Welches Ambilight ? Brauche ein neues

  • Wenn man den richtigen Splitter hat, geht nichts verloren. HDMI Out 1 bleibt komplett unangetastet, HDMI Out 2 kann per EDID Einstellungen entweder die Settings vom TV kopieren und auf Out 2 anwenden, oder man kann eigene Firmware drauf flashen mit eigenen Settings.

    USB Grabbing ist im Prinzip das selbe was Lytmi und sämtliche anderen Anbieter machen. Da hast du natürlich ein All-in-One Paket aber auch das hat wieder Nachteile. Ich hatte die Lytmi Variante die Dolby Vision konnte. Damit hat bei mir auch alles angefangen. Jedoch ist es unverhältnismäßig teuer und man kann nur spärlich einstellen, oder neue Lichter dazuschalten. Ich habe mittlerweile nicht nur hinter dem TV Licht, sondern auch 8 weitere Lichtstreifen verteilt über den TV Raum. Jeden einzelnen kann man bis auf die einzelne LED korrekt einstellen wie man es braucht und will. Zudem hat HyperHDR auch eine Home Assistant Anbindung und damit kann man auch viel machen. Zudem ist die HDR und Dolby Vision Darstellung deutlich schlechter als ein DIY Ambilight. Ein weiterer großer Vorteil vom DIY Ambilight ist, dass man auch die original Philips Lichter verwenden kann. Also die Hue Dinger kann man alle stressfrei integrieren und auch perfekt einstellen.

    Für die Kosten eines einzelnen Lytmi Systems bekommst du einen kompletten DIY AmbiRoom.

    Mit Lytmi hat es angefangen, dann wollte ich was besseres und bin auf webOS Grabbing umgestiegen. Als ich auch da was besseres wollte bin ich auf USB Grabbing umgestiegen mit den Standard Chips und jetzt bin ich mit der Elgato bei der unteren Königsklasse. Das beste wäre natürlich eine HDFury Diva, die kann auch LLDV zu SDR Tonemapping. Das dürfte in Kombination mit HyperHDR auch das Philips Ambilight in den Schatten stellen.

  • Das Fantasy 3 lässt CEC aber durch.

    Ach so dann macht das nichts. Das Szenario bei mir daheim läuft dann weiter so. Die Geräte können sich dann untereinander steuern. Wer hat denn die Fantasy 3 Box und kann was dazu sagen ? Funktioniert super ? Alle Apps laufen ? Kann man weitere Lampen mit einbinden ?

    Wenn man den richtigen Splitter hat, geht nichts verloren. HDMI Out 1 bleibt komplett unangetastet, HDMI Out 2 kann per EDID Einstellungen entweder die Settings vom TV kopieren und auf Out 2 anwenden, oder man kann eigene Firmware drauf flashen mit eigenen Settings.

    USB Grabbing ist im Prinzip das selbe was Lytmi und sämtliche anderen Anbieter machen. Da hast du natürlich ein All-in-One Paket aber auch das hat wieder Nachteile. Ich hatte die Lytmi Variante die Dolby Vision konnte. Damit hat bei mir auch alles angefangen. Jedoch ist es unverhältnismäßig teuer und man kann nur spärlich einstellen, oder neue Lichter dazuschalten. Ich habe mittlerweile nicht nur hinter dem TV Licht, sondern auch 8 weitere Lichtstreifen verteilt über den TV Raum. Jeden einzelnen kann man bis auf die einzelne LED korrekt einstellen wie man es braucht und will. Zudem hat HyperHDR auch eine Home Assistant Anbindung und damit kann man auch viel machen. Zudem ist die HDR und Dolby Vision Darstellung deutlich schlechter als ein DIY Ambilight. Ein weiterer großer Vorteil vom DIY Ambilight ist, dass man auch die original Philips Lichter verwenden kann. Also die Hue Dinger kann man alle stressfrei integrieren und auch perfekt einstellen.

    Für die Kosten eines einzelnen Lytmi Systems bekommst du einen kompletten DIY AmbiRoom.

