Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Danke Euch für eure Antworten!
    ich gehe mal alle durch:

    derMaik wann soll den ATV12 kommen? Sind wir nicht schon mit ATV13 lange unterwegs und 14 steht kurz bevor? Warum ist man bei der Box noch auf 11?
    buers dem Tipp mit dem Testvideo werde ich am WE mal nachgehen. Es beruhigt mich schon zu wissen, dass es allen so geht und das man auf diese Weise zumindest mal testen kann, ob es mit UHD läuft. Ich tippe mal auf ja, aber auf der anderen Seite meine ich mir auch einzubilden, dass es mit der Dune App ein bisschen schärfer wirkt, oder auch auf dem N95 System.

    te36 Verstärker oder sonstiges habe ich noch gar nicht dazwischen, aktuell nur eine direkte Verbindung und mit dieser funktionieren zB auch der Intel NUC und das besagte Intel N95 System auf Libreelec. Also gleiche Bedingungen für alle getesteten Geräte.
    Die Dune App hatte ich ja, wie oben geschrieben, getestet und bin der Meinung dass die UHD korrekt verarbeitet. Nur bevorzuge ich Kodi, da die Dune App mit Ihrer Übersicht doch recht unübersichtlich ist. Ich brauche unbedingt etwas, wo ich die gesehen Filme und Serien ausblenden kann. Geht das auch mit der Dune App?
    Was mich bei der Dune App auch massiv stört, ist diese Geschichte mit dem Bestätigen der Metadaten zum Film. Das es so eine Kategorisierung überhaupt gibt, finde ich unnötig. Kann man das irgendwie abkürzen, denn bei mehreren hundert Titeln, macht das keinen Spaß mehr. Kodi fragt ja auch nicht. Wenn es nicht der richtige Film/Cover oder was auch immer ist, ändert man es halt und gut ist.

    DayOne kann es sein, dass die bootbaren Versionen bzw. Kodi in Core- oder Libreelec sowieso etwas anders ticken? Ich habs zwar noch nicht getestet auf der Homatics, aber ich hab so das Gefühl, dass Kodi aus dem PlayStore backendseitig etwas weniger umfänglich ist, sprich zB nicht grundsätzlich alle denkbaren Auflösungen mit sich bringt. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn ich am WE Zeit finde, versuche ich auch mal Kodi per USB.

  • Das wichtigste ist auf jeden Fall die whitelist leer zu lassen ...

    Hast du die 1920x1080p59.xxx in der whitelist angekreuzt oder ausgewählt, kommt natürlich auch nur 1080p heraus. Und uhd wird dann natürlich auch runter scaliert ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY nein, den Eintrag habe ich in der Whitelist nicht angewählt.

    DayOne Dualboot wäre tatsächlich eine Alternative. Also so wie du sagst dann über USB, der bekommt dann automatisch die Prio 1 beim Booten?
    Einen Bootloader gibt es vermutlich nicht, richtig? Also das beim Booten 2 OS zur Auswahl stehen und eins dann nach ein paar voreingestellten Sekunden automatisch bootet, wenn ich nichts drücke.

  • Speedy241 Nee, keine Erfahrung mit der Dune App. Ich hab die ja auch bloss zum Testen empfholen. Ich selbst kaufe so eine Kiste nicht, bevor es ATV12 nicht offiziell final gibt und hier von Nerds hier bestaetigt wurde. Einfach so aus Aberglaube und weil ich es nicht eilig habe. Geb DIr natürlich Recht mit Kodi vs. eigener App. Muss man dann mal im Detail vergleichen, wann man die Media Player App evtl. braucht.

    Bei meinem alten Zidoo z.b. halt für 3D ISO Blu Rays mit MVC. Das kann ja Kodi Android nicht. Leider. Aka: wahrscheinlich nix mehr was fuer Dich relevant wäre.

    Würde empfehlen, ein ISO von Gemini Man oder Billy Lynn UHD (je nach Geschmack) vom NAS auf der Kiste abzuspielen. Kodi oder Media Player app. Das sind die beiden einzigen UHD mit 4K und 60FPS. Die pusten Dir durch die gesamte Kette: Maximale Bitraten vom NAS ueber Netz, Maximale Auslastung des Videodekoders, hardware und softwareanteile (software wegen der Bildrate) und maximale Bitrate (18 Gbps) auf dem HDMI. Wenn da nix stottert oder raucht, dann ist das Komplettsystem fuer maximale Performance qualifiziert. Da könnte Kodi einfach deswegen schwächeln, weil das Streaming übers Netz einfach Moppelkotze in Kodi implementiert ist. Allerdings von Ethernet lokal sollte es hoffentlich gehen.

  • Mir ist gerade aufgefallen das meine Dune gen1 auch noch optisch anders aussieht. Die sieht eher aus wie eine schwarze Homatics... Auf aktuellen Bildern fehlt das Homatics Logo ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo zusammen

    Ich meine Dune Homatics Box R 4K Plus läuft jetzt mit Kodi (App) und Estuary Mod V2 soweit ganz gut.

    Ich habe zusätzlich noch eine Teufel Soundbar CinebarOne+ mit Subwoofer dran hängen.

