Hi zusammen,
seit Wochen suche ich nach einer Lösung, bislang erfolglos. Ich nutze den Himedia Q10 Pro (HMD-2.1.0 2018-09-20) mit Android 7 (2.0.9) und aktuell Kodi 20.1 und streame Filme übers Netzwerk vom PC.
Seit ich von Win 10 auf ein frisch aufgesetztes Win 11 gewechselt bin, kann ich über SMB der Kodi, keine unter Win 11 freigegebenen Verzeichnisse mehr aufrufen - es folgen immer zwei wechselnde Fehlermeldungen: entweder " Operation not permitted" oder "Connection refused". Das Kodi SMB Protokoll habe ich komplett durchprobiert, also nur SMB1, bzw. nur SMB2, nur SMB3, bzw. SMB1-3 usw. selbst mit äteren Kodiversionen kleiner 19.0 hat es nicht geklappt.
Alle nötigen Freigaben und Einstellungen - sowohl in der Kodi bzw. unter Windows -, die unter Win 10 nötig waren und funktioniert haben, habe ich auch unter Win 11 eingestellt, ohne Erfolg.
Auf einem zweiten Rechner im Netzwerk läuft jetzt noch Win 10, dort kann ich mit Kodi 20.1 (und jeder älteren Version) wunderbar auf alle freigegebenen Windows Ordner über SMB mit IP zugreifen.
Vermutlich liegt es an einer Win 11 Einstellung, die mir nicht bekannt ist, oder die Win11 SMB Version arbeitet nicht mit der SMB Version der Kodi zusammen?
Weiß einer Rat? Ich würde mich über jeden Tipp freuen. Einen Wechsel auf einen anderen Mediaplayer würde ich gerne vermeiden, zumal es doch unter Win11 irgendwie klappen müsste.
Danke Euch
VG MemoMaster