Kodi IPTV LiveTV aufnehmen

  • Hallo zusammen,

    erst mal möchte ich hier alle begrüßen, bin neu hier.

    Bin durch Zufall auf diese Forum gestoßen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe mir vor kurzem eine Mediabox mit Android zugelegt. Bin auch wieder auf Kodi gekommen und seine vielfältigen Möglichkeiten.

    Jetzt würde ich gerne IPTV live aufnehmen auf mein NAS. Habe mir den PVR IPTV Simple Client geladen und meine M3U Playliste hinzugefügt.

    Abspielen funktioniert wunderbar. Würde aber auch gerne Aufnehmen, habe im Netz schon vieles widersprüchliches gelesen. Angeblich soll man mit dem PVR Simple Client aufnehmen können, andere schreiben das geht nicht.

    Mit dem TVHeadend soll es wohl auch gehen. Komme aber irgendwie nicht weiter und finde auch keine brauchbare Anleitung im Netz. Hat jemand eine solche oder kann mir weiterhelfen?

    Danke.

    Gruß Chris

  • TVHeadend ist auf jeden Fall die richtige Lösung.

    Du brauchst halt die m3u und eine passende EPG Datei.

    Dann einfach ein automatischen IPTV Netzwerk in TVH anlegen, sender suchen und zuordnen lassen und das EPG den einzelnen Sendern zuordnen.

    Aber meiner Meinung nach ist das zumindest bei öffentlich rechtlichen Programmen, und das sind größtenteils die die in Deutschland legal und frei per IPTV zu kriegen sind viel zu viel Aufwand.

    Da macht es mehr sinn die Sendungen hinterher in der Mediathek der jeweiligen Programme zu gucken.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich werde das mal probieren, da gibt's ja zig Optionen 🙄🤔

    Wie lege ich ein automatisches IPTV Netzwerk an?

    Ab und zu benötigt man es schon. Einiges kommt ja nicht in die Mediatheken. Und dann will man es halt einfach haben und es soll funktionieren 😁🤗

  • Configuration->DVB-Inputs->Networks dann Add-> IPTV Automatic Network

    Da kannste dann die URL zur m3u reinpodes oder den lokalen Pfad beginnend mit file://

    Beachte: auf dem Server muss ffmpeg mit installiert und für TVHeadend erreichbar sein.

    Auch muss ffmpeg in der m3u mit aufgreufen werden. Wie das aussehen muss kannste dir in den m3u's zu den pip listen der Kodinerdsliste ansehen:

    GitHub - jnk22/kodinerds-iptv: Kodinerds IPTV - Freie und legale Streams für Kodi
    Kodinerds IPTV - Freie und legale Streams für Kodi - GitHub - jnk22/kodinerds-iptv: Kodinerds IPTV - Freie und legale Streams für Kodi
    github.com
  • hmm, diese Option habe ich gar nicht. Habe Version 20.6.2 installiert. Habe mal ein bisschen rumprobiert, aber komme überhaupt nicht klar......

    Weiss auch nicht wo ich den Aufnahmepfad meines NAS eingeben soll?????

    Hat jemand ne gute Anleitung?

  • Gute Frage, dies ist die einzige Version die auf Kodi zu finden ist......Wie gesagt, bisher null Erfahrung

    Das Bild, was du verlinkt hast, ist nur das PVR Addon, um TVHeadend in Kodi einzuspeisen oder zu steuern.

    TVHeadend ist ein eigenständiges Programm, was du noch installieren und einrichten musst. Bevorzugt auf einen Linux Server / PC.

    Es gibt aber mittlerweile auch die Möglichkeit dieses auf Windows (ab 10) über das Linuxsubsystem zu installieren.

    Anleitungen gibt es auch irgendwo hier im Forum oder einfach mal googlen.

  • Kommt auf Dein NAS an. Auf meiner Synology lief das ganz gut. Haarig wurde es nur, als ich eine bestimmte ffmpeg Version brauchte.

    Eine gute Möglichkeit wäre ein RaspberryPi, um darauf TVHeadend zu installieren. Denn Du wirst ja meistens aufnehmen wollen, wenn Du nicht zu Hause bist oder sonst wie keine Gelegenheit zum Fernsehen hast.

    Dann ist es sicher am einfachsten den Server (Pi) ständig laufen zu lassen.

    Mit LibreELEC solltest Du den TVHeadend Server auch auf Deinem KodiRechner installieren können.

  • Ich habe auch ein Synolgy NAS. Allerdings ist es schon etwas älter. Es müsste doch auch auf meiner Android Box laufen, die ist relativ aktuell. Welche Version würdet ihr mir da empfehlen von TVHeadend?

  • Okay. Also heisst ich Android von meiner Box runterschmeißen und ein anderes Betriebssystem drauf machen?

    Ich habe jetzt TVH mal unter meiner Synologie probiert, hat zwar geklappt, aber erst nach mehreren Anläufen.....Ist extrem langsam und träge. Bin noch am probieren und einstellen.

  • Okay. Das ist eine Transpeed mit Android 12 drauf.....

    Habe eine Synologie DS215, habe TVH auf dem NAS zum laufen gebracht, nach zig mal installieren....Mal schaun ob ich auch die Einstellungen hinbekommen und es stabil läuft....

  • Absolut, das habe ich mehrfach gemerkt. Für solche Zwecke ist die DS215j nicht geeignet. TVH startet gerade so, nach langem zögern :(

    Ich habe eine H618 Box.

    Tja, was für Möglichkeiten habe ich denn jetzt, TVH vernünftig zum laufen zu bekommen....

  • So gesehen tut es jedes Gerät auf dem Linux läuft, mind. 1GB Ram sowie einen Massenspeicher Anschluss hat.

    Meiner Meinung nach sowas wie ein rPi 3B aufwärts. Wenn du den nicht schon hast dann wirste aber ein Problem haben an einen ran zu kommen.

    Und da kann der Massenspeicher auch nur per USB angebunden werden.

    Oder halt sowas wie ein gebrauchter Thin Client mit x86 Prozessor. Ein Futro S740 wäre super ist derzeit aber unverhältnismäßig teuer (danke ct!) ein S920 sollte das aber auch wuppen können.

    Oder halt die DS215j gegen etwas aktuelleres mit mehr Leistung austauschen. Die Frage ist halt wieviel du investieren willst.

  • Eigentlich würde ich die DS215j gerne behalten, sie erfüllt ihren Zweck. Deswegen würde ich etwas kostengünstiges bevorzugen.....Ich habe keine Ahnung. Was meint ihr? Was sollte ich mir mal genauer anschauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!