Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Was ist vorteilhafter, die CPU zu kühlen, indem man die Luft reinzieht oder indem man die Luft rauszieht?

    Also ich denke, dass es mehr Sinn macht, die Luft in Richtung der CPU zu pusten, um dauerhaft kühle Luft an der CPU zu haben. Die warme Luft findet irgendwie den Weg raus durch den immensen Luftdruck im Gehäuse.

    Was meint ihr dazu?

    nach meinem Test bringt es mehr das der Lüfter die warme Luft rauszieht, wenn er Luft reinblasen würde wohin soll dann die warme Luft entweichen? Es sind ja unten oder an den seiten keine Schlitze etc. wohin die warme Luft entweichen kann. Außerdem denke ich das dann auch der ganze Staub etc. in die Box gezogen wird.


    Klar brauch man solche Basteleien nicht machen und die Box funktioniert auch wenn die Temperatur 70grad oder mehr erreicht, ist rein aus Fun und spielerei etc.für Leute wie ich die gerne Basteln.

  • Ich habe mich auch ran gewagt und bereue es keine Sekunde es getan zu haben. Es sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist wegen dem Blitzlicht.

    Nach mehr als 1 Stunde Wiedergabe hat sie jetzt 37,3° C erreicht.
    Sie ist nie über 39° C gestiegen.
    Ohne Wiedergabe schaffe ich 32° C, also im Grunde nur im GUI.

    Von 65-75°C CPU auf nur 32-39°C (~50% Einsparung) ist für mich ein sehr gutes Ergebnis.

  • Grundsätzlich, mal unabhängig von irgendwelchen Boxen, werden technische Geräte und Schaltschränke belüftet mit Überströmung, vorzugsweise gefiltert.

    Entlütung hat den Nachteil das im Gerät Unterdruck besteht wodurch durch Undichtigkeiten ungefilterte Nebenluft gezogen wird was zudem Schmutzspuren verursacht.

  • Ich habe mich auch ran gewagt und bereue es keine Sekunde es getan zu haben. Es sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist wegen dem Blitzlicht.

    Nach mehr als 1 Stunde Wiedergabe hat sie jetzt 37,3° C erreicht.
    Sie ist nie über 39° C gestiegen.
    Ohne Wiedergabe schaffe ich 32° C, also im Grunde nur im GUI.

    Von 65-75°C CPU auf nur 32-39°C (~50% Einsparung) ist für mich ein sehr gutes Ergebnis.

    Hast du ein Loch oben im Deckel drin und wie ist es mit der Lautsträrke des Lüfters? Wo bekomme ich den Kühlkörper und die Kühlpads her? Sind die Schrauben unten in den Gummifüssen?

    Ist schon ne heftige Kostruktion [ag]

  • Rollertoaster

    Lüfter (USB-C mit Regler):

    https://amzn.eu/d/7yT0nSv

    Wärmeleitpad (0.5mm Dicke): https://amzn.eu/d/dHYpUWI

    Kühlkörper (aus EU):

    Aluminium-Kühlkörper 60x30x8mm | AMPUL.eu
    ⚡ , Universal-Aluminium-Heizkörper Werkstoff: Al 6063-T5 Farbe: Rot (eloxiert) Größe: 60x30x8mm
    ampul.eu

    4x Schließhaken (Habe die von der Arbeit):

    Zuerst muss der Deckel abgeschraubt werden (2 Schrauben), dann habe ich die LED-Leiste vom Deckel abgeschraubt und in das Gehäuse gelegt.

    Dann habe ich die 4 Schließhaken an jeder Ecke des Lüfters mit den Schrauben, die dem Lüfter beiliegen, angeschraubt. Dann habe ich die Auflagenfläche der Schließhaken mit Nanoband am Gehäuse/Board befestigt.

    Das war es eigentlich schon.

    Der Lüfter ist nur sehr minimal bis gar nicht hörbar. Zumindest bei meinem Sitzabstand von ca. 3,5m. Genau, die Schrauben befinden sich auf der Unterseite, es sind 2 Stück.

    Hier noch ein Bild von oben:

    Hustler

    Wenn ich alle paar Monate mal mit dem Pinsel alles sauber mache, was nur ein paar Minuten dauert, sehe ich hier kein Problem. Manche PCs sehen von innen wirklich schlimmer aus. Es ist genug Platz, dass die Luft die reingeblasen wird auch wieder entweichen kann. Deshalb auch der Abstand zwischen Platine und Lüfter.

  • Hi , seit dem Update auf Android 12 läuft bei mir kein CE mehr . Hab verschiedene Usb Sticks und verschiedene Images ausprobiert .

    Als dtb nehm ich sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb .

    Hab es zum laufen gebracht , aber sehr komisch .

    Von meinem Inet Rechner geflashte Images läuft gar keins , bleibt beim CE Bild stehen . Vom einem anderen Rechner , auch mit Rufus 4.5 und die gleichen USB Sticks ( gleich wie beim anderen Rechner ) läuft CE auf der Dune durch .

  • Hi ich habe mir für die Dune Box eine kleinere Fernbedienung bei aliexpress gekauft weil mir die Original FB zu groß ist und ich die Zahlentasten etc. nicht brauche, ich habe deshalb diese mir geholt https://de.aliexpress.com/item/1005005951976586.html. Unter Android funktionert die FB auch in Kodi aber in CoreElec Kodi ist der OK Button ohne Funktion. Unter Android Kodi funktionert der OK Button, was kann ich machen das es auch unter CoreElec funktioniert? Das Keyremapp addon von Kodi habe ich schon probiert, ohne erfolg.

  • Wird die FB in Android als b21 erkannt?

    Wenn ja Versuch mal die remote.conf für die b21.

    Irgendwo in den Homatics Freds hab ich beide angehängt. Ansonsten musst du irgendwas ergänzen. Das mussten Nokia User glaube ich auch machen. Oder auch mal im coreELEC Forum lesen. Da waren einige bei denen der ok button nicht ordnungsgemäß funktionierte .


    Ich hätte auch gerne meine original kleine Dune FB gegen deine große getauscht . Win win ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das ist die gleiche die von der kinhank g1 benutzt wird.

    Lese mal den Fred von der Box , da war es auch mit der ok taste.

    Du brauchst dann die remote.conf von der g1 für die g10 FB.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo, ich habe beim Dune Media Center das Problem, das meine Dolby Vision Filme nach ca 2 Minuten anfangen zu ruckeln. Mit KODi bekomme ich leider nur HDR und kein Dolby Vision Signal. Ich habe die Dune homatics 4k Box. Normale HDR filme laufen gut durch. Was auch noch ätzend ist, sind die langen Ladezeiten von 1080p Filmen. 4k starten sofort und 1080p brauchen immer mindestens 10 Sekunden bis sie starten, aber nur im Dune Media Center. Unter KODi laufen diese wiederum sofort los und ohne Probleme. Die Kiste ist leider noch sehr verbuggt.

  • Das Problem resultiert (vermutlich auch bei dir) aus dem Einbrechen der Framerate.

    Bitte ab hier lesen für Details:

    p750mmx-HM
    15. Mai 2024 um 14:38

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!