film verwaltung neu erstellen

  • hallo

    ich habe leider ein kleines Problem

    muss meine filme neu einlesen lassen

    jetzt ergibt sich für mich die frage welche Struktur die beste ist

    wie ich es gemachte habe jeden film in einen eigenen Ordner

    beherbergt bei meinem Mediaplayer zidoo 1000 leider ein kleins problem

    auf dem nutze ich kein kodi, sondern den normalen zugriff auf die interen hdd also auf die struktur

    so bekommen ich die ordner angezeigt, aber leider nicht ob ich den innen liegenden film schon gesehen habe

    so muss ich in jeden einzelnen ordner was auf die dauer doch umständlich ist

    von daher habe ich mir überlegt, einfach die filme ohne unterordner abzulegen

    kann ich die dann trotzdem über ember verwalten

    was müßte ich dazu dann einstellen

    die nächste frage wäre ob es möglich ist, wenn man sich filme downloaded die über den bulk renamer um zu bennnen auch wenn die filme nicht gescrappt sind

    für anregungen und hilfe wäre ich sehr dankbar

    mfg

    jürgen

    ps ich hoffe es war einigermassen verständlich was ich meine

  • den thread hast du doch erst 1zu1 erstellt gehabt?

    juergenj
    19. Juni 2023 um 06:43

    und auf die Fragen und angesprochenen Lösungswege bisher keine Reaktion von dir.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • das ist nicht ganz richig ich habe schon geantwortet

    aus denen entnehme ich das es nicht die beste lösung wäre

    sondern eben wie empfohlen jeden film in einen separaten ordner abzulegen

    ich wollte mir auch unterordner machen

    mit zum bsp meine top filme

    und so weiter

    das ist ja dann auch keine so gute idee

  • Naja. Ein paar mehr Fragen hat man dir ja schon gestellt und diese hast du nicht beantwortet. Warum du hier jetzt einen neuen Thread mit genau der gleichen Frage eröffnest erklärt sich mir nicht.

  • SkyBird1980 und juergenj, ich würde den hier lassen und den anderen archivieren/löschen, da der erste Thread im falschen Unterforum zu sein scheint. nadkp hat das Problem mit der Verwechslung von Emby und Ember dort angesprochen. Ich gehe somit davon aus, dass juergenj hier nun richtig ist.

    Um auf deine Fragen zu antworten:

    1. Den Bulk Renamer gibt es als extra Programm, also unabhängig von Ember Media Manager. damit kannst du umbenennen ohne Filme deine Datenbank eingelesen haben zu müssen und somit auch ohne Änderung von Dateien durch Ember, die bereits beim Einlesen vorgenommen werden.

    Direkt noch eine Warnung: Das Programm ist super zum Umbenennen, man kann damit aber auch richtig großen Unsinn machen. Das geht soweit, dass am Ende alles weg ist oder alles falsche benannt ist. Teste also unbedingt dein Vorgehen an einer Kopie (in kleinem Umfang). Und immer ans Backup denken ;-).

    2. Vorweg muss ich anmerken, dass ich deinen Mediaplayer nicht kenne. Ich nutze Emby (korrekt geschrieben!) und Ember zum Benennen der Filme und Ordner. Früher Kodi. und ich kann nadkp im anderen Thread nur zustimmen. Jeden Film in einem eigenen Ordner abzulegen ist auch für mich die beste Lösung. Läuft gut, können die meisten Player und du behältst die Übersicht.

    Ich hab gerade mal das Ganze ohne eigenen Ordner getestet. Dazu hab ich in Ember erstmal einen neuen Pfad angelegt und bei diesem "Filme liegen in getrennten Ordner*" abgewählt. Das Sternchen ist in Ember ebenfalls zu finden und sagt, dass diverse Dinge dadurch nicht möglich sind. Ist der Pfad so angelegt ist ein Einlesen und ein Scrapen von mehreren Filmen ohne Ordner möglich.

