Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Ja , da mach ich nix falsch. Das geht hier auch. KODI läuft Recht flott . Aber bei 4k geht es schon los. Mein Marantz mag den PC gar nicht. Da kommt nur fullhd 1080p. Wenn ich den PC direkt an den TV klemme geht es komischerweise. Aber auch keine streaming Dienste in 4k. Und der Lüfter geht ab wie Rakete. Nervt im Wohnzimmer beim filme schauen. Ich mag das Teil nicht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • DayOne

    Ja mag ja alles sein . Bestimmt ist mein Teil einfach nur Mist. Kann ja durchaus sein das dein Mini PC hochwertiger ist und sowas halt beherrscht. Mit PC kenne ich mich auch nicht so dolle aus .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Muss es denn unbedingt eine Box für alles sein?

    Netflix & Co = Apps im TV oder aktuellen Google TV / Fire TV

    Filme/Serien/Musik/Bilder/Homevideos = Shield Pro mit Plex oder Kodi

    ISO = Homatics mit CoreElec

    HDTV = Dreambox oder eine andere Linux Box mit Enigma

    Internet/Word, Excel & Co = PC/Laptop/Smartphone

    Mini PC's habe ich mir auch angeschaut, die Radeon 780M unterstützt kein Dolby Vision. Die Intel Iris Xe unterstützt Dolby Vision, sowie Intel Arc A770 und Intel Arc™ A750.

    Aber wirklich Spaß macht es mir nur mit Fernbedienung und Android TV. Ich finde Tastatur und Touchpad oder Maus unbequem.

    Über den Chromecast in der Shield Pro bekomme ich auch nichts zum laufen, was höhe Bitrate hat.

    DEX hab ich auch mal probiert, aber es ruckelt leider und ist blöd zu steuern übers Smartphone. Aber gut wenn man mal kurz was googeln möchte und alle auf der Couch es ebenfalls sehen sollen.

  • So langsam verliere ich die Geduld mit warten auf eine neue Firmware für meine Dune Homatics box 4r. Lt Homepage soll ja im Juli eine neue Firmware kommen aber nun ist bereits Ende Juli und es tut sich nichts.

    Vermutlich liegt die Verspätung am HDMI CEC Bug, der sich zwischenzeitlich eingeschlichen hatte. Das wollte/konnte man den Testern wirklich nicht zumuten.
    Der Bug wurde aber inzwischen wieder gefixt (v12.8.6853).

    Bei mir kommt die Box häufig nicht aus dem Standby (rote LED). Also die Dune.

    Nervt auch ein bisschen.

    Bei mir gefixt seit der v12.8.6557, auch bei aktivem Power Saving. Allerdings leuchtet die LED jetzt auch dann im Standby, wenn man sie in den Einstellungen deaktiviert hat. Im Betrieb ist sie aber zum Glück aus.


    Mal ganz allgemein: Ich habe den Eindruck, dass die Box vom Hersteller unter ATV12 Beta nicht ausreichend selbst getestet wird, sondern der sich bei der Fehlerfindung auf Testgruppen verlässt, in denen allerdings viele Nerds die Probleme lieber gleich selbst "lösen" wollen, als die auftretenden Probleme vernünftig zu melden. So kann das natürlich nichts werden, zumindest nicht zeitnah.

    Ich konfrontiere Homatics direkt und schreibe beharrlich an den Support (inzwischen 10 mal) statt dessen Telegram Group beizutreten, das erspart mir dann nämlich die ganzen wohlmeinenden Hinweise und Ratschläge in der Art wie "schalte doch dieses oder jenes Feature (z. B. HDMI CEC, Power Saving) ab, braucht eh keiner", "nutze doch lieber eine andere App oder gleich CE statt ATV, da funktioniert alles ganz wunderbar" oder "verwende doch ein NAS statt der USB-Ports für Speicher, ist eh besser". Kennt man ja zu Genüge, diese Art von "Hilfe", OK für ein finales Produkt, aber nicht für einen Beta-Test.
    Aus den Rückmeldungen des Herstellers schließe ich, dass er der Lösung eines Problems nur dann Priorität einräumt oder es überhaupt nur dann berücksichtigt, wenn es viele Tester betrifft. Andererseits wurden inzwischen aber 3 von 4 meiner Probleme behoben (Stand: v12.8.6853), und für das letzte hätte ich noch einen einigermaßen passablen Workaround.

