Ja, wiegesagt - Docker und Windows ist so eine Sache. Meiner Meinung nach nicht ratsam. Windows halt, die haben sich lange gegen gewehrt und wollen es dann doch irgendwie aber anders ...
Aber: Doch du bastelst da gerade am WebServer herum. PHP My Admin auf nem omv - bitte nein! Das beißt sich ganz böse. Im OMV Forum könntest dafür gesteinigt werden Oder würden die Rattengift ausstreuen?
Gerade hier sagst du doch selbst, dass es in der Kombination Abhängigkeiten gibt die sich leider wiedersprechen! OMV nutzt nunmal eine andere Versoin von PHP. Punkt, bitte nicht daran arbeiten, abändern. Kommt ein größere Update vom OMV zerhaust du dir im schlechtesten Fall einfach alles.
Was willst du denn mit dem PHP My Admin umsetzen?
Lass uns doch lieber einmal im Gesamten klären was du wie und warum haben willst und dann kann man dir Tipps geben wie man es am besten umsetzen kann! Da gibt es immer mehrer Wege und du musst hier nicht einfach rumprobieren austesten und auf die Nase fallen!
Nur weil etwas technisch funktioniert heißt nicht das es gut ist und auch lange gehen wird
Für Linux gibt's auch tolle GUIs aber bei einem Server spart man sich die einfach gerne. Windows gibt es auch als Core OS - nur Terminal, keine GUI. Das ist exakt das gleiche. Hat also erstmal garnichts mit Linux zu tun das Thema GUI und nicht GUI
Warum? Eine GUI bringt unnötig Last, Datenmüll, Angriffsflächen in ein System auf dem eh nicht gearbeitet wird.
Ein Standard Ubuntu reicht für den Otto Normalverbraucher auch - er hat eine GUI und kann damit arbeiten wie mit einem Linux. Habe ein paar Kunden die seit >10 Jahren mit Linux arbeiten und haben bis heute nicht ein einziges mal das Terminal gebraucht / gesehen. Für die ist das ein PC, die wissen nicht was darauf läuft, es läuft einfach.
Daher ist unsere Empfehlung von Anfang an - setze es in OMV mit Docker so um wie man so schön auf Neudeutsch sagt - es state of the art ist -> mit Docker und Compose. Dann hast du NUR eine tolle OMV GUI über die du alles machst! Du musst nichts im Terminal rumfrickeln!
Btw. danke für das positive Feedback, freut mich das ich hier was halbwegs verständlich rüberbringen kann und es dann auch noch weiterhilft