reboot update
Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2
-
Paust55 -
26. Juni 2023 um 16:51 -
Unerledigt
-
-
Hallo
Hab jetzt die Beta !2 auch drauf. Soweit so gut. Endlich Kodi & Framerate Switching und alle Audio formnate . Bei der Netflix App funktioniert das auch.
Disney nicht. Andere Dienste habe ich nicht mehr.
Über Kodi geht auch HDR, Dolby Vision
Im Play Store ist noch die Kodi 20.5 drin. Hab die neueste von der Kodi Seite genommen
Kannst die 21'er vom Play Store holen ueber den Testing link auf kodi.tv (Danke PvD) Evtl. hilft das ja auch das google oder kodi damit stats sammeln, so das das dann schneller offiziell auf dem play store wird (meine theorie... ohne beweise ;-).
-
-
So wie ich das verstanden habe müssen die Apps von den Anbietern erst dafür angepasst werden dass sie dieses Feature von Android 12 unterstützen.
Ja. Wobei das streaming von 24 fps auf 60 fps fuer mich visuell fast nie sichtbar juddert. Fuer mich ist vor allem das wechseln von 60fps system zu 50fps bei kodi (deutsches fernsehen/aufzeichnungen) wichtig.
Aber es gibt eine app mit der man auch die framerate umstellen kann, laeuft als overlay kann man sich also auf taste legen, so fuer streaming apps die das nicht native unterstuetzen. wurde mal fuer die shield entwickelt. Ich glaube ich hatte als ich das zuerst ausprobiert hatte, 2022 das hier genommen:
Refresh Rate APK (Android App) - Free DownloadDownload: Refresh Rate APK (App) - ✔ Latest Version: 3.3.0 - Updated: 2023 - mobi.bytearray.refreshrate - bytearray.mobi - Free - Mobile App for Androidapkcombo.comgibt aber inzwischen mehrere andere apps so wie ich das sehe. Muesste man wieder mal durchsuchen um zu gucken was da am besten ist.
Und dann halt app um das auf eine taste zu legen.. hab ich auch vergesssen, wie die hiess *seufz* evtl. hats jetzt ja auch eine der neueren frame rate setting apps mit eingebaut.
-
Ich warte lieber noch bis das offiziell kommt. "Known Bugs" irritiert mich gerade doch etwas, weil PCM ja bei LiveTV gefragt ist...
"Decoding to PCM" heisst IMHO das da Fernsehen das mit PCM schon daherkommt nicht bettroffen ist, und auch nicht Dolbt wenns das beim Fernsehen gibt und Du passthrough machst.
-
-
So auf den ersten Blick läuft das ganz gut. Mein alter Sony TV geht aber mit cec nicht mehr aus ... An geht er ...
Zum Ton kann ich bei live TV nichts negatives feststellen. Mit dreamplayer oder Waipu keine Probleme mit Ton. Die Box hängt über spdiff am Denon AMP. Allerdings alles ohne Surround, ist alles in der Box auf stereo und Surround auf "nie" ... Da gibt es keine Probleme.
Bin noch am überlegen ob ich die Metall Dune im Wohnzimmer auch schon mache. Da wäre die Testumgebung spannender mit 4k HDR und HD Sound Formate ...
Ich glaube ich traue mich. Daneben steht ja die Shield als Backup 😁
-
So auf den ersten Blick läuft das ganz gut. Mein alter Sony TV geht aber mit cec nicht mehr aus ... An geht er ...
Zum Ton kann ich bei live TV nichts negatives feststellen. Mit dreamplayer oder Waipu keine Probleme mit Ton. Die Box hängt über spdiff am Denon AMP. Allerdings alles ohne Surround, ist alles in der Box auf stereo und Surround auf "nie" ... Da gibt es keine Probleme.
Bin noch am überlegen ob ich die Metall Dune im Wohnzimmer auch schon mache. Da wäre die Testumgebung spannender mit 4k HDR und HD Sound Formate ...
Ich glaube ich traue mich. Daneben steht ja die Shield als Backup 😁
Warum ist die Shield nur Backup?
-
-
Da ließe sich sicherlich etwas machen.
Das wäre natürlich richtig Nice
Also von der größe her wäre denke ich ein 120mm Lüfter das Sinnvollste, ist nur etwas größer als die Dune selbst.
