts zu sagen.

    Check doch mal deine cec Einstellungen, vielleicht wird deswegen deine Dune "geweckt" ...

    Damit hab ich auch keine Probleme, oder keine praktische Erfahrung, weil mein harmony hub die Geräte on/off schaltet.

    ne ne, CEC und so ist alles aus. Ist eindeutig die TV-FB beim Wechsel der HDMI-Eingänge. Und würde ja auch nicht das grundsätzliche Problem lösen.

    Diesbezüglich gabs da doch mal einen Thread im CoreELEC-Forum, den ich grad nicht wiederfinde.

    Vieleicht könnte jamal2367 zur Klärung beitragen.

  • Hustler

    Dass sich (Flash-)Speicher am USB-3.0-Port verabschieden, habe ich auch hin und wieder bei meiner Homatics unter ATV v12.8.5394.
    Aufgefallen ist es mir, seitdem ich per ADB mit adbLink die advancedsettings.xml auf das Gerät kopiert habe. Dazu musste ich in den Entwickleroptionen den USB Mode umschalten, obwohl ich ADB via LAN verwendet habe. Die Änderungen habe ich anschließend natürlich wieder rückgängig gemacht.
    Ich kann mich allerdings auch täuschen, und da besteht überhaupt kein Zusammenhang. Aber wenn ich lese, dass bei dir das Problem auftrat, nachdem du eine App (vermutlich per ADB) installiert hast, will ich das jetzt nicht mehr ausschließen.
    Eigenartig scheint mir auch das minutenlange Blinken der Activity-LED des Flash-Speichers, obwohl das System ihn nicht mehr findet.

    Von den installierten Apps darf bei mir nur Kodi auf alles zugreifen. Geht ja nicht anders.
    Nach dem nächsten ATV-Update werde ich einen Werksreset machen. Den anderen Port werde ich auch wieder testen.

    Wenn da nicht langsam was passiert kommt das Ding wieder weg und ich hol mir was anderes.

    Man muss aber fairerweise sagen, dass allen, die ATV12 mit der Homatics oder der Dune HD verwenden, klargemacht wurde, dass es sich um eine Testversion handelt - Nutzung auf eigene Gefahr also. Ich bin froh, dass ich so wenigstens ein bisschen dabei mitwirken kann, dass das (hoffentlich) in die richtige Richtung läuft. Mich wundert nur, dass Dune HD nicht angegeben hat, wo man Feedback zur Testversion loswerden kann.

  • Hustler

    Dass sich (Flash-)Speicher am USB-3.0-Port verabschieden, habe ich auch hin und wieder bei meiner Homatics unter ATV v12.8.5394.
    Aufgefallen ist es mir, seitdem ich per ADB mit adbLink die advancedsettings.xml auf das Gerät kopiert habe. Dazu musste ich in den Entwickleroptionen den USB Mode umschalten, obwohl ich ADB via LAN verwendet habe. Die Änderungen habe ich anschließend natürlich wieder rückgängig gemacht.
    Ich kann mich allerdings auch täuschen, und da besteht überhaupt kein Zusammenhang. Aber wenn ich lese, dass bei dir das Problem auftrat, nachdem du eine App (vermutlich per ADB) installiert hast, will ich das jetzt nicht mehr ausschließen.

    Ich seh da keinen Zusammenhang. Wie gesagt, die Speicher funktionieren einwandfrei.
    Das zeigt sich auch durch folgenden Versuch:
    Wenn ich bei laufendem Android die USB-Speicher und interne Platte, (die ja auch am USB-Bus hängt) entferne und wieder einstecke werden sie sofort einwandfrei erkannt.
    Das Problem ist, dass sie beim Booten nicht erkannt werden.
    Und das seit der Installation von der "SEI804 CPU Temperature" App, deren APK ich nicht über ADB sondern über den Dateimanager installiert hatte.
    Übrigens wurde beim Erststart wie auch bei der "Neustart zu CoreELEC" App über ein Popupmenue das Erlauben von USB-Debugging gefordert.
    Ich will mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen und gewisse nützliche App´s kritisieren, dazu fehlt mir auch die Kompetenz,
    aber ich habe den "subjektiven" Eindruck das diese App´s tiefe Eingriffe im System machen, die bei einer Deinstallation nicht wieder rückgängig gemacht werden.
    Dagegen spricht allerdings dass mangels Reaktion hier anscheinend sonst niemand das Problem hat. Eine advancedsettings.xml hab ich nicht.
    Ohne Lösung bleibt wohl nur noch Werksreset.