    Bei mir wird der Ordner .actors angelegt, aber alles andere bleibt auf einer Ebene. Wenn du eine größere Filmdatenbank hast, bedeutet das unter Umständen Millionen von Dateien im gleichen Pfad.

    Also überlege dir gut, ob das wirklich der Weg ist, den du möchtest. Wenn du dir sicher bist, solltest du die Umbenennung entweder direkt aus Ember oder über den Bulk Renamer (ohne Ember) vornehmen können.

    An der Stelle muss ich nochmal anmerken: ich würde es nicht machen!

    Gruß Gus

  • hallo

    danke für den tipp leider finde ich den bulk renamer nicht als einzelnes programm

    hast du vielleicht einen link??

    ich hatte eben mir das überlegt, da ich bei mir ja dann in jeden ordner gehen muss um eben zu sehen ob ich den film schon gesehen habe oder ncht

    und einige die ich mir immer wieder an sehen will eben in einen anderen ordner

    um schneller auf meine top filme zu haben

  • Eben diesen meinte ich. https://www.bulkrenameutility.co.uk/

    ich hatte eben mir das überlegt, da ich bei mir ja dann in jeden ordner gehen muss um eben zu sehen ob ich den film schon gesehen habe oder ncht

    Jetzt solltest du eigentlich alles haben, was du für die Umsetzung brauchst.
    Wollte deinen Mediaplayer mal antesten und nun auch verstanden, dass es sich dabei um Hardware handelt. Verstehe nun auch warum der Wechesel auf einen anderen Player für dich nicht so naheliegend ist. Würde dir aber dennoch empfehlen, mal nur testweise einen anderen Player zu installieren und anzuschauen. Emby, Jellyfin und Kodi sind alle kostenfrei und können ohne größeren Aufwand von dir verwendet werden.

    und einige die ich mir immer wieder an sehen will eben in einen anderen ordner

    um schneller auf meine top filme zu haben

    Das habe ich nicht verstanden. Aber liegt vermutlich am Player. Ich hab ne Favoritenliste. Da gehe ich drauf und klicke einen Film an um ihn anzuschauen. Was ich nach dem Scrapen nicht mehr möchte, ist mit Ordner rumhantieren ;-). Aber das ist geschmackssache.

  • ich hatte eben mir das überlegt, da ich bei mir ja dann in jeden ordner gehen muss um eben zu sehen ob ich den film schon gesehen habe oder ncht

    und einige die ich mir immer wieder an sehen will eben in einen anderen ordner

    um schneller auf meine top filme zu haben

    Das ist ja genau einer der Vorteile von Kodi, Jellyfin oder Emby. Die Datenbank dahinter stellt dir Filme immer als "gesehen" oder "ungesehen" dar. Im Ember Media Manager kannst du für Filme und Serien auch sogenannte "Tags" erstellen um ein besonderes Merkmal zu hinterlegen. Danach kann man dann in Kodi, Emby etc. auch filtern.

    Z.B. Alle deine Lieblingsfilme bekommen durch EMBER den Tag "Lieblingsfilm". In Kodi bist du dann in der Filmbibliothek (warum sagt man hier eigentlich nicht Videothek?) und kannst nach dem Tag filtern und siehst dann nur deine Lieblingsfilme. Die Möglichkeiten sind groß. Ich tagge zum Beispiel Oskar Gewinner, Box Office Ergebnisse, 4K Filme, Lieblingsfilme, oder Filme die ich Freunden gerne mal vorstellen möchte. So kann ich jederzeit einfach Filtern. Alles vor dem Fernseher mit der Fernbedienung.

    Hinzu kommt, dass ich gerne auch Making Ofs oder andere Dokus über Filme habe. Die können dann im Film Ordner in einen eigenen Ordner "Extras" und können dann in Kodi auch abgespielt werden. Theoretisch ginge das in EmbY wohl auch einfach über die Benennung der Datei, aber dann klappt die Harmonie mit EmbER oder Kodi nicht immer 100%. Ist also bei mir historisch gewachsen und wird evtl. mal geändert angepasst. Aber gerade fahre ich so am besten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!