projekt omv als backup-nas ... fragen (nicht viele, hoff ich *g*)

• jo, alles für die Katz [ay]

deswegen haben die Entwickler diese Bezeichnung gemacht weil die dachten, das ist eindeutig das man HIER/DEN/PFAD/ZU/DEN/DATEN eingeben soll [ad]

Daher meine Erläuterung oben - alles VOR dem Doppelpunkt bitte ersetzen! Nur ein Platzhalter

Falls es dich etwas beruhigt, exakt diesen Fehler habe ich bei meinen ersten Spaziergängen mit Docker auch gemacht und mich danach gewundert wo denn alles hin ist [cr] [cn]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• jo, alles für die Katz [ay]

deswegen haben die Entwickler diese Bezeichnung gemacht weil die dachten, das ist eindeutig das man HIER/DEN/PFAD/ZU/DEN/DATEN eingeben soll [ad]

Daher meine Erläuterung oben - alles VOR dem Doppelpunkt bitte ersetzen! Nur ein Platzhalter

Falls es dich etwas beruhigt, exakt diesen Fehler habe ich bei meinen ersten Spaziergängen mit Docker auch gemacht und mich danach gewundert wo denn alles hin ist [cr] [cn]

aber warum geht dann mein grocy?

1000 mal die test-nas restartet, meine daten sind da - alle, die ich bis jetzt eingegeben hab und auch alles an grundeinstellungen.

ich bin ein bissi sehr verwirrt!

• mach mal ein update / pull vom Docker Container, dann ists futsch :)

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es in deinem Dateisystem jetzt den Ordner /path/to/data gibt :) Hab das manuelle Docker nie genutzt sry. Durchaus denkbar, das wenn man das über das Terminal eingibt er den pfad halt anlegt wenn es den nicht gibt.

über terminal kannste mal eingeben:

cd /path/to/data

wenns den gibt, da sind deine Daten :D

daher - nicht einfach sachen wo kopieren und machen. Immer mal das Ganze hinterfragen und nachlesen was wofür warum ist! ist manchmal Mühselig aber gehört einfach dazu.

Loxone SmartHome

3 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. Juni 2023 um 15:38)

• macht er doch :) Wenn wir jetzt mal Seite 1 mit dem jetzigen Stand vergleichen ;) [ay]

Loxone SmartHome

• du hast recht /path/to/data exisiert ... ich lach mich noch krumm

gut, dann nenn i das zeug einfach cd /path/to/anderestool *lach*

ernsthaft:

nachdem man das zeug ja in dem textfile im docker einstellen kann, könnte man doch /path/to/data umbenennen und an einen sinnvollen ort verschieben und das dann verlustfrei ins textfile beim docker eintragen, oder?

wäre doch so einfach, wenn da nur /grocy stehen würd und ich beim barcode buddy einfach /barcodebuddy nehmen würd.

also die nächste idiotenfrage: wenn ich das z.b. mit dem mc einfach verschiebe und umbenenne, gibts dann tote?

richtig gedacht? mc anwerfen, "data" umbenennen in groc, rausschieben aus /path/to und im docker dann /grocy eintragen?

als fleißaufgabe dann nach /to und /path killen, weils dann einfach schöner ausschaut.

• ernsthaft:

nachdem man das zeug ja in dem textfile im docker einstellen kann, könnte man doch /path/to/data umbenennen und an einen sinnvollen ort verschieben und das dann verlustfrei ins textfile beim docker eintragen, oder?

wäre doch so einfach, wenn da nur /grocy stehen würd und ich beim barcode buddy einfach /barcodebuddy nehmen würd.

ja aber vorher container stoppen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• habts euch zu frü gefreut ...

Code
    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C.UTF-8; export LANGUAGE=; docker-compose --file '/docker_shared//barcodebuddy/barcodebuddy.yml' --env-file '/docker_shared//barcodebuddy/barcodebuddy.env' config 2>&1': parsing /docker_shared/barcodebuddy/barcodebuddy.yml: yaml: line 12: block sequence entries are not allowed in this context
    OMV\ExecException: Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C.UTF-8; export LANGUAGE=; docker-compose --file '/docker_shared//barcodebuddy/barcodebuddy.yml' --env-file '/docker_shared//barcodebuddy/barcodebuddy.env' config 2>&1': parsing /docker_shared/barcodebuddy/barcodebuddy.yml: yaml: line 12: block sequence entries are not allowed in this context in /usr/share/openmediavault/engined/rpc/compose.inc:486
    Stack trace:
    #0 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(619): OMVRpcServiceCompose->{closure}('/tmp/bgstatusBQ...', '/tmp/bgoutpuths...')
    #1 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/compose.inc(489): OMV\Rpc\ServiceAbstract->execBgProc(Object(Closure))
    #2 [internal function]: OMVRpcServiceCompose->doCommand(Array, Array)
    #3 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(123): call_user_func_array(Array, Array)
    #4 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('doCommand', Array, Array)
    #5 /usr/sbin/omv-engined(537): OMV\Rpc\Rpc::call('Compose', 'doCommand', Array, Array, 1)
    #6 {main}

eingetragen ins docker hab ich:

Code
    version: "2.1"
    services:
    barcode_buddy:
    image:             f0rc3/barcodebuddy:latest
    container_name:    barcodebuddy
    environment:       - ATTACH_BARCODESCANNER=true
    ports:             - 9284:80      - 444:443
    volumes:           - /barcodebuddy:/config
    restart:           unless-stopped

ich komm mir langsam echt unendlich dämlich vor ...

nachtrag: die 2 files hat er angelegt im shared-dir und die schauen auch nicht falsch aus

• naahhh aber wieso ist der Pfad direkt /barcodebuddy ... direkt im root? warum nicht auf deiner daten platte? Oder haste da ein Symlink gemacht? Bitte immer nur absolute pfade nehmen ...

