Wenn man den richtigen Splitter hat, geht nichts verloren. HDMI Out 1 bleibt komplett unangetastet, HDMI Out 2 kann per EDID Einstellungen entweder die Settings vom TV kopieren und auf Out 2 anwenden, oder man kann eigene Firmware drauf flashen mit eigenen Settings.
USB Grabbing ist im Prinzip das selbe was Lytmi und sämtliche anderen Anbieter machen. Da hast du natürlich ein All-in-One Paket aber auch das hat wieder Nachteile. Ich hatte die Lytmi Variante die Dolby Vision konnte. Damit hat bei mir auch alles angefangen. Jedoch ist es unverhältnismäßig teuer und man kann nur spärlich einstellen, oder neue Lichter dazuschalten. Ich habe mittlerweile nicht nur hinter dem TV Licht, sondern auch 8 weitere Lichtstreifen verteilt über den TV Raum. Jeden einzelnen kann man bis auf die einzelne LED korrekt einstellen wie man es braucht und will. Zudem hat HyperHDR auch eine Home Assistant Anbindung und damit kann man auch viel machen. Zudem ist die HDR und Dolby Vision Darstellung deutlich schlechter als ein DIY Ambilight. Ein weiterer großer Vorteil vom DIY Ambilight ist, dass man auch die original Philips Lichter verwenden kann. Also die Hue Dinger kann man alle stressfrei integrieren und auch perfekt einstellen.
Für die Kosten eines einzelnen Lytmi Systems bekommst du einen kompletten DIY AmbiRoom.
Mit Lytmi hat es angefangen, dann wollte ich was besseres und bin auf webOS Grabbing umgestiegen. Als ich auch da was besseres wollte bin ich auf USB Grabbing umgestiegen mit den Standard Chips und jetzt bin ich mit der Elgato bei der unteren Königsklasse. Das beste wäre natürlich eine HDFury Diva, die kann auch LLDV zu SDR Tonemapping. Das dürfte in Kombination mit HyperHDR auch das Philips Ambilight in den Schatten stellen.