Mal ne ganz dumme Frage - mir ist Surround usw völlig Bums. Per HDMI kommt ein TV dran und per optical oder Aux soll Lautsprecher dran. Ich brauch kein DV oder sonst ein gedöns. Nur Bild, egal wie es ausschaut und Ton auf 2 Lautsprecher.
ich möchte nur ein Abspielgerät für diverse Streaming Dienste und für Kodi / Emby.
Macht die Dune / Homematics noch sinn?
Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2
-
Paust55 -
26. Juni 2023 um 16:51 -
Unerledigt
-
-
Da würde ich ein waipu.tv Stick empfehlen.
-
-
2GB RAM und 8GB Storage? neee danke, muss noch fahren
-
Definiere diverse Streamingdienste in welcher Qualität.
-
-
FullHD , Netflix. vlt auch mal später ein Disney oder so aber nix mehr als FullHD
-
Ja weil man auch mehr braucht für den streaming Schrott. Kannst aber auch ei Fire TV Stick nehmen wenn man mit der Werbung leben kann.
-
-
Wie erwähnt, es soll auch Kodi drauf laufen ...
-
Ja und wenn du nur HD möchtest und Ton usw. Dich nicht interessiert ist das Ding trotzdem völlig ausreichend.
Aber wenn du unbedingt mehr RAM usw. Möchtest nimm lieber die Shield. TV Pro
-
-
Mal ne ganz dumme Frage - mir ist Surround usw völlig Bums.
Für Bums brauchst Du aber ist eigentlich Subwoofer
Per HDMI kommt ein TV dran und per optical oder Aux soll Lautsprecher dran.
Wenn Du mehr als HDMI Ausgang willst (Aux/Optical) eliminierst Du gleich billige Streamer befürchte ich. Oder nochmal audio extraktor dazu. 25 Tacken.
Auf'm Grabbeltisch hab ich noch 'ne Google Chromecast mit Google TV aber nur HD. Die hat nur 1.5GByte Speicher. Hat dafür aber auch nur 30 Tacken gekostet, also billigste Kiste mit ATV12 und AV1. Kodi und ein paar Streaming Apps passen da. Bloss bei Kodis thumbnail cache wirds da wahrscheinlich schnell eng.
-
jo daher bringen die Billigteile mit 1-2 GB RAM und nur 8GB Storage nichts, weil da ein kodi mehr platz braucht.
daher die Frage:
Taugt da eine Dune / Homematics noch für? -
-
FullHD , Netflix. vlt auch mal später ein Disney oder so aber nix mehr als FullHD
Ja, tuts. Hab auch kaum mehr Anforderungen als du und bin recht zufrieden seit der neuen Firmware.
-
Was die Apps der Streaminganbieter betrifft, wirst Du kaum um eine zertifizierte Box herum kommen. Die Entwicklung für das Netflix-Addon unter Kodi wird wohl über kurz oder lang eingestellt: https://github.com/CastagnaIT/plu…x#main-features, anderen Streamingaddons unter Kodi wird es wohl irgendwann ähnlich ergehen. Daher macht es für mich keinen Sinn, Kodi unter CoreElec auf einer Dune/Homatics zu installieren. Da fährt man besser mit der Kodi-App unter Android, da diese die nativen (zertifizierten) Streamingapps startet.
-
-
jo daher bringen die Billigteile mit 1-2 GB RAM und nur 8GB Storage nichts, weil da ein kodi mehr platz braucht.
Ich würde behaupten mit 12tb Medien habe ich nicht so eine kleine Sammlung und trotzdem läuft der waipu TV Stick perfekt.
Bei der Homatics hatte ich halt das Problem beim live TV mit dem Ton. Am Ende muss du Happy sein.
-
Macht die Dune / Homematics noch sinn?
Nein.
Wenn Du mehr als HDMI Ausgang willst (Aux/Optical) eliminierst Du gleich billige Streamer befürchte ich.
Nicht unbedingt alle. Kannst z.B. die 50€ Magicsee N5 Max x4 nehmen. Die hat 4 GB RAM, 64 GB Speicher, GBit LAN, 5GHZ WLAN und hat einen optischen SP/DIF Anschluss und eine 3,5 mm Buchse. Außerdem hat sie denselben SoC wie die Dune (S905x4)... Die Netflix App läuft bis 1080p darauf. So lange man mit SDR auskommt, kann man auch Kodi unter Android nutzen. Ab HDR streikt das Android aber (unter CE geht das in Kodi alles, ist also die Schuld von Android). Zumindest schaltet das Bild nicht mehr automatisch um. Man muss dann in den Kodi und Android Einstellungen manuell HDR auswählen. Dann wird aber alles in HDR ausgegeben, was bei SDR Material sehr merkwürdig aussehen kann.