  • Finally.

    Last week the SEI/AmLogic Development department confirmed the framerate problem with local media streaming as an existing issue and they could even reproduce it caused by a subtitle being active (of-course they could, but they never really tried it before).

    Now lets hope they can fix it completely with a next test build. Fingers crossed there will be a new internal testbuild this coming week(s).

    The AmLogic testbuild is shared now for Alpha group, several days ago already. The results are looking very promising, till now, no user on that build got the framerate/subtitle issue. I'm on 8 complete movies now, several of those gave me the issues before. Testing with Kodi 21.0.1, but when solved for Kodi, it will be solved for the other players as well I guess. They did not share what they have done as fix.

  • Habs gemacht, Werksreset.
    Was für´n Stress, alles wieder einrichten und dann wird man auch noch gezwungen sich bei Google anzumelden was der Gipfel der Frechheit ist.
    Aber, was soll ich sagen, nach jedem Neustart werden alle Speicher nun wieder erkannt.
    Übrigens, wer´s noch nicht gemerkt hat, man brauch zum normalen Neustart von Android zu CE nicht unbedingt die "Neustart zu CoreELEC" App, beim Neustart aus den Einstellungen landet man auch bei CoreELEC.
    Ob das so richtig ist?

  • I'm on 8 complete movies now, several of those gave me the issues before.

    Yesterday the German national team made my day, today you. :thumbup:

    Habs gemacht, Werksreset.
    Was für´n Stress, alles wieder einrichten und dann wird man auch noch gezwungen sich bei Google anzumelden was der Gipfel der Frechheit ist.

    Da kam doch bei dir vermutlich auch bei der Einrichtung so eine Abfrage wegen dieses "Skyway Service" (nach meinen Recherchen für Remote Assistance, Troubleshooting, Bug Reporting) mit verschiedenen Optionen, aus denen ich nicht schlau geworden bin.
    Welche soll man da am besten wählen?

  • Die App "Neustart zu coreELEC" ist nur dazu da , sich den ADB Befehl "reboot update" zu sparen. Denn genau das mach diese App. Das muss man bei einer jungfräulichen Box machen. Ebenso bei einem Android Update. Ob es bei einem Werksreset auch von Nöten ist , kann ich nicht sagen.

    Wenn du im Android bist , und lange die Powertaste auf der Fernbedienung drückst, kommt ein Menü wo Neustart wählbar ist. Also lang Power und ok Taste startet deine Box neu.

    Das ist schon so im Android, und kommt nicht von der App.

    Es ist also kein "muss" diese App zu installieren.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Zu früh gefreut. Heute ist wieder wie gehabt. Kein Speicher wird erkannt.
    Der Grund warum es gestern ging ist folgender: Wenn die Speicher mal erkannt wurden werden sie bei einem Neustart innerhalb einer gewissen Zeitspanne wieder erkannt. Wenn alledings die Zeitspanne überschritten wird ist es wieder vorbei.
    Hab verschiedene Platten mit allen Formaten ohne Erfolg getestet.
    Ich glaube das betrifft anscheinend nur die SSD´s, USB-Stick´s mit FAT32 werden erkannt.

    Und noch ein merkwürdiger Efekt, wenn Android eine längere Zeit unberührt vor sich hinduselt ist dann die Wahrscheinlichkeit am Größten das die Platten beim Neustart erkannt werden.
    Das kann doch nicht sein dass das Problem sogar noch nach einem Werksreset bestehen bleibt.
    Und noch was, wenn ich besagte Platten in Windows tue sagt es, mit diesem Laufwerk gibt´s ein Problem und will gefundene Fehler reparieren.

    Ereignisprotokoll:
    Windows hat Probleme gefunden, die offline behoben werden müssen.
    Führen Sie "chkdsk/f" aus, um die Probleme zu beheben.
    Aber Fehler gefunden und behoben werden aber anscheinend keine.

