bugs&features im neuen Forum

  • Und wenn man (so wie wohl buers ?) glaubt, das man URLs immer am besten als Link einfügt

    Nö, so glaube ich das nicht. Ich wollte nur die URL pasten, das hatte ich auch mit Strg-V gemacht. Da kam nie Abfrage nach Link Text kopieren o.ä. (aus der Office-Nutzung kenne ich durchaus die Option beispielsweise unformatierten Text aus dem Clipboard zu übernehmen).

    Irgendwann hat sich bei mir das Verhalten da verändert, und es wurden immer diese "Hotlinks" eingefügt. Ich bin nicht sicher, ob das (nur) mit der Foren-SW zusammenhängt. Könnte auch am Browser liegen oder einer Einstellung bei mir. Ist mir, neben der Medien-Vorschau, auch schon bei Links zu kodi.wiki oder Wikipedia bisschen negativ aufgefallen. Jetzt wo ich es weiß, wie es geht kann ich es vermutlich zeigen. Wenn ich beispielsweise direkt den Samba-Abschnitt in Kodi-Wiki verlinken will, URL als Text eingefügt: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#samba - meines Erachtens informativer als der Hotlink advancedsettings.xml - Official Kodi Wiki, wo man dann nicht mehr sieht, dass ich spezifisch auf einen Abschnitt verweise, sondern vielleicht Allgemeinplatz verwende (gähn) - schön Doku lesen.

    Bei euch scheint das (so vermute ich aus der Diskussion) nicht so zu passieren, wie bei mir - und "normales" (was immer das heißt) Pasten der URL nach Youtube zeigt immer das eingebettete Medienfenster.

    was nochmal sollte ich als Nutzer an der neuen Forumsoftware besser finden als an der alten ?

    - Copy und Paste von Images funktioniert nun - war bei der alten SW nicht der Fall. Finde ich super praktisch, z.B. in Zusammenarbeit mit Snipping-Tool.
    - Finde auch die rot eingekringelte Zahl im Browser-Tab für Benachrichtigungen, die sich selbstständig aktualisiert, gut.
    - Enter -> Abschnitt, Shift-Enter -> neue Zeile finde ich nicht verkehrt (bisschen wie in Messaging Apps oder in Excel)
    - Dark Theme wird automatisch selektiert entsprechend OS-Einstellung, z.B. verwende ich auf dem Notebook OLED-Bildschirm "Dark-Mode" in OS-Einstellungen, auf dem Desktop nicht. Allerdings sind hier im Forum manche Foren-Posts durch visuelle Formatierung (nehme ich an) im Dark-Mode leider nicht so gut lesbar.

    EDIT: mein Beispiel mit dem Hotlink zu advsettings geht leider nicht, das hier in der Tat die Foren-SW den einen Link unbrauchbar gemacht hat. Anderes Beispiel: https://kodi.wiki/view/Settings/…dio_Passthrough vs. Settings/System/Audio - Official Kodi Wiki, wo man bei dem ersten Link direkt erkennt, dass auf Passthrough-Abschnitt verlinkt wird, bei dem Hotlink geht die Info visuell verloren.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (11. September 2024 um 11:15)

  • Es ist halt leider wie so oft:
    Im Vordergrund steht Fortschritt und Vielseitigkeit der Anwendungen.

    Der User und die intuitive Bedienung der Tools gerät immer mehr in den Hintergrund.

    Wenn du kein NERD bist und nicht 200 Seiten Doku durchlesen willst, die du auch erst mal finden musst, bleibst du irgendwann auf der Strecke.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI3 1 GB, LE12.0.1 Kodi 21.1 Omega
    PI4 4 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 8 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    Windows 10 + 11, Kodi 20.3 Nexus + Kodi 21.0 Omega + Kodi 21.1 Omega

  • Eigentlich ist es sogar andersrum, das Forum wurde mehr Casual gemacht und die Nerdfunktionen (quelltext editor für bbcode) fehlen.

    Für Otto Normal ist das Forum leichter zu bedienen weil es vieles selber erkennt und weniger Auswahl gibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Alleine, dass ein Return 2 Zeilen macht, ist sowas von nervig für mich.

    Warum gibt es das?

    Was ist der Vorteil?

    Wo ist der Ausschalter?