    Mit Lytmi hat es angefangen, dann wollte ich was besseres und bin auf webOS Grabbing umgestiegen. Als ich auch da was besseres wollte bin ich auf USB Grabbing umgestiegen mit den Standard Chips und jetzt bin ich mit der Elgato bei der unteren Königsklasse. Das beste wäre natürlich eine HDFury Diva, die kann auch LLDV zu SDR Tonemapping. Das dürfte in Kombination mit HyperHDR auch das Philips Ambilight in den Schatten stellen.

    So ein HDMI Splitter kostet schon auch ordentlich Geld oder ? Habt ihr mal paar Beispiele von guten Splittern, die modernes Bild können, die HRD, Dolby Vision usw. und das Bild zum TV unangetastet durchreichen ? Wenn ich HDMI Splitter eingebe kommen nur Switches.

    Der Splitter hängt direkt am RPi ? Bringt nichts wenn ich nen Linux Server im Haus hab der 24/7 läuft ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (27. August 2023 um 21:00)

  • Also Splitter + Grabber bist du rund 30€ los. Bei AliExpress dann entsprechend nochmal günstiger. Splitter den ich benutze:

    Splitter

    Ist leider etwas teurer geworden. Der Splitter teilt das HDMI Signal auf, die eine Hälfte kriegt der TV und die andere Hälfte bekommt der Grabber. Und der Grabber ist dann am PC/Rasp angeschlossen.

    Inwieweit dein Linux Server verwendbar ist weiß ich nicht. Müsstest du mal schauen hier ob du da was findest, dort sind definitiv Installer für Linux:

    HyperHDR

  • Also Splitter + Grabber bist du rund 30€ los. Bei AliExpress dann entsprechend nochmal günstiger. Splitter den ich benutze:

    Splitter

    Ist leider etwas teurer geworden. Der Splitter teilt das HDMI Signal auf, die eine Hälfte kriegt der TV und die andere Hälfte bekommt der Grabber. Und der Grabber ist dann am PC/Rasp angeschlossen.

    Inwieweit dein Linux Server verwendbar ist weiß ich nicht. Müsstest du mal schauen hier ob du da was findest, dort sind definitiv Installer für Linux:

    HyperHDR

    Der Splitter und Grabber müssen aber direkt mit dem RPi verbunden sein per Kabel ? Wenn dann denke ich nützt der Server nix, weil ich dort hin kein Kabel legen kann, es sein denn es geht auch über LAN ?

    Wenn der CEC und ARC eARC nicht kann stört mich das nicht ? Mein Setup sieht wie folgt aus.

    FireTV Cube -> zum TV - Audio über eARC Channel vom TV zum Receiver. Alle Geräte nutzen CEC und können sich untereinander steuern lassen mit der TV oder FireTV FB.

    Wird das so durchgereicht ?

    Die verlinkte würde erst mal reichen, sehe ich das richtig, 4k @ 60Hz. Der Cube kann ja auch nur soviel. Mein TV könnte zwar 144Hz aber das macht der Cube ja schon mal nicht. Weiß gar nicht gibt es aktuell so Player die schon mehr wie 60Hz@4k können ? Für 4k@60Hz bräuchte ich dann schon so einen 8k Splitter, sehe ich das richtig. Die Splitter die ich jetzt finde, haben alle 4k@0Hz.

    TV ist übrigens in 75" QN95B. Durch den Splitter, hab ich aber keinerlei Verluste von Bild und Ton ? Das kommt so an, als hätte ich das Teil nicht dazwischen ?

    Der Grabber ist im Splitter mit drin ? Verstehe ich das richtig ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    3 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (28. August 2023 um 16:30)

  • Jap, der Grabber ist per USB an den PC/Raspberry/wasauchimmer angeschlossen.

    CEC kann der Splitter offiziell nicht, ich kann meinen LG G2 und die Shield aber weiterhin steuern und Lautstärke einstellen und so.

    60hz brauchst du bei einer reinen Media Streaming Box nicht. Filme sollten sowieso in 24hz abgespielt werden und die Streaming Dienste nutzen 50hz. Wenn dein Fire Cube immer auf 60hz läuft ist das aber kein Problem mit dem Splitter. Der Splitter reicht völlig aus für deinen Fire Cube.

