Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • IMHO sind USB Hubs mit eigenem 12V Netzteil besser als solche, die sich nur aus 5V speisen. Liegt einfach daran, das wenn der Hub da mehrere Ports mit richtig Strom versorgt - z.b. 4 * 2.5" USB HDD, dann kann da der Spannungsabfall vom Netzteil zum Hub ausreichend gross sein, das da bei den Platten nicht genug Spannung ankommt. Bei einem 12V Netzteil ist das nie ein Problem. Und am besten noch, wenn der interne Wandler im Hub auf 5.1V umsetzt, dann ist auch der Spannungsabfall zur Platte hin kein Problem.

  • Wusste nicht das es auch welche für 12V gibt, die ich habe sind alle für 5V. Eins hatte ich neulich versehentlich mit 12V beschickt, war keine gute Ide.

    Ich hab ein´s für 3,5" PC einbau mit 4pol Stecker für die 4polige Festplattenversorgung, aber auch da ist der 12V Teil auf der Platine nicht belegt.

  • An so einen Einbau-Hub schließt man ja normalerweise auch keine HDD an, sondern ja wohl eher gaming controller und aehnliches low-power zeugs.

    Naje, vieleicht ne SSD mit Adapter. Aber ohne zusätzliche Versorgung gehen diese Hub´s schnell in die Knie.

    Um trotzudem mit 5V Hub ohne zusätzliches Netzteil mit Y-Kabel vom 12v Netzteil werd ich es mal mit einem Spannungsregler 12 auf 5 versuchen.

    Suchen tu ich Hub´s für´n einbau in ne Frontplatte. Aber sowas gibt´s wihl nicht, jedenfals noch nicht gefunden.

  • Hast Du mal eine URL fuer Deine "Frontblende" ?

    Spannungswandler z.b. sowas hier. Bis zu 3A, weiss ja nicht, was Du alles ranstecken willst, sonst was groesseres. So regelbar ist immer gut, weil man da dann eben auch explizit 5.1V einstellen kann.

    Aber vielleicht auch so ein Teil [Anzeige] hier, muesste man mal email schicken und fragen, ob die da von den 122v auf 5v runtergehen um da auf den USB-C ports vernuenftig strom anbieten zu koennen.

  • Äh nicht Frontblende, Frontblech. Mein Medienkram ist in einem 19" Rack. Alles was keine 19" Bauform hat ist mit entsprechendem Ausschnitt hinter einer Alublende verborgen. Diesen Hub hier:

    habe mich mit Hilfe eines alten Floppydisk-Montageadapter in die Frontplatte montiert. Man findet halt keine für Frontplatteneinbau.


    Liefert ein regelbarer Spannungsregler konstante Ausgangsspannung bei unterschiedlicher Belastung? Ich probiers mal mit diesem hier:

    Die angezeigte Spannung stimmt nicht. Die Uhr gibt gerade ihren Geist auf. Sind 5,6V.


    Ob dieser GRAUGEAR Hub auch 12V nutzt, wäre plausiebel, allein schon wegen USB 3.2. Allerdings sieht die Platine im Bereich des Spannungsstecker ziemlich verlassen aus, ob sich da noch´n Spannungsregler versteckt?

  • Bei Deinem Teil sind die 12V doch auch verkabelt. Hast Du geguckt, das die 12V tatsaechlich nicht verwendet werden (auf dem PCB ?) ?

    Wie gesagt, der Trend geht dazu einen regelbaren Lastwiderstand zu haben, um genau die Fragen die Du stellst selbst durchmessen zu koennen. Gibts ja in allen Groessen. Ich empfehle halt 150W oder so vom Ali, damit man eben mal auch Notebooknetzteil auf Matsch messen kann. Gibts aber auch kleiner, 20..30W was fuer all den Kleinkrams ausreicht. Aber ohne da wirklich selbst maximale Last ranzulegen wirste nie rausfinden, ob irgendeine Stromversorgung gut funktioniert, bzw. bis zu welchem maximalen Strom. Bei mir hat das ja angefangen als ich RPI hinterm Fernseher einfach mit 2 meter langem Kabel zum Steckernetzteil betreiben wollte. Ganz schlechte/schwierige Idee.

    Ja, ein DC/DC Konverter wird am Ausgang bis zur Belastungsgrenze immer eine konstante Spannung liefern, solange man unter der maximal zulaessigen Stromgrenze bleibt. Ausser halt das Teil ist Matsch. Und gibt halt leider genuegend Matsch auf dem Markt.

    So, hier liegt noch dieses Teil [Anzeige] frisch von der Amazone zum rumprobieren rum, damit ich besser meine USB-PD Netzteile durchmessen kann.

  • Hi gibt es hier Jemanden der einen 3D Drucker hat und auf Basteleien und Modding steht? Würde gerne für die Dune HD / Homatics Box R 4k Plus einen Deckel erstellen der Lüftungsöffnungen hat und man einen Lüfter dranschrauben kann ohne den Orig. verstümmeln zu müssen. Wenn einer Lust auf solche Spielerei hat kann sich ja gerne bei mir über PN zwecks Ideenaustausch melden. Der Rest die kein Interesse haben bitte die Anfrage hier ignorieren damit keine Diskussion entsteht wie sinnvoll oder welcher schwachfug es ist die Box extra zu kühlen.


    gruß

  • Bei Deinem Teil sind die 12V doch auch verkabelt. Hast Du geguckt, das die 12V tatsaechlich nicht verwendet werden (auf dem PCB ?) ?

