Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Unter ATV14 macht es keinen Sinn, etwas nachzurüsten, was derzeit nicht vernünftig läuft. Zum Beispiel CE mit IR.

In meinen Augen macht es kein Sinn überhaupt noch ne Minute für diese Box zu investieren. Wollte dir nur bsp. Lösungsvorschläge machen. Ich würde sie bei eBay verkaufen und zwei einzelne geräte holen wenn du KODi und streaming Dienste nutzen möchtest.

• zwei einzelne geräte holen wenn du KODi und streaming Dienste nutzen möchtest

Keinesfalls. Sowas kommt nicht ins Wohnzimmer. Kodi unter Android läuft für unsere Ansprüche genauso perfekt wie Kodi unter CE, mit AFR, DV, HDR und im Gegensatz zu CE auch mit den zertifizierten Apps.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Ich habe die große Remote mit BT und IR. Die Control LED der FB leuchtet grün (BT) oder rot (IR) - je nachdem.

Dann ist es sicher so, wie DonaldFaQ und FoLeY es andeuten. Wenn SEI Robotics es schafft, ATV14 versehentlich auf Dune HD Boxen auszurollen, warum sollte dann nicht auch mal in der Produktion die Platine einer weißen Homatics Box in einer Dune HD landen.
    Könnte ein Fall für Garantie oder Kulanz sein.

Kodi unter Android läuft für unsere Ansprüche genauso perfekt wie Kodi unter CE, mit AFR, DV, HDR und im Gegensatz zu CE auch mit den zertifizierten Apps.

Meine Ansprüche sind sogar noch geringer. Ich habe folgendes Material: UHD/FHD, H.264/5, HDR10, 23,976/25 fps, alle Dolby Audio Codecs (außer TrueHD), DTS (Core), PGS + SRT Untertitel
    Mit einem Samsung TV habe ich natürlich kein DV.
    All das schafft Kodi 21.1 auf der Box unter v12.8.6853 problemlos.

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

Einmal editiert, zuletzt von cmoon (15. Dezember 2024 um 16:29)

• Keinesfalls. Sowas kommt nicht ins Wohnzimmer. Kodi unter Android läuft für unsere Ansprüche genauso perfekt wie Kodi unter CE, mit AFR, DV, HDR und im Gegensatz zu CE auch mit den zertifizierten Apps.

👍

Dann weiß ich gar nicht worüber wir hier schreiben. Dann ist für dich doch alles gut, Hauptsache du bist zufrieden.

• Ja, wir diskutieren zwar alle gern, lesen Beiträge aber nur quer, ohne über den Inhalt zu rekapitulieren. Hier ging es los, wenn auch mit Ausschlägen nach links und rechts: RE: Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Hallo zusammen,

ich hab ebenfalls eine Nokia 8010 und bin der Meinung auf ATV 12.

Mit CoreElec scheint das Gerät einigermaßen zu laufen, aber auf Android funktionieren entweder Tonformate nicht und/oder AFR nicht. CEC bzgl. Lautstärkeregelung des AV's scheint auch nicht zu funktionieren.

Zusätzlich hab ich ne Shield (2015 oder 2017 bin mir da nicht so sicher) die unter der aktuellen 9.1.1 auch nicht problemlos läuft.

TV (Sony XH90) ist träge und kann AV 1 genausowenig wie die shield.

Was stell ich mir denn ins Wohnzimmer, wo alles gut kann? Waipu, Netflix, Disney, Prime, WOW, Dazn, Emby (entweder nativ oder per Kodi) ohne ständiges switchen der Geräte/Quellen

AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: uGreen NAS DXP 4800+, Unraid, EMBY,

• Was stell ich mir denn ins Wohnzimmer, wo alles gut kann? Waipu, Netflix, Disney, Prime, WOW, Dazn, Emby (entweder nativ oder per Kodi) ohne ständiges switchen der Geräte/Quellen

Das Gerät gibt es nicht. Die High End Boxen die die Power dazu hätten das alles fluffig lüft, haben nur normales Android ohne NF 4K zertifizierung. Wenn du nen Hybriden suchst ist die Dune / Homatics R 4K Plus (leider) die beste Wahl. Die Shield Pro 2019 läuft fluffiger, kann allerdings kein DV FEL abspielen und hat generell Probleme DV wiederzugeben.

