Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • jamal2367 Nochmal zum mitschreiben für mich: Du hast eine v5554 beta von Android 12 auf einer (älteren) Dune box, die keine Android TV Zertifizierung hat, und da hast Du die AFR Funktionen erfolgreich gesehen, und Du denkst, das die ATV zertifizierten Dune boxes dann nicht viel spaeter dran sein werden mit ihren ATV upgrades ??

    Ansonsten ist mir das mit IR-Empfaenger löten unklär. Die Homematic hat doch IR Empfänger, die verwendet bloss andere IR codes wegen der Zertifizierung ? Ja/Nein/Vielleicht ?

    Wieso heißt die Homematic eigentlich Homematic, hat die irgendwelchen Support fuer ELVs Homematic drin ?

    (falls Frage blöde vorkommt: Dune hat ja in den USA auch mal eine Kiste mit Z-Wave Support rausgebracht).

  • Ach, die haben bloss RF empfaenger... und das ist dann kompatibel zu Android TV cert. Alles klar.

    So eine Kiste koennte mich auch reizen, sobald die Android 12 hat. Die GCCwGT ist halt doch etwas schwachbruestig mit Speicher ausgeruestet, weswegen viele Apps und Kodi cache da ein Problem sind. Und die machen ja auf jeden Fall derzeit aktiv mehr Arbeit als NVidia. Und kann halt auch volles Dolby Vision, was die NVidia Shield halt nicht kann. Gerade halt die volle UHD codierung.

  • jamal2367 Nochmal zum mitschreiben für mich: Du hast eine v5554 beta von Android 12 auf einer (älteren) Dune box, die keine Android TV Zertifizierung hat, und da hast Du die AFR Funktionen erfolgreich gesehen, und Du denkst, das die ATV zertifizierten Dune boxes dann nicht viel spaeter dran sein werden mit ihren ATV upgrades ??

    Ansonsten ist mir das mit IR-Empfaenger löten unklär. Die Homematic hat doch IR Empfänger, die verwendet bloss andere IR codes wegen der Zertifizierung ? Ja/Nein/Vielleicht ?

    Wieso heißt die Homematic eigentlich Homematic, hat die irgendwelchen Support fuer ELVs Homematic drin ?

    (falls Frage blöde vorkommt: Dune hat ja in den USA auch mal eine Kiste mit Z-Wave Support rausgebracht).

    Ich verwende derzeit noch Android TV 11 mit dem Build v5554.

    Die Android TV 12 Beta 2 Build v61762 benutze ich nicht, bin aber in einer TG Gruppe wo einige die Android TV 12 Beta testen und ihren Senf dazu abgeben.

    Sobald Android TV 12 als finale Version erscheint, wird auch die Dune HD Homatics Box R 4K Plus diese kurz darauf erhalten, wenn die Homatics Box R 4K Plus (nicht Dune HD) zuerst an der Reihe war.

    Btw: Dune HD Homatics Box R 4K Plus ist nicht älter, sie kam zeitgleich mit der Homatics Box R 4K Plus heraus.

    Zum Thema AFR:

    Es ist bekannt, dass die Funktion "AFR" von Google ab Android TV 12 standardmäßig implementiert wurde.

    Zwar gab es "AFR" auch schon vor Android TV 12, aber das kam nie von Google und wurde von verschiedenen Herstellern wie z.B. Nvidia oder Xiaomi selbst implementiert. Aber wie wir wissen, hat es nie wirklich gut funktioniert.

    Diese Box hier hat z.B. mit Android TV 11 gar kein "AFR" da der Hersteller es nie implementiert hat, aber mit Android TV 12 liefert Google es mit und somit muss der Hersteller nichts selbst implementieren und somit werden wir richtiges "AFR" hier sehen.

    Android TV und Netflix Zertifizierung ist bei beiden Boxen mit Widevine L1 vorhanden.

    Die Homatics Box R 4K Plus (nicht Dune HD) hat keinen IR Empfänger drin, dieser kann aber leicht für ein paar Cent nachgerüstet werden, wer sich das zutraut.

    Wer sich das sparen will, kann die Dune HD Homatics Box R 4K Plus kaufen, da ist ab Werk ein IR-Empfänger eingelötet.

    Der Unterschied zwischen den beiden Boxen ist, dass die Dune HD Homatics Box R 4K Plus ein schwarzes Gehäuse und IR hat, daher auch die längere Fernbedienung, und die Homatics Box R 4K Plus (nicht Dune HD) ein weißes Gehäuse, kein IR und eine kürzere Fernbedienung.

    Die Software ist für beide Geräte identisch und wird von SEI Robotics und Amlogic bereitgestellt.

    Ich habe von beiden Herstellern mal ein Bild der Boxen angehangen.

    Dune HD Homatics Box R 4K Plus:

    Homatics Box R 4K Plus:

  • jamal2367 Danke fuer die Info, aber so richtig kapiere ich die Unterschiede zwischen den (nicht Dune) Homatics und den Dune Homatics Geraeten nicht. Die Tatsache, das die Dune Geräte auch Homatics heißen hört sich so an, als ob da Homatics der "originale" Hersteller ist, und Dune da in Lizenz eine Variante baut. Ja/Nein/Vielleicht ?

