Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Die erste Android TV 12 Open Beta (Build: v3054)

    ist heute für die Homatics Box R 4K Plus gestartet, mit AFR Unterstützung und allen gängigen Bildwiederholraten (60, 59.94, 50, 30, 29.97, 24, 23.98).

    Für die Dune HD, RockTek G2 oder die Nokia 8010 gibt es noch keine Beta und wird es vermutlich auch nicht geben, da müssen wir wohl auf das Finale Release von Android 12 abwarten...

    Wenn jetzt noch DTS HD und DTS:X in Passthrough unterstützt werden würde, dann wäre die Box vollständig.

    Aktuell kann ich mit PCM (Lossless) leben bei beiden Codecs, aber bei DTS:X gehen die 3D-Effekte etwas verloren dadurch.

    Wenn man beides unbedingt als Passthrough nutzen will, der muss dann weiterhin auf CoreELEC ausweichen.

    Fazit:

    1. AFR macht echt Spaß und funktioniert ohne Basteleien mit den gängigsten Bildwiederholraten. (App muss es unterstützen)

    2. Vielleicht kommt ja noch die Unterstützung für die beiden Codecs, damit man die nicht mehr in PCM nutzen muss.

    EDIT:

    Nachdem uns Android TV 12 geliefert wird, könnten wir auch eventuell auf Android TV 14 hoffen, da die SDK wohl als nächstes dran ist bei Amlogic.

    Aber warten wir erstmal auf das finale Android TV 12 Update, dann können wir über ATV 14 spekulieren ob SEI Robotics das machen würde/wird. 😁

  • Ich war so doof und hab mir ein Samsung TV gekauft und danach erst gemerkt das der kein DTS durchschleift. 😡

    Hab mir dann direkt den HDFury Arcana gekauft, womit ich jetzt DTS habe. Allerdings verliere ich nach jeden Frequenz oder auflösungs Wechsel für mehrere Sekunden das Bild. Das nervt tierisch. Wenn ich die Box in CoreElec den Ton entcoden lasse, verlier ich dann was an Qualität?

  • Wenn ich die Box in CoreElec den Ton entcoden lasse, verlier ich dann was an Qualität?

    Recodieren bzw. Transcodieren geht in der Regel mit einem Qualitätsverlust einher, wenn das inkompatible Format auf ein für das Gerät kompatibles Format Recodiert/Transcodiert werden muss. Z.B. DTS/DTS-HD zu DD oder PCM.

    In Deinem Fall, TV-Box in den HDMI-Splitter, vom Splitter das Video-Signal in den TV, und vom Splitter den Sound in den AVR oder Soundbar. Alternativ TV-Box direkt an einen DTS/-HD kompatiblen AVR oder an einer Soundbar anschließen, und den TV mit dem AVR oder Soundbar verbinden. Mit letzteren umgehst Du die DTS-Restriktionen von Deinem TV. Dein AVR oder Soundbar müssen natürlich DTS-Kompatibel sein.

  • So mach ich was ja jetzt quasi mit den HDFury Arcana und meine Sonos Arc. Allerdings wie geschrieben verliert das Dingen immer für ein paar Sekunden das Bild wenn sich die Auflösung oder die Frequenz wechselt und das nervt tierisch 😔

  • Das ist aber doch schon ziemlich OT.

    Für das Thema solltet Ihr einen eigenen Thread erstellen!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • jamal2367

    na das klingt doch nicht schlecht und lässt uns hoffen, dass DTS-HD und auch DTS:X kommen könnte. :)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Sorry , aber wenn du dir die Überschrift durchliest stellst du fest , daß es hier um genau 4 boxen geht. Deine Tanix ist nicht Teil des Freds. Nix für ungut.

    Außerdem spielen auch Betriebssystem, heatsink und noch anderes eine Rolle das sich nicht generell vergleichen lässt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Gibt es bereits oder in näherer Zukunft Alternativen zum S905X4-K (also zu den 4 genannten Boxen)?

    Was gibt es denn für Standards/Formate die nicht unterstützt werden?