    Es macht keine zwei Zeilen sondern einen Absatz. Ist beim Schreiben eines Fließtextes eigentlich sinnvoll und logisch. Wenn du einen normalen Zeilenumbruch willst, musst du Shift zusätzlich drücken. ;)

  • Die Returntaste ist aber keine "Absatztaste", sondern eine "Zeilenumbruchtaste".

    Leider wurde das in den letzten Jahren, auch in Word, immer mehr zum neuen Standard gemacht, dass das normale Return 2x Return macht.

    Siehe auch hier:

    Eingabetaste – Wikipedia


    Edit: Wurde hier drin auch schon thematisiert, ja ich weiß, dass es mit Shift Return auch geht, ja ich weiß auch, wie es in Word umgestellt wird.


    .


    .


    Es geht mir nur unfassbar auf den Sack, dass ein Standard einfach umgebogen wurde und ich (alter Sack) dazu gezwungen werde, eine Tastenkombination zu drücken, obwohl ich nur eine neue Zeile haben will.

    Also quasi eine kompliziertere Auslöseform für den Standardfall.

  • Ist beim Schreiben eines Fließtextes eigentlich sinnvoll und logisch.

    Ja, ich finde es auch gut. Wer allerdings gerne und viel
    - Aufzählungen nutzt
    - (diese) manuell visuell formatieren will

    Code
            WRITE(4,10)
    10      FORMAT(' QUELLTEXT NUTZT, INSB. IN RESTRIKTIVER SPRACHE');
            END

    Findet es vielleicht nicht so gut. Paar andere Vorteile der neuen Foren-SW hatte ich oben genannt. Was wirklich bisschen nervt, ist dass Copy und Paste von beispielsweise Quelltext oder URLs leicht kaputt gehen, wenn Schlüsselwörter wie advancedsettings drin vorkommen. @DaVu hatte da auch schon mal darauf hingewiesen. Ich verstehe schon die eigentlich gute Intention. Vielleicht kann man diese Auto-Verlinkung mindestens in Links und in Code abstellen. Soll auch nicht undankbar und nörglerisch klingen (weshalb ich extra mit dem Positiven angefangen habe).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • So, jetzt auch was gefunden, was ich als echten Bug bezeichnen würde, nämlich das man anscheinend keine ASCII Art vernuenftig als Text einfügen kann. Also so mit fester Breite. Das ging beim alten Editor. Bei meinem Bild hat er sogar Zeichen durch Smileys zu ersetzen selbst bei Blockquote. Siehe hier:

    1. Nur Verlegekabel:

    +---- Cat7_3
    1ter Stock |+--- Cat7_4
    ||
    ||
    ||
    ||
    |+-- Cat7_4
    +--- Cat7_3

    Erdgeschoss +--- Cat7_2
    |+-- Cat7_1
    ||
    ||
    ||
    ||
    Keller |+--- Cat7_1
    +---- Cat7_2


    2. Mit Sternverkabelung:

    +----.--- Cat7_3 --- 10G_1 Switch_1ter_Stock
    1ter Stock |+--- Cat7_4 10G_1 <frei>
    ||
    ||
    ||
    ||
    |+-- Cat7_4
    +---.-+ Cat7_3
    | patch
    Erdgeschoss +---.-+ Cat7_2 10G_2 <frei>
    |+--.-----Cat7_1 --- 10G_1 Switch_Erdgeschoss
    ||
    ||
    ||
    ||
    Keller |+---.----Cat7_1 --- 10G_1 Switch_Keller
    +----.----Cat7_2 --- 10G_2 <frei>

    3. Mit Reihenverkabelung:

    +----.--- Cat7_3 --- 10G_1 Switch_1ter_Stock
    1ter Stock |+--- Cat7_4 10G_1 <frei>
    ||
    ||
    ||
    ||
    |+-- Cat7_4
    +---.---- Cat7_3 --- 10G_1 Switch_Erdgeschoss
    +- 10G_2 <frei>
    Erdgeschoss +---.---- Cat7_2 -+
    |+-- Cat7_1
    ||
    ||
    ||
    ||
    Keller |+--- Cat7_1 10G_1 <frei>
    +----.--- Cat7_2 --- 10G_2 Switch_Keller

    Zugegebenermaßen macht er ja schon den richtigen Smiley. Soll wohl fuCKeditor heißen.

    Richtig aussehen sollte das ungefähr so:

    Hier mal das textoriginal:

    bild.txt

    Klar, war für irgendeinen dummen Netzwerkpost. Sowas braucht eh niemand, ich weiss [cm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!