Damit wir in anderen Threads nicht OffTopic geraden mache ich den hier mal auf.
Alle die Probleme mit VPN oder Smart-DNS haben bitter hier posten.
Damit wir in anderen Threads nicht OffTopic geraden mache ich den hier mal auf.
Alle die Probleme mit VPN oder Smart-DNS haben bitter hier posten.
Und dabei bitte nicht vergessen, dass Kodi kein VPN braucht um zu funktionieren
Und das bitte auch im Auge behalten: https://kodi.wiki/view/Official:VPN_policy
Leider braucht man VPN als Deutscher im Ausland/Urlaub. Ich wäre auch für geofreie Nutzung, die Realität sieht anders aus…
Und dabei bitte nicht vergessen, dass Kodi kein VPN braucht um zu funktionieren
Und das bitte auch im Auge behalten: https://kodi.wiki/view/Official:VPN_policy
Was da leider im kodi.tv wiki Artikel fehlt ist eine Erklaerung, warum kodi.tv diese policy hat. Da liest man am ehesten https://kodi.tv/article/piracy…e-killing-kodi/, was aber eben auch nur sehr overflaechlich ist.
Was fehlt ist halt eine ausfuehrlichere Doku, wie die ganze Problematik kodi schaedigt und die Entwickler zu Tode nerven muss. Z.b. solche kleinen Details wie: Wenn man in den USA bei ebay.com etwas anbietet und im Text auch nur das Wort kodi vorkommt, wird das Angebot mit grosser Sicherheit geloescht. Und von sowas gibt es leider viel befuerchte ich. Deswegen die policy.
Ist aber halt eine aufwendige Geschichte, zu erklaeren, was "illegal" (also strafrechtlich) relevant ist, und was eben nur zivilrechtlich relevant ist. Die Umgehung von geo-blocking ist AFAIK in Deutschland nur zivilrechtlich relevant (aka: lizenzbedingung deines streamingvertrages), und die Probleme, die Kodi hat sind AFAIK alle von (in den USA) strafrechtlich relevanten addons verursacht, die dann aber haeufig mit VPN verbandelt sind. Also irgendwo geklaute credentials um auf pay-tv zuzugreifen, und dann VPN, z.b. damit man den geklauten content von ueberall her streamen kann.
Und natuerlich ist die policy von kodi.tv nicht automatisch die von kodinerds.net, aber ich schaetze mal, die erste policy von kodinerds.net ist:
"Wir wollen keinen Scheiss hier fuer den wir uns eine Policy ausdenken muessten".
Hinweise zur Umgehung von Geoblocking findet man z.b. auf http://www.computerbild.de:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tip…d-29586511.html.
Da ist auch der Pointer zu der EU Portabilitaetsverordnung von 2018 drin, die zumindestens fuer EU Urlaube ja schon mal ein grosser Vorteil ist. Bloss halt nicht fuers freie Fernsehen.
Ansonsten gibt es ja auch sowas wie save.tv, womit man nach deutschem Recht anscheinend legal das geoblocking umgeht, weil man da "bloss" seine Privataufzeichnung in der Cloud aus dem Ausland aufruft:
Leider braucht man VPN als Deutscher im Ausland/Urlaub. Ich wäre auch für geofreie Nutzung, die Realität sieht anders aus…
Ein VPN zu dir nach Hause untersagt dir auch niemand. Was du damit machst bleibt ja dir überlassen. Das Aufsetzen oder der Support dazu liegt jedoch nicht in der Hand vom TeamKodi. Da schreibst du besser den entsprechenden Support an.
Und warum genießt du im Urlaub nicht die Landschaft und die Gegend? Unternimmst was? Kümmerst dich um deine Partnerin? Ich habe im Urlaub noch kein einziges Mal irgendwelche Medien gebraucht, die nicht vor Ort verfügbar gewesen wären. Und erst Recht nicht Netflix oder Prime
Ein VPN um Geolocking zu umgehen ist jedoch von Kodi nicht supported. Wenn du dein deutsches Netflix gern im Ausland schauen möchtest und dafür ein VPN brauchst, machst du das am besten über dein eigenes zu dir nach Hause. Abgesehen davon, dass du dann gegen die AGB des Anbieters verstößt (denn das ist auch die Realität) ist das aber auch immer noch kein Support-Fall von Kodi.
Wie es im Wiki ganz deutlich steht:
"however it is assumed that anyone capable of setting up such a server would also be capable of supporting it. If assistance is needed in such cases then forums dedicated to the VPN software itself should be used to get help."
Mit "server" ist der VPN Server gemeint. Das kann deine Fritzbox sein, oder was auch immer du dafür einsetzt.
Ich würde es irgendwie begrüßen, wenn dieser Thread unter "Netzwerk" oder so steht und nicht unter "Kodi allgemein". Denn "allgemein" braucht man kein VPN für Kodi. Dieser Thread ist leider deplatziert.
darkside40 don seht ihr das ähnlich?
Meine Meinung dazu:
Wenn jemand ein kommerzielles VPN nutzen möchte dann soll er das tun. Er soll sich nur darüber im klaren sein das er seine Daten dann irgendeiner dritten Partei anvertraut die in der regel in einem Land mit sehr laschen Datenschutzgesetzen sitzt. Die kann dann mit seinen Metadaten, die wichtiger sind als die Inhalte sonst gäbe es bei Whatsapp keine Ende zu Ende Verschlüsselung, etc. machen was Sie will.