    Ich werf das Handtuch, ich weiss nicht was ich noch machen soll.

  • Ja und der Mehrwert den die Premier bietet ist so eigentlich dahin... Ich werde in Sachen interne SSD auch nicht glücklich. Entweder ist den alles wurscht was nicht funktioniert, es fällt ihnen nicht auf wegen anderer Nutzung oder es sind alles Flachpfeifen die es nicht fixen können.

    Wir werden es nie erfahren 😁😜.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo,

    hat einer von euch es schon geschafft bei Disney Plus, die Dolby Atmos Tonspur auf der Dune zum laufen zu bringen?

    Bei mir wird in der App Dolby Atmos garnicht angezeigt auf der Dune.

    Auf meinen Sony Fehrnseher wird der selbe Film mit Dolby Atmos wieder gegeben.

  • Ich werde in Sachen interne SSD auch nicht glücklich....oder es sind alles Flachpfeifen...

    😁😜.

    Naja, CE ist auf ner externen SSD, die, auch wenn sie mal im Android Dateimanager gefunden wird jetzt seit 2 Tagen und gefühlten >100 Versuchen nicht mehr startet.
    Den Werksreset kannste auch knicken. Ist ne Farce. Löscht so wie ich das sehe nur App´s und Einstellungen.
    Die aktuelle FW bleibt sogar bestehen. Sollte man beachten um die richtige Dune-App zu wählen.
    Die ganze Arbeit hätt ich mir sparen können.

  • Ich glaube das betrifft anscheinend nur die SSD´s, USB-Stick´s mit FAT32 werden erkannt.

    Bei mir sind auch USB-Sticks mit exFAT betroffen.

    Und noch ein merkwürdiger Efekt, wenn Android eine längere Zeit unberührt vor sich hinduselt ist dann die Wahrscheinlichkeit am Größten das die Platten beim Neustart erkannt werden.

    Das deckt sich in etwa mit meiner Beobachtung.
    Beim Hinduseln fängt bei mir irgendwann die Activity-LED des USB-Sticks an zu blinken, einige Minuten lang. Jedenfalls wurde er nach dem Neustart immer erkannt, wenn es diese Aktivität gab, ansonsten wurde er nicht immer erkannt.

    Und noch was, wenn ich besagte Platten in Windows tue sagt es, mit diesem Laufwerk gibt´s ein Problem und will gefundene Fehler reparieren.

    Probleme beim Hin- und Herwechseln der Speicher zwischen der Box und dem Windows PC hatte ich aber noch nicht. Meine Sticks und externen SSDs kamen alle mit MBR und einer Partitition, formatiert entweder mit exFAT oder FAT32. Ich habe lediglich unter Windows die FAT32-Sticks mit exFAT formatiert wegen des 4GB Limits und weil exFAT für Android empfohlen wird.
    Ich wundere mich über dieses Blinken der Activity-LED. (Ich meine damit nicht das einmalige Anlegen der Android-Verzeichnisstruktur auf jedem Wechseldatenträger.) Diese mir unerklärliche Aktivität gibt es nur, wenn der Stick gerade mal nicht vom System erkannt wird.
    Deshalb auch meine Frage zu diesem "Skyway Service". Ich frage mich, ob der das System scannt. Einige blocken den wohl in ihrer Firewall.
    Es könnte aber auch Kodi sein, obwohl ich es eigentlich richtig in der App beende. Ich erstelle nämlich NFO-Files und Thumbnails für Kodi mit TMM, speichere sie bei den Videodateien und lasse lokal scrapen.

  • Sagt mir nichts, taucht bei mir nicht auf, was´n das?

    Spyware ab Werk - aber anscheinend harmlos. Die verklausulierte Einwilligungsaufforderung dafür taucht bei der Ersteinrichtung / nach einem Werksreset der Homatics auf, vielleicht gibt es den bei Dune HD nicht.

    Dune empfiehlt für HD´s Ext2/3, aber das sind glaub ich veraltete Infos. exFat und Fat 32 und sogar NTFS gehen irgendwie.

