Guten Abend liebe Kodinerds,
Ich suche einen Mini PC/Einplatinencomputer auf welchem per SMB ein NAS für mein Heimnetzwerk laufen soll.
Gleichzeitig möchte ich das Teil an den TV anschließen um darauf über KODi 4k HDR Videos mit ca 80mbs Bitrate abspielen zu können.
Ein pihole soll auch darauf laufen. Der Stromverbrauch soll so niedrig wie möglich gehalten werden.
Idealerweise soll der Mini PC einen HDMI Ausgang besitzen, da mein TV (Hisense mit Vidaa OS) und der davor hängende Receiver nur HDMI kann.
Der Stromverbrauch soll sich auch auf das mögliche Minimum beschränken. Der NAS soll mit einer bereits vorhandenen 16TB Platte laufen und meine wichtigen privaten Daten sollen auf einer 4TB Platte zusätzlich gesichert werden.
Da ich für beide Platten auch bereits jeweils USB 3.0 Gehäuse hab und die eine Geschwindigkeit von ~120MB/s schaffen sollen die beiden einfach per USB 3.0 am NAS hängen.
Gefunden habe ich bis jetzt diverse Lenovo Thinclients und die Herobox von Chuwi.
Mein Problem mit dem Thinclients ist, dass diese meistens nur einen Displayport aber kein HDMI haben zudem habe ich einige Berichte gelesen, dass die Lüfter wohl recht laut sind.
Mein Problem mit der Herobox ist, dass im Gegensatz zu den Thinclients ein leistungsschwächerer Celeron drin steckt.
Welche Hardware würde sich denn noch so eignen, ich such jetzt schon eine Weile bin aber immernoch unsicher was ich am besten nehme, daher wollte ich hier mal um Rat fragen.
Kann jemand was empfehlen für den Einsatzzweck? Auf der Büchse soll dann ein Linux oder Windoof laufen, das ist eigentlich egal solange es seinen Zweck erfüllt.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der für ein ähnliches Vorhaben bereits Hardware am laufen hat und könnte mir sein Setup Mal vorstellen.
Viel Dank im vorraus!