Moin Leute!
Um es kurz zu fassen...
Ich bin auf der Suche nach einer NAS-Selbstbaulösung und könnte Meinungen und Hilfe gebrauchen.
Bei meiner Recherche bin ich auf das ASRock j5040 als Basis gestoßen. Es sollen bis zu 4 Platten dran, die je nach Auslastung nach oben skaliert werden. Beim RAM würde ich mich bei 16GB einpendeln. Ist ECC sinnvoll oder überflüssig?
Was die Stromversorgung angeht, stehe ich komplett auf dem Schlauch. Lese hin und wieder was von Pico Power Supplys, mit denen ich mich gar nicht auskenne. Oder reicht ein normales Netzteil? 300-400W?
Um es lang zu machen...
Als ich vor einigen Jahren in die NAS-Welt eingetauchte, entschied ich mich für ein System von Synology.
DS916+ mit einem Intel N3710 Prozessor. Diese Entscheidung war auch absolut richtig, um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Die Performance der CPU reicht für meine Anwendungszwecke allemal.
Nun bin ich jedoch auf der Suche nach einer Alternative. Wieso? Diverse Docker Container funktionieren nicht mehr, da diese einen neuerer Linux Kernel voraussetzen, als auf meinem Synology System vorhanden ist.
Der Grund ist nicht eine veraltete Hardware, sondern Synology lässt so ihre Produkte künstlich altern. Heißt, es gibt kein Kernel Update. Schade eigentlich, da ich erst spät die Vorzüge von Docker zu schätzen gelernt habe.
Mein derzeitiges System läuft bei den unten genannten Anwendungen bei ca. 30% CPU-Auslastung. Und auch beim RAM ist von den 8GB mehr als genug übrig.
Anwenungen:
Was soll auf dem Server alles laufen?
In erster Linie wird es ein Datengrab. Nebenbei sollen ein Kalender und Adressbuch drauf laufen und unter Docker unter anderem emby, Valtwarden, ein Wiki, eine Datenbank (Maria, MySQL bin mir noch nicht sicher), jDownloader, Homarr oder Heimdal, Portainer. Und ein paar die mir gerade nicht einfallen.
Als System nehme ich höchst wahrscheinlich Unraid, da ich die Docker und kommende ZFS Implementierung, sehr begrüße.
Was meint ihr?
Fahre ich mit dem
ASRock j5040 in die richtige Richtung? Und was wäre eine Sinnvolle Stromversorgung?
Grüße,
Schrotty