Selbst wenn man "zertifizierte" Boxen braucht (haben will), muss man nicht zwingend mindestens 150€ ausgeben. Auch das geht für deutlich unter 100€. Entsprechende Boxen fangen so bei 80€ an, wenn man sie bei Amazon kauft. Bei Ali geht es bei 50€ los (wenn man den Aussagen der Verkäufer bezüglich der Zertifizierung glauben kann, nicht selbst ausprobiert). Ich selbst habe mal eine Zehnder Kickpi S905y4 Box mit zertifiziertem AndroidTV 11 (Netflix läuft in 4k da drauf) zum Testen bekommen, die es aktuell für 77€ bei Amazon gibt. Sie hat ebenfalls einen SP/DIF und einen 3,5mm Anschluss, allerdings nur 100 MBit LAN. Ich hab da tatsächlich mal Kodi drauf installiert gehabt. Läuft deutlich besser als auf der Nokia 8010, die ich mal hatte. Aber für mich ist das Teil trotzdem nicht gut genug als Kodi Box, weswegen ich sie nur als "Zweitbox" für die ganz seltenen Fälle, in denen ich mal eine zertifizierte Box gebrauchen könnte, am TV hängen habe. Hätte ich nur die Zehnder, müsste ich auf jeden Fall CoreElec für Kodi nehmen. Unter AndroidTV 11 wäre mir das sonst sicher nicht genug. Aber SDR Bild und Stereo Ton geht mit Kodi auch unter AndroidTV... Der S905y4 ist nur minimal langsamer als der S905x4, dafür aber neuer und besser "zertifiziert". So unterstützt der y4 in allen Versionen DolbyVision, was der x4 nur in bestimmten Ausführungen tut. Ob der Hersteller der Box dann aber auch bereit ist, die DV Lizenzen zu bezahlen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Dazu kommen die massiven Beschneidungen, die AndroidTV gegenüber "echtem" Android hat, die nur auf der Shield nicht so ekelhaft sind.
-
-
Mal ne ganz dumme Frage - mir ist Surround usw völlig Bums. Per HDMI kommt ein TV dran und per optical oder Aux soll Lautsprecher dran. Ich brauch kein DV oder sonst ein gedöns. Nur Bild, egal wie es ausschaut und Ton auf 2 Lautsprecher.
ich möchte nur ein Abspielgerät für diverse Streaming Dienste und für Kodi / Emby.
Macht die Dune / Homematics noch sinn?Mal ne dumme Frage,
wenn das Ding per HDMI an den TV kommt, kannst Du doch über den Optical Out des TV raus.
Wenn kein CoreElec nötig ist, dürfte der Google TV Streamer die Lösung sein. Bester Pay TV Streamer und Kodi für Android sollte auch laufen bei 4GB Arbeitsspeicher und 32GB Speicherplatz.
Alle Soundformate werden in Stereo umgewandelt und auch alle 4K Filme sind in 1080p abspielbar. Also nichts, was nicht geht.
Und das Ganze gibt es gebraucht ab ca. 80,- Euro.
-
Lehmden1 die Box scheidet aber aus da er ne zertifizierte Brauch.
-
-
Heute kam das OTA Update auf ATV12 für meine "Dune HD Homatics Box R 4K Plus". Angefordert habe ich ich dieses per Mail am 26.10.24. Für mich ist jetzt alles schick.
-
Das sind doch mal einige Tipps, danke euch allen!
DayOne wie machst du das dann mit den Bilder Caches usw? Also Plattencover, Filmcover usw?
-
-
Gut zu hören. Bei mir kam noch nichts. Ich hab die Mail am gleichen Tag geschrieben als das auf deren Homepage stand.
-
Das sind doch mal einige Tipps, danke euch allen!
DayOne wie machst du das dann mit den Bilder Caches usw? Also Plattencover, Filmcover usw?
Ich lagere alles auf mein Nas. Ich kann morgen Mal schauen wie groß kodi aktuell ist.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!