Dafür gebe ich hier auch keinen Support. Wenn man solche Anbieter nutzt dann will man entweder illegal Inhalte Streamen (geht garnicht) oder Geoblocking umgehen (mir schnuppe weil ich Geoblocking eh für den größten Quatsch halte). Aber wenn man nen kommerziellen Anbieter nutzt, dann kann der dafür auch Support leisten.
Wenn jemand ein VPN zu sich nach Hause oder zu seinem eigenen VPS aufbauen will habe ich kein Problem damit.
Das fällt für mich ganz einfach in das Thema Netzwerktechnik da derjenige sich auch mit der Server Seite beschäftigen muss und über diese dann auch identifizierbar ist (im Gegensatz zu einem kommerziellen VPN).
Warum sollte ich da nicht helfen.
Und warum genießt du im Urlaub nicht die Landschaft und die Gegend? Unternimmst was? Kümmerst dich um deine Partnerin? Ich habe im Urlaub noch kein einziges Mal irgendwelche Medien gebraucht, die nicht vor Ort verfügbar gewesen wären. Und erst Recht nicht Netflix oder Prime
Naja, wenn man abends, wenn es dunkel ist im Hotel am anderen Ende der Welt es hinbekommt ein deutsches Lieblingsprogramm fuer die Familie auf den Bildschirm zu zaubern, weil die dann doch nicht so fliessend in dem "auslaendisch" des lokalen Fernsehanbieters sind, dann hat das schon was genial nerdiges. Wobei das ja immer einfacher wird. War vor 10 Jahren sicher nerdiger als jetzt. Vor allem, weil man damals wegen zu langsamer Internetverbindung gar nicht streamen konnte, sondern downloaden musste.
Habe das auch gemacht, zwar nicht im Urlaub aber auf vielen Dienstreisen.
Ging dann aber eher darum meinen Server in meinem Himnetzwerk zu erreichen.
Fernsupport fuer die heimische IT fuer die daheimgebliebenen. Genau.
Ich glaube, die Diskussion rund um VPNs gab es hier schon zur Genüge.
darkside40 Du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Ich finde immer noch, dass der Thread hier deplatziert ist. Meiner Meinung wäre es hier:
wesentlich besser aufgehoben. Das VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) hat weder was mit Kodi direkt, mit Live-TV oder dessen Servern oder Clients zu tun. Diese Rubrik hier "Sonstige Server/Clients" bezieht sich auf die übergeordnete Rubrik und die ist in dem Fall "Kodi & Live TV". Beides steht in keinem Bezug zum Thema VPN. VPN (oder natürlich auch Smart DNS) hat nun mal etwas mit Netzwerken zu tun und nicht mit PVR Servern oder dessen Clients.
darkside40 Du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Ich finde immer noch, dass der Thread hier deplatziert ist. Meiner Meinung wäre es hier:
Netzwerk
Sorry, mein Fehler. Bitte an einen Moderator, bitte verschieben.
Ich habe nicht genau gewust wo damit hin, du hast aber recht. Im Netzwerk ist das besser.
Habs verschoben.
Warum kann man das als threadstarter eigentlich nicht selbst machen ? Geht das vielleicht mit der neuen Version der Forumsoftware ?
Nein. Ist moderatives eingreifen.
Also abhängig von Berechtigungen
Und generell zum Thema.
Wenn sich jemand einen Dienstleister wie Nordvpn oder cyberghost oder was auch immer auf dem PC installiert, wird er sicherlich die Option bekommen, diesen auch auf weitere Geräte kostenlos zu installieren.
Dann probiert man das doch schon fast automatisch auch auf dem Gerät im Wohnzimmer.
Wer sich einen Überblick verschaffen will, sollte die snowden Doku anschauen.
Danach gibt man entweder auf oder kniet sich richtig rein. Besser das Buch lesen.
Geht auch ohne vpn.
Man kann das ja alles machen.
Aber wenn es für einen Anbieter vor Gericht geht und er nur glimpflich aus der Nummer kommt, wenn er ips rausgiebt, dann wird genau der passieren.
Und, wie darkside40 es erwähnt hat:
die Daten werden in irgendeiner Form schon vorher vergoldet.
Ich persönlich habe hier im forum nichts gegen Diskussionen und Hilfestellungen zum Thema VPN.
Weder um nach Hause zu telefonieren noch um ein Gefühl von Sicherheit vorzugaukeln für etwas, das kein Risiko wert ist.
Nur findet sich generell selten jemand hier, der Support dazu leistet.
Und sich damit auseinanderzusetzen ist nie ein Fehler.
VPN ist komplex. Und man kann eine Menge über Netzwerke lernen.
Schadet selten. So lernen und sowas.
Dann gleich ab auf die Kundgebung.
1. Mai.
Moin,
Wie bekomme ich das mit nello hin? Wird immer noch ipinfo.io genutzt? Ich nutze smartdnsproxy und erhalte leider immer "The service is unavailable in your country".
Magst du uns erstmal sagen, was genau "Nello" sein soll und was du da gerade versuchst?
Ich habe mal kurz gegoogelt und was von einem "Nello Smart Türöffner" gelesen. Bin ich da auf dem richtigen Dampfer?
Nello TV in der Schweiz ist damit gemeint.
Ja, ipinfo wird weiterhin genutzt.
Kann ich die Abfrage irgendwie umbiegen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!