• Wie unterschiedlich das alles sein kann, mit der gleichen Box, gleicher Firmware, aber unterschiedlicher Nutzung.

Seit dieser Version (siehe Bild) muss ich sagen, ist sie jeden Cent wert gewesen.

Ich nutze (nur):
    - Netflix (4K)
    - Youtube
    - Amazon Video
    - Kodi liveTV mit DVBViewer Backend

Mit dieser Version gibt es bei mir keinen Grund mehr CE zu booten. Die Box ist flott, spielt alles problemlos ab und wie lahm das ATV Menü ist, ist mir egal weil ich mich nie darin bewege (Hotbuttons und so…)

Pony

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Das ist aber seltsam. Ich haben den 75XH9096 und der ist superschnell und kann AV1. Darüber schaue ich 99% streaming Sachen.

Müsste ich echt nochmal schauen, vielleicht wurde es auch nachgereicht. Hab den 85zoll.

Langsam finde ich ihn trotzdem verglichen zur shield oder nokia 8010 und per eARC kommen halt auch keine HD Tonformate.

Fakt ist aber, dass der TV das Gerät ist das am wenigsten Probleme macht.

Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY

• Falls du Netflix über für interne app schaust, und die Info Taste drückst, siehst du dass fast alles im av1 gestreamt wird.

Für internen Apps können keine HD tonfornate über hdmi ausgeben.

Eine shield über hdmi angeschlossen geht aber.

• Shield hängt eh am AVR und da sind HD Formate kein Problem. AV1 fehlt und DV bei meiner 2015er ebenfalls.

Ich suche einfach ein Gerät das alles kann, so dass alle anderen im Haushalt das auch bedienen können. Meine Hoffnung liegt da bei der Nokia die zumindest auf dem Papier am nächsten dran ist, aber die Software scheint einfach kacke zu sein - was nervt.

Das mit den nativen apps und info taste check ich später mal. Danke.

• Ich nutze ATV12 (v12.8.7954)

Bis vor paar Tagen lief alles ganz gut, abgesehen von AFR. Jetzt aber ist die Box zu doof Stereo Ton auszugeben. Weder bei Waipu noch bei Youtube habe ich Ton. Ich wüsste nicht was ich verstellt hätte. Gibts da einen Trick der wieder Stereo zu entlocken? Angeschlossen ist die an einen Denon Receiver

• Ihr macht mir richtig Angst was ATV14 und unaufgeforderte und unerwünschte Updates betrifft.
    Das abmelden von Updates beim Support erscheint mir nicht so zuverlässig.
    Ich hab deshalb jamal2367´s Vorschlag befolgt und die relevanten Adressen im Router (Fritz) gesperrt.
    Lässt sich auch schneller und einfacher bei Bedarf wieder deaktivieren.
    Test:

Ich hatte ja wegen Rumgezicke der FB BlueTooth deinstalliert und seit dem läuft die FB auf IR gezwungen wieder normal.

• Falls du Netflix über für interne app schaust, und die Info Taste drückst, siehst du dass fast alles im av1 gestreamt wird.

Für internen Apps können keine HD tonfornate über hdmi ausgeben.

Eine shield über hdmi angeschlossen geht aber.

Was soll er denn Anzeigen wenn er AV1 streamt? Bei mir steht bei Netflix: Codec DV 5

• Dann wird es daran liegen. Bei Youtube hab ich tatsächlich nen Stream mit AV1 gefunden. Ist aber glaub auch abhängig von wem die kommen. Hab heute übrigens auch ein Update aufm TV bekommen, keine Ahnung wie lange das schon existiert.

Aktuell versuche ich mich gerade mal die Nokia so hinzubekommen, dass sie einigermaßen das tut was sie soll. Aber weder CEC (Lautsärke vom AVR) noch Passtrough (Emby nativ) scheint zu funktionieren.

• Also Lautstärke über CEC ist mir bei der Dune auch noch nicht gelungen. Die shield und die dreamOne kann das bei mir mit Marantz als AVR.

Aber ich habe die Volume Keys über IR konfiguriert. Kann doch die Nokia 8010 bestimmt auch.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!