projekt omv als backup-nas ... fragen (nicht viele, hoff ich *g*)

• oh, wie schön, jetzt kenn’ ich mich gar nimma aus.

liebe leute! ich bin ja echt dankbar für hilfe, weniger aber für theorie. die darf gern an der uni gele(e|h)rt werden.

viel hilfreicher fände ich es, wenn mir wer sagen könnte, warum ich meinen barcodebuddy mit dem scheiß docker nicht zum laufen kriege und wie ich den fehler in zukunft vermeiden könnte.

• ich schau mir das heute nochmal an, defintiv :)

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• du bist echt genial!

hatte den finger schon am geistigen löschbutton. da will man was verbessern und dann scheißt man schon an 2 dämlichen tools tagelang rum - wie gut, dass ichs diesmal nicht eilig hab *g*

btw - kanns da beim docker eventuell irgendwelche altlasten geben von den versuchen?

im share und auch sonst nirgends find’ ich zwar nix, aber ich weiß ja ned mal, ob ich an den richtigen stellen such.

• Also wenn die YAML bei dir wirklich so aussieht, wie sie mir angezeigt wird, ist der Fall ganz einfach:

Alles mit einem Bindestrich muss in eine neue Zeile (mit korrekter Einrückung).

Also statt so

Code
    environment:       - ATTACH_BARCODESCANNER=true
    ports:             - 9284:80      - 444:443
    volumes:           - /barcodebuddy:/config

sollte es so aussehen

Code
    environment:
      - ATTACH_BARCODESCANNER=true
    ports:
      - 9284:80
      - 444:443
    volumes:
      - /barcodebuddy:/config
  • das wäre ja wirklich zu schön geesen *g*

fehler:

er legt auch wieder im shared die 2 files an

• defintiv Formatierungsfehler. Ich hab die Daten übernommen und es tut. deswegen meinte ich auch mehrfach - die Formatierung ist das A und O!

SO tuts:

Habe halt andere Ports genommen und mein Volumen wo anders hingelegt aber das ist ja wurst. die Formatierung muss im OMV exakt so aussehen sons tuts nicht. Nach deinen Fehlermeldungen ists acuh defintiv die Formatierung die Fehlerhaft ist.

Zum Thema Portainer - ja ich habe das bewusst erstmal weggelassen. die OMV GUI empfinde ich schon als sehr gut und für den Anfänger als ausreichend. Da gleich mit dem Portainer zu kommen den man auch erstmal wieder über die OMV GUI erstellen muss ... eins nach dem anderen.

Loxone SmartHome

• dann war das der 2. port, oder braucht man auch noch die einrückungen?

weil nu funzt es - VIELEN THX AN EUER GEHIRNSCHMALZ!

• musst die Ports nicht von mir übernehmen ;)

Zeile 2 ist ein name zu vergeben wie du ihn willst, bei Zeile 4 ebenso :) Hab das bei mir so gemacht weil ich schon einen barcodebuddy hatte und der jetzt einen anderen Namen brauchte.

Loxone SmartHome

• hehe, nachher is ma immer g'scheiter ... aber an einrückungen hätt' ich im leben nie gedacht. dachte, ich präsentiere brav immer, wies im file ausschaut, dann wird schon wer was sagen ... gut, seppl1 gewinnt nach 2 tagen einen ballen heu *lach*

noob: ich hab dein zeug einfach mal so übernommen. dass es funzt, hätt' ich ned geglaubt *g*

aber ob der container 'ne 2 oder nicht hinten dran hat, is mir echt wurscht. zum glück war ich intelligent genug, den pfad anzupassen. hat jetzt auch hand und fuß ...

auf jeden fall gabs auch grad 13 updates vom omv, einen neustart zur sicherheit und immer noch laufende grocy und buddys.

letzter rennt, hat sich auch schon in den grocy gekrallt und muss jetzt mal angesehen werden (der is auch für mich neu).

und dann brauch’ ich wohl was neues, mit dem ich euch nerven kann *sfg*

• nunja, man muss halt drauf achten welch Ports sind schon vergeben und in Benutzung.

Als Tipp - wenn du einen Port nehmen willst, hau ihn mal ins Google rein und schau ob es dafür schon eine defintion gibt. Wenn es ein Standardport ist -> Finger weg. In der Regel kann man sagen 5 Stellige Ports sind defintiv frei wenn du keine besondre Software Einsetzt die den halt schon nutzt.

Loxone SmartHome

• Ich empfehle zusätzlich zum editieren ganz allgemein vscode (von microsoft), kostenlos.

und das json <3 yaml addon, markdown ist da drin :)

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• juhuu, jetzt kommen die großen fragen auf.

ich hab einen docker unter linux, einen unter windoof.

ich hab einen grocy 3.2.2 auf beiden seiten laufen.

ich will vom linux grocy die datenbank zum win grocy kopieren. angeblich geht das ja so simpel ...

mein problem derweil: es bleibt bei "angeblich" ich kann da rum kopieren, docker ein/aus-schalten, was ich will ... aber daten seh ich keine. die db liebt aber sogar richtig(???) kopiert

die frage wäre also: wie kann ich das angeblich so einfache und untereinander kompatible docker-system nutzen? wie krieg’ ich einzelne files kopiert?

ich finde die daten unter linux, ich kopiere sie nach win ... wurscht

kann unter win "\\wsl.localhost\docker-desktop-data\data\docker\volumes\74acf7c062ce715321492040a2d524999a48868d6db2b6773154aa999911ab12\_data\grocy data" stimmen?

nicht, dass ich das in irgendwas kopiere, dass es gar ned gibt, oder so.

• is soweit klar. es reicht tatsächlich das abschalten per "stop" im docker? ich muß nicht den ganzen docker abstellen oder ähnliches? dies nur zur sicherheit gefragt.

ich hätte dann wenigstens damit gerechnet, dass grocy mit der "fremden" db das laufen verweigert oder so.

aber er greift die db scheinbar gar nicht an. eben so, als ob ich sie an den falschen ort kopiert hätte.

fazit: ich suche jetzt etwas für docker, mit dem ich testen kann, wo was liegt.

irgendein testtool bekannt, oder ein progrämmchen, mit dem ichs dann sicher sagen kann.

• den Container Stoppen, nicht das ganze Docker ;)

Wichtig ist halt deine Konfig, wobe ich mich beim Thema Windows & Docker gerne wiederhole, das ist einfach ... meeeh. Lieber lassen :( Aber da gibts sicher Leute die sich auskennen ...

Testen? machs mit deinem OMV :P Lege einen 2. Docker an und veränder einfach nur den Namen sowie die Pfade in der Config und gut.

Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!