Hi.
Um den Beitrag über Matter nicht zu sehr zu kapern frage ich das lieber in einem eigenen Strang.
Mein Bestand:
- Ein Celeron J3455 System das 24/7 läuft, mit Windows 10 drauf. Hier würde die Software entsprechend installiert werden (müssen).
- FritzBox 7530 WLAN Router
- Alexa Echo Geräte in jedem Raum, im Wohnzimmer ein Echo 4. Gen mit integriertem Zigbee Hub, sonst Echo Dot 3. und 4. Gen. Alle Echo haben ein funktionierendes BT Gateway eingebaut.
- Hornbach Gateway mit Z-Wave, Zigbee, WLAN und BT Gateway, Davon funktioniert nur das Z-Wave Gateway vernünftig.
- Diverse BT Leuchtmittel von Ledvance und Phillips Hue, die bisher recht zuverlässig sind. Dazu sind die Ledvance E27 Leuchtmittel mit ca 2€ unschlagbar günstig im Preis.
- Einige WLAN Leuchtmittel von verschiedenen Herstellern, die bisher Herstellerunabhängig meist sehr unzuverlässig waren und ständig die Verbindung verloren haben. Davon möchte ich mittelfristig ganz weg und komplett auf BT bei der Beleuchtung umsteigen.
- Einige WLAN Plugs von Ledvance, die extrem zuverlässig sind. Die Plugs haben bisher noch gar keine Arbeit verursacht. Einschalten, einbinden und funktioniert ewig. Genau so sollte es immer sein, ist es aber nicht, leider. Deswegen werden die bleiben, obwohl ich von WLAN auf Grund des Stromverbrauchs eigentlich ganz weg wollte.
- Alle Heizkörper sind mit Z-Wave Thermostaten von Eurotronics ausgerüstet. An sich funktionieren die gut. Nur die Überwachung der Batteriestände klappt nicht. Die Batterien sind laut Anzeige immer voll, auch wenn sie in Wahrheit so schwach sind, das die Kommunikation nicht mehr klappt. Ob das an den Thermostaten oder dem Gareway liegt, weiß ich nicht.
- Ein WLAN- Saugroboter von Airrobo
- Alle Fenster sind mit Silvercrest Zigbee Fensterkontakten ausgerüstet. Die Funkleistung ist etwas schwach. Der am weitesten entfernte Kontakt (15 Meter vom Gateway entfernt, mehrere Wände) funktioniert deswegen nur manchmal.
- Ein Zigbee Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor. Damit wollte ich eigentlich die beiden Heizkörper im Wohnzimmer gemeinsam steuern. Habe ich noch nicht hin bekommen. Die Luftfeuchtigkeit gibt er gar nicht aus und die Temperatur kann ich nur abfragen, nicht in eine Regel einbauen.
- Eine Broadlink RM4C-Mini WLAN- Universal IR- Fernbedienung. Die funktioniert sehr gut
- Ein HiSense Smart TV mit integrierter Alexa Unterstützung über LAN. Wenn er im Standby ist, wird er von Alexa nicht gefunden (Gerät reagiert nicht, kommt als Meldung), obwohl er im LAN vorhanden ist. Wenn er eingeschaltet ist, funktioniert aber alles. Als Workaround schalte ich ihn über die RM4C ein. Das klappt einwandfrei.
Was noch kommen soll:
- Eine Video Türklingel.
- Den einen oder anderen Smart Button
- Eine Wetterstation mit mehreren Sensoren für Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit, Regenmenge,...
- Ein Balkonkraftwerk
- Bewegungsmelder, die das Licht im Flur einschalten.
- Eine zweite Universal Fernbedienung
- Ein Motor für das Rollo im Schlafzimmer
- Weitere Beleuchtung
- Was mir sonst noch so einfällt
Das bisher vorhandene funktioniert bisher mehr oder weniger gut über Alexa, mit Ausnahme der Z-Wave Thermostaten, die über das Hornbach Gateway eingebunden und welches dann an Alexa gekoppelt ist.
Was ich möchte:
- Open Source Losung, die (möglichst ganz) ohne Cloud und den "Tausenden" von Hersteller- Apps aus kommt. Einzige Ausnahme bleibt Alexa. Die ist fix gesetzt und ein Muss. Darüber läuft ja nicht nur das Smart Home, sondern auch Termine, Wecker, Einkaufszettel,... Deswegen fällt Home Assistant schon mal aus. Um dort Alexa einzubinden muss man eine kostenpflichtige Cloud nutzen. Das habe ich schon raus bekommen. Sowas ist ein NoGo. Zusätzliche regelmäßige Kosten kann und will ich nicht akzeptieren. Einmalige Kosten (für die PC Hardware) sind wohl unvermeidlich, aber noch ein weiteres kostenpflichtiges ABO binde ich mir garantiert nicht ans Bein.
- Ein möglichst wartungsfreies System. Nur wenn ich neue Geräte einbinde oder alte Geräte entferne, will ich etwas mit dem System zu tun haben. Sonst soll alles vollautomatisch oder per Sprachsteuerung funktionieren, auch Software Updates nach Möglichkeit. Benachrichtigungen über Alexa oder WhatsApp oder SMS oder Email, sofern das mal wirklich notwendig sein sollte. Allerdings brauche ich nicht bei jedem Rülpser eine Flut von Nachrichten, nur wenn tatsächlich etwas los, ist, was ein Eingreifen wirklich erfordert.
- Komplexere Regeln und Routinen erstellen, um z.B. die einzelnen Leuchtmittel in der Wohnzimmerlampe abwechselnd zu nutzen und nicht immer dieselbe "Glühbirne" einschalten. Oder abhängig von der Windgeschwindigkeit die Temperatur im Wohnzimmer einstellen. Wenn es sehr windig ist, kühlt das Haus stark ab, Dann muss ich die Temperatur höher drehen, um nicht zu sehr zu frieren.
- Neue Geräte und neue Technologien möglichst kostenneutral und einfach einbinden können.
- Sprachsteuerung für Kodi. Direkt mit Alexa ist das nur extrem nerdig gelöst und funktioniert nicht wirklich...
Was brauche ich alles an Hardware?
BT für den PC habe ich. WLAN läuft ja über die FritzBox, auch wenn ich mal DECT Geräte einbinden wollen würde (habe ich bisher nicht vor, aber man weiß ja nie...). Was ich auf jeden Fall brauchen würde ist ein Zigbee und ein Z-Wave USB Dongle, schätze ich. Was gibt es da und was funktioniert mit welcher Software am besten? Genial wäre es, wenn ich den Zigbee Hub im Echo nutzen könnte. Würde extra Hardware sparen.
Was brauche ich an Software?
Welches der Systeme kann am ehesten meine Anforderungen erfüllen bzw. welches System lässt sich am leichtesten einrichten? Und bitte mit nicht zu vielen Fachbegriffen hausieren. Ich bin da nicht zu tief in der Materie drin. Sonst müsste ich ja nicht fragen...
Auf jeden Fall vorab schon mal Vielen Dank.