ich hab 'ne omv auf debian, ich hab ein fhem, dass auf debian super rennt ... mich nervt einzig und alleine, dass ich das ding falsch installiert hab und nicht wieder von vorn anfangen will, nur um mir 'ne meldung im apt-tool der omv zu sparen *g*
Und genau das macht doch Docker einfacher.
Oder auch wenn du mal mit FHEM etwa mal was austesten willst: Container stoppen, Volume kopieren, Container wieder starten, Testcontainer mit kopierten Volume parallel starten, testen, basteln & co. Wenn doof: wegschmeißen, dein Hauptcontainer bekommt davon ja nix mit. Wenn gut: Beide Container stoppen, Hauptcontainer mit Testvolume starten - alles drüben.
Oder, was ich hatte: MariaDB hat was umgestellt und darum lief Nextcloud nicht mehr. Docker gesagt dass es eine bestimmte MariaDB-Version verwenden soll, Container damit neu gestartet - läuft. Problem seitens Maintainer behoben? Tag wieder rausnehmen, Container neu starten - läuft. Ob das mit APT ähnlich bequem läuft?
und nicht falsch verstehen. ich hab nix gegen docker. ich will das vorerst nur mal nicht verwenden. auch mein wissen baut sich schichtweise auf und sollte sich erst mal verfestigen, bevor ich wieder neues lern *g*.
Da würde ich dir dringend empfehlen mit Docker anzufangen. Und keine Angst, insbesondere mit Portainer muss man da nicht all zu viel lernen. Sollen wir es mal für FHEM durchgehen?