Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Du Fuchs PvD ! [ay]

    ist bestellt, danke!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • An die Option habe ich nicht gedacht.

    Ich hatte meine RPIs am Fernseher immer so betrieben, das habe ich dann aber aufgegeben, nachdem ?vielleicht deswegen? das interne Netzteil eines meiner Panasonic Fernseher mit 3D abgeraucht ist und nicht mehr repariert werden konnte, weil #$*&&!41$#&^^ (originalzitat unseres Funk&Fernsehrtechnikers seit 40 Jahren - irgendwas mit Modulscheisse, keine Dokumentation, Ersatzteile, ..).

    Aber ja, bei so einer Kiste, die minimal Strom zieht und einer STB, wo der Strom eh von Steckernetzteil kommt, was leicht zu ersetzen ist wuerde ich das auch machen.

  • Meine Dune hat noch 3.5 Klinke als a/v Out ... Good old Gen 1 ... Aber ich glaube man erwischt eher die gen2 wenn man sie kauft.


    bylderup

    Hast du in der Dune Media App mal versucht den SMB Server zu benutzen? Das geht bei mir irgendwie nicht. Ich komm weder mit Windows noch mit Android Phone auf die Box. Und was hat es dabei mit portmapping auf sich ? Wegen der 10 davor ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Die Gen2 hat unten einen Magnet für eine Soundbar (irgendwas von Homatics) und den fehlenden a/v Ausgang. Die Gen2 hat außerdem die große Fernbedienung dabei. Sonst ist glaube ich alles gleich.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Servus zusammen,

    ich hätte eine Frage: bei mir war auf der Nokia Box der Ton nicht synchron zum Bild. War bei YT und Smarttube der Fall, und bei Prime Video dann auch. War schon ziemlich genervt, neu gestartet, Cache gelöscht, usw.

    Letztendlich habe ich dann in den Toneinstellungen herumprobiert und Passthrough gefunden (vorher war es auf automatisch: vom Geräte gemeldete Formate verwenden). Ab Umstellung auf Passthrough scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

    Leider bin ich jetzt nicht so der Technikfreak, bzw. habe ich keine Ahnung ob diese Umstellung für andere Sachen auch noch gut ist oder ggf. nicht. Könnte mich kurz wer aufklären? Danke.

  • Passthrough bedeutet, dass das Datenpaket (die Audiospur) direkt an das Endgerät weitergeleitet wird.

    So fern das Endgerät alles unterstützt, was es empfängt, ist das auch die "normale" Methode.

    Alternativ kann man den Ton zuvor selbst "entpacken". Dann wird PCM ausgegeben.

    Und bei der Einstellung "vom Gerät gemeldete Formate" sollte es auch gut funktionieren, kann aber auch schiefgehen. Wie bei dir.
    Meldet das Endgerät etwas unerwartetes wird wieder neu geprüft etc.

  • Vielen Dank für Deine Erläuterung.

    Was anderes: ist was bekannt, dass Streamview (Nokia) pleite ist? Habe in einer aktuellen Rezension davon gelesen. Würde dann auch heißen, nix mehr mit ATV 12, was sehr schade wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!