    Verluste von Bild und Ton sind nicht zu erwarten, im Gegenteil, durch den Splitter könntest du auch Dolby Vision auf deinem Samsung TV abspielen. Der Splitter ermöglicht LLDV.

    Der Grabber ist nicht im Splitter mit drin, ich würde für den Anfang diesen hier empfehlen:

    Splitter

  • leider kein splitter verlinkt sondern den Grabber.

    btw. wie verhält sich das Ganze dann bzgl. HDCP?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • leider kein splitter verlinkt sondern den Grabber.

    btw. wie verhält sich das Ganze dann bzgl. HDCP

    Splitter ist 1-2 Posts weiter oben, hier hat er sich wohl verschrieben.

    Das würde mich auch mal interessieren ? Laufen all die Apps ? Netflix, Prime, Disney usw ? Oder gibt es dann schwarzes Bild am TV oder für Hyperion ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hallo Kodi_Newcomer

    hier nochmal mein Ambilight Aufbau, den ich seit April/Mai diesen Jahres nutze. Viele Teile davon habe ich aber schon vor Jahren gekauft, kam nur nie dazu, das fertig einzurichten.

    • 75"-Wohnzimmer-TV (hängt in 1,20m Höhe) mit WS2812B LED-Streifen [Anzeige] (ca. 300 LEDs, mit Kabeln selbst zusammengelötet, keine Eckverbinder genutzt)
    • Hifi-Board darunter mit WS2812B LED-Streifen (ca. 85 LEDs)
    • 6m Regal in 2,20 m Höhe (linke Wand) mit 100 x WS2801 LEDs (2 gekoppelte Lichterketten)
    • jeweils mit einem ESP32 WLED-Controller verbunden
    • Feintech HDMI-Splitter [Anzeige]
    • sehr günstiger HDMI to USB Grabber [Anzeige] (nicht mehr lieferbar)
    • RPI4 mit Hyperion (als eigenständiges BS)
    • Im Hifi-Board habe ich einen alten, überflüssigen Yamaha DVD-Player ausgeschlachtet und alle Teile darin untergebracht (Netzteil der Lichterketten, außer Regal, 2x ESP32, RPI4, HDMI-Splitter, Grabber, Gigabit-Switch)

    Ich kann in Hyperion festlegen, welche LED-Instanzen (TV, Hifi-Board, Regal) für das Ambilight genutzt werden sollen. Auf dem Regal lasse ich häufiger einfarbiges Licht (sehr oft grün, wenn Fußball läuft).

    Mein TV wird nur als Monitor verwendet, einziger Zuspieler ist die Shield 2019 Pro.

    Das Ambilight funktioniert bis 4k60 mit HDR. Dolby-Vision kann der TV nicht, spielt für mich damit keine Rolle.

    Das Ambilight geht auch problemlos mit allen getesteten Android-TV-Apps auf der Shield (Kodi, Netflix, Prime, Disney+, WOW, STN, etc)

    CEC funktioniert mit der Shield Remote, obgleich ich eigentlich bevorzugt die Harmony nutze (Shield -> Yamaha-AV -> Splitter -> TV).

    Die LED-Instanzen (TV, Hifi-Board, Regal) lassen sich einzeln durch Alexa steuern, da es diese Funktion in WLED gibt. Natürlich habe ich auch eine Gruppe "Ambilight" erstellt, die alle Instanzen zusammenfasst.

    Einzig Hyperion kann ich nur über den Browser ein- bzw. ausschalten, wenn ich bspw. mal nur einfarbiges Hintergrundlicht haben möchte. Dort muss ich noch was finden, das Alexa-kompatibel ist.

  • Tim Cook

    Bei den von dir genannten Grabber und Splitter gibt es also keine Probleme mit dem runter rechnen von UHD Material mit Dolby Vision für den grabber auf 1080p SDR?