    Wegen wohl OT führe ich das mal dort weiter:

    Hustler
    15. Juli 2024 um 11:22


    Noch was speziel zum Premier, habe mal alle USB-Port´s und Hub mit Speichern belegt und die Spannung gemessen.
    Dann in den HD-Schacht die 1TB SSD gesteckt und Lese- und Schreibzugriffe durchgeführt.
    Die Spannung an den USB-Ports ist dabei aufs Zehntel konstant geblieben. Was darauf schließen läst, das beide getrennte Spannungsversorgungen haben.
    Das einige Platten von CoreELEC beim Booten erkannt werden und andere nicht hängt dann wohl nicht mit Unterspannung USB zusammen.

  • Ja hat funktioniert. War auch noch viel einfacher.

    Shizuku App

    Ich habe die bequeme Version vom Ohrensesel über´n PC gemacht ohne die Remote ADB Shell APP zu installieren.
    User manual | Shizuku
    Meine CMD Stapelverarbeitung:

    Code
    taskkill.exe /IM adb.exe /F
    adb.exe devices
    adb.exe tcpip 5555
    adb.exe connect 192.168.178.90:5555
    adb shell sh /sdcard/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/start.sh
    pause

    Die IP muß natürlich angepasst werden.

    Ausgabe:

    Code
    A:\scrcpy>adb shell sh /sdcard/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/start.sh
    info: start.sh begin
    info: attempt to copy starter from /storage/emulated/0/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/starter to /data/local/tmp/shizuku_starter
    info: exec /data/local/tmp/shizuku_starter
    info: starter begin
    info: killing old process...
    info: apk path is /data/app/~~fjrP2kqcgE3jkGQakd3uQQ==/moe.shizuku.privileged.api-x7dxNZD7oSIVtpjJsFelEA==/base.apk
    info: starting server...
    info: shizuku_starter exit with 0

    Zugriff mit TC auf APP´s.

  • Es gibt wieder 2 neue Apps von mir.

    Hiermit kann die LED Farbe auf eine andere Farbe geändert werden ab Build 12.8.5719 und höher:

    jamal2367
    17. Juli 2024 um 12:51


    ---


    Und hiermit hat man ein erweitertes Neustartmenü und einige andere dinge:

    jamal2367
    17. Juli 2024 um 12:55
  • Hallo,


    so mal ein kleines Resume der neuen Beta Firmaware (Update am 09.07.24)


    Das Bild ist ist für mich und mein OLED ( Sony A90J) richtig gut geworden. Gerade bei den vielen Dolby Vision Filme auf Disney Plus+ sind viel detailerter geworden, gerade bei den 4K Filmen von Pixar (besonders Ratatouille).

    Der Ton ist auch wesentlich besser geworden. (Denon 8500 HA, 7.1,4 mit EVO 3.X)


    Aber der größte Kritikpunkt das ruckeln ist nicht mehr da. (Yeah)


    Wo Licht scheint fällt auch Schatten.

    Leider ist die Geschwindigkeit des Menüs beim Update leider nicht mehr so schnell so wie vorher.

    Desweiteren ist mir aufgefallen das ich seit dem Update über den Google Play Store keine Update erhalten habe.


    Damit kann ich aber leben, solange das Bild und der Ton ruckelfrei in sehr guter Qualität problemlos durch laufen kann ich mit den kleine Mankos leben.

    Wen das mit der Software so weiter geht, wird die Dune Homatics eine sehr gute Alternative zur Shield Pro TV 2019.

  • Wen das mit der Software so weiter geht, wird die Dune Homatics eine sehr gute Alternative zur Shield Pro TV 2019.

    Für mich nicht.

    Ich benötige ein Gerät auf dem der Plex Server läuft, auf Android gibt es das nur exklusiv auf der Shield. Es gibt leider sonst kein Plex Server für Android.

    Ohne Shield bräuchte ich dann einen NAS mit Plex Server, an dem ich mehrere USB Festplatten per Hub anschließen kann, wie es eben an der Shield funktioniert, weil ein SMBv3 Server integriert ist.

    Das 64bit Android TV habe ich anderswo auch noch nicht gesehen.

    Ich liebe es, von überall, mit jedem Gerät, auf meinen Plex Server zugreifen zu können. Egal ob Navi, Tablet, Smartphone, PC, Laptop oder der TV. Auch aus der Ferne, z.B. im Urlaub.

    Die Homatics wäre nur dann eine Alternative, wenn ich mir auch noch ein NAS Server dazu kaufen würde. Vorerst bleibe ich da lieber bei der Shield, die alles kann.

  • Die shield experience firmware ist schon gut durchdacht, das gibt es in der Ausstattung nirgends. Da hat Nvidia das ATV schön aufgepimt, da kann ich dir nur zustimmen.


    Rollertoaster

    Je nachdem wenn du nur streaming Dienste installiert hast , dann kann das wegen der nicht Google zertifizierter Beta Firm der Fall sein das du keine Updates bekommst. Was aber andere Apps angeht solltest du aber Updates bekommen.


    Benutzt du Live TV mit der Box ? Geht bei dir jetzt die Umschaltung von Dolby Digital 5.1 --> 2.0 ? Geht der Wechsel "on the fly" und kommt Ton ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!