nur zum Verständnis, ich verstehe deine Bedenken aber ich arbeite schon seit 1980 mit Computern vor allem Hardwareseitig.
Ich mag hier rüberkommen wie ein Anfänger aber ich hab so einiges durch DOS ...... speziell Harwareseitig, PC Reparaturen (natürlich auch andere Elektronik) - auch heute noch.
Mit Linux habe ich nicht so viel gemacht aber es gefällt mir für gewisse Anwendungen und es hat auch andere Ansätze als Windows. Umsteigen werde ich nicht aber es für gewisse Sachen nutzen schon.
Mit MAC werde ich nicht so warm, nicht meine Welt aber das hängt auch damit zusammen dass wir in unserer Anfangszeit mit Windows viel mehr Spielraum hatten und für Spiele kannst du Linux und MAC nicht wirklich haben.
Trotzdem frage ich hier lieber bevor ich Daten verliere. Das OMV hab ich 2018 mal aufgesetzt und seitdem eigentlich nichts mehr gemacht.
Zu Kodi:
Ok - ich hatte es schon mal installiert vor einigen Jahren war aber immer zu faul mich mal wirklich damit auseinanderzusetzen.
Nun möchte ich es in meinem Heimkino zum Einsatz bringen weil es optisch einfach besser ausschaut wenn man eine solche Cinemaoberfläche auf sein 3m breiten Leinwand hat als nur mit MPC einen Film zu starten.
Werde erstmal Teamviewer am HTPC starten und über meinen Laptop Kodi am HTPC einrichten, mal schauen was rauskommt
Danke für alles - nettes Forum hier!
lg