Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Ich hab ein NUC mit libreelec, da läuft alles von allein. Einmal in die Kodieinstellungen und gut ist.

    Jetzt hab für die Mutti die weiße Homatics Box R 4k Plus geholt (Sie wollte weiß) und schon steh ich etwas auf dem Schlauch.

    Unter Kodi (Playstore-Version) und Kodi maven.kodi20.armeabi-v7a war der Ton asynchron und ich hatte Ruckler im Bild, x265 Videos blieben in der Playstore-Version nach dem "spulen" sogar hängen.

    Also die Omega installiert, da hab ich oft das problem das das richrige Audioformat/Audio-mode nicht gefunden wird. Manchmal dauert es ne Sekunde manchmal ewig.
    (Danke für den Tip mit dem Bug-Tracker. Paust55 )

    In den Einstellungen/Bildschirm der Box hab ich "automatisch beste Auflösung wählen" eingestellt und dann kommt 4k2k/59,94 raus.

    In Kodi geht nur 1080p/59,94 in der Whitlist auch nur 1080/59,94 oder nix.

    Am TV kommt immer 2160/60p an, also rechnet ja nur die Box auf 2160 hoch? Und frame switch geht wohl auch nicht.

    Ist das bei der Dune HD Homatics Box (schwarz) das gleiche? Wie ist das unter Coreelec?
    Die Kiste geht jedenfalls zurück, sorry Mama.

  • Wieso ist es jetzt die Nokia bei dir geworden? Nur weil günstiger? Optik ? Fernbedienung?

    Würde mich mal interessieren ...

    Günstiger alles andere ist mir eigentlich egal. Ich nehme ein Logitech harmony Stick zum steuern. So weiß ich das es unter CoreElec und Android gleichermaßen funktioniert.


    Ich behaupte mal, an der Shield wird es nicht liegen, sondern an Deinem Anwendungsprofil.

    Zwei verschiedene Kombis getestet und auch Werkseinstellung genutzt. Schon Mal ein ein anderes gerät im direkten Vergleich getestet? Ich kannst dir nicht genau erklären aber meine Series X bringt klingt bei identischen Filmen einfach besser. Es ist einfach klarer und lässt sich besser zuordnen.

    Zum HTPC:

    Da bin ich anderer Meinung. Einrichtung dauert einmal länger, danach ist man viel flexibler und man hat viel mehr Möglichkeiten.

    Da ich auch noch viele Sachen hier habe, wäre es auch nicht so kostspielig.

  • derMaik

    Und genau das ist eben alles mit coreELEC nicht der Fall. Ich komme mit Kodi auf Android , egal welche Versionen , nicht auf einen grünen Zweig mit den amlogic socs... Das ist alles nicht zu vergleichen mit einer schnurrenden shield.

    Und deswegen coreELEC, weil es halt auch schnurrt.

    renatus41

    Du kannst jetzt noch coreELEC updaten , aber morgen nicht mehr mit der Version 290623... Die geht dann nur in 5310 und höher. Das Update was dir jetzt angezeigt wird , ist 28.6 und somit das letzte was du machen solltest solange 5310 nicht bei dir als Update in Android erscheint.

    Bei mir gibt es auch noch kein Update.

    Auch bei Homatics ist das Update noch nicht offiziell. Die RockTec ist glaube ich die erste die das Update bekommen hat.

    Kann sich nur noch um paar Tage handeln. Das schlimmste was dir passieren kann ist paar Tage kein DV falls du coreELEC doch updaten solltest.

    Du kannst dir aber auch zur Sicherheit das .tar IMG vom 28.06.23 runterladen und bei Bedarf damit wieder downgraden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Zwei verschiedene Kombis getestet und auch Werkseinstellung genutzt. Schon Mal ein ein anderes gerät im direkten Vergleich getestet? Ich kannst dir nicht genau erklären aber meine Series X bringt klingt bei identischen Filmen einfach besser. Es ist einfach klarer und lässt sich besser zuordnen.

    Mit Passthrough kann der Sound gar nicht anders klingen, da die Hardware das Signal 1:1 an das Ausgabegerät weiterleitet.

