Hallo liebe Nerds,
ich habe hier ein paar Lampen, die blöderweise nur mit Batterien laufen. Genau genommen, benötigen sie 2x AAA für 3V Strom.
Nun frage ich mich, ob das nicht besser geht und würde die Lampen gerne an die Steckdose anschließen. Das hätte neben dem Umweltaspekt zudem den Vorteil, dass ich sie mit schaltbaren Steckdosen "smart" machen könnte.
Meine Recherche (nach "Batterie Adapter" bzw. "Batterie Eliminator") im Netz führte mich nur zu überteuertem und nicht gerade vertrauensvoll wirkenden Produkten, die so ziemlich ausnahmslos nach Gedengel im Stile eines VHS-Kurs "Löten für Anfänger" aussahen. (Achtung Satire: Ich vermute, meine Kids im Kindergartenalter bekämen das mit der Heißklebepistole besser hin)
Hat jemand ggf. den ein oder anderen Hinweis auf ein Produkt (das mir preislich nicht die Schuhe auszieht und dennoch nicht so aussieht, als ob man sich damit mit Leichtigkeit die Wohnung abfackeln könnte)?
Kaufen?
Selber bauen? (Wie macht man das am besten? Netzteil auf USB auf Dummy-Batterie oder ganz anders? Flachbandkabel (würde unter den Batteriedeckel passen?))
Am schönsten wäre etwas, das reversibel ist, also keine Arbeiten an den Lampen benötigen würde. Generell finde ich die Idee eines Batterie-Adapters daher schon ziemlich gut, bin aber offen für Ideen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
hi2hello