    Das hast du von hier, stimmt's?
    Using Storage Devices
    Das gilt für alle hybriden Android/Linux Dune HD Boxen, aber nicht die zertifizierten mit ATV (in denen das Dune HD Media Center in einem virtuellen Container läuft), da soll man exFAT nehmen, NTFS vermeiden. Passt dann aber vermutlich nicht mit CE.

    Einmal editiert, zuletzt von cmoon (22. Juni 2024 um 12:14)

  • Rollertoaster

    Das ist ein Lizenz Ding. Du brauchst eine Version von der Nvidia shield. Wobei mir nicht ganz klar ist , ob die Dune die so einfach schluckt wegen 64bit. Die Dune ist nur 32bit. Hab ich jedenfalls in der Telegramm Gruppe gelesen. Dort kann man sie auch bekommen wenn du danach fragst. Sag aber du hast eine Homatics. Als Dune Besitzer wirst dort gesteinigt.


    Kannst auch versuchen die von deinem TV zu extrahieren und dann per sideload auf die Dune. Die originale aber vorher deinstallieren.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Rollertoaster

    Das ist ein Lizenz Ding. Du brauchst eine Version von der Nvidia shield. Wobei mir nicht ganz klar ist , ob die Dune die so einfach schluckt wegen 64bit. Die Dune ist nur 32bit. Hab ich jedenfalls in der Telegramm Gruppe gelesen. Dort kann man sie auch bekommen wenn du danach fragst. Sag aber du hast eine Homatics. Als Dune Besitzer wirst dort gesteinigt.


    Kannst auch versuchen die von deinem TV zu extrahieren und dann per sideload auf die Dune. Die originale aber vorher deinstallieren.

    Get the latest FireTV version, that works just fine and will give Disney Atmos.

  • Könnte sein, das ich die Ursache gefunden habe. Und wie so oft ist sie banal.
    Scheint so das die Stromversorgung der USB-Ports mit 2 SSD´s überfordert ist.
    Was wohl erklärt warum der Fehler nicht immer auftritt und auch wieso fast sonst keiner das hatt weil die meisten ihr CE auf Sticks haben.
    Was eigentlich nicht sein darf da die Norm für USB3 900mA vorgibt und meine Platten hab ich mit unter 200mA gemessen.
    Hab zuerst erfolgreich die externe SSD (CoreELEC) mit einem Adapter mit eigener Stromversorgung angeschlossen.
    Dann das Netzteil gegen ein stärkeres getauscht. Bis jetzt läuft´s, ob´s das entgültig war wird die Zeit zeigen.

    Beim erneuten installieren kam dann auch mal sowas:


    Ob das hiermit zusammen hängt?

    Booting from SSD possible to turn on the micro SD?
    I use CoreELEC installed on a SSD hard drive. It works impressively well, with 8GB permanent timeshift to watch TV and all tvheadend buffers increased 10…
    discourse.coreelec.org

    Und da nichts alleine kommt spinnt auch noch meine Dateiverwaltung von Windows seit dem letzdem Update.
    Mit so einem Monopol was Microsoft hat schei..... die auf die Anwender.
    Und jetzt verlangen die auch noch das ich mir einen neuen PC kaufe. Vorzugsweise natürlich von Microsoft.

  • Das würde aber bedeuten daß die im internen Schacht ja dann auch schon Zuwenig Saft bekommt , denn da steckt sie bei mir drin. Die 2 Ports sind dann noch mit einem DVD Laufwerk und dem 4 Port USB Hub bestückt. Und darin stecken 2 Sticks (coreELEC und emuElec schaltbar ) der Xbox360 dongle und ein 2.4hz dongel für Tastatur.

    Das ist eine Menge wenn ich Recht überlege ... Macht Sinn deine Feststellung.

    Dann sollte ich zumindest mal versuchen dem DVD Laufwerk und dem Hub ein eigenes Netzteil zu spendieren was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich brauch so schön 14 Steckdosen für das ganze Entertainment Zeugs ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Sag aber du hast eine Homatics. Als Dune Besitzer wirst dort gesteinigt.

    Wollen die nicht die SN sehen?
    Kann mir jemand die neueste Beta FW der Box zur Verfügung stellen? Würde meine Dune HD ganz toll finden. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!