Auslesen / Verwerten Stromzähler

  • Nimm einfach ne vernünftige Firmware dir die die Werte zu den OBIS Kennzahlen direkt per MQTT raushaut.

    Sieht dann so aus, was die einzelnen Kennzahlen bedeutet kann man bei der WIkipedia etc nachschlagen.

    Habe dafür die FW genutzt:

    GitHub - mruettgers/SMLReader: ESP8266 based smart meter (SML) to MQTT gateway
    ESP8266 based smart meter (SML) to MQTT gateway. Contribute to mruettgers/SMLReader development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mit der Codeeingabe per Taschenlampe solltest du das auch freigeschaltet haben.

  • Spielt ja jetzt für don keine Rolle mehr, da die andere Lösung zu passen scheint. Dennoch

    den shelly3em habe ich auch noch. Der kann aber nur die Momentemwerte ausgeben.

    Was meinst du damit? Auf der von mir verlinkten Seite steht, wie man (auch ohne Cloud und ohne irgendwelche Smart Home SW) die Werte pro Phase auslesen kann.

    total number Total consumed energy, Wh

    total_returned number Total returned energy, Wh

    Bei mir leider nicht so aussagekräftig, da ich nix erzeuge. Dennoch, z.B. mit Standard-Tools:

    Code
    > wget -O- shellyem3/status 2>nul | jq . | grep return
    "total_returned": 0
    "total_returned": 0
    "total_returned": 0
    
    
    > wget -O- shellyem3/status 2>nul | jq . | grep -w total
    "total": 1423790,
    "total": 1973410,
    "total": 358106.4,

    Kann man auch leicht historisiert als csv runterladen direkt vom lokalen Webserver des Geräts. Auch automatisiert, z.B. über wget oder curl.

    (Selbst nutze ich eigenen C++-Code mit Standard Sockets - weil's mehr Spaß macht. Integriere die totale Energie auch selbst durch Leistung über Zeit - kommt erwartungsgemäß das gleiche raus wie bei total).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • der shelly kann Erzeugung und Verbrauch nicht verrechnen.

    Zb ich Verbrauch 1h 200W ,dann zählt er 0.2 kWh

    Wenn ich 1 h 300W erzeuge, dann ist der returned wert bei 0.3 kWh

    Aber der Gesamtwert den ich verschenke bekommt man nie richtig raus. Man kann nicht beides addieren.

    Gibt genug threads dazu.

    Mich interessiert wieviel ich saldiert verschenke, das geht dann nur mit dem Lesekopf am Zähler.

    Problem ist der Eigenverbrauch. https://www.shelly-support.eu/forum/thread/3…eigenverbrauch/

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Mich interessiert wieviel ich saldiert verschenke, das geht dann nur mit dem Lesekopf am Zähler.

    Ahh, verstehe (deine ursprüngliche Formulierung klang nicht danach).

    Ohne den zitierten Giga-Thread jetzt durchzulesen - mit eigenem ständig mitlaufendem Programm könnte man leicht selbst saldieren (ich denke in meinem Programm 20 Minuten Aufwand). Oder das aus den (auch ohne Cloud) automatisiert herunterladbaren historisierten Daten errechnen (man hat ja pro Zeitpunkt die Daten für jede Phase einzeln). Für den Firmware-Programmierer sollte es überhaupt kein Problem darstellen - schade, dass sie das nicht berücksichtigen. War mir gar nie aufgefallen, da wir keinen Strom erzeugen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Gestern angekommen (bzw gestern unter dem Berg an Zeug gefunden)

    Das ist das erste von mir gekaufte Teil, bei dem 3D-Druck verwendet wurde.

    Und es ist in Ordnung, auch mal was nicht selber zu machen.

    Über ebay (ueding de) für 20€ gekauft. Das ist "nur" der Sensor, verkabelt an gewinkelten Steckern, eingebaut im 3D-Druckgehäuse.

    Absolut fair der Preis. Sogar diese farbige, kleine Anleitung war dabei.

    Zeit dafür war leider nicht mit im Luftpolsterumschlag.

  • Hab mit dem Projekt noch immer nicht gestartet, aber werde dieser Anleitung folgen:

    -> https://ottelo.jimdofree.com/stromz%C3%A4hler-auslesen-tasmota/

    Vorteil für mich ist, dass ich es mir nicht selber kompilieren muss (nur um die Scripting-Funktion nutzen zu können).

    tavoc

    Warst du nicht derjenige, der seine Poolpumpe "darüber" hat laufen lassen?

