Hi,
ich hab in letzter Zeit des Öfteren mit 4K Inhalten (MKV) und dementsprechend großen Dateien zu tun, die über mein "NAS" (TV Box mit Armbian und einer angeschlossenen 2 TB SSD) gestreamt werden. NFS und SMB sind aktiviert. Beide liefern beim Datentransfer ähnliche Transferraten (ca. 80 MB/s stabil beim Kopieren eben jener Dateien im Filemanager in Kodi). Die CPU Auslastung auf der Box ist auch ähnlich groß (20 - 30%).
1080p Inhalte haben sich über SMB problemlos auf meinem Fire TV Max mit Kodi Omega Maven Build (per LAN angeschlossen) abspielen lassen. 4K Inhalte (> 10 GB) buffern immer wieder und zwar ewig.
Das Log liefert nichts spannendes. Über NFS läuft alles problemlos. Ist SMB nicht für größere Dateimengen gedacht oder ist NFS für das Abspielen von Inhalten einfach besser geeignet?
Ich hab mit NFS im Grunde keine Probleme allerdings sind Apps (Fire TV, SmartTV usw.) oft nicht in der Lage sich per NFS zu verbinden. Aktuell läuft beides parallel und ist noch kein Problem, ich denke allerdings dass es das in Zukunft werden könnte wenn lokale Inhalte immer größer werden sollten.