    Nach einigem rumprobieren hab ich es jetzt auch geschafft das der Ton einigermaßen zufriedenstellend ausgegeben wird.

    Zuerst hatte ich die Soundbar über SPDIF angeschlossen, aber das ging irgendwie garnich, die Tonausgabe war grottenschlecht.

    Jetzt läuft die Soundbar über USB-Kabel, da dann die Soundbar eigene Soundkarte greift.

    Allerdings habe ich immer noch das Problem, das mir da zu wenig 'Höhen' im Sound sind (es klingt irgendwie immer ein bischen dumpf)

    An der Soundbar kann ich leider nur 'Bass' und 'Vol' einstellen, sowie drei Presets (Movie, Musik, Voice). Das bringt aber nich wirklich eine signifikante Änderung.

    Gibt es eine Möglichkeit über Kodi (z.B. Addon) oder etwas anderes den Sound zu beeinflussen?

    Auf Android Basis hab ich auch nix gefunden was sich auf der Box installieren läßt.


    Irgendeine Idee?

  • Das Thema "Ton" in Kodi ist für mich auch ein rotes Tuch, irgendwie. Passthrough, Mehrkanal PCM und so. Hab immer beim Umschalten von DD 2.0 auf DD 5.1 bei LiveTV PCM einen leicht abgehackten/ruckligen Ton bis die Synchronität ordentlich hergestellt ist. Bei Passthroug wäre das sicher anders. PT klingt auch tatsächlich "wäremer/echter/definierter" als das Mehrkanal PCM im LiveTV von Kodi. Hoffe, da tut sich in Zukunft noch was.

    Einstellen wie der Ton klingt kannst Du in Kodi nichts, was vielleicht auch ganz gut so ist. Wenn der Ton im PCM noch "geregelt" werden müsste, liefe er sicher total asynchron kann ich mir vorstellen. Scheint alles sehr sensibel zu sein, was Ton/Bild Sync angeht.
    Hast Du konkrete Beispiele, in welchen Szenarien sich der Ton bei den Höhen unterscheidet? ZB mal eine Audio-Datei in Kodi wiedergeben, die gleiche vielleicht in Android unter Spotify vergleichen oder so...?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hab seit einiger Zeit ein Problem was ich nicht gelöst bekomme. Egal ob unter Android oder CoreElec startet die Box nach ein paar Minuten nachdem ich sie Ausgeschaltet bzw Runtergefahren habe.

    Unter CEC finde ich da nichts am TV selbst.

    Das macht nur die Dune und sonst kein Gerät am TV.

    Jemand ne Idee was man da prüfen könnte?

    Ist auch nicht immer der Fall. Aber jedes zweite/dritte mal

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • DarkMasterCh1ef

    Das Problem mit dem unkontrollierten Einschalten der Dune hatte ich auch mal. :(

    Ich habe da wochenlang rumprobiert und nichts gefunden.

    Wenn ich das HDMI Kabel aus der Dune entfernt habe, dann gab es kein unkontrolliertes Einschalten, muss also etwas mit dem CEC zu tun haben. Kannste vielleicht mal probieren.

    Dann habe ich einmal aus anderen Gründen eine komplette Neuinstallation gemacht und plötzlich war das Problem weg. Aber ich kann nicht sagen woran es gelegen hat.

    Einen Test wäre es Wert! ;)

    Vorher kannst Du ja ein Backup über CoreElec machen und bei Bedarf schnell den alten Zustand wieder herstellen.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Mir ist aufgefallen das die Fernbedienung sich manchmal mit IR selbstständig macht. Die liegt am Tisch und auf einmal geht das rote IR Licht an. Bei BT ist es ja grünlich.

    Ich weiß zwar nicht welches Signal dann gesendet wird , aber bei Android ist es ja egal welcher Knopf gedrückt wird , sie geht dann an.


    Mein Tip wäre mal eine Batterie rauszunehmen wenn du ausgeschaltet hast. Dann kannst die FB dann auch ausschließen. Wenn du sie mit coreELEC runtergefahren hast , reicht da ja auch ein IR Signal um sie zu wecken. Die Box geht bei mir auch an wenn ich auf dem AVR den Dune Eingang auswähle .

    Cec ist bei mir unter Android zwar angeschaltet, aber die 2 Sachen darunter sind aus. Bei mir werkelt ein harmony hub der über Alexa die TV-Kette an und aus schaltet.

    Meine Dune ist auch sehr selten komplett aus. Wenn ich bei coreELEC den Power Knopf auf der FB drücke bootet automatisch Android. Schon alleine damit meine Frau die gewohnte Android Oberfläche hat wenn sie die Box anschalten . Meine Frau hasst coreELEC und findet das hin und her wechseln zwischen den Betriebssystem furchtbar.


    Bestimmt nicht ganz einfach da den Übeltäter zu finden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Kann nur von der Nokia abraten. Hatte sie hier und hätte fast deswegen der Homatics keine Chance gegeben.

    Sie lief nie wirklich rund, hänger im menü und abstürze.

    Auch Passthrough lief nicht richtig. Mit Disney+ immer nur Stereo gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!