-
Weil ich die schon 7 Jahre habe und vor einem Jahr neues Spielzeug gesucht habe. Nicht falsch verstehen... I love my shield ... Aber die wird im Moment nicht benutzt. Und die Backup shield von der Wohnzimmer shield liegt in einer Schublade... Ich weiß, ich hab ne Macke 😂. DieDune HD habe ich auch mehr oder weniger 2x. Eine aus Plastik und eine aus Metall ... Ich hab quasi ne subratendenz an Android boxen ...
-
-
Nach dem Update hier, wo hat die Shield denn jetzt noch Vorteile? (GPU ausgenommen) Ich habe mir zumindest heute mal das Teil hier bestellt und ich habe 4 Shields im Haushalt.
-
Lässt sich die Update Datei eigentlich auch ähnlich wie bei einem Elec-System in einem Update Ordner legen und installiert sich von selbst beim nächsten Neustart?
-
-
Nach dem Update hier, wo hat die Shield denn jetzt noch Vorteile? (GPU ausgenommen) Ich habe mir zumindest heute mal das Teil hier bestellt und ich habe 4 Shields im Haushalt.
Berichte mal. So vor allem im Vergleich
-
Nach dem Update hier, wo hat die Shield denn jetzt noch Vorteile? (GPU ausgenommen) Ich habe mir zumindest heute mal das Teil hier bestellt und ich habe 4 Shields im Haushalt.
64bit OS auf der Shield soll wohl fuer Emulatoren von 64 bit systemen wichtig sein wurde hierim Forum kolportiert. Weiss nicht ob das auch die schnellere GPU der Shield benoetigt. Die CPU selbst der Shield ist ja eigentlich nicht schneller als die AmLogic. Wird bloss mit 64 bit betrieben.
-
-
Das mit den 64 Bit Emulatoren klingt nicht unplausibel. Ansonsten erkenne ich hier im Forum oft die Erwartungshaltung, dass 64 Bit grundsätzlich besser/schneller/schöner/... sei als 32 Bit-Modus.
Oft bieten Hersteller ihre Systeme mit 64 Bit fähigen CPUs trotzdem im 32 Bit Modus an. Meines Erachtens aus gutem Grund, die sind ja auch nicht blöde. Wenn man weniger als 4 GByte RAM hat (mit Swap/virtuellem Speicher bleibt die Argumentation ähnlich), werden APPs oft schneller im 32 Bit Modus laufen und mehr APPs passen in den Speicher. Ein wichtiger Grund - im 32 Bit Modus benötigen beispielsweise die meisten gut programmierten Anwendungen weniger RAM. Das ist nicht ganz trivial zu verstehen. Ein Zeiger oder ein Feld-Index benötigt im 64 Bit Modus normalerweise 8 Byte, im 32 Bit Modus 4 Byte. Insbesondere bei Feldern von Indizes oder von Zeigern kann sich das signifikant im Speicherverbrauch auswirken. Mehr Speicherverbrauch bedeutet typischerweise auch geringere Cache-Effizienz und damit geringere Geschwindigkeit.
-
Jo GameCube und Wii gehen mit Dolphin 🐬 nur auf 64bit Kisten. Emulation Station geht auch nur auf der shield wegen 64bit.
PSP geht auf der shield upscale bei manchen Sachen 5x und auf der Dune nur 1x und manche spiele, .z.b. god of war , überhaupt nicht. Also die shield ist in Sachen CPU und GPU um Welten flotter. Das sagt auch der Benchmark Test.
Aber wieso hat die shield mit nur 3gb RAM 64bit ? Die Dune HD hat 4 und 32bit.