    Soweit ich das bisher immer verstanden habe ist genau der Grabber immer das Nadelöhr, da die kein HDR Material vertragen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Da kann man nachhelfen, indem man eine Capture Card ( = Grabber) benutzt die HDR zu SDR Tonemapping beherrscht. In meinem Fall die Elgato HD60X. Wenn man die LLDV Firmware auf den Splitter flasht, sieht man auf dem TV Dolby Vision und auf dem Grabber HDR, welches mein Grabber eben nativ beherrscht und es findet ein Tomemapping statt, somit hat man wenig Stress beim Einstellen. Das wird eigentlich benutzt für nicht DV-fähige Beamer und Projektoren, kann man aber für Ambilight missbrauchen.

    Wenn man beim Splitter den Scaler für HDMI Out 2 auf ON setzt ( = 4K wird auf 1080p downscaled) dann werden die HDR Metadaten rausgeschnitten. Dann hat man ein ausgebleichtes Ambilight bei HDR und DV und muss mittels HDR Kalibrierfunktion von HyperHDR eine LUT erstellen für ein Tonemapping. Das ist aber wahnsinnig tricky und hängt von unfassbar vielen Faktoren ab. Es ist aber möglich ein sehr gutes Ambilight zu bekommen auch bei HDR und DV. Wenn man Perfektionist ist, kann man sich da ausleben ohne Ende. Da kommts dann drauf an wie man den Treiber für seine Grafikkarte eingestellt hat, welche Helligkeit gerade Windows hat usw. Damit kann man aber noch die letzten Prozent aus seinem Ambilight rausquetschen. Der Entwickler von HyperHDR liefert für die gängigen Grabber Chips passende LUT‘s mit, eine eigene Kalibrierung auf das eigene Setup ist aber natürlich immer besser.

    Wenn man beim Splitter den Scaler für HDMI Out 2 auf OFF setzt ( = 4K bleibt 4K auch beim Grabber) werden die HDR Metadaten mit ins Grabberbild übertragen. Das sehe ich bei mir im Elgato Capture Programm, dann zeigt es mir an dass ein HDR Bild vorliegt in 4K. Dann brauche ich keine LUT von HyperHDR weil die Elgato HDR Tonemapping kann und das auch so an HyperHDR und Ambilight weitergibt. Dann benutze ich nur noch die 4 Regler im Elgato Programm für Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Farbton um kleinere Feineinstellungen zu haben und um dem Grabber den D65 Weißpunkt zu verpassen damit es stimmt mit dem TV Bild. Und auch diese Einstellungen werden an HyperHDR weitergereicht.

    Der Splitter entfernt auch HDCP Tags, das heißt alle Apps gehen mit Ambilight. Man braucht aber auch keine Elgato um sehr gutes Ambilight bei HDR und DV zu bekommen, man muss eben nur eine LUT einsetzen die der Entwickler schon mitbringt.

  • Uff was kostet die 180 € ? Da muss man sein Ambilight schon sehr lieben, dazu dann noch die restliche HW da kommt man doch schon an die 300 € ran ? Ist das dann soooviel besser als z.b. eine Fantasy 3 ? Die Fix und Fertig für 250€ für einen 75 " zu haben ist ?

    So jetzt hab ich hier schon einiges gelesen. Der Grabber muss per USB an den PC ? Sprich mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als mir einen RPi zu kaufen. Ich hätte vllt noch einen gebrauchten NUC im Keller, aber der hat dann schon wieder ordentlich Power für das was er dann machen soll. Per USB over LAN Adapter wird das nicht funktionieren, wenn dann im Lan ein Rechner mit Linux hängt auf den man HyperHDR installieren könnte ?

    Ich habe, FireTV Cube, Samsung QN95B also 4k, HDR und das schaue ich auch sehr viel. Das meiste sind die Apps, Netflix, Prime und Co. Also sollte das Setup das schon auch verarbeiten können, damit ich ein gutes Ambilight bekomme und die Apps auch funktionieren.

