Danke Euch für eure Antworten!
ich gehe mal alle durch:
derMaik wann soll den ATV12 kommen? Sind wir nicht schon mit ATV13 lange unterwegs und 14 steht kurz bevor? Warum ist man bei der Box noch auf 11?
buers dem Tipp mit dem Testvideo werde ich am WE mal nachgehen. Es beruhigt mich schon zu wissen, dass es allen so geht und das man auf diese Weise zumindest mal testen kann, ob es mit UHD läuft. Ich tippe mal auf ja, aber auf der anderen Seite meine ich mir auch einzubilden, dass es mit der Dune App ein bisschen schärfer wirkt, oder auch auf dem N95 System.
te36 Verstärker oder sonstiges habe ich noch gar nicht dazwischen, aktuell nur eine direkte Verbindung und mit dieser funktionieren zB auch der Intel NUC und das besagte Intel N95 System auf Libreelec. Also gleiche Bedingungen für alle getesteten Geräte.
Die Dune App hatte ich ja, wie oben geschrieben, getestet und bin der Meinung dass die UHD korrekt verarbeitet. Nur bevorzuge ich Kodi, da die Dune App mit Ihrer Übersicht doch recht unübersichtlich ist. Ich brauche unbedingt etwas, wo ich die gesehen Filme und Serien ausblenden kann. Geht das auch mit der Dune App?
Was mich bei der Dune App auch massiv stört, ist diese Geschichte mit dem Bestätigen der Metadaten zum Film. Das es so eine Kategorisierung überhaupt gibt, finde ich unnötig. Kann man das irgendwie abkürzen, denn bei mehreren hundert Titeln, macht das keinen Spaß mehr. Kodi fragt ja auch nicht. Wenn es nicht der richtige Film/Cover oder was auch immer ist, ändert man es halt und gut ist.
DayOne kann es sein, dass die bootbaren Versionen bzw. Kodi in Core- oder Libreelec sowieso etwas anders ticken? Ich habs zwar noch nicht getestet auf der Homatics, aber ich hab so das Gefühl, dass Kodi aus dem PlayStore backendseitig etwas weniger umfänglich ist, sprich zB nicht grundsätzlich alle denkbaren Auflösungen mit sich bringt. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn ich am WE Zeit finde, versuche ich auch mal Kodi per USB.