-
-
Ich habe die Tabelle mal aktualisiert. (Stand Android TV 12 und CoreELEC 21)
Video-Codecs:
Codecs Unterstützung H.264 (x264) ✅ H.265 (x265) ✅ MPEG-1/2 ✅ MPEG-4 ✅ VP8 ✅ VP9 ✅ VP9.2 ✅ AV1 ✅ ✅ = Unterstützung
HDR-Codecs:
Codecs Unterstützung HDR10 ✅ HDR10+ ✅ HLG ✅ Dolby Vision P5 ✅ Dolby Vision P7 ✅¹ Dolby Vision P8 ✅ ✅ = Unterstützung
✅¹ = Unterstützung in Dune HD Media Center, CoreELEC oder Kodi 21Audio-Codecs:
Codecs Unterstützung Dolby Digital (AC3) ✅ Dolby Digital Plus (EAC3) ✅ Dolby TrueHD & TrueHD Atmos ✅ Dolby Atmos ✅ Dolby Atmos (DD+ & EAC3) ✅ DTS ✅ DTS-X ✅ DTS-HD ✅ Multi-PCM 5.1 & 7.1 ✅ ✅ = Passthrough
-
jamal2367 Wie stellst Du das mit dem Dolby Vision support fest ? Ich hab ja leider kein Dolby Vision faehiges Display. Zeigt das Display das Dolby Vision kann das an ?
Es gibt ja angeblich auch den Trick, das Dolby Vision selbst im Abspieler dekodiert werden koennte. Also fuer wenn man ein nicht Dolby Vision faehiges Geraet hat. So mit EDID tricks, passender Kiste die man in die HDMI Leitung reinklemmt. Wollte ich mir auch mal anschauen. Also noch keine Ahnung, ob man das mit einer der Kisten hinkriegt.
Bringt das AV1 eigentlich was ? Ich dachte das wird derzeit nur bei Streamern optional eingesetzt, aka: Wenn so jemand wie Netflix sieht, das Du AV1 kannst, dann schickt er das um Bitrate zu sparen, aber es gibt halt keinen content der nicht auch in eben so guter Qualitaet auch in HEVC angeboten wird. Aka: "AV1 brauchste nur, wenn Dein Internet schlecht ist". Ich kann mich täuschen. Deswegen frage ich.
-
-
AV1 wird z.B bei YouTube genutzt wenn das Endgerät das kann. Zumindest zeigt er mir das bei den Statistiken an auf YouTube, das der AV1 Codec aktiv ist. Wenn das Endgerät kein AV1 hat, macht er ein Fallback auf VP9.
Für HDR auf YouTube ist der Codec VP9.2 notwendig. Das sieht man ja sehr einfach ob HDR aktiv ist oder nicht.
Ich habe ein HDR10/HDR10+/DoVi fähigen OLED Fernseher.
Getestet habe ich es mit Testdateien die in DoVi P5, P7 oder P8 sind.
Sobald die Wiedergabe gestartet wird, kommt oben rechts am TV das Dolby Vision Symbol. Wenn ich mir die HDMI Input Info anschaue, dann wird auf jedenfall das richtige an den TV gesendet. (4:2:2 / 12bit / BT2020)
Es spielt keine Rolle ob es der Dune HD Media Center oder ein anderer Player ist. Die Formate werden auf jedenfall ohne Probleme abgespielt und sauber übertragen.
-
Ah, richtig Fallback zu VP9, Google hat ja seinen k(r)ampf gegen h264/h265 ;-). Das hatte ich vergessen.
Youtube HDR ist mir neu. Danke.
Die 12bit 4:2:2 sind wohl irrefuehrend. Laut der Vergleichsreferenz, die ich im Dolby Vision Fred verlinkt habe spielen ja die Kisten, die P7 machen (Shield, Dune, ...) nur BL und MEL ab, also quasi den 10 bit codierten teil und dann die Metadaten um die helligkeit anzupassen (vereinfacht gesagt). Aber nicht die Enhancement Layer Info die die 12 bit different hat. Was ja wohl auch heutzutage nicht notwendig ist, weil es gar keine Fernseher gibt, die die vollen 12 bit ausnutzen koennten. Aka: Da sind im 12bit bild wohl nur wirklich 10 bit decodiert aus dem videotrack. Auf der Dune Seite ist das auch beschrieben:
Das Dune HD Media Center unterstützt die direkte Wiedergabe von Dolby Vision Profil 7 FEL-Doppelspur- und Double-Layer-Dateien. Dies ist das fortschrittlichste Dolby Vision-Format. Das Dune HD-Mediacenter gibt Videos in diesem Format mit beiden Spuren/Layern wieder. Die wichtigen Dolby Vision-Informationen der zweiten Spur/Layer (Dolby Vision RPU-Metadaten) werden zusammen mit den Videodaten der ersten Spur/Layer an den Fernseher übertragen. Die weitergegebenen Videodaten verwenden 10-Bit-Farbtiefe - die maximale Farbtiefe, die von OLED-Panels in OLED-Fernsehern unterstützt wird, d.h. dies nutzt die Fähigkeiten von OLED-Fernsehern voll aus. In Kombination mit der vollständigen Nutzung der DolbyVision-Metadaten ergibt sich ein hervorragendes Dolby Vision-Bild auf dem Fernsehbildschirm.