    Auch ich habe schon einige Male darüber nachgedacht, etwas anderes zu kaufen (die Vero V nämlich), weil mein Vertrauen in den Hersteller abgenommen hat. Aber wer weiß, was mich woanders erwartet, und ich habe bei der Homatics schon so viel Zeit investiert.

    Im Job testen wir nach Skript, das alles beschreiben muss: Testumgebung, Voreinstellungen, Testdaten, Ablauf, Ergebnis-Dokumentation (z. B. Logs). Das ist zielführend. So ähnlich mache ich das auch bei Homatics ... bis auf Links zu Moviez natürlich. ;)
    Ich hatte (bisher) z. B. noch keins der hier häufiger beschriebenen Audio-Probleme mit der Box. Das könnte evtl. daran liegen, dass sie bei mir direkt am TV und nicht an einem AV-Receiver hängt, oder am aktiven HDMI-Passthrough, wofür allerdings CEC aktiv sein muss. Wenn die Randbedingungen nicht klar sind, gilt eben: Nichts Genaues weiß man nicht ... der Entwickler muss in die Glaskugel schauen. ;)

    Also: Wenn man seine Probleme vernünftig meldet, besteht bei diesem Hersteller tatsächlich im Rahmen des Beta-Tests eine gute Chance, dass sie behoben werden. Je mehr das tun, desto besser.

  • Mein Vertrauen hat auch stark abgenommen. Nochmal würde ich die Box nicht kaufen, auch wenn sie an sich gut ist.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Aber wer weiß, was mich woanders erwartet

    Genau das ist es. Im Vergleich zu anderen Android-Boxen schneidet die Box nämlich recht gut ab. Irgendwas ist immer. Wenn sich das Update verspätet, ist es natürlich ärgerlich, aber es wird kommen. Geduld ist eine Tugend.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • erspart mir dann nämlich die ganzen wohlmeinenden Hinweise und Ratschläge in der Art wie "schalte doch dieses oder jenes Feature (z. B. HDMI CEC, Power Saving) ab, braucht eh keiner", "nutze doch lieber eine andere App oder gleich CE statt ATV, da funktioniert alles ganz wunderbar" oder "verwende doch ein NAS statt der USB-Ports für Speicher, ist eh besser"

    Das betrifft aber mittlerweile jedes Forum. Erst geht man davon aus du bist der letzte Idiot und fragt Sachen wie du hast auch das Strom Kabel drin und dann rät man dir doch einfach diese Funktion nicht zu nutzen.


    Such auch gerade ne Box wo nur kodi drauf läuft.

  • Ich würde ja gerne testen aber es wurde ja ganz klar kommuniziert auf der Dune Homepage das die Plätze voll sind und anfragen diesbezüglich ignoriert werden. Man könnte ja die Beta Versionen auf eigenes Risiko zur Verfügung stellen.

    Solltest du mir eine aktuellere Firmware geben können wäre ich sehr dankbar.

  • Wenn der fucking zertifizierungs Prozess nicht wäre , dann würde das auch viel schneller gehen. Zumindest das Testen von betas für die Allgemeinheit. Also mehr als 200 Tester .Das würde auch helfen. Und dann wenn es möglich wäre auf eine stable zurückzukehren. Dann würden sich auch mehr Leute darauf einlassen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Such auch gerade ne Box wo nur kodi drauf läuft.

    Bei der Vero V soll das aktuell noch fehlende DV als Tone-Mapping-HDR nachgeliefert werden, damit wäre sogar die Wiedergabe der DV Profiles 5&7 auf meinem HDR10/HDR10+ only TV möglich. Deshalb habe ich ein Auge auf die geworfen. Aber aktuell kann noch niemand sagen, wie gut das dann funktioniert bzw. aussieht. Auch der engagierte Support direkt durch die Entwickler im eigenen OSMC-Forum macht die Box interessant.

