OMV 4 (Arrakis) auf die neueste Version upgraden oder OMV 6 neu installieren?

  • @Cineologe

    :) nur zum Verständnis, ich verstehe deine Bedenken aber ich arbeite schon seit 1980 mit Computern vor allem Hardwareseitig.

    Ich mag hier rüberkommen wie ein Anfänger aber ich hab so einiges durch DOS ...... speziell Harwareseitig, PC Reparaturen (natürlich auch andere Elektronik) - auch heute noch.

    Mit Linux habe ich nicht so viel gemacht aber es gefällt mir für gewisse Anwendungen und es hat auch andere Ansätze als Windows. Umsteigen werde ich nicht aber es für gewisse Sachen nutzen schon.

    Mit MAC werde ich nicht so warm, nicht meine Welt aber das hängt auch damit zusammen dass wir in unserer Anfangszeit mit Windows viel mehr Spielraum hatten und für Spiele kannst du Linux und MAC nicht wirklich haben.
    Trotzdem frage ich hier lieber bevor ich Daten verliere. Das OMV hab ich 2018 mal aufgesetzt und seitdem eigentlich nichts mehr gemacht.

    Zu Kodi:

    Ok - ich hatte es schon mal installiert vor einigen Jahren war aber immer zu faul mich mal wirklich damit auseinanderzusetzen.

    Nun möchte ich es in meinem Heimkino zum Einsatz bringen weil es optisch einfach besser ausschaut wenn man eine solche Cinemaoberfläche auf sein 3m breiten Leinwand hat als nur mit MPC einen Film zu starten.

    Werde erstmal Teamviewer am HTPC starten und über meinen Laptop Kodi am HTPC einrichten, mal schauen was rauskommt :)

    Danke für alles - nettes Forum hier!

    lg

  • Grundlegen brauchst du für deinen Anwendungsfall Dateifreigabe keinerlei Erweiterungen, nur das MergeFS zum Zusammenschließen der Festplatten und mehr brauchst du garnicht so wie ich das sehe. Die ganzen andere Erweiterungen wie vorher kannst du doch eig weglassen?

    Die Frage ist nur - wie setzt du dein Backup um? Da könnte man mittels diverser Backup Erweiterungen umsetzen. Wäre mir persönlich das wichtigste Thema, so ne Platte stirbt immer mal, mir erst gestern passiert mit meinem OMV, System SSD ist durch.

    Kodi im gebrauch? Ja logo - aktuell Kodi 20.1 auf nem Windows 11 HTPC und auf 2 Android Tablets. Läuft einwandfrei seit knapp 10 Jahren.
    MPC-BE = Media Player Classic? Brauchst doch nimmer wenn du Kodi einsetzt.

    OK NAS läuft - schalte ich unter der Woche sowieso aus weil wir meistens nur am Wochenende Filme schauen - ich weiß meine Anwendung ist für ein NAS minimalistisch, hab auch schon über einen Rasperry PI nachgedacht aber so passts auch.

    Backup - du meinst die Systemfestplatte oder meine 16GB an Daten / Filme / Musik.Systemfestplatte wird einfach auf eine andere geklont. Bei den Daten muß ich mir noch was überlegen aber eine 18 bis 20TB Platte kostet heute auch nicht mehr die Welt.

    Hatte auch OMV 4 auf einer alten SSD jetzt OMV 6 auf einer normalen 2,5" HD.

    Kodi 20.1 ich fang heute noch an.

    lg

  • Klingt doch schon ganz positiv alles. Ja mir gings eig nur um dein Daten Backup. systemplatte ist eig weniger wichtig wie man ja jetzt gesehen hat geht das 'ganz flott'

    Ja einfach eine externe geholt, dann die USB Backup Erweiterung ins OMV eingespielt und jedes mal wenn du die USB Platte ansteckst sichert das OMV automatisch alle Daten drauf :) Wäre eine Möglichkeit.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!