-
-
Wenn wir von Dolby Vision P7 sprechen, gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wenn wir es uns genauer anschauen, kann keines dieser Geräte echtes Dolby Vision P7 abspielen, weil einfach der Codec in den Boxen fehlt. Es wird on-the-fly von DoVi P7 nach P8.1 konvertiert, je nachdem welchen Player man benutzt. Bei der Shield weiß ich es nicht genau, aber da soll es auch nicht perfekt sein. (zu dunkel)
Der Dolby Vision P7 Codec wurde für die UHD BD Disc ins Leben gerufen und kein Hersteller von Streaming Boxen hält es für nötig, diesen Codec zu unterstützen, was auch verständlich ist. Welcher Otto Normalverbraucher braucht das in einer Streaming Box. Es ist eben kein UHD Player.
Wir können froh sein, dass es mittlerweile den Konverter gibt, der die Metadaten anpasst, damit DoVi P7 Inhalte problemlos abgespielt werden können.
Solange das Medium ohne Probleme abgespielt werden kann und auf dem Fernseher überzeugend aussieht ist für mich alles in Ordnung und besteht den Test. Deshalb der grüne Haken.
Der Dune HD Media Center zeigt in der Info zwar Dolby Vision P7 an, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort auch ein Konverter läuft, der on-the-fly aktiv ist. Wie soll er sonst Dolby Vision P7 Inhalte abspielen, wenn das Codec gar nicht im Android System integriert ist.
Ich kann nur sagen, was der TV mir in der Input Info anzeigt und das ist 12bit. Ich weiß, dass es kein 12bit-Panel gibt. Ich wollte nur damit sagen, dass die Box auf jeden Fall ein 12bit Signal ausgibt und es auch so am TV ankommt. Was am ende Visuell rauskommt sind dann vermutlich 10bit, da es wie gesagt kein 12bit Panel hat.
-
Hast Du da in Kodi, Dune HD System oder auf dem TV irgendwo "Low Latency Dolby Vision" (LLDV) oder "Player Led Dolby Vision" eingestellt, oder sieht Du das das aktiv ist ?
So wie ich das auch aus den CoreElec und anderen Freds heraus gelesen habe, ist das naemlich wie das funktioniert. Da wird im Abspieler der Base Layer mit seinen 10 Bit mit den RPUs des Enhancement Layers auf 12 bit aufgeblasen, aka: die RPUs werden wohl bei bei HDR10+ Helligkeitsbereiche des codierten 10bit signals anzeigen. Deswegen halt die 12 bit. Die sollten dann tatsaechlich ohne Metadaten am TV ankommen. Und der Fernseher muss das dann halt nur noch in 10 bit fuers Display und Helligkeit fuers FALD wieder trennen. Was ja wohl im vegleich zum display-led DV (gerade mit zwei layern) ziemlich simple logik ist.
Deswegen soll man ja angeblich mit sowas wie passenden HDFury Boxes eben auch dieses LLDV auch auf Displays hinzaubern koennen, die selbst kein DV koennen - solange sie halt nur die 4:2:2 mit 12 bit koennen. Und natuerlich macht das bloss Sinn, wenn die auch ausreichend viel Kontrast hinkriegen.
Ich hab halt einen HDR Monitor auf dem Schreibtisch, der HDR1000 kann, da hab ich schon mal ueberlegt, den passend aufzupimpen mit einem HDfury (oder was gleichwertig billigerem), damit ich mir mal Dolby Vision Bildqualitaet anschauen kann. Sonst hab ich ja bloss Projektoren, und da isses mit Kontrastumfang natuerlich nicht weit her.
Bei den nicht-Android zertifizierten DuneHD Kisten gibt es ja das was die HDFury macht als Konfig-Option, aka: Output auf LLDV fest konfigurieren - selbst wenn das Display kein Dolby Vision hat. Deswegen auch die Frage, ob's so eine Config bei der Android box gibt. Evtl. nur in der Dune Media Player app...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!