Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Einfach abwarten, ob und wann die die Firmware richtig zum laufen bringen. Ist ja nicht so als ob es andere Alternativen gibt, oder das die Shield weglaeuft. Ich wusste schon, warum ich da nicht beim Beta mit eingestiegen bin. Und in der Zwischenzeit ganz lieb zu den Forumsmitgliedern sein, die sich den Stress antun, die Kiste auszutesten und womoeglich sogar noch Fehlerfixes triggern.

    . [dw]

    [de][dy][cr][ck]

  • Teddyknuddel

    Ich weiß jetzt nicht wie du darauf kommst, aber das werde ich auf keinen Fall tun.

    Das ganze Elektronische Helferzeugs mag ich überhaupt nicht. Das geht auf die Dynamik und hebt alles auf ein gleiches Level. Auf den ersten Blick , oder besser auf den ersten Ton ist man dazu geneigt es besser zu finden weil ja alles angehoben wird und voluminöser klingt. Mein Ziel ist es das Tonformat so zu hören wie es ist und vom Ersteller erwünscht ist.

    Ich bin da old school... Wenn ich einen Technik Wunsch hätte, wäre das ganz klar die Wiederbelebung meines Yamaha DSP AZ1 ... Das war noch ein ehrlicher Sound . Da war manuell einstellen angesagt mit Maßband und guten Ohren.

    Aber jeder wie er mag.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also ich halte die Frequenzgang/Lauftzeit Korrektur in den Receiver/AVR - seit 15 Jahren? - schon fuer einen integralen Bestandteil des Produktes.

    Die Alternative zu solchen digitalen Techniken sind ja nicht einfach bessere Lautsprecher, sondern bessere Raeume, wenn nicht gar bessere Gebaude. Ich hatte ja mal die Chance, mit das neue Dolby Gebaeude in San Francisco anzuschauen. Die haben dann eben mal bei Entkernung und Neubau 2 Jahre oder so laenger gebaut als komplett neu hochgezogene Hochaeuser daneben gebraucht haben, alleine weil sie unbedingt in der Mitte vom Gebaeude ein paar Kinosaele haben wollten, die akkustisch und Vibrations/erdbebentechnisch komplett von der Aussenwelt isoliert sind. Da bin ich doch froh, das ich einfach mit einem kleinen DSP im Wohnzimmer AVR gluecklich bin ;)

    Das kleine Dolby Atmos Laborkino waere allerdings auch was fuer zuhause. Ja, ok. WAF koennte ein Problem sein.

  • Ist das nicht eine Einstellung für die Log Größe?

    Bei der shield musste man das bei einer bestimmten Kodi Version machen. Ich glaube Krypton oder Helios... Ist aber Jahre her und spielt bestimmt keine Geige mehr. Da hat es den Speicher geflutet . Hat aber mit IPTV überhaupt nichts zu tun., wenn ich nicht irre ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • erstmal g

    Ist das nicht eine Einstellung für die Log Größe?

    Bei der shield musste man das bei einer bestimmten Kodi Version machen. Ich glaube Krypton oder Helios... Ist aber Jahre her und spielt bestimmt keine Geige mehr. Da hat es den Speicher geflutet . Hat aber mit IPTV überhaupt nichts zu tun., wenn ich nicht irre ...

    "So says the Internet, so say we all?!" [ap]

    Keine Ahnung - jedenfalls war das die Empfehlung für die App "Refresh Rate" - vielleicht könnte das die Rucklerprobleme unter eurem Android 12 auch beheben.

    URL fuer die Empfehlung ?

    Aber es gibt natuerlich noch die buffer fuer das cachen von Filezugriffen, sogar lokale Files, und unter Kodi 21 ist das gerade auch huebsch in die System Settings gekommen.

    Da kann man ja dran rumschrauben und hoffen es hilft (im Moment wissen wir nur es hilft bei lahmen/high-delay netzwerk):

    https://kodi.wiki/view/Settings/Services/Caching

    Und damit man trotzdem weiterhin im advancedsetting rumhacken moechte gibt es auch die tollen neuen audio-sync nerd-knobs.