Er sagt Fehler in Zeile 12, was steht denn in Zeile 12 der config?

Hast du es direkt aus OMV hierher kopiert? dann bitte auch mit formatierung kopieren :)

Und keine Sorge, hat nichts mit dumm zu tun. Aller anfang is schwer und die Fehlermeldungen sind manchmal, ja, speziell

Loxone SmartHome

Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. Juni 2023 um 18:54)

• dort find’ ich den pfad *g* - und weils halt beim grocy vorher gleich geklappt hatte, dachte ich ... sprich: direkt im root is er. aber ich weiß ja, wie ich das jederzeit ändern kann. dann gibts irgendwann mal für alle docker-dingens ein /container/dingens/ halt *g*

das obige war aus omv/docker direkt. ich kopiers noch mal aus dem shared:

so stehts auch genau im file

• dann hau doch mal ne # vor environment und teste obs dann tut. Wenn ja ist ein Fehler in der Zeile. So taste ich mich oft ran.

Loxone SmartHome

• komm’ ich auf keinen grünen zweig - wurst, was ich auskommentiere

alles an leerzeichen wegmachen, was eventuell unnötig ist, nutzt auch nix

o.k. - löschen, neu anlegen mit:

Code
    services: 
    barcode_buddy: 
    image: f0rc3/barcodebuddy:latest
    container_name: barcodebuddy
    environment: - ATTACH_BARCODESCANNER=true
    ports: - 9284:80 - 4433:443
    volumes: - /docker_container/barcodebuddy:/config
    restart: unless-stopped

gut, jetzt legt er mir ned mal mehr mein verzeichnis an, dabei wollte ich gleich deinen vorwurf mit "direkt am root" auch rausnehmen.

is aber auch egal, ob "volumes: - /docker_container/barcodebuddy:/config" oder "volumes: - /barcodebuddy:/config"

als fehler kommt dann

was könnte man den aus dem teil

Code
    docker run -d -v bbconfig:/config -p 8080:80 -p 4433:443 f0rc3/barcodebuddy:latest

abschauen dafür? das wäre der original run von deren website. wie müsste man die umsetzen im docker?

• Tipp:

Schnapp dir Portainer als GUI, bringt ja OMV schon mit.

Und dann für jedes Verzeichnis das der Container benötigt ein Volume erstellen und das einbinden. Nur wirklich benötigte Dateipfade (z.B. Medienarchiv unter emby) als "binding".

Den Pfad in denen Docker die Volumes ablegt (bei mir /var/lib/docker/volumes) habe ich übrigens ins BackUp eingebunden. Also landet dort auch vollautomatisch jedes neu erstellte Volume ohne dass ich auf dieser Front auch noch einen Finger krumm machen muss...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• mit dem neuen Update hat OMV Portainer als GUI abgelöst und eine eigene gebaut - nennt sich halt das compose addon. ist letztendlich nicht wirklich anders. Vom Handling gleich.

Loxone SmartHome

• Prinzipiell ist es sicher nicht verkehrt wenn man sich mit den zugrunde liegenden Docker Befehlen auseinandersetzt. Aber mit Portainer hätte er sich das alles problemlos zusammenklicken können. Compose ist wie Stacks in Portainer oder die Eingabe über die Kommandozeile, wenn ich weiß was ich tue dann kann es schneller gehen aber ihn da durch die Hölle zu schicken ist obwohl es erwiesenermaßen einfacher geht, vor allem wenn er schon von Anfang an gesagt hat dass er lieber über die Oberfläche geht finde ich schon etwas merkwürdig.

the ratman

Mit Portainer kannst du deine erstellten Container auch schön nachträglich bearbeiten, sieht dann in etwa so aus:

Da kannst du sehen wo der Pfad im Container ist und wo der Pfad auf deiner Maschine ist.

• schonmal das aktuelle compose addon angeschaut im OMV? das IST eine GUI ... und Portainer muss über die OMV eigene Docker GUI erstmal installiert werden. Das ist nicht mehr so wie vor dem letzten großen Update

Loxone SmartHome

Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (14. Juni 2023 um 08:33)

• Ja da hast du Recht allerdings ist der Funktionsumfang sagen wir mal eingeschränkt und man muss doch wieder auf die Befehle ausweichen. In Portainer kann er sich das alles zusammenklicken und auch kompliziertere Container konfigurieren. Wenn er es simpel halten will kann er die zusätzlichen Optionen aber auch einfach weglassen.

• mit dem neuen Update hat OMV Portainer als GUI abgelöst und eine eigene gebaut - nennt sich halt das compose addon. ist letztendlich nicht wirklich anders. Vom Handling gleich.

Ah... siehste.. ich habe den Umstieg auf die aktuelle OMV-Version noch gar nicht geschafft... wollte ich eigentlich mal machen... öhm... ja.. ähh...

OMV hatte ja schon in einer älteren Version ein Docker-PlugIn, das wurde ja zugunsten Portainer ersetzt. Wenn die aktuelle GUI im Vergleich zu Portainer ähnlich ist, wie die alte, dann hat sie eine ähnliche Funktion wie IE/Edge: ein hervorragendes Tool um eine vernünftige GUI herunterzuladen...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!