    Also "Pumpe AN" bei solarem Überschuss.

  • ja genau. steuere das mit FHEM und einem Homematic Aktor der noch über war


    ungefähr so in einem DOIF:


    Das HM ist der Aktor und die Laufzeit ist ein hourcounter. als Attribut wartet er pro IF Baum immer 60 sekunden bevor er zum nächsten geht (Taktung der Pumpe etwas beschränken)

    Edit

    Nun gehts so wie es soll

    ich habe nur festgestellt, dass der on-for-timer so nicht funktioniert. ich muss noch ein wait hinzufügen, sodass das DOIF im ersten Fall stehen bleibt

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (19. Juni 2023 um 21:51)

  • Ich habe es heute morgen ineinandergebraten.

    Da die Konzentration so früh nicht ideal ist, habe ich RX/TX und die passenden PINs an meinem nicht ganz konformen ESP32 via Bruteforce gefunden.

    Und mein Sensor mußte um 180° gedreht werden.

    Waren ja nur 4 Möglichkeiten, da ich nur empfange und nichts sende.

    Läuft jetzt gerade noch über eine Powerbank.

    Seltsam war gerade nur, dass ich nur vom PC aus auf das WebIF gekommen bin, aber nicht vom Tablet oder Handy.

    Schaue ich mir noch genauer an.

    Kann man direkt im ESP auf Tasmota noch mehr anzeigen lassen?

    An sich reicht mir das ja schon (der oberste ist der für mich relevante).

    Schön wäre aber noch ein 24h Wert, was an einem Tag eingespeißt wurde.

  • Seltsam war gerade nur, dass ich nur vom PC aus auf das WebIF gekommen bin, aber nicht vom Tablet oder Handy.

    Schaue ich mir noch genauer an.

    http anstatt https von hand eintragen, immer die ip adresse nutzen und nicht den hostnamen hilft.

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  • SkyBird1980

    https könnte es gewesen sein. Wäre zumindest das naheliegendste.

    Konnte direkt noch was an Script-Schnippseln finden, die dann mehr ausgeben.

    Das ist doch schon mal sehr brauchbar.

    Wie es ausschaut, könnte man auch direkt aus dem Script heraus einen weiteren ESP zum schalten verwenden.

    Also ohne weiteres SmartHome-Server-Zeug einfach von ESP zu ESP.

    Gibt es eine Tasmota-basierende (oder darauf flashbare) Außensteckdose?

    Die wäre bei mir schon einigermaßen geschützt, aber eben schon noch draußen.

    Zitat

    V2023.02.28

    - Möglichkeit einen zweiten ESP (Tasmota) bei PV Überschuss einzuschalten um z.B. die Poolpumpe einzuschalten. Dafür einfach das “Tasmota SML Script + Chart + PV” Script laden und nach “websend” und “bu(swesp” suchen und das ; vor der Zeile entfernen. Dann bekommt ihr einen virtuellen Web Button zum Aktivieren der Funktion! Der zweite ESP wird bei < -50W eingeschaltet und bei > +30W wieder ausgeschaltet. Das könnt ihr natürlich beliebig ändern.

  • Gibt es eine Tasmota-basierende (oder darauf flashbare) Außensteckdose?

    Ich pack in solchen Fällen einen Sonoff hinter einer normalen Aussensteckdose. Das tuya2Tasmota Script funktioniert nicht mehr immer und man weiß nie was da gerade für nen Chip drinsteckt.

    Ist es ein ESP - alles gut, ist es ein W32S bäääh...

    Hat man ein ESP braucht man aber auch ein FTDI Flasher.

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  • Heute morgen noch die Verkabelung "ordentlich genug" gemacht mit einem USB-Verlängerungskabel.

    Das Büro ist direkt der Raum daneben, aber durch die Wand will ich da nicht.

    Ist ja der Stromkasten auf der anderen Seite.

    Also Kabel hinter die Fußleiste und so gut wie möglich versteckt.

    Ginge besser, aber nur mit Fummelei und ggf mit Leitungslängen/Querschnitt-Verlust.

    So ist es simpel und sicher.

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