Da es doch eine ganze Reihe von Leuten gibt, die sich einen neuen Mediaplayer zum Streamen und Wiedergabe von Medien zulegen wollen, werde ich mal einen neuen Thread eröffnen!
Hier soll es im wesentlichen um die Google Widevine L1 zertifizierte Android-Box von Homatics Box R 4k Plus / Dune HD / RockTek G2 / Nokia 8010 / RockTek G2 gehen.
Die Box kann man ganz normal mit dem vorhandenen Android 11 betreiben, bei dem man alle wichtigen Streamingdienste Netflix, Prime Video, Disney usw. in voller Schönheit mit bis zu 4K Auflösung inkl. Dolby Vision anschauen kann.
Aktuell gibt es wohl noch ein paar Probleme unter Android mit der Wiedergabe von DTS-HD MA!
Aber auch dafür gibt es bereits eine Lösung, denn man kann ein CoreElec, was ein Minimalsystem mit Linux und KODI ist, auf einem USB/SSD installieren und sozusagen ein Dual-Boot-System erstellen.
Mit CoreElec kann man alle Medien mit allen Auflösungen bis 4K und allen HDR-Systemen bis Dolby Vision anschauen.
Auch beim Ton gibt es keinerlei Einschränkungen, denn es ist alles möglich von DD bis Tru HD und auch DTS bis DTS HD MA.
Bei CoreElec gibt es eigentlich nur einen Nachteil:
Es hat keine Google-Zertifizierung, d.h. alle Streaminganbieter welche eine Widevine L1 Zertifizierun voraussetzen können nur in SD und nicht in HD bzw. 4K angeschaut werden.
Hier mal noch zur Einführung etwas Lesestoff, allerdings alles in English!
Aber auch dafür kann man ja ein ein Addon "Yandex Webseiten in Echtzeit" für Firefox einsetzen, was einem alles direkt auf Deutsch übersetzt!
Alles Allgemeine zur Homatics Box R 4K Plus / Dune HD / Nokia 8010:
Hier noch was spezielleres zur Dune HD:
Und dann noch der Thread aus dem CoreElec-Forum zur Homatics Box R 4K Plus:
NACHTRAG 09.02.2024:
Da inzwischen doch einige User aus dem Forum sich eine der o.g. Android-Boxen gekauft haben, gibt es nun auch einige Erfahrungberichte.
Deshalb möchte ich hier auf den Beitrag #511 von @DayOne "Installation von CoreELEC und weitere Tipps" in diesem Thread verweisen.
Hier ist dann ziemlich ausführlich beschrieben, wie man auf diese Boxen CoreELEC installiert, die Fernbedienung einrichtet
und es gibt hier auch noch weitere Tipps zu Modifikationen.
- Eine weitere sehr gute Informationsquelle ist das CoreELEC-Forum mit dem zugehörigen CoreELEC-WIKI.
- Die Downlods zu CoreELEC gibt es hier, wobei bei diesen Boxen die "Nightly - Amlogic-ne" genommen werden sollten, um auch alle Video-Codecs (DolbyVision) anzeigen zu können.
KODI unter Android:
Hier sollte man das Mavens-Build aus dem Kodi-Nerds-Repo nehmen, das läuft sehr gut.