    Und wenn dem so ist, dann kommt ja wahrscheinlich die ganze Lizensierung von Homatics. Und damit auch die Wartezeit auf den Dune Homatics - erst Homatics... dann Dune ?

    Aber die Software kann sich dann ja trotzdem noch in den Anwendungen unterscheiden. Haben die (nicht Dune) Homatics boxes denn die "Dune HD Media Center" Anwendung ? Würde mich wunder, Und AFAIK bräuchte man ja genau diese Anwendung (oder Android Kodi), um sowas wie Blu Ray/UHD iso oder andere lokale Medien abzuspielen. Ja/Nein/VIelleicht ?

  • te36

    Ich möchte Dir empfehlen die im ersten Beitrag diesen Threads verlinkten Hinweise zu lesen, besonders der erste Link, da werden ausführlich die Unterschiede der Boxen beschrieben, denn neben der Homatics, Dune gibt es dann auch noch die Nokia 8010 und die Rocktek G2.

    Alles prinzipiell die gleichen Boxen und Hersteller ist SEI Robotics. [af]

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • te36

    Ja genau, die Homatics ist quasi das Original und die Dune HD ist eine lizenzierte Homatics Box.

    Aber wie gesagt, sie unterscheiden sich nur im Gehäuse (Farbe) und im IR.

    Wenn wir noch weiter gehen wollen, dann gibt es noch die Nokia 8010 und die Rocktek G2, die ist nicht von Homatics lizenziert und ist unabhängig von denen.

    Von der Nokia 8010 oder der Rocktek G2 würde ich aber eher abraten, da sie die Updates relativ spät ausrollen.

    Die Software ist aber auch hier identisch.

    Sie besitzt wie die Homatics auch kein IR.

    Die Dune HD ist von allen Geräten die einzige die IR hat.

    Nützlich für CoreELEC und die, die IR-Codes unter Android nutzen wollen. 😃

    Der Vorteil bei CoreELEC ist, das die Fernbedienung nicht jedesmal neu verbunden werden muss, da kein BT zum Einsatz kommen muss aufgrund des IR's.

    Die Software wird von SEI Robotics / Amlogic geliefert und die Hersteller (Dune HD, Homatics, Nokia 8010 oder Rocktek G2) rollen dann die SW nach ihren ermessen aus.

    Die Dune HD Media Center App fragt im Hintergrund die SN des Gerätes ab, und dann wird die App freigeschalten. Wenn die SN nicht übereinstimmt, dann funktioniert die App nicht und verweigert ihren Dienst.

    Das hat erstmal nichts mit der Android TV Software zu tun, die ist bei allen Boxen exakt identisch.

    In der Vergangenheit war es immer so, dass die Homatics die SW Updates zuerst bekommen hat und die Dune HD etwas später. Das liegt aber im Ermessen des Herstellers wie welches Update wann ausgerollt wird.

    Ja es wird Kodi/CoreELEC oder die Dune HD Media Center App benötigt um BD-Rips oder ISO's abzuspielen.

  • Ich ergänze das noch hier mit...

    Ist dann quasi die Premium Version von der Dune Box R4k+...

    https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjq4frW-4WEAxVApoMHHZTlAxIYABAKGgJlZg&ase=2&gclid=Cj0KCQiA2eKtBhDcARIsAEGTG43oBR21dA9eHVmdrzzH91KkcIsc0ukds_9NnzKes98N9z40kd-z-vUaAhkZEALw_wcB&sph=&ohost=www.google.com&cid=CAESVuD2oyEup3H7BrIUzyR3szD2aCG2m6LtBaxrWT0_pqxb5oIlSyO9AGkfGHjtSY0hUKKswdjjWyu9OyhOtxiblY8fw5vV1fe5ItQlIJRx2ouIrlPr-WQn&sig=AOD64_2bUGieImGSM7iGXGwNpM_em1Z5HA&ctype=5&q=&nis=4&ved=2ahUKEwiU4PPW-4WEAxVK7rsIHdAFApsQwg8oAHoECAIQEw&adurl=


    Nach meinem Empfinden eigentlich die beste Box . Die bleibt bei genau 43°c und der IR geht im ganzen Raum ohne genau ziehlen zu müssen bei CE. 2x usb3 und man kann CE in Bereitschaft schicken, das geht bei den anderen Herstellern nicht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FoLeY (30. Januar 2024 um 21:51)

  • FoLeY

    Die ist echt schick.

    Hatte sie schon mal gesehen.

    Habe sogar gehört das auch diese Box, die selbe SW drauf sein soll wie bei der Homatics Box R 4K Plus. Aber da kann ich keine Garantie drauf geben ob es wirklich so ist.

    Sie scheint sogar vom Preis etwas gefallen zu sein, sie war mal teuerer.

    Ich habe in meiner Dune ein Alu Kühlkörper 60x30x8mm mit einem Wärmeleitpad eingesetzt und habe jetzt ca. 10-15° weniger.