    Wie gesagt für Hyperion oder HyperHDR hätte ich noch einen NUC hier, müsste mal schauen, was der an Strom braucht, aber denke mehr wie so ein RPi. Wenn ich noch einen RPi bräuchte, was für ein nen 4er Modell B mit 4 GB ? Das System kommt dann auf eine SSD ? Mit den RPi's kenn ich mich gar nicht aus.

    So, dann einen Splitter da wurden ja schon einige verlinkt, Feintech oder EZCoo, dann einen Grabber, der muss HDR können, sonst muss ich am Splitter downgraden, damit der Grabber das verarbeiten kann richtig ? Aber sollte ja sonst muss man da soooviel herum probieren mit den LUT's wenn ich das richtig verstanden habe.

    So auf den NUC oder RPi dann HyperHDR oder braucht das ein Linux als Basis, oder nehme ich Hyperion als BS und installiere zusätzlich HyperHDR ?

    Netzteil, WS2812B Strip und Wemos D1 mini für WLED hätte ich da. Es sind ca. 330 LED's insgesamt, Länge 5,30 oder so für meinen TV. Ich würde den Strip vorne hinten und in der Mitte mit Strom vom NT einspeisen. In den Ecken würde ich das Strip um 90° knicken das hab ich bei meinem 65" im Schlafzimmer auch gemacht, dort werkelt aber eine Dreamscreen Box.

    Der TV hängt auch nicht so weit weg von der Wand ca. 4-5 cm meine ich. Ich hätte hier noch 45° Winkel am TV angebracht, damit die LED's etwas besser und weiter hinter dem TV Rahmen an die Wand strahlen, ich hatte das mit dem Goove schon probiert macht ein besseres und weicheres Ambilight nach aussen hin. Also es wird nicht so hart abgeschnitten.

    Hab ich noch was vergessen ?

    EDIT:: Hm ich könnte vllt den Linux Server im Keller nutzen für Hyperion, es liegt hinten am TV ein HDMI Kabel was in den Keller geht direkt durch die Decke, das war damals für mein Mediacenter im Keller. Das gibts nicht mehr, aber das Kabel liegt. So könnte ich doch das Splittersignal in den Keller und dort den USB Grabber an den Linux Server, der als Medienserver fungiert. Dort könnte ich ja dann Hyperion installieren und das Bild analysieren lassen. Da ist genug Rechenpower da, das merkt der gar nicht. Somit könnte ich mir den Pi sparen und ein weiteres System was im Hintergrund Strom zieht. Das sollte doch gut klappen ?

    Und für mich zum Verständnis.

    - HyperBrian ist ein eigenes BS das auf Raspbian Lite aufbaut und nur auf RPi läuft

    - Hyperion ist eine ältere Version und Hyperion.ng der Nachfolger ?

    - HyperHDR baut auf Hyperion.ng auf und sollte benutzt werden wenn man HDR Content schaut ? Also müsste ich auf mein Debian Linux HyperHDR installieren, Hyperion.NG brauch ich dann nicht ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (29. August 2023 um 21:24)

  • Jap, ich liebe Ambilight einfach, da sind mir keine Kosten zu viel. Lytmi labert nur und macht nicht. Ich verfolge die Entwicklung der Fantasy 3 seit ich den Vorgänger hatte und auch die kochen nur mit Wasser, die haben die selbe Hardware wie wir. Die haben damals versprochen dass man sich nur eine neue Sync Box kaufen muss und seine alten Lichter wiederverwenden kann. Ist nicht eingetreten. Die haben damals schon ihre Sync Box als DV fähig angegeben aber es hagelte nur Beschwerden. Die mussten sogar den Leuten einen Splitter nachschicken der das Problem lösen sollte aber nada. Ist nicht eingetreten. Das was da als „HDR & DV Support“ steht, funktioniert zwar, hat aber falsche Farben. Steht auch so in den Reviews auf deren Seite. Selfmade ist so easy und kann so eingestellt werden, dass es so funktioniert wie man will. Und damit meine ich wirklich bis ins kleinste Detail. Ich werde immer zu Selfmade raten bis der erste Anbieter kommt den ich absegnen kann was HDR und DV Performance angeht.