    Audio changes for upcoming v21

    Ich glaube aber um die richtig einzustellen muss man promovieren oder wie heisst das, wenn man soviel Alkohol trinkt bis man voellig schmerzfrei ist ?

    Aber die hatten wie alle schon frueher im fred diskutiert, wenn ich mich recht erinnere...

  • Teddyknuddel Ah, jetzt ja, eine Insel ;) Danke!

    [Laberfasel]

    Ich hab unter Android 11 mal die Refresh Rate app auf meine Chromecast mit Google TV installiert, aber wohl dieses Detail irgendwo ueberlesen. Wer Videos schaut ist klar im Vorteil.

    Er erklaert es ja nicht im Video, aber was ich mir denke, wie das automatische umschalten funktioniert ist, das die Refresh Rate App sich an die logcat debugging info ranhaengt, und von dieser Loginformation dann erkennt wann ein neues Video abgespielt wird, und welche Refresh Rate dieses Video hat. Und dann schaltet die Refresh Rate app die Systemrefreshrate um. Und weil vielleicht soviel loginformation generiert wird, wird da halt empfohlen, die Puffergroesse zu erhoehen.

    Bei Kodi ist das beobachten des logcat buffers nicht notwendig, weil Kodi ja die Metadaten des Videos auswertet und dann selbst/direkt die Android API aufruft um die Refresh Rate zu setzen. D.h. wenn man nicht die refresh rate app laufen lassen will, dann braucht man sich da auch nicht um den logcat buffer kuemmern - denk ich mir.

    Frueher haben ja die streaming apps - anders als Kodi - diese Refresh Rate API nicht selbst aufgerufen, gab auch nur wenig Systeme - wie die Shield - die diese API unterstuetzten.

    Mir Android TV 12 ist das ja ?verpfichtend? bei allen Android TV Systemen unterstuetzt, und deswegen hat z.b. die Netflix App das jetzt auch eingebaut. Aber andere, z.b. Disney+ oder Amazon Prime machen das immer noch nicht. Aka: Die Refresh Rate App mag immer noch notwendig sein, wenn man das Umschalten bei allen Streaming Apps richtig automatisch will. wahrscheinlich sogar bei Android 12, wenn man da Apps verwendet, die das eben nicht selbst machen.

    [/Laberfasel]

  • Jo, das ist ein GUI Failure in Kodi. Emby kenne ich nicht. Bei Kodi musste extra 'O' druecken, um die framerate des videos zu sehen - bloss das man meisten kein 'O' auf einer Fernbedienung hat. Und dann gibts bei Estuary beim OSD ja extra buttons fuer "Info" und so'n zeugs. Aber keinen Button for das was 'O' macht.

  • Versuch's mal mit Estuary Mod V2 und Player Process Info. Leider funktionert das Abspeichern des Video-Screenshots im Hintergrund nicht vernünftig, in der Anzeige ist es aber da.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aber diese Info bekommt man doch auch während der Wiedergabe zur Auswahl. Einfach dann auf das Zahnrädchen und "Statistik für Nerds"


    Irgendwie trifften wir jetzt aber vom eigentlichem Thema ab.

    Deswegen gleich mal ne richtige Frage:
    Wäre eher die Dune HD Premier 4K der Dune HD Homatic 4K aufgrund von der Wärmeentwicklung vorzuziehen? Mit einer Selfmadekühlung würde mir das in der Garantiezeit nicht so gefallen.

  • te36 Eigentlich hab ich diese App nur aus einem einzigen Grund drin: damit mir die Bildwiederholrate bei Emby oder Kodi angezeigt wird (mein alter TV hat das immer schön selbst angezeigt). Disney+ mag diese App gar nicht. Da startet dann kein Stream.

    Stats for Nerds ist youtube, nicht Kodi oder Emby. Aber klar. Gibt nix im Android selbst die die Framerate anzeigt, wenn mans mit einer schlechten App zu tun hat. Aber Kodi sollte keine schlechte App sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!