    Die Dune HD Homatics Box R 4K Plus kann man auch dank IR in den Bereitschaftsmodus schicken. Durch das IR weckt man sie wieder auf. Das ist nicht nur bei der Premier 4K Pro so.

  • Soll nicht angeblich das Temperatur „Problem“ auch mit dem Android Update behoben werden? Ursache ist wohl, dass die CPU Kerne immer bei 100% laufen ohne dass man es merkt. Irgendwo gelesen…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja ich hab die mir gegönnt. Und ja , da steht sogar in der Box unter Infos "Homatics Box R4k plus"

    Und die Dune Homatics Box R 4k plus habe ich auch.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ponyriemen

    Ob das bei Android TV 11 schon so ist mit der CPU das die bei 100% ist, weiß ich nicht.

    Aber bei der ersten Android TV 12 Beta 1 war sie immer bei 100%, das aber durch das neue Android TV 12 Beta 2 Update von gestern wohl behoben wurde.

    FoLeY

    Also war ich schon richtig, das die die gleiche SW teilen. 😅

  • Heute kommt scheinbar meine Dune HD, bin sehr gespannt. Mal sehen wie weit ich die heute nach der Arbeit eingerichtet bekomme.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Von der Leistung her kann sie nicht mit der Shield mithalten, das steht schon vorher fest.

    Aber das ist auch das einzige...

    Aber wenn man alle Videocodecs haben will, dann ist die Box schon gut und bietet da mehr als die Shield.

    Wer schon vor Android TV 12 alles in Passthrough haben möchte, egal ob Audio/Video Codecs, dem kann ich CoreELEC empfehlen. Das ist eine speziell für dieses Gerät angepasste Version von Kodi, die von einem Linux System per USB Stick gebootet wird.

    Da dann nicht mehr Android im Hintergrund läuft, hat man sogar den Vorteil, dass der RAM sowie die CPU im Idle sehr wenig genutzt wird (ca. 400-600MB RAM) und die Performance dann natürlich auch Bombe ist, vorausgesetzt man nutzt einen Stick der mindestens USB 3.0 mit gutem Write/Read hat.

    Am besten sogar einen USB 3.1 Stick nehmen, auch wenn die Box nur 3.0 kann, um die Box an die Grenzen zu bringen.

    Läuft besser als Kodi unter Android. Kodi ist ja ein Generic Build und ist quasi universell und CoreELEC für bestimmte Geräte (Amlogic) mit Support usw.

    Wer eine App braucht um von Android TV in das CoreELEC System zu booten, ohne Komplikationen, dem kann ich meine Open-Source App empfehlen.

    Reboot to CoreELEC APK
    New Update is out! Changelog for Version 3.0: Added explanation for the buttons. Make the app even smaller. (49.1 KB) UI adjustments. Remove unused…
    discourse.coreelec.org

    Wer von CoreELEC auf das Android TV System booten möchte, habe ich auch ein Addon gebaut.

    Einfach das Addon ausführen und schon startet das System neu.

    Nützlich für die, die einen anderen Skin nutzen und der Menüpunkt "Reboot from NAND/EMMC" verloren gegangen ist.

    reboottoandroidtv.zip

    Da jetzt bald mit Android TV 12 alle Audiocodecs im Passthrough zur Verfügung stehen und echtes AFR an Bord ist, ist die Shield meiner Meinung nach nicht mehr notwendig, da diese Box dann bis auf die Performance mehr kann als die Shield.

    Ich habe meine Dune HD im August 23 gekauft und habe es bis jetzt nicht bereut.

    Hoffentlich sehen wir bald die finale Version von Android TV 12. 😅

  • Hi.

    Freu dich nicht zu früh... Ich hab vor einigen Tagen auch das Update gemacht. Anfangs läuft alles, bis auf die PVR Addons, die aktualisiert werden müssen. Aber Kodi ist nicht mehr stabil. Andauernd bleibt es hängen, ohne ersichtbaren Grund.

    Ich bekomme morgen eine neue SD Karte. Dann mache ich das Ganze noch mal als Clean Install, da ich meine Kodi Installation erst mal nicht sofort "beerdigen" will. Sollten sich die Probleme dann immer noch zeigen, muss man das 20.3 Update als Fehlschlag bezeichnen. Ich denke aber, das das Update von 32Bit auf 64Bit, das hierbei vollzogen wird, nicht reibungslos klappt, weswegen es diese Probleme gibt. In 2-3 Tagen weiß ich mehr...

    Hier mal meine Erfahrung der letzten Tage.

    Läuft nach wie vor Stabil.

    Lediglich für Waipu musste ich dieses Widevine neu installieren.

    IPTV sowie jeder Content läuft sauber und flüssig ohne irgendwelche Fehler.

    Lese hier mehrfach die Kiste macht Temperatur Probleme.

    Meine läuft unter CoreElec mit 47 bis 50 Grad aber dennoch stabil.

    Betrifft das Problem eher wenn man Android nutzt?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!