Hallo zusammen. Mein erster Post hier, wenngleich ich schon seit langem mit Kodi unterwegs bin.
Ich hab mir einen neuen TV gekauft (Sony A90J)...primaer fuers Bild, aber auch in der Hoffnung meinen alten HDMI1.4. Intel-Selbstbau Libreelec+Kodi PC in Rente schicken zu koennen, nur um dann feststellen zu muessen, dass zwar Dank Maven Dolby Vision funktioniert, allerdings die Audioformate TrueHD/DTS-Master HD, usw nicht am Denon X2800H ankommen Ich hab sehr viele BluRays die diese Formate ausgeben und wuerde das natuerlich gerne nutzen. Es kommt jedoch praktisch alles reduziert in Dolby Surround auf dem Denon an (TV Audio). Ausserdem nur 100Mbit LAN. Wer denkt sich heute sowas aus?
Nach Recherche in div. Foren kann scheinbar kein TV via Apps diese Audioformate ausgeben, was bedeutet, dass ich wieder zwingend auf einen externen Zuspieler angewiesen bin...leider.
Jetzt hat natuerlich alles Vor-/Nachteile, aber ich wollte nochmal eure Meinung. Hinweis: die Daten kommen von einem NFS/Samba Server auf Unix-Basis.
- Nvidia Shield Pro = ok, schnell einsatzbereit, kann viel, aber wie zukunftsfaehig und wie siehts mit (Stabilitaets-/Sicherheits-)Updates aus? Macht das 3,5 Jahre nach
Erscheinen noch Sinn?
- Amazon Fire TV Stick 4K = aehnlich Shield, besser/schlechter, weniger performant?
- Raspberry/Orange PI = Linux, d.h vertrautes OS, sparsamer mit Nutzerdaten, bessere Anpassung, aber wie stehts um Performance und ist viel Bastelei noetig?
- HTPC mit z.b. Libreelec = Intel NUC, AMD was auch immer. Kann man da bedenkenlos was "aktuelles" an Hardware kaufen und es laeuft alles mit allen Audioformaten,
HDMI 2.1 zb. haben ja PCs, aber die Shield nicht.
Ich muss zu allem sagen. Ich war mit meinem alten HTPC sehr zufrienden, hab aber auch nicht die entsprechende Hardware fuer diese modernen Formate gehabt.
Jetzt soll sich das natuerlich aendern.
Danke und Gruss, Mark