    Solltest du mir eine aktuellere Firmware geben können wäre ich sehr dankbar.

    Ich bekomme die Updates für die Homatics per OTA-Push und muss auch für jedes einzelne nachfragen und dabei die SN angeben, vermutlich weil ich nicht der Telegram Group beigetreten bin.

    Außerdem scheint es tatsächlich kleinere Abweichungen bei der Firmware zwischen den Modellen von Dune HD und Homatics zu geben, wie wir hier schon festgestellt haben.
    Bei der Premier gehen z. B. USB-Debugging und USB-Host-Mode gleichzeitig, bei der Homatics nicht. Und Dune HD verteilt dieselbe Firmware für seine beiden Modelle.
    Bei der Homatics erscheint bei der Ersteinrichtung so eine Abfrage wegen eines "Skyway Service" (angeblich harmlose "Spyware"), bei der Dune HD nicht.

    jamal2367hatte am 9. die 6557 (kein Stottern mehr, "Wake up From Sleep" funzt auch mit "Power Saving enabled" zuverlässig, aber neu: HDMI CEC Bug) als .IMG angeboten, den Beitrag aber inzwischen wieder gelöscht. Wenn du mit dem Restrisiko möglicher Inkompatibilitäten und (bei mir wenigstens teilweise) abgeschaltetem HDMI CEC leben kannst, ist diese Version wirklich ein enormer Fortschritt. Vielleicht hat ja noch jemand die Datei.

  • Ist das ein vollwertiges KODi nur mit anderer Benutzeroberfläche?

    Nein, das ist ein abgespecktes (Debian-) Linux, welches einzig dazu gedacht ist, Kodi auszuführen. Deswegen wird Kodi selbstverständlich mitgeliefert. Ist im Prinzip dasselbe wie CoreElec oder LibreElec. Kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Distros sind nicht wirklich bedeutsam. Einzig das die verschiedenen Distros unterschiedliche Hardware unterstützen. CoreElec läuft z.B. nur auf AMLogic SoC, ist aber darauf optimiert, usw...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mahlzeit. Ich wollte mal vermelden, dass ich mir den todschicken Mini-PC Acemagic S1 bestellt habe. Ja ich weiss, dass die Acemagic Geräte mit einem Trojaner kommen, deshalb installiere ich Windows 11 neu. Ich mache seit 2008 mit HTPC rum und bin vor 3 Jahren auf eine Shield TV Pro 2019 umgestiegen. Mal sehen, was der kleine schicke Mini-PC bringt und ob er die Shield ablösen kann. Wenn nicht, werde ich den Kleinen einfach als TV-Server mmit dem DVBViewer Media-Server rennen lassen, aber eigentlich will ich die Shield in Rente schicken. Wenn gewünscht werde ich meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem schicken Mini-PC hier berichten . Ich bin mit meiner Shield eigentlich schon zufrieden aber irgendwie is mir langweilig, mir is die Olle davon gelaufen und mit Urlaubsreise is dieses Jahr nix, Kniescheibe ist Matsch und de Babba latscht immer no an Krücken [ag] Brauch was zu tun und mit HTPC hat man immer was zu tun [ab] So out of the böx wie die Shield rennen die nicht, bieten aber durchaus auch Möglichkeiten und der dvbviewer TV-Server ist m.e. immer noch Goldstandard. In den MiniPC kann ich eine zweite M2 SSD einbauen und meinen externen DVB-S Tuner direkt anstöpseln und verstecken. Also alles in einem Gerät. Bisher hatte ich shield, NAS, TVHeadend Server auf der NAS usw. Läuft alles gut. Aber ich hab einfach Bock zum testen und frickeln. Gibts Interesse an einem Erfahrungsbericht hier? Will den Thread nicht off topic spammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!