    Hintergrund ist, ich überlege mir eine Streamingbox zu kaufen, muss aber auch nicht sofort sein. Es sollte zukunftssicher sein.

    Hauptsächlich möchte ich CoreElec darauf betreiben, um möglichst alle Formate/Standards von der Netzwerkfestplatte abspielen zu können. Dolby Vision ist daher ein Muss :)

  • Es sollte zukunftssicher sein.

    Viel Spaß beim Suchen. Sowas gibt es nämlich nicht mehr. Es werden doch jeden Tag neue Formate erfunden, damit die Leute immer schön brav neue teure Hardware kaufen... Morgen kommt "Dolby Hypervision" und übermorgen "HDR20+++". Unterschiede??? Unsichtbar bis nicht mal messbar.

    Ich empfinde schon "simples" HDR in den allermeisten Fällen als eher kontraproduktiv. Würden die Filmemacher ihr Handwerk verstehen, bräuchte man den ganzen Kram sowieso überhaupt nicht. Mir reicht es, wenn ich alles, was mir unter kommt, einwandfrei abspielen kann. Dabei ist es mir Wurscht, ob Dolby Vision in Spezifikationsstufe 0815-4711 nun als 0815-4711 oder als 0815-4710 abgespielt wird.

    Statt mal anständiges 3D ohne Brille zu machen, verwursteln die Leute sich in immer neuen, völlig überflüssigen HDR Formaten, die niemand wirklich braucht, außer den Leuten, die sie erfinden, weil sie damit ein Vermögen machen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lehmden1

    Filmemacher müssen sich halt an Normen halten, was z. B. die max. Helligkeit und so angeht. Da gibt es halt vor allem in Verbindung mit Dolby Vision viel mehr Spielraum!

    Ich schaue überwiegend nur noch Filme und Serien mit DV, mein LG OLED gibt das Hervorragen wieder (ich weiß, wovon ich spreche, bin Radio und TV-Techniker)

    phqzgunsfjror

    ich gehe mal davon aus, dass Boxen mit den neuem Amlogic S928X-J einige Zeit zukunftssicher sein werden, Boxen damit gibt es sicher nächstes Jahr einige und hoffentlich dann auch mit Android TV 12 (Thema AFR)

  • Ich schaue überwiegend nur noch Filme und Serien mit DV,

    Und genau das ist doch das Problem. Ich schaue Filme und Serien, die mir inhaltlich gefallen und suche sie mir nicht nach irgendwelchen technischen Spezifikationen aus. Wenn die Technik überdurchschnittlich gut ist, schön. Aber das ist doch wirklich kein Kriterium, um mir den Film, die Serie danach auszusuchen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich schaue überwiegend nur noch Filme und Serien mit DV

    Willkommen im Club! ;)

    Wenn die Technik überdurchschnittlich gut ist, schön. Aber das ist doch wirklich kein Kriterium, um mir den Film, die Serie danach auszusuchen.

    Ein passender Vergleich dazu wäre. Wer einmal eine FritzBox zu schätzen gelernt hat, möchte so schnell auch keinen anderen Router nutzen müssen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • mein LG OLED gibt das Hervorragen wieder (ich weiß, wovon ich spreche, bin Radio und TV-Techniker)

    Aha und weil du TV-Techniker bist ist dein empfinden das richtige und das ich DV zu dunkel empfinde ist dann falsch? Verrückte Ansicht.

    Ein passender Vergleich dazu wäre. Wer einmal eine FritzBox zu schätzen gelernt hat, möchte so schnell auch keinen anderen Router nutzen müssen.

    Ganz schlechter Vergleich. Wer sich einmal die mühe gemacht hat sich mit dem Thema zu befassen möchte eher nie wieder ne Fritzbox und das sag ich dir nach min 20 Jahren Fritzbox nutzen. Aber das geht am Thema vorbei.

  • Aha und weil du TV-Techniker bist ist dein empfinden das richtige und das ich DV zu dunkel empfinde ist dann falsch? Verrückte Ansicht.

    Dann hast Du aber den falschen Fernseher. Auf einem ordentlichen OLED ist nix mit zu dunkel, sondern hell und knallige Farben bei Dolby Vision. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!