    Was die USB over LAN Geschichte angeht, kann ich leider nicht helfen. Müsste man einfach mal ausprobieren.

    Die Apps werden alle laufen, ich selber habe keine Probleme mit Apple TV+, Disney+, Netflix, Prime Video, Waipu, Kodi und und und.

    RPi braucht soweit ich informiert bin keine 2GB RAM, da kann man die kleine Variante nehmen.

    Ich würde zu einem MS2109 oder MS2130 Chipsatz greifen am Anfang, der kann kein HDR aber es gibt LUT‘s für diese Chips. Da muss man dann nichts selbst Kalibrieren.

    HyperHDR ist ein Programm, das installierst du wie jedes andere auf Linux, Mac, Windows usw.

    Ich würde am Anfang und am Ende vom Strip Strom einspeisen. 3 mal ist zu viel des Guten.

    45 Grad Winkel am Rahmen ist immer eine gute Idee, macht man nichts mit falsch.

    Das mit dem Kabel durch die Decke sollte klappen, wie gesagt der Grabber muss am PC hängen und am Grabber eben ein HDMI Kabel (Out 2 vom Splitter).

    Zu deinen letzten Fragen:

    - Genau

    - Exakt

    - HyperHDR ist ein Fork von Hyperion. Beide Programme werden parallel weiterentwickelt, HyperHDR ist aber quasi wie ein Next-Gen-Hyperion. Es gibt keinen mir bekannten Grund warum man Hyperion HyperHDR vorziehen sollte. Ich selber habe es mehrfach ausprobiert, immer wenn ein neues Update kam aber mir erschließt sich einfach nicht warum man Hyperion benutzt anstatt HyperHDR.

  • Ich würde zu einem MS2109 oder MS2130 Chipsatz greifen am Anfang, der kann kein HDR aber es gibt LUT‘s für diese Chips. Da muss man dann nichts selbst Kalibrieren.

    Ich nutze aber meist HDR Inhalte, heißt aber dadurch das ich dann am Splitter für Out 2 Downscale auf 1080@60 Hz mache, das für den Grabber dann kein Problem darstellt und ich gute Farben über das LUT bekomme ?

    Ich hab mal bissel im Hyperion Forum gelesen, hier wird gesagt, das man eher digitale Grabber nutzen sollte und nicht die analogen.

    Was sagt ihr hier zum Feintech Splitter oder EZCO Splitter [Anzeige] ? Der hat zumindest laut Datenblatt, CEC und ARC.

    Grabber dann einer der eben auch 1080P@60Hz kann. Muss der Grabber 4k@60Hz können, weil das kommt ja vom Splitter an, die meisten die ich finde haben 4K@30Hz. Grabber 1    Grabber 2 [Anzeige]    Grabber 3 [Anzeige]

    Geht eigentlich auch sowas [Anzeige] ? Das wäre doch zwei in einem oder nicht ? Signal vom Cube rein und über HDMI wieder raus an den TV, gleichzeitig vom USB zum RPi ? Könnte man sich doch den Splitter sparen ?

    Wie bei anderen auch Dolby Vision fällt raus, da mein Samsung das eh nicht kann.

    Zum Splitter noch was, die haben eine Copy Funktion, das heißt ich schließe HDMI Out oder In an meinen TV und gehe auf Copy, so hat er die EDID von meinem TV und somit das bestmögliche Passthrough für Video und Audio ?


    EDIT::


    Schade ich bin eben weiter gekommen mit meiner DIYHUE Geschichte, ich wollte die App auf meinem Samsung kaufen, dazu brauchte ich Hilfe vom Support, die meinten folgendes...

    Das wäre ja krass, hätte ich mir das vor einiger Zeit gekauft, was ich durchaus auch jetzt noch tun könnte im Store, dann wären die 130 € weg.

    Also ich glaube echt ich geh auch den Weg, des kompletten DIY Ambilight. Wenn HDR und 4K kein Problem darstellt, dann werd ich das wohl echt tun und mir mal einen Splitter und einen Grabber besorgen, zum testen kann ich ja auch erst mal meinen Nuc benutzen und dort Linux und HyperHDR installieren.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (30. August 2023 um 20:27)

  • Ich nutze aber meist HDR Inhalte, heißt aber dadurch das ich dann am Splitter für Out 2 Downscale auf 1080@60 Hz mache, das für den Grabber dann kein Problem darstellt und ich gute Farben über das LUT bekomme ?