  • Sag mal ein wenig Details, vielleicht faellt uns ja eine moegliche Ursache ein.

    - NFS oder SMB ?

    - Welches NAS ?

    - medienfile (mkv) oder ISO - und wenn ISO, dann zeit bis zur Auswahl der playlist oder nach Auswahl der playlist

    - Die Verbindung ist SMB

    - Das ist eigentlich kein NAS, sondern ein "normaler" Linux-Server mit ein paar großen HDDs eingebaut. Darauf läuft dann noch mein VDR für LiveTV und die ganzen Aufnahmen.

    - Die Medien sind alles *.mkv , keine ISOs

    Aber wie schon geschrieben läuft das alles auf der gleichen Box, wenn ich das CoreElec boote, ganz geschmeidig ohne irgendwelche Verzögerungen.

    Nur eben unter Android gibt es diese extremen Wartezeiten, als wenn die *.mkv erst noch geladen wird.

    Man kann das auch ganz gut in der Video-Info-Overlay sehen. In der letzten Zeile wird der Connection Speed angezeigt. Da ist dann über längere Zeit immer ein Wert zwischen 30 ... 35MB/s angezeigt, als wenn da was gepuffert wird.

    Ich kann mir das so nicht erklären? ?(

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Geht es schneller wenn Du nach dem er Anfaengt den Film abzuspeielen stoppst und dann direkt wieder den Film in Kodi anwaehlst ?

    Ansonsten, gucken das sonst nix im SMB laeuft und mal auf dem server ein strace anschmeissen auf die SMB prozesse und gucken, wieviel Aktivitaet da zwischen click und abspielen ist. Und zum Vergleich mal direkt eine TS datei vom VDR anspielen. Wenn das bei der schneller geht, dann ist das ein problem wie das mkv erzeugt wurde. Natuerlich auch ein problem von den SMB libraries in Android...

  • Ich habe wohl den Fehler gefunden:

    Am Anfang hatte ich in der originalen "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" noch die Sachen für eine gemeinsame Video- und Music-Datenbank drin, damit ich von allen Clients auf die gleiche datenbank zugreifen kann. Denn ich habe ja die meisten Config-Dateien von meinem vorhandenen Odroid-N2 übernommen.

    Die Sachen mit der gemeinsamen Datenbank habe ich dann später hier bei der neuen Box gelöscht, weil ich ja hier eine neuere KODI-version habe. Aber scheinbar etwas zu spät, so dass schon ein paar daten übernommen wurden, die dann nicht gepasst haben.

    Alle meine anderen Clients laufen mit KODI-Nexus und nur auf die neue DuneHD habe ich KODI-Omega installiert.

    Dummerweise habe ich beim Testen immer gleich das erste Video genommen, was ich bereits teilweise auf den alten Clients gesehen hatte.

    Es hatte also noch einen "watched status" von der anderen Datenbank und den hat jetzt KODI-Omega immer gesucht und nie gefunden. :(

    Jetzt habe ich zufällig mal ein anders Video genommen und schon klappte es sofort mit der Wiedergabe.

    Beim ersten Video einfach ein "Position zurücksetzen" gemacht, damit wird dann der "watched status" gelöscht und schon läuft die Wiedergabe sofort los, ohne ewiges Warten!

    Oh Mann Oh Mann!

    Also wie immer: Der Fehler saß vor dem Monitor/Fernseher! ;(

    Aber wieder was gelernt und gut das wir darüber gesprochen haben, sonst hätte ich noch ewig gesucht! :)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Neuer Fehler fuer mich. Interessant.

    Wwas und wo sucht Kodi denn da ? Ist die Datenbank irgendwo auf einer Platte die erstmal anlaufen muss ? Oder ist die Datenbank wirklich so gross und das lesen von den Daten dauert so lange ?

  • Oder ist die Datenbank wirklich so gross und das lesen von den Daten dauert so lange ?

    Nein , die Datenbank ist nicht riesig, ca.150 Filme und liegt auf dem Linux-Server, für alle Clienten erreichbar.

