Kodi auf ... (Mein persönlicher Thread)

• ansonsten hier mal fragen:

rols1
    28. Dezember 2018 um 12:59

rols1 gibt immer ALLES :)

• ok, ich habe das Logfile gefunden.

nach Blick ins Log stimme ich don zu. Gegenprüfen kannst du mit Abschalten des Settings "gesamtes Addon: inputstream.adaptive nutzen, falls verfügbar" in Kategorie "Modul-Einstellungen". Standardmäßig ist es eingeschaltet.

/R

• Hey, ich habe jetzt die Serie (Trapped) nochmal anders an-navigiert und gestartet. Jetzt geht es, das abspielen funktioniert, jetzt habe ich dabei allerdings oben rechts einen Timer mit "PlayTime" und die Sekunden zählen nach oben. Kann mir dazu jemd. was sagen?

• das ist leider ein aktueller Fehler im Addon. Wie er zu beheben ist, kannst du im Startpost des Addon-Supports nachlesen (Einzelupdate util.py)

Edit: inputstream.adaptive funktioniert offensichtlich doch. Ev. lag vorher ein Resourcenproblem vor. inputstream.adaptive ist sehr speicherintensiv. Falls Streams erneut nicht starten, lohnt es sich, die Einstellungen von inputstream.adaptive anzupassen (ist über das Tools-Menü im Addon möglich).

/R

• Guten Morgen, ich habe ein neues Debian 12 XFCE aufgesetzt und insofern auch wieder ein Kodi. Mit dem Flatpak geht es wirklich einfach (sofern man nichts gegen Flatpak auszusetzen hat)

Flatpak Downloaden

Linux | Downloads
    Kodi is a free media player that is designed to look great on your big screen TV but is just as at home on a small screen.
    kodi.tv

Falls Flatpak noch nicht installiert, dann mit

Code
    sudo apt-get install flatpak 

um dann das Flatpak Kodi zu installieren

Code
    sudo flatpak install --from tv.kodi.Kodi.flatpakref

Das wars. Kodi in der neuesten Version.

Gruß

• Guten Morgen, wie gesagt, ich habe es hier "mein persoenlicher Thread genannt", weil ich nicht fuer alles einen extra Thread auf machen will.

Kodi hier auf meinem Debian laeuft gany normal. Ich habe das Flatpack installiert.

Jetzt habe nur als Zusatz das Kodinerds Repo.

Kodi wird ab und zu updated, im Hintergrund, aber wie ist das mit den Kodinerds Repo Add-Ons oder allgemein den Addons, werden die auch automatisch auf die neuste Add-On Version updated oder muss das irgendwie manuell anstossen oder das aktuelle Repo neu einbinden? Wie ist das?

Gruss

• Das kannst Du selber festlegen, hier.

Auch die Repositorys updaten sich selber wenn sie richtig geschrieben sind. Dafür muss der Repository Ersteller halt das Repo Addon als Update reinpacken in seine Addon-Liste.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich habe das Flatpack installiert

Mein Senf zu Flapk-Updates:

ich weiss nicht, ob Debian auch dein Kodi-flatpak automatisch updated.

Daher solltest du nach Debian-Updates dies ggf. checken:

sudo flatpak list

zeigt dir die Versionnummern der einzelnen Kodi-flatpak-Komponenten (sofern vorhanden) an.

sudo flatpak update

updated die einzelnen Kodi-flatpak-Komponenten

nochmal

sudo flatpak list

zeigt ob sich was geändert hat (im Vergleich zum vorigen ... list)

Debian-Updates und Flatpak-Updates sind unter Umstnänden *zwei* separate Baustellen

• Gefuehlt der erste Fred, wo jemand Kodi mit Flatpack auf debian einfach so zum laufen gebracht hat, hier im Forum. Danke fuer die Info, das das anscheinend anstandslos geht. Die Leute die vor dem Flatpack unbedingt debian wollten hatten immer ewig viele Probleme, aktuelles Kodi zum laufen zu bringen.

Wenn Du noch mehr dokumentieren willst, guck gerne mal, ob was im kodi wiki zu dem thema fehlt (wiki.kodi.tv).

• Naja, wenn man da auf Kosten der eigenen Nerven ein wenig Geld fuer einen neuen RPI sparen will, dann kann man sicherlich einen RPI3 nehmen. Aber immer daran denken, das der kein h265 dekodieren kann. Wenn man also solche RIPs hat, dann wirds ruckeln sobald man jenseits von 720p (also H265 RIPs vom rechtlich/offentlichen Fernsehen) geht. Ausserdem ist es halt nicht flutschig in der GUI.

Ich hab ja sogar noch RPI1 fuer VDR am laufen, weil der Graphik-Treiber den ich da verwende mit spaeteren debian Versionen muckelt. Und RPI3 mit FullHD-3D BD ISO Rips mit Kodi 18, weil der Support dafuer bei Kodi 19/RPI4 rausgeflogen ist. Aka:Historische Hardware am besten mit historischer Software!

Wenn man allerdings langfristig Ruhe haben will, dann ist das fuer mich ein HTPC der 4k60 mit HDR ohne Stottern kann, und das ist auch kein RPI4. RPI5 weiss ich nicht. Aber selbst billige N100 HTPC haben damit Schwierigkeiten. Also entweder eine Android Kiste oder ein Ryzen HTPC.

Das Spektrum dessen was am sinnvollsten ist, ist also breit. Kommt immer drauf an, was man von der Kiste erwarten will.

• Wenns alles nur h264 bis 1080p ist, dann kannste ja gerne mit RPI3 probieren. Sollte alles gehen. Flutscht halt nicht so gut. Ich hab z.b. RPI4 bevorzugt am TV, weil ich den von 2 USB Ports am TV noch sicher mit Strom versorgen konnte (Splitterkabel). Bei RPI4 geht das nicht mehr.

• aber fernab ob ich das auf meinem Notebook zum laufen bringe, lohnt sich noch die Installation von Kodi/LibreElec auf dem Raspberry 3? Oder sollte man mittlerweile den 4er oder gar 5er haben?

Wie bei allem: Never touch a running System.

Wenn es läuft, dir nichts fehlt, dich nichts stört dann nutz ihn weiter.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Einmal editiert, zuletzt von bennySB (10. Januar 2025 um 17:21)

• Ausnahmen von der Regel: Wenn man sieht das unvermeidbare Veraenderungen kommen, dann lieber eher, als spaeter darauf vorbereiten.

Ich hatte da einiges an Stress meine SD Installation auf HD umzustellen, wegen der Abschaltung von SD in diesem Jahr. Vor allem halt die vorher unerkannten SAT/SAT-IP Probleme die meine Installation wohl hat und die bei SD nicht so auffielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!