    Genau, bei den Grabbern die kein HDR können, brauchst du die LUT und hast dann tolles HDR am Ambilight.

    Ich hab mal bissel im Hyperion Forum gelesen, hier wird gesagt, das man eher digitale Grabber nutzen sollte und nicht die analogen.

    Sind ja auch alles digitale Grabber. Analoge nutzt keiner mehr, die Chips die ich dir empfohlen habe sind ja digital.

    Ich würde den Ezco Splitter nehmen, aber du kannst ja beide bestellen und einen wieder zurückschicken. So hast du genug Zeit zum Testen. Der Grabber muss kein 4K/60 können, da du ja eh downscale machst über die Scaler Funktion vom Splitter, kommen 1080p an und keine 4K. Die 60hz werden eher benötigt, dass der Grabber überhaupt ein Signal bekommt. Wenn du deinen FireTV Cube auf 60hz eingestellt hast, der Grabber aber nur 30hz kann, hast du kein Signal am Grabber. Meine Shield läuft in 60hz daher brauche ich einen Grabber der ebenfalls 60hz beherrscht.

    Nimm einfach den Ezco Splitter und den Grabber den ich hier gepostet habe und schon hast du ein super Setup ohne Kopfschmerzen. Da braucht man nicht ewig lang noch rumsuchen wenn die besten Geräte für dein Vorhaben schon bekannt sind. :) Erst wenn du bereit bist sehr viel Geld für einen Grabber auszugeben, lohnt es sich auf die Suche nach einem passenden Gerät zu gehen. Wenn man das Standard Setup haben will, ist es eben der Ezco Splitter und der MS2109/MS2130 Chip.

    Capture Cards mit eingebautem Passthrough zum TV können gut funktionieren, die meisten lassen dann aber kein Grabben zu. Meine Elgato hat auch einen HDMI IN und HDMI OUT, also hat einen integrierten Splitter quasi. Wenn ich das so verwenden möchte kann HyperHDR aber nichts grabben, weil die Elgato denkt du willst eine Raubkopie erstellen. Da wird das Capturing dann gesperrt, ein separater Splitter vorm Grabber löst einige Probleme.

  • Der MS2109 Chipsatz steckt in vielen günstigen Capture Cards drin. Er liefert aber die beste Performance im Budget bis Mittelklasse Bereich. Wenn du in HyperHDR die Auflösung runterschraubst (1080p kriegt nur der Grabber, du machst per HyperHDR nochmal ein Downscale) dann siehst du auch mehr Optionen. Man schraubt die Auflösung fürs Ambilight immer sehr runter, Ambilight Auflösung ist meist 800x640 oder noch weiter runter und da hast du dann auch eine Auflösung bei der du 60fps auswählen kannst.

    Das LG webOS Grabbing was ich derzeit benutze ist auf 256x144 eingestellt.

  • Leider nein, DIY Hue Bridge läuft, der LED Strip mit Wemos wird auch gekannt und angesteuert, ich kann aber irgendwie, wie oben erwähnt keine Entertainment Area erstellen, daher kann ich nicht weiter testen.

    Schade. Hast du nochmal versucht diyhue neu zu installieren? Ich hatte das versucht mal zu reproduzieren und hab auch mehrere anläufe gebraucht, bis sich die app endlich mit der fake hue bridge verbindet. Mich nervt das aber irgendwie dass man bei hue sync nur 10 Bereiche hinzufügen kann, da ist hyperion schon wesentlich besser.

    Will nur bei meinem neuen TV keinen grabber mehr benutzen, kann mal jemand aufklären ob man mit piccap und externer quelle (appletv) Netflix schauen kann? Und Geht das nur mit piccap oder wäre das auf android tvs mit dem hyperion android grabber und externen quellen reproduzierbar?

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