    Das Problem kam sicherlich davon, dass ich beim ersten Start von KODI unter Android das Einlesen und Konvertieren der Datenbank abgebrochen habe, weil mir eingefallen war, das ich ja jetzt eine andere KODI-Version habe und ich erstmal nur lokal testen wollte.

    Ich habe KODI beendet und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bearbeitet und das ganze Zeug für die gemeinsame Datenbanknutzung entfernt. Dann wieder KODI neu gestartet und die Datenbank lokal erstellen lassen. Ich hatte mich da schon gewundert, weil das Erstellen der Datenbank so ewig lange gedauert hat. Und damit fing dann das ganze Problem an! 😏 Es gab eben ein paar Filme die den "watched Status" hatten, obwohl es ja bei einer neu erstellten Datenbank nicht sein kann! aber hinterher ist man immer schlauer! 🙂

    Ich werde heute Abend die alte Datenbank komplett löschen, damit nicht doch noch irgendwas altes vorhanden ist und dann nochmals neu erstellen lassen. Mal sehen ob dann wieder alles gut ist!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Kommando zurück: Ich bin unschuldig! ;)

    Ich habe jetzt mal die Datenbank für Videos direkt gelöscht, reboot gemacht und dann die Datenbank neu erstellen lassen.

    Diesmal ging es recht flott, so wie es normal ist, aber das Ergebnis war dasselbe! ?(

    Es gab wieder die gleichen Videos die von Anfang an sofort den "watched status" hatten und diese waren wieder nicht abspielbar.

    Ich dachte immer der "watched status" wird auch in der Datenbank gespeichert, aber trotz Bereinigen + Löschen der gesamten Datenbank, war wieder alles beim alten!

    das habe ich 2x gemacht, um ganz sicher zu sein, aber immer das gleiche Verhalten!

    Dann habe ich mal testweise ein Video genommen und wollte da mal einen neuen "watched status" erstellen, in dem ich das Viedeo etwas laufen lasse und dann stoppe.

    Da wollte ich um das zu beschleunigen einfach ein Kapitel nach vorn springen und schon war KODI eingefroren. Mehrfach probiert, mehrfach eingefroren. :(

    Jetzt hatte ich die Schn... von KODI-Omega voll und habe mal KODI-Nexus von den Mavens-Android-Builds installiert, geht ja problemlos nebeneinander.

    Und siehe da, alles läuft einwandfrei. Ich kann die Datenbank ratzfatz neu erstellen, kann nun beliebig in den Videos hin- und herspringen, "watched status" funktioniert, alles Besten! :)

    Okay, dann soll es eben für den Moment so sein, ich benutze nun KODI-Nexus, da ich das KODI-Omega mit dem Dolby-Vision ja aktuell sowieso nicht brauche!

    Jetzt werde ich erstmal noch die ganzen Addons usw. einrichten und dann ist es gut! :)

    Wenn dann wiedermal Lust und Zeit da ist, dann werde ich mich wieder mit KODI-Omega beschäftigen!

    Das gute ist ja, dass man beide Versionen gleichzeitig nebeneinander installieren kann ;)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Naja, die Omega Version ist halt noch lange nicht fertig. Versteh eh nicht warum die da genutzt wird ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Welche Firmware hast du denn eigentlich drauf ... Auch 5310 ?

    Bei mir war gestern Abend noch die ältere Firmware drauf, nicht die 5310.

    Und eine aktuellere Firmware hat er mir nicht angeboten.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Naja, die Omega Version ist halt noch lange nicht fertig. Versteh eh nicht warum die da genutzt wird ...

    Vielleicht weil es in Omega einen netten Audio Fix gibt der genau bei diesen Boxen hier auch hilft (Async bei einigen Tonformaten).

    Außerdem gibt es eine recht neue DV Variante mit einer Patch Version wo man alle DV Layer abspielen kann und HDR Formate an und ausschalten kann.

    Also es gibt schon Gründe (wenn man natürlich die passende Hardware hat).

    Siehe:

    AudioTrack: Check Head Movement to detect stuck sinks by fritsch · Pull Request #23375 · xbmc/xbmc (github.com)

    Build - Dolby Vision compatibility/quality improvements (kodi.tv)

  • Nachdem ich jetzt ein wenig unter Android damit gespielt habe ist mir aufgefallen das es egal unter welcher Kodi Version hin und wieder zu kleinen stottern im Bild kommt. Vorallem dann wenn man kurz pausiert um nen Kaffee zu holen.

    Denke das lässt sich auf die fehlende Anpassung seitens Android der Bildfrequenz zurückführen.

    Hab dann mal CoreElec installiert auf nen Stick.

    Hier scheint das problem mit der Hz Zahl nicht zu sein.

    Denke CoreElec darf bleiben 😉

    Jetzt muss ich nurnoch die Fernbedienung damit verbunden kriegen.

    Hab aktuell die TV Fernbedienung damit gekoppelt, vermute durch CEC.

    Läuft zwar aber halt nur die Basic Tasten.

    Ansonsten muss ich sagen läuft CoreElec noch besser bzw schneller.

    Die Ruckler sind auch weg.

    Android TV ist zwar ganz nett aber das meiste wie YouTube kann ich auch über meinen TV direkt nutzen wie ich es vorher schon getan habe.

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Die Fernbedienung geht wenn du im coreElec Menü BT anschaltest und auf der FB den pairing Modus drückst.

    Das geht aber glaube ich nur mit nightly Omega CE NE ...

    Kann sein das du dann aber jedesmal wenn du CE startest du kurz diese pair tasten drücken musst.

    Ich habe aber die FB über IR verbunden damit auch die Konfiguration der Volumen tasten für mein Marantz erhalten bleibt und ich nicht die zwei Tasten zum pairen immer drücken muss.

    Der Nachteil , man muß auf die Box halten.

    Die Datei und eine Beschreibung findest du dort im CE Forum der hier ganz oben verlinkt ist.


    Dann frag ich mich aber , hast du die alte Version erwischt die ich auch habe (homatic Logo , FB ohne Nummern tasten , AV Klinken Ausgang) oder DarkMasterCh1ef hat die neue Version , oder ein Rückläufer wo jemand in der Betatest Gruppe war ...

    Für die Homatics boxen soll ab 3.7. mit dem ausrollen der 5310 begonnen werden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Mit der Fernbedienung teste ich mal.

    Habe selber die Version mit Nummern gehabt.

    Also neu war sie jedenfalls, keine Spuren davon das sie in benutzung war.

    Remote noch in der Folie verklebt.

    Warum das von der FW her schon aktuell war weiss ich nicht.....

    EDIT: Remote erfolgreich Verbunden via Home und Return Button.

    Nach Neustart bleibt diese auch verbunden.

    Jedoch keine Funktion....

    EDIT2: Aus dem Nichts ging sie plötzlich 🤔

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkMasterCh1ef (29. Juni 2023 um 17:51)

  • Wie boote ich denn nun vom USB Stick?

    Hab Coreelec geladen das sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb file im hauptverzeichniss kopiert und umbenannt. Wenn ich nun die Reset taste halte beim strom stecken kommt nur das Recovery menü.

    Edit: Hat sich erledigt, musste die reset taste einfach länger halten.

  • Wie boote ich denn nun vom USB Stick?

    Hab Coreelec geladen das sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb file im hauptverzeichniss kopiert und umbenannt. Wenn ich nun die Reset taste halte beim strom stecken kommt nur das Recovery menü.

    Edit: Hat sich erledigt, musste die reset taste einfach länger halten.

    Die Remote kannste bei Bluetooth via Home und Back Taste gleichzeitig gedrückt koppeln.

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • ne darum ging es ja nicht. Ging um das Booten von CoreElec, aber hat sich bereits erledigt.

    Allerdings blick ich jetzt nicht ganz mit der software durch.

    Mit 5310 muss ich CE 290623 nehmen und

    Mit 4674 die CE 280623

    korrekt?

    edit: scheint korrekt zu sein denn die 290623 lief richtig mies auf mein Android 4674.

    Zur Fernbedienung:

    Die Richtungstasten gehen auch die zurück, aber die bestätigungstaste geht